Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Nissan v.0.0.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Adapter Nissan v.0.0.x

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
102 Posts 20 Posters 14.2k Views 17 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • A Aiouh

    @tombox, erst mal noch Vielen dank, daß Du überhaupt Deine Zeit für den Adapter opferst !! Ich scheine hier aber noch etwas falsch zu machen, oder mein Leaf Erstzulassung 03/2015 ist doch zu alt. Ich nutze die Nissan EV app oder MyLeaf, da die neue Nissan Connect den alten Leaf nicht unterstützt.

    Beim starten des Adapters wird dieser zwar grün es gibt aber keine Objekte außer info.connection.
    908597da-c65c-42b6-8d9c-b37ca55fd655-image.png
    und ich bekomme im Log folgende Meldungen.

    
    nissan.0 2022-05-08 12:43:22.694	error	Error: Could not extract session data:{ "status": 200, "vehicleInfo": [ { "vin": "SJNFAAZE0xxxxxxxx", "nickname": "Leaf", 
    "charger20066": "false", "telematicsEnabled": "true", "custom_sessionid": xxxxxxxxxZTKHo/oRHJre03aCYXewg==" } ], "vehicle": { "profile": { "vin": 
    "SJNFAAZE0xxxxxxx", "gdcUserId": "", "gdcPassword": "", "encAuthToken": "26847DACFAC91B7632xxxx5D75ExxA786D888F553FDEE7EC43xxxxxxxxxxxxxxxxxx",
    "dcmId": "201399054221", "status": "true", "statusDate": "09.Okt 2015 22:00", "nickname": "Leaf" } }, 
    "EncAuthToken": "47CC3731D4583040E58D1F2D448D0BBF5F966344B0193A3577036A3B8C7AC06E100B1EB2439", "CustomerInfo": { "UserId": "xxxx", "Language": 
    "de_DE", "Timezone": "Europe/Paris", "RegionCode": "NE", "OwnerId": "30xxxxx020", "EMailAddress": "xxxx@xxx.de", "Nickname": "Leaf", "Country": "DE", 
    "VehicleImage": "F:/APP/VC/ad_usermng/Files/content/language/default/images/img/ph_car.jpg", "UserVehicleBoundDurationSec": "946771200", 
    "VehicleInfo": { "VIN": "SJNFAAZE0xxxxx", "DCMID": "20139905xx21", "SIMID": "89460801070032xxx19x", "NAVIID": "1056xxxx4097", "EncryptedNAVIID": 
    "0962D5A062B4A1B47857", "MSN": "467193334xxx99719", "LastVehicleLoginTime": "", "UserVehicleBoundTime": "2015-10-10T14:49:58Z", 
    "LastDCMUseTime": "06.Mai 2022 07:09", "NonaviFlg": "false", "CarName": "LEAF", "CarImage": "carimg6.png" } }, "UserInfoRevisionNo": "1", 
    "ngTapUpdatebtn": "300000", "timeoutUpdateAnime": "300000", "G1Lw": "5", "G1Li": "2", "G1Lt": "20", "G1Uw": "15", "G1Ui": "2", "G1Ut": "20", "G2Lw": "15", "G2Li": "2", "G2Lt": "20", "G2Uw": "15", "G2Ui": "2", "G2Ut": "20", "resultKey": "JezxgyPNnuUzzv2HMa7qmZjxG5XZYYfHxxxxxxxxxxxVWgpR6FmYxZZU"}
    nissan.0 2022-05-08 12:43:16.247	info	Start Connecting to Nissan EV
    nissan.0 2022-05-08 12:43:16.174	info	starting. Version 0.0.9 (non-npm: TA2k/ioBroker.nissan#3a1efe281f168ec24e865944bb87e1xxxxxxxe23d0) 
    in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.nissan, node: v14.19.1, js-controller: 4.0.23
    

    Abgesehen davon, dass es das Vehicle image im Pfad F: bei mir sicher nicht gibt, sieht es schon so aus als ob Daten ankommen.
    Das neu installieren des Adapters hat nicht geholfen.
    Danke schon mal im Voraus, das ist ja nicht eilig, der Leaf fährt ja trotzdem 🙂

    T Offline
    T Offline
    tombox
    wrote on last edited by
    #49

    @aiouh probier mla ob die github version jetzt geht

    A 1 Reply Last reply
    0
    • T tombox

      @aiouh probier mla ob die github version jetzt geht

      A Offline
      A Offline
      Aiouh
      wrote on last edited by Aiouh
      #50

      @tombox said in Test Adapter Nissan v.0.0.x:

      @aiouh probier mla ob die github version jetzt geht

      Läuft bei mir 🙂 - Jetzt klappts, Vielen Dank !!

