Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Entwicklung
    4. Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Ecovacs Deebot Adapter: Status und Feedback

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      Frank579 @mrbungle64 last edited by

      @mrbungle64
      Hallo ich habe gerade auch mal die Version 1.4.2 getestet. nach dem Start des Adapters Zeig er im Log Immer wieder Errormeldungen bzgl. "Timeout" nach einem Downgrade auf 1.4.1 geht es wieder normal. Habe einen U2Pro.

      Habe im Log die ID´s vorsichtshalber mal rausgenommen, sollte ich zuviel rausgenommen haben kurz melden ich habe den log noch 😉

      2022-05-20 19:00:06.748 - warn: ecovacs-deebot.0 (121443) Error message received: Request Timeout
      2022-05-20 19:00:42.105 - info: ecovacs-deebot.0 (121443) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
      2022-05-20 19:00:42.106 - info: ecovacs-deebot.0 (121443) cleaned everything up...
      2022-05-20 19:00:42.106 - info: ecovacs-deebot.0 (121443) terminating
      2022-05-20 19:00:42.107 - info: ecovacs-deebot.0 (121443) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
      2022-05-20 19:00:45.504 - info: ecovacs-deebot.0 (121523) starting. Version 1.4.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ecovacs-deebot, node: v14.19.3, js-controller: 4.0.23
      2022-05-20 19:00:46.136 - info: ecovacs-deebot.0 (121523) Successfully connected to Ecovacs server
      2022-05-20 19:00:46.136 - info: ecovacs-deebot.0 (121523) Number of devices: 1
      2022-05-20 19:00:46.136 - info: ecovacs-deebot.0 (121523) Device[0]: {"did":"XXXXX","name":"XXXXXX","class":"7j1tu6","resource":"KDRs","nick":"Schlafzimmer","company":"eco-ng","bindTs":XXXXX,"service":{"jmq":"jmq-ngiot-eu.dc.ww.ecouser.net","mqs":"api-ngiot.dc-as.ww.ecouser.net"},"homeId":"XXXX","homeSort":9999,"deviceName":"DEEBOT U2 PRO","icon":"https://portal-ww.ecouser.net/api/pim/file/get/XXXXX","ota":true,"UILogicId":"U2_HIGH_G","materialNo":"110-1919-0801","pid":"XXXXX","product_category":"DEEBOT","model":"U2_EH2","updateInfo":{"needUpdate":false,"changeLog":""},"status":1,"deviceNumber":0}
      2022-05-20 19:00:46.136 - info: ecovacs-deebot.0 (121523) Using device Device[0]
      2022-05-20 19:00:46.269 - info: ecovacs-deebot.0 (121523) Schlafzimmer instance successfully connected
      2022-05-20 19:00:46.270 - info: ecovacs-deebot.0 (121523) [vacbot] product name: DEEBOT U2 PRO
      2022-05-20 19:01:07.373 - warn: ecovacs-deebot.0 (121523) Error message received: Request Timeout
      2022-05-20 19:02:01.254 - warn: ecovacs-deebot.0 (121523) Error message received: Request Timeout
      2022-05-20 19:03:01.241 - warn: ecovacs-deebot.0 (121523) Error message received: Request Timeout
      2022-05-20 19:04:01.255 - warn: ecovacs-deebot.0 (121523) Error message received: Request Timeout
      2022-05-20 19:05:01.254 - warn: ecovacs-deebot.0 (121523) Error message received: Request Timeout
      

      Neustart vom Robby hat nicht geholfen.
      Evtl. hast du ja eine Idee was falsch läuft.

      Gruß Frank

      mrbungle64 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mrbungle64
        mrbungle64 Developer @Frank579 last edited by mrbungle64

        @frank579 said in Ecovacs Deebot Adapter - Status und Feedback:

        @mrbungle64
        Hallo ich habe gerade auch mal die Version 1.4.2 getestet. nach dem Start des Adapters Zeig er im Log Immer wieder Errormeldungen bzgl. "Timeout" nach einem Downgrade auf 1.4.1 geht es wieder normal. Habe einen U2Pro.

