NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
@tontechniker ja, genau so siehts aus.. der iobroker Adapter muss mit dem Account angemeldet werden, mit dem auch die Client ID geholt wurde.
Einfach mal einloggen auf der Developer Seite und pruefen, ob dein Login und die ID richtig sind.
Und auch die Anlage da auftaucht... -
@ilovegym Danke für Deine Antwort! Mit meinen Anmeldedaten kann ich mich bei Viessmann ohne Probleme anmelden und die Anlagendaten einsehen. Wenn ich mir mit den gleichen Daten bei Viessmann eine Client ID hole und Nutzername und API im Adapter eintrage, werden alle Punkte des Adapters grün. Ich bekomme im Log die Fehlermeldung "no installation found". Wenn ich jetzt in der API-Seite bei Viessmann nachschaue, sehe ich 1 Anfrage in der Statistik. Werde als Konsequenz mal mit den Daten meines Sohnes eine neue client ID holen und mich dann nochmal melden.
-
Hallo,
ich bekomme nächste Woche ein Angebot für eine PV-Anlage mit 10kwp und 10kwh Stromspeicher.
Wechselrichter wäre ein Viessmann Vitocharge VX3.
Wisst ihr ob sich dieser voll in den ioBroker integrieren lässt?Danke euch
-
Moin @drhouse03,
wissen tue ich es nicht sicher. Der Vitocharge ist aber in der ViCare App abgebildet.
Kann also gut sein, dass die Werte in der API enthalten sind.Sieht aber nicht so aus, als ob der Adapter die Felder bereits liefert. Ggf. hier mal fragen.
-
@drhouse03 Hier nochmal die offizielle Liste
https://documentation.viessmann.com/static/compatibility
Ansonsten kann nur Viessmann weitere Details beantwortenhttps://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/bd-p/dev-viessmann-api
-
@drhouse03 ich würde eher auf die Platzhirschen setzen
-
Hallo, der Adapter läuft bei mir seit Anfang April und liefert mir die Daten meiner Vitodens 300-W Therme. Dank @tombox. Seit gestern (etwa 14:00) allerdings holt der Adapter (nur) für den Volumenstrom (viessmannapi.0.xxxx.0.features.heating.sensors.volumetricFlow.return.properties.value.value) einfach keine Daten mehr ab (keine Fehlermeldungen). In der Anlage werden die aktuellen Daten für den Volumenstrom angezeigt, am Sensor kanns also nicht liegen. Irgendeine Idee, an was das liegt? Viessmann? API-Changes? Vielen Dank im Voraus und Gruß
Manfred
-
@dreman mal die objekte löschen und den adapter neustarten und schauen ob sie neu erstellt werden und von der api geliefert werden
-
@tombox Hab ich jetzt gemacht. Allerdings taucht der der (eigentlich wichtige) Datenpunkt 'Volumenstrom' (viessmannapi.0.xxxx.0.features.heating.sensors.volumetricFlow.return.properties.value.value) jetzt nicht mehr in den Objekten auf. Kann das mit den 'Changes in API Features', die für 'any time after 15.03.2022' in der Viessmann Developer Documentation angekündigt wurden, zusammenhängen?
Danke für deine Hilfe, Manfred -
@dreman ja könnte. einfach bei viessmann fragen
https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/bd-p/dev-viessmann-api -
@tombox Am Adapter selbst liegts also definitiv nicht, der 'schluckt' diese Changes in API Features?
-
@dreman Ja er zeigt direkt an was die api rausgibt wenn sie keine werte mehr liefern wird es nicht mehr aktualisiert
-
@tombox
Ich logge die Daten des Warmwasserpunktes mit.
viessmannapi.0.xxxxxxxx.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value
Entweder geht mein History Adapter nicht mehr richtig oder gibt Viessmann nur noch das Warmwasser in 1 Grad Schritten aus.
Kann mir da jemand weiterhelfen? -
@ritschy2000 Evtl. für dich noch interessant, habe vor kurzem den Datenpunkt gefunden.
=> viessmannapi.0.xxxxxx.0.features.heating.compressors.0.properties.phase.valueWenn die WP die Kühlung aktiviert und der Kompressor läuft wird dieser auf "cooling" gesetzt. Diesen Wert nutze ich als Trigger um die Logik der KNX Stellantriebe auf Kühlen zu stellen.
@LaBamba bei mir wird der Wert immernoch mit einer Kommastelle von der API ausgegeben.
-
@labamba Ähnliche Diskussion im Viessmann-Forum
-
@tiger-vi Danke dir für die Info. Auf den Datenpunkt wäre ich nie gekommen. Schaue ich mir an. Habe es in der Zwischenzeit über Hardware gelöst, aber dann kann ich wieder zurückbauen
-
ich bekomme seit dem 25.5. keiner Werte mehr für folgendes Objekt
heating.sensors.volumetricFlow.returnanscheinend gab es eine Änderung der Api laut Changelog.
Kann jemand helfen?May 2022 Changes on trigger for specific features The triggermodes of specific features were adjusted to better handle the traffic and to decrease amount of data stored in the data storage. The triggermodes decide when a features is udpated in the cloud. A trigger can be for example after a time interval or when the value of the feature has changed by a delta compared to the previous value. The following features were updated: heating.flue.sensors.temperature.main heating.circuits.n.sensors.temperature.supply heating.boiler.sensors.temperature.commonSupply heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage heating.sensors.temperature.outside heating.boiler.sensors.temperature.main heating.dhw.sensors.temperature.outlet heating.sensors.volumetricFlow.return heating.burners.N.modulation In case of the features containing temperatures, the temperature value delta has been increased, which leads to a coarser resolution of the value, but which is still reasonable and helps decreasing the traffic significantly.
-
-
Hallo zusammen
seit 1.7. bekomme ich über die API keine Werte mehr für:
0.features.heating.compressors.0.heat.production.heating.week.properties.value.value
0.features.heating.compressors.0.heat.production.dhw.week.properties.value.value
Hat jemand das gleiche Problem?
alle anderen Werte liefern weiterhin Daten... -
@mibr85 Im Forum wird darüber schon Diskutiert
https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/Datenpunkt-verschwunden/td-p/243492