      Noch ne Frage zum Schluss, wie oft holt der Adapter dieDaten ? Immer beim Starten, oder regelmässig?

      T 1 Reply Last reply
      0
      • A Aiouh

        @tombox said in Test Adapter Nissan v.0.0.x:

        @aiouh probier mla ob die github version jetzt geht

        Läuft bei mir 🙂 - Jetzt klappts, Vielen Dank !!

        Noch ne Frage zum Schluss, wie oft holt der Adapter dieDaten ? Immer beim Starten, oder regelmässig?

        T Offline
        T Offline
        tombox
        wrote on last edited by
        #51

        @aiouh sollte regelmässig

        1 Reply Last reply
        0
        • B Offline
          B Offline
          bernd33-1
          wrote on last edited by
          #52

          Hi,

          besteht die Möglichkeit, vom Nissan Adapter aus, den Ladevorgang zu beenden? Weil, ich würde das Laden gerne beenden, wenn die Batterie zu 80% geladen ist.

          Danke und Grüße, Bernd

          T A 2 Replies Last reply
          0
          • B bernd33-1

            Hi,

            besteht die Möglichkeit, vom Nissan Adapter aus, den Ladevorgang zu beenden? Weil, ich würde das Laden gerne beenden, wenn die Batterie zu 80% geladen ist.

            Danke und Grüße, Bernd

            T Offline
            T Offline
            tombox
            wrote on last edited by
            #53

            @bernd33-1 Geht es denn über die app?

            1 Reply Last reply
            0
            • B bernd33-1

              Hi,

              besteht die Möglichkeit, vom Nissan Adapter aus, den Ladevorgang zu beenden? Weil, ich würde das Laden gerne beenden, wenn die Batterie zu 80% geladen ist.

              Danke und Grüße, Bernd

              A Offline
              A Offline
              Aiouh
              wrote on last edited by Aiouh
              #54

              @bernd33-1 ich stelle das beim Leaf im Fahrzeug im Menü ein.

              B 1 Reply Last reply
              0
              • A Aiouh

                @bernd33-1 ich stelle das beim Leaf im Fahrzeug im Menü ein.

                B Offline
                B Offline
                bernd33-1
                wrote on last edited by
                #55

                @aiouh said in Test Adapter Nissan v.0.0.x:

                @bernd33-1 ich stelle das beim Leaf im Fahrzeug im Menü ein.

                Hi,
                im Fahrzeug hab ich nur Ladetimer oder? Auf % kann ich im Nissan nichts einstellen. Hab einen Nissan Leaf 2 (Bj. 2018).

                Grüße, BErnd

                A 1 Reply Last reply
                0
                • B bernd33-1

                  @aiouh said in Test Adapter Nissan v.0.0.x:

                  @bernd33-1 ich stelle das beim Leaf im Fahrzeug im Menü ein.

                  Hi,
                  im Fahrzeug hab ich nur Ladetimer oder? Auf % kann ich im Nissan nichts einstellen. Hab einen Nissan Leaf 2 (Bj. 2018).

                  Grüße, BErnd

                  A Offline
                  A Offline
                  Aiouh
                  wrote on last edited by
                  #56

                  @bernd33-1 hi, im Ladetimer den Zeitplan bearbeiten, da kannst Du unter "Ladung" zwischen 100% und 80% wählen.

                  1 Reply Last reply
                  0
                  • B Offline
                    B Offline
                    Bjoern 0
                    wrote on last edited by
                    #57

                    Hi, erst mal danke für den tollen Adapter! 👍

                    Ich hab eine Frage: Auf welchen Intervall habt Ihr die Abfrage? Ich dachte eigentlich dass alle 30 Minuten reicht (geht das nicht auf den 12V Akku vom Leaf?). Aber scheint's läuft da die Session vorher ab. Zehn Minuten scheint zu klappen, aber wie gesagt, ich find's fast etwas häufig. Würde es nicht vielleicht reichen, wenn der ioBroker-Adapter so eine Art Keep-Alive-Abfrage beim Server macht ohne alle Werte zu aktualisieren?

                    Wie sind Eure Erfahrungen?