        Habe im Log die ID´s vorsichtshalber mal rausgenommen, sollte ich zuviel rausgenommen haben kurz melden ich habe den log noch 😉
        ...
        Neustart vom Robby hat nicht geholfen.
        Evtl. hast du ja eine Idee was falsch läuft.

        Gruß Frank

        Ich schätze mal, dass das durch den Befehl GetCarpetPressure verursacht wird (damit kann der U2 wohl nichts anfangen).
        Ist an sich nichts dramatisches - der Adapter sollte ansonsten normal laufen.
        Ich werde da aber mit der Version 1.4.3 was ändern, damit die Fehlermeldung bei dem Modell nicht mehr kommt.

        F 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • F
          Frank579 @mrbungle64 last edited by

          @mrbungle64
          Danke für deine schnelle Antwort 👍 Werde dann mal auf die 1.4.3 warten und nochmal testen.

          mrbungle64 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • mrbungle64
            mrbungle64 Developer @Frank579 last edited by

            @frank579 said in Ecovacs Deebot Adapter - Status und Feedback:

            @mrbungle64
            Danke für deine schnelle Antwort 👍 Werde dann mal auf die 1.4.3 warten und nochmal testen.

            Ab der Version 1.4.3 wird es dafür in den Adapter-Einstellungen ("Auto-Saugkraftverstärkung") eine Option geben.
            Du musst dann nichts weiter tun, da dies standardmäßig deaktiviert ist. Die Meldung sollte dann weg sein.

            Ich nehme mal an, dass der U2 (Pro) die Funktion "Auto-Saugkraftverstärkung" nicht hat, oder?

            F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • F
              Frank579 @mrbungle64 last edited by

              @mrbungle64
              Habe gerade die 1.4.3 installiert, schaut soweit gut aus 👍 läuft jetzt 15 min nur beim start 1x

              Error message received: Request Timeout (command 'getPos')
              

              als warn im Log.

              @mrbungle64 sagte in Ecovacs Deebot Adapter - Status und Feedback:

              Ich nehme mal an, dass der U2 (Pro) die Funktion "Auto-Saugkraftverstärkung" nicht hat, oder?

              Glaube ich auch nicht habe jedenfalls keine einstellung dazu ..

              mrbungle64 2 Replies Last reply Reply Quote 1
              • mrbungle64
                mrbungle64 Developer @mrbungle64 last edited by mrbungle64

                Die Version 1.4.3 ist seit heute über Latest/Beta verfügbar.

                Folgendes ist im Release enthalten:

                • Die "Letzte Anwesenheit pro Raum"-Funktion wurde weiter verbessert. Das betrifft hauptsächlich den Fall, wenn die Position des Roboters per Hand verändert wurde (z.B. man den Roboter in einen anderen Raum setzt)
                • Es gibt folgende neue Datenpunkte:
                  • "control.extended.cleanPreference"
                    Ein- und Ausschalten von den Raum-spezifischen "Reinigungseinstellungen" (z.B. T8/T9 Serie)
                  • "history.last20Errors"
                    Die letzten 20 Fehlermeldungen (als JSON)
                  • "info.extended.currentSchedule" und "info.extended.currentSchedule_refresh"
                    Der Reinigungsplan (als JSON)
                • Ein paar weitere Verbesserungen

                Anmerkungen:

                • Der Reinigungsplan muss mit dem "refresh" Button manuell aktualisiert werden (da sich das i.d.R. selten bis nie ändern wird und man bei vielen Modellen noch pollen müsste)
                • Es wird keine Funktion geben um den Reinigungsplan per Adapter verändern zu können, da es auf meine Frage hier in dem Topic keine Rückmeldungen gab und ich die Funktion selbst nicht benutze. Da passen Aufwand und Nutzen für mich nicht zusammen.
                • Der in der Version 1.4.2 eingeführte Datenpunkt für die Auto-Saugkraftverstärkung ("control.extended.autoBoostSuction") muss nun per Option in den Adapter Einstellungen freigeschaltet werden (Standard = deaktiviert). Wer das nicht benötigt (bzw. die Einstellung nie ändert) sollte die auch deaktiviert lassen, da ansonsten mind. 1x pro Minute danach gepollt wird.
                1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • mrbungle64
                  mrbungle64 Developer @Frank579 last edited by

                  @frank579 said in Ecovacs Deebot Adapter - Status und Feedback:

                  @mrbungle64
                  Habe gerade die 1.4.3 installiert, schaut soweit gut aus 👍 läuft jetzt 15 min nur beim start 1x

                  Error message received: Request Timeout (command 'getPos')
                  

                  als warn im Log.

                  Danke für das Feedback 👍
                  Diese Meldung sollte mit der nächsten Version ebenfalls nicht mehr kommen.

                  @mrbungle64 sagte in Ecovacs Deebot Adapter - Status und Feedback:

                  Ich nehme mal an, dass der U2 (Pro) die Funktion "Auto-Saugkraftverstärkung" nicht hat, oder?

                  Glaube ich auch nicht habe jedenfalls keine einstellung dazu ..

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • mrbungle64
                    mrbungle64 Developer @mrbungle64 last edited by

                    Mal eine Frage zwischendurch:

                    Hat hier zufällig jemand einen Deebot OZMO 960?
                    Das war das erste Modell von Ecovacs mit AIVI (Artificial Intelligence and Visual Interpretation).

                    Da würde mich nämlich mal interessieren, ob der Software-technisch auf der Platform vom 930 oder 950 basiert. Erkennen könnte man das an dem Wert unter "info.library.communicationProtocol".
                    Der Datenpunkt "info.deviceClass" müsste den Wert "gd4uut" haben.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • mrbungle64
                      mrbungle64 Developer @mrbungle64 last edited by

                      Nächste Frage:

                      Hat schon jemand ein Gerät aus der neuen T10 Serie (oder vor sich eins zu kaufen)?
                      Würde mich dann über Feedback freuen 🙂

                      Das Modell sollte grundsätzlich schon funktionieren - mit der kommenden Version 1.4.4 vom Adapter werden dann standardmäßig noch ein paar weitere bestehende Funktionen ein-/freigeschaltet sein.

                      mrbungle64 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • mrbungle64
                        mrbungle64 Developer @mrbungle64 last edited by

                        @mrbungle64 said in Ecovacs Deebot Adapter - Status und Feedback:

                        Nächste Frage:

                        Hat schon jemand ein Gerät aus der neuen T10 Serie (oder vor sich eins zu kaufen)?
                        Würde mich dann über Feedback freuen 🙂

                        Das Modell sollte grundsätzlich schon funktionieren - mit der kommenden Version 1.4.4 vom Adapter werden dann standardmäßig noch ein paar weitere bestehende Funktionen ein-/freigeschaltet sein.

                        Die Version 1.4.4 ist nun über Latest/Beta verfügbar.

                        Zusätzlich habe ich noch

                        • einen Fehler behoben, welcher ältere Modelle (z.B. OZMO 930) mit Wischfunktion betraf
                        • und für AIVI Modelle gibt es nun Status, wenn der Roboter manuell über den Video Manager gesteuert wird ("move" bzw. "moving").
                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • mrbungle64
                          mrbungle64 Developer @Frank579 last edited by

                          @frank579 said in Ecovacs Deebot Adapter - Status und Feedback:

                          @mrbungle64
                          Habe gerade die 1.4.3 installiert, schaut soweit gut aus 👍 läuft jetzt 15 min nur beim start 1x

                          Error message received: Request Timeout (command 'getPos')
                          

                          als warn im Log.

                          @mrbungle64 sagte in Ecovacs Deebot Adapter - Status und Feedback:

                          Ich nehme mal an, dass der U2 (Pro) die Funktion "Auto-Saugkraftverstärkung" nicht hat, oder?

                          Glaube ich auch nicht habe jedenfalls keine einstellung dazu ..

                          Die Meldung sollte mit der Version 1.4.4 nicht mehr kommen.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • F
                            Frank579 last edited by

                            @mrbungle64

                            Habe gerade das update installiert, keine Warnungen mehr 🙂 Danke für die schnellen Änderungen 👍

                            1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • mrbungle64
                              mrbungle64 Developer @mrbungle64 last edited by mrbungle64

                              Hallo zusammen,

                              ich habe vor Kurzem einen Topic erstellt, wo man Informationen und Praxistipps rund um den Adapter austauschen kann und Funktionen vorgestellt werden.
                              https://forum.iobroker.net/topic/55189/ecovacs-deebot-adapter-informationen-und-praxistipps

                              Ich hoffe, dass sich dadurch für den ein oder anderen in der Benutzung des Adapters noch neue Möglichkeiten zur Automatisierung oder Darstellung in einer Visualisierung ergeben - und natürlich, dass ich auch noch weiteres Feedback zu den Funktionen bekomme 🙂

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • mrbungle64
                                mrbungle64 Developer @mrbungle64 last edited by

                                Die Version 1.4.4 ist seit heute über das Stable Repo verfügbar.

                                Beiträge zu den Version seit der letzten Stable (1.4.0):

                                • Version 1.4.4
                                • Version 1.4.3
                                • Version 1.4.2
                                • Version 1.4.1
                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • mrbungle64
                                  mrbungle64 Developer @mrbungle64 last edited by

                                  Hallo zusammen,

                                  ich möchte gerne sämtliche Optionen (unter "Standard") aus den Adapter Einstellungen entfernen:

                                  • Pause-Funktion ("control.pause")
                                  • Fortsetzen-Funktion ("control.resume")
                                  • Sound zur Lokalisierung des Roboters ("control.playSound")
                                  • "Ich bin hier"-Ausgabe zur Lokalisierung des Roboters ("control.playIamHere")
                                  • Reinigungsprotokolle ("cleaninglog" Kanal)

                                  Falls jemand bei den folgenden Optionen explizit etwas anderes als "Vorauswahl verwenden" ausgewählt müsste ich das wissen.
                                  Standardmäßig sollten diese Funktionen aber für die meisten Geräte freigeschaltet sein (also bei "Vorauswahl verwenden").

                                  Älteren Modelle (wie z.B. Slim 2) hatten diese Funktionen teilweise nicht oder haben Ärger gemacht (z.B. das Reinigungsprotokoll bei der N79 Serie). Daher hatte ich diese Optionen mal eingebaut und dies wird dann bei diesen Modellen grundsätzlich ausgeschaltet sein.
                                  Bei den etwas neueren Modellen wird "Sound zur Lokalisierung" bei der U2 Serie standardmäßig deaktiviert sein.


                                  Zusätzlich würde ich gerne folgende Optionen (unter "Weiteres") entfernen:

                                  • Wert "unknown" im Datenpunkt "map.deebotPositionCurrentSpotAreaID" unterdrücken
                                  • Workaround für merkwürdigen Verlauf der Akkuwerte aktivieren (z.B. beim Deebot 900/901)

                                  Die erste Funktion ("Wert unknown ... unterdrücken") würde ich grundsätzlich bei allen Modellen aktivieren - und die zweite ("merkwürdigen Verlauf der Akkuwerte ...") würde ich dann nur beim Deebot 900/901 grundsätzlich angewendet lassen.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                  • mrbungle64
                                    mrbungle64 Developer @mrbungle64 last edited by

                                    Kurze Info:

                                    Aktuell werden im Log in unregelmäßigen Abständen (aber doch nicht gerade selten) folgende Warnungen ausgegeben:

                                    warn	Error message received: Received error message: Request failed with status code 504
                                    

                                    Der status code 504 bedeutet "Gateway Timeout".

                                    Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um ein temporäres Problem mit den Ecovacs Servern oder einem anderen vorgeschalteten Server handelt.

                                    mrbungle64 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • mrbungle64
                                      mrbungle64 Developer @mrbungle64 last edited by mrbungle64

                                      @mrbungle64 sagte in Ecovacs Deebot Adapter - Status und Feedback:

                                      Kurze Info:

                                      Aktuell werden im Log in unregelmäßigen Abständen (aber doch nicht gerade selten) folgende Warnungen ausgegeben:

                                      warn	Error message received: Received error message: Request failed with status code 504
                                      

                                      Der status code 504 bedeutet "Gateway Timeout".

                                      Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um ein temporäres Problem mit den Ecovacs Servern oder einem anderen vorgeschalteten Server handelt.

                                      Das Problem besteht immer noch und es scheint direkt und nur im Zusammenhang mit dem Reinigungsprotokoll aufzutreten (da wird ein separater API Pfad benutzt).

                                      Auch in der Mobile App gibt es eine "Zeitüberschreitung..." beim Abrufen des Reinigungsprotokolls (ist also wie vermutet kein Problem des Adapters).

                                      Davon betroffen scheinen nur Modelle zu sein, welche das MQTT Protokoll benutzen (z.B. Deebot 900/901, OZMO 950, T8/T9 Serie) - denn beim OZMO 930 funktioniert es noch (der benutzt XMPP).

                                      Kann das sonst noch jemand bestätigen, dass das Reinigungsprotokoll aktuell nicht funktioniert in der Mobile App?

                                      Chris76e 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Chris76e
                                        Chris76e @mrbungle64 last edited by

                                        @mrbungle64 kann ich bestätigen, Deboot 901.

                                        mrbungle64 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • mrbungle64
                                          mrbungle64 Developer @Chris76e last edited by

                                          @chris76e sagte in Ecovacs Deebot Adapter - Status und Feedback:

                                          @mrbungle64 kann ich bestätigen, Deboot 901.

                                          Danke für die Rückmeldung 👍

                                          Inzwischen bekomme ich den Statuscode 502 anstatt 504 - und in der Mobile App kommt die Zeitüberschreitung sofort - vorher hatte es ein paar Sekunden gedauert.

                                          Der Unterschied ist im Endeffekt auch logisch, weil der HTTP-Statuscode 502 "Bad Gateway" - 504 aber "Gateway timeout" bedeutet.
                                          Trotzdem nicht gut, dass das Problem nun schon mehrere Tage besteht ... Aber es kann natürlich sein, dass die gerade dabei sind das zu fixen (und sich aus diesem Grund der Statuscode geändert hat)

                                          mrbungle64 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • mrbungle64
                                            mrbungle64 Developer @mrbungle64 last edited by

                                            ...Aber es kann natürlich sein, dass die gerade dabei sind das zu fixen (und sich aus diesem Grund der Statuscode geändert hat)

                                            Das scheint nun auch wirklich der Fall gewesen zu sein 😉
                                            Ich habe weder im Adapter noch in der Mobile App nun noch Fehlermeldungen.

                                            Gleichzeit gab es auch ein Update für die Mobile App (Android und iOS) - könnte sein, dass man da in diesem Zusammenhang zusätzlich auch was angepasst hat (Problem war aber auch unabhängig davon schon vor dem Update behoben).

                                            Chris76e 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            892
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            deebot ecovacs ecovacs-deebot ecovacs-deebot adapter saugroboter vacuum
                                            36
                                            576
                                            96251
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo