NEWS
Test Adapter Nissan v.0.0.x
-
@aiouh said in Test Adapter Nissan v.0.0.x:
@bernd33-1 ich stelle das beim Leaf im Fahrzeug im Menü ein.
Hi,
im Fahrzeug hab ich nur Ladetimer oder? Auf % kann ich im Nissan nichts einstellen. Hab einen Nissan Leaf 2 (Bj. 2018).Grüße, BErnd
-
@bernd33-1 hi, im Ladetimer den Zeitplan bearbeiten, da kannst Du unter "Ladung" zwischen 100% und 80% wählen.
-
Hi, erst mal danke für den tollen Adapter!
Ich hab eine Frage: Auf welchen Intervall habt Ihr die Abfrage? Ich dachte eigentlich dass alle 30 Minuten reicht (geht das nicht auf den 12V Akku vom Leaf?). Aber scheint's läuft da die Session vorher ab. Zehn Minuten scheint zu klappen, aber wie gesagt, ich find's fast etwas häufig. Würde es nicht vielleicht reichen, wenn der ioBroker-Adapter so eine Art Keep-Alive-Abfrage beim Server macht ohne alle Werte zu aktualisieren?
Wie sind Eure Erfahrungen?
-
Hallo zusammen.
Zunächst toller Adapter, der ohne Probleme installiert wurde und immer Daten übermittelt.Allerdings scheint es tatsächlich so zu sein, dass diese Abfragen an der 12V-Batterie saugen … seit der Installation des Adapters hatte ich nun schon 2x eine komplett entladene 12V-Batterie.
Nach Pausieren des Adapters ist es bisher nicht wieder passiert.Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen?
-
@rvers Ist der Akkustand der 12V Battery ein Datenpunkt den man abgreifen kann?
-
@tombox nein, kann ich dort leider nicht finden.
Ist ja auch eher kein Fehler des Adapters, der macht ja was er soll … ohne Probleme.
Ist halt mehr eine Herausforderung wie (oft) man diesen nutzen kann/darf.
-
@bjoern-0 mein Intervall lag bei 5 min
-
@rvers Ich habs jetzt so gelöst, dass ich das Intervall im Adapter auf 120 Minuten gesetzt habe. Natürlich läuft da offensichtlich die Session aus. Das interessiert mich aber nicht, weil ich hab zusätzlich eingerichtet, dass die Adapter-Instanz einfach alle zwei Stunden neu gestartet wird. Läuft nun seit zwei Monaten absolut problemlos so und mir reichen auch die Datenpunkte die ich darüber bekomme. Der Leaf lädt ja "zum Glück" an einem Typ 2 Stecker so lahm, dass das viele Stunden dauert bis er wieder voll ist.
-
Hi zusammen,
irgend wie kann der Nissan Adapter nichtmehr connecten. Hier die Meldungen aus dem Log:
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Grüße, Bernd
-
@bernd33-1
Hi Bernd,
hast Du mal ein neues Passwort über Passwort vergessen engefordert ?
Nissan hat eine Rundmail verschickt das alle Passwörter ungültig werden und jeder Kunde ein neues festlegen muss, welches dann auch höhere Sicherheitsanforderungen hat. -
@krk-solar Hat sich mittlerweile erledigt. Nissan Support meinte, dass die Ihr System umgestellt hätten und manche Accounts dabei verloren gingen. Nissan Support hat dann meine Account wieder hergestellt. Hat was gedauert abe schlussendlich ging es wieder.
Grüße, Bernd
-
Hallo, ich habe seit einiger Zeit die Fehlermeldung:
"Failing to get lock-status for SJNXXXXXXXXXXX code: 403"
woran liegt es, hat Nissan hir was gändert?
Gruß
SNO -
@snotech sagte in Test Adapter Nissan v.0.0.x:
Hallo, ich habe seit einiger Zeit die Fehlermeldung:
"Failing to get lock-status for SJNXXXXXXXXXXX code: 403"
woran liegt es, hat Nissan hir was gändert?
Gruß
SNOBei mir ist alles grün. Vielleicht das Update Intervall zu kurz gesetzt?
-
Habe das Interval auf 1,5St bei nicht gebrauch des Leaf's und 15min bei Ladung oder fahrt. Das sollte nicht das Problem sein. Funktioniert auch schon seit Monaten so.
Es ist auch nur dieser eine Wert des Verschlossen seins. Der Rest funktioniert wunderbar.Gruß
SNO
-
@snotech
Hm, da fällt mir nur noch ein, dass man ja für die App eine Extra Freischaltung benötigt, um die Funktionen Lock/Unlock nutzen zu können. Da musste man doch im Auto sein, eine PIN eingeben, etc. Kann mich nicht mehr richtig erinnern. Vielleicht geht ja dein Problem in diese Richtung. -
@marc-berg von welchem Auto sprichst du? Beim meinem Leaf (12/2020) gibt es so was im Menu meines wissen nach nicht.
Es war die einzige Variabele, die mehr zeigte als die ConectAPP, aber dies ging auch mehre Monate.
Deswegen ja meine Frage ob Nissan hier was verändert hat.Gruß
SNO -
@snotech sagte in Test Adapter Nissan v.0.0.x:
@marc-berg von welchem Auto sprichst du? Beim meinem Leaf (12/2020) gibt es so was im Menu meines wissen nach nicht.
Das ist ein Leaf (22er Baujahr).
-
@marc-berg ok diesen Menuepunkt habe ich nicht. Weder in der APP noch im Fahrzeug.
Danke für deine InfosGruß
SNO
-
Hi
Danke mal vorab für die ArbeitKomme aus österreich und verwende die Nissan connect app bzw. das nissanconnect.eu web als zugrifff fürs auto
bekomme wenn ich auf ev stelle
nissan.0
111256 2023-09-12 04:27:43.838 error Error: Could not login - status: -2010 - message: INVALID PARAMS
nissan.0
111256 2023-09-12 04:27:40.088 warn Nissan EV not connected. Start Relogin
nissan.0
111256 2023-09-12 04:27:40.087 error TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'sessionInfo')
nissan.0
111256 2023-09-12 04:27:40.085 info Connected to Nissan EV
nissan.0
111256 2023-09-12 04:27:40.084 error Error: Could not login - status: -2010 - message: INVALID PARAMS
Der adapter wird aber grün nur keine Datenwenn ich ohne ev starte dann
dann würde er zwar den login machen aber nur wenn ich ein auf der deutschen nissan seite einen account anlege dann kann ich mich zwar mit meiner vin registrieren aber sehe dort keine Datengibts da eine lösung oder was brauchst du für infos ?
Danke im voraus
Mfg smilie108 -
Hi zusammen,
bei mir geht der Nissan Adapter auch nicht mehr. Ich würde sagen, seit dem letzten Node JS Update? Gefühlt jedenfalls... Das steht im Log:
nissan.0 2023-12-17 16:27:06.324 error Error: error:0308010C:digital envelope routines::unsupported nissan.0 2023-12-17 16:27:05.507 warn Nissan EV not connected. Start Relogin nissan.0 2023-12-17 16:27:05.505 error TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'sessionInfo') nissan.0 2023-12-17 16:27:05.504 info Connected to Nissan EV nissan.0 2023-12-17 16:27:05.502 error Error: error:0308010C:digital envelope routines::unsupported nissan.0 2023-12-17 16:26:32.733 info Start Connecting to Nissan EV nissan.0 2023-12-17 16:26:32.689 info starting. Version 0.0.12 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.nissan, node: v18.17.1, js-controller: 5.0.12
Die Nissan App (Nissan EV) tut einwandfrei. ISt das Problem bekannt? Gibts evtl. schon eine Lösung?
Thx und Grüße, Bernd