                    R 2 Replies Last reply
                    0
                    • B Bjoern 0

                      Hi, erst mal danke für den tollen Adapter! 👍

                      Ich hab eine Frage: Auf welchen Intervall habt Ihr die Abfrage? Ich dachte eigentlich dass alle 30 Minuten reicht (geht das nicht auf den 12V Akku vom Leaf?). Aber scheint's läuft da die Session vorher ab. Zehn Minuten scheint zu klappen, aber wie gesagt, ich find's fast etwas häufig. Würde es nicht vielleicht reichen, wenn der ioBroker-Adapter so eine Art Keep-Alive-Abfrage beim Server macht ohne alle Werte zu aktualisieren?

                      Wie sind Eure Erfahrungen?

                      R Offline
                      R Offline
                      RVers
                      wrote on last edited by RVers
                      #58

                      Hallo zusammen.
                      Zunächst toller Adapter, der ohne Probleme installiert wurde und immer Daten übermittelt.

                      Allerdings scheint es tatsächlich so zu sein, dass diese Abfragen an der 12V-Batterie saugen … seit der Installation des Adapters hatte ich nun schon 2x eine komplett entladene 12V-Batterie.
                      Nach Pausieren des Adapters ist es bisher nicht wieder passiert.

                      Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen?

                      T 1 Reply Last reply
                      0
                      • R RVers

                        Hallo zusammen.
                        Zunächst toller Adapter, der ohne Probleme installiert wurde und immer Daten übermittelt.

                        Allerdings scheint es tatsächlich so zu sein, dass diese Abfragen an der 12V-Batterie saugen … seit der Installation des Adapters hatte ich nun schon 2x eine komplett entladene 12V-Batterie.
                        Nach Pausieren des Adapters ist es bisher nicht wieder passiert.

                        Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen?

                        T Offline
                        T Offline
                        tombox
                        wrote on last edited by
                        #59

                        @rvers Ist der Akkustand der 12V Battery ein Datenpunkt den man abgreifen kann?

                        R 1 Reply Last reply
                        0
                        • T tombox

                          @rvers Ist der Akkustand der 12V Battery ein Datenpunkt den man abgreifen kann?

                          R Offline
                          R Offline
                          RVers
                          wrote on last edited by
                          #60

                          @tombox nein, kann ich dort leider nicht finden.

                          Ist ja auch eher kein Fehler des Adapters, der macht ja was er soll … ohne Probleme.

                          Ist halt mehr eine Herausforderung wie (oft) man diesen nutzen kann/darf.

                          1 Reply Last reply
                          0
                          • B Bjoern 0

                            Hi, erst mal danke für den tollen Adapter! 👍

                            Ich hab eine Frage: Auf welchen Intervall habt Ihr die Abfrage? Ich dachte eigentlich dass alle 30 Minuten reicht (geht das nicht auf den 12V Akku vom Leaf?). Aber scheint's läuft da die Session vorher ab. Zehn Minuten scheint zu klappen, aber wie gesagt, ich find's fast etwas häufig. Würde es nicht vielleicht reichen, wenn der ioBroker-Adapter so eine Art Keep-Alive-Abfrage beim Server macht ohne alle Werte zu aktualisieren?

                            Wie sind Eure Erfahrungen?

                            R Offline
                            R Offline
                            RVers
                            wrote on last edited by
                            #61

                            @bjoern-0 mein Intervall lag bei 5 min

                            B 1 Reply Last reply
                            0
                            • R RVers

                              @bjoern-0 mein Intervall lag bei 5 min

                              B Offline
                              B Offline
                              Bjoern 0
                              wrote on last edited by
                              #62

                              @rvers Ich habs jetzt so gelöst, dass ich das Intervall im Adapter auf 120 Minuten gesetzt habe. Natürlich läuft da offensichtlich die Session aus. Das interessiert mich aber nicht, weil ich hab zusätzlich eingerichtet, dass die Adapter-Instanz einfach alle zwei Stunden neu gestartet wird. Läuft nun seit zwei Monaten absolut problemlos so und mir reichen auch die Datenpunkte die ich darüber bekomme. Der Leaf lädt ja "zum Glück" an einem Typ 2 Stecker so lahm, dass das viele Stunden dauert bis er wieder voll ist. 😉

                              2022-11-07 15.47.25.jpg

                              B 1 Reply Last reply
                              0
                              • B Bjoern 0

                                @rvers Ich habs jetzt so gelöst, dass ich das Intervall im Adapter auf 120 Minuten gesetzt habe. Natürlich läuft da offensichtlich die Session aus. Das interessiert mich aber nicht, weil ich hab zusätzlich eingerichtet, dass die Adapter-Instanz einfach alle zwei Stunden neu gestartet wird. Läuft nun seit zwei Monaten absolut problemlos so und mir reichen auch die Datenpunkte die ich darüber bekomme. Der Leaf lädt ja "zum Glück" an einem Typ 2 Stecker so lahm, dass das viele Stunden dauert bis er wieder voll ist. 😉

                                2022-11-07 15.47.25.jpg

                                B Offline
                                B Offline
                                bernd33-1
                                wrote on last edited by
                                #63

                                Hi zusammen,

                                irgend wie kann der Nissan Adapter nichtmehr connecten. Hier die Meldungen aus dem Log:

                                e124aa95-484b-4d40-8f97-8fc5e78d4a42-image.png

                                Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

                                Grüße, Bernd

                                K 1 Reply Last reply
                                0
                                • B bernd33-1

                                  Hi zusammen,

                                  irgend wie kann der Nissan Adapter nichtmehr connecten. Hier die Meldungen aus dem Log:

                                  e124aa95-484b-4d40-8f97-8fc5e78d4a42-image.png

                                  Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

                                  Grüße, Bernd

                                  K Offline
                                  K Offline
                                  krk-solar
                                  wrote on last edited by
                                  #64

                                  @bernd33-1
                                  Hi Bernd,
                                  hast Du mal ein neues Passwort über Passwort vergessen engefordert ?
                                  Nissan hat eine Rundmail verschickt das alle Passwörter ungültig werden und jeder Kunde ein neues festlegen muss, welches dann auch höhere Sicherheitsanforderungen hat.

                                  B 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • K krk-solar

                                    @bernd33-1
                                    Hi Bernd,
                                    hast Du mal ein neues Passwort über Passwort vergessen engefordert ?
                                    Nissan hat eine Rundmail verschickt das alle Passwörter ungültig werden und jeder Kunde ein neues festlegen muss, welches dann auch höhere Sicherheitsanforderungen hat.

                                    B Offline
                                    B Offline
                                    bernd33-1
                                    wrote on last edited by
                                    #65

                                    @krk-solar Hat sich mittlerweile erledigt. Nissan Support meinte, dass die Ihr System umgestellt hätten und manche Accounts dabei verloren gingen. Nissan Support hat dann meine Account wieder hergestellt. Hat was gedauert abe schlussendlich ging es wieder.

                                    Grüße, Bernd

                                    1 Reply Last reply
                                    0
                                    • snotechS Offline
                                      snotechS Offline
                                      snotech
                                      wrote on last edited by
                                      #66

                                      Hallo, ich habe seit einiger Zeit die Fehlermeldung:

                                      "Failing to get lock-status for SJNXXXXXXXXXXX code: 403"

                                      woran liegt es, hat Nissan hir was gändert?

                                      Gruß
                                      SNO

                                      Marc BergM 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • snotechS snotech

                                        Hallo, ich habe seit einiger Zeit die Fehlermeldung:

                                        "Failing to get lock-status for SJNXXXXXXXXXXX code: 403"

                                        woran liegt es, hat Nissan hir was gändert?

                                        Gruß
                                        SNO

                                        Marc BergM Offline
                                        Marc BergM Offline
                                        Marc Berg
                                        Most Active
                                        wrote on last edited by
                                        #67

                                        @snotech sagte in Test Adapter Nissan v.0.0.x:

                                        Hallo, ich habe seit einiger Zeit die Fehlermeldung:

                                        "Failing to get lock-status for SJNXXXXXXXXXXX code: 403"

                                        woran liegt es, hat Nissan hir was gändert?

                                        Gruß
                                        SNO

                                        Bei mir ist alles grün. Vielleicht das Update Intervall zu kurz gesetzt?

                                        4c8b44b4-08ad-42fe-b10a-832bae4987c6-grafik.png

                                        NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+RabbitMQ+Grafana

                                        Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

                                        Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

                                        1 Reply Last reply
                                        0
                                        • snotechS Offline
                                          snotechS Offline
                                          snotech
                                          wrote on last edited by
                                          #68

                                          Habe das Interval auf 1,5St bei nicht gebrauch des Leaf's und 15min bei Ladung oder fahrt. Das sollte nicht das Problem sein. Funktioniert auch schon seit Monaten so.
                                          Es ist auch nur dieser eine Wert des Verschlossen seins. Der Rest funktioniert wunderbar.

                                          Gruß

                                          SNO

                                          1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          592

                                          Online

                                          32.4k

                                          Users

                                          81.4k

                                          Topics

                                          1.3m

                                          Posts
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

                                          • Don't have an account? Register

                                          • Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories
                                          • Unreplied
                                          • Popular
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe