NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
Hi zusammen
Ich bekomme keine value Daten mehr was könnte das sein
Verbunden ist der Adapter
-
@muro82 Mal den kompletten Baum löschen und Adapte neustarten vielleicht hat viessmann den datenpunkt rausgenommen
-
@muro82 Ich hatte das auch schon mal. Ich hab das Viessmann Gateway an der Heizung neu gestartet dann liefs wieder.
-
Hallo und vielen Dank für die Erstellung der API! Tolle Sache!
Nachdem ich die Installation bewältigt bekommen habe, wird leider bei mir wie heute nach wenigen Stunden "der Hahn abgedreht" und ich erhalte nur noch den Error "429"
Update device status in minutes --> 3
Update gateway events in minutes --> 360Ich nutze die Version 2.0.9
Woran könnte es liegen?
Grüße
Eulili -
@eulili log dich mal mit deinen Daten auf der viessmann webseite ein, ggf. hat es ja mit agbs o.ä. Zu tun
-
@tombox Hallo, fange gerade mit Deinem Adapter an. Grundsätzliche Frage: ich finde in den Objekten unter fiessmannapi keine Datenpunkte. Muß ich die "händisch" anlegen?
-
@tontechniker nein, die werden automatisch angelegt. Schau mal ins Log, warum da nichts angelegt wurde..
Manchmal dauerts auch n Moment.. oder mal den Browser refreshen.. -
@ilovegym Danke für Deine Antwort! Fehlermeldung: "No Instalation found". Kann das daher kommen, dass ich nicht der Hauptuser dieser API bin. Wenn das so ist, muss ich meinen Sohn bitten, sich die Client ID mit seinem User bei Viessmann zu holen. (Ich erstelle für ihn die IoBroker-Applikation und die VIS).
-
@tontechniker ja, genau so siehts aus.. der iobroker Adapter muss mit dem Account angemeldet werden, mit dem auch die Client ID geholt wurde.
Einfach mal einloggen auf der Developer Seite und pruefen, ob dein Login und die ID richtig sind.
Und auch die Anlage da auftaucht... -
@ilovegym Danke für Deine Antwort! Mit meinen Anmeldedaten kann ich mich bei Viessmann ohne Probleme anmelden und die Anlagendaten einsehen. Wenn ich mir mit den gleichen Daten bei Viessmann eine Client ID hole und Nutzername und API im Adapter eintrage, werden alle Punkte des Adapters grün. Ich bekomme im Log die Fehlermeldung "no installation found". Wenn ich jetzt in der API-Seite bei Viessmann nachschaue, sehe ich 1 Anfrage in der Statistik. Werde als Konsequenz mal mit den Daten meines Sohnes eine neue client ID holen und mich dann nochmal melden.
-
Hallo,
ich bekomme nächste Woche ein Angebot für eine PV-Anlage mit 10kwp und 10kwh Stromspeicher.
Wechselrichter wäre ein Viessmann Vitocharge VX3.
Wisst ihr ob sich dieser voll in den ioBroker integrieren lässt?Danke euch
-
Moin @drhouse03,
wissen tue ich es nicht sicher. Der Vitocharge ist aber in der ViCare App abgebildet.
Kann also gut sein, dass die Werte in der API enthalten sind.Sieht aber nicht so aus, als ob der Adapter die Felder bereits liefert. Ggf. hier mal fragen.
-
@drhouse03 Hier nochmal die offizielle Liste
https://documentation.viessmann.com/static/compatibility
Ansonsten kann nur Viessmann weitere Details beantwortenhttps://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/bd-p/dev-viessmann-api
-
@drhouse03 ich würde eher auf die Platzhirschen setzen
-
Hallo, der Adapter läuft bei mir seit Anfang April und liefert mir die Daten meiner Vitodens 300-W Therme. Dank @tombox. Seit gestern (etwa 14:00) allerdings holt der Adapter (nur) für den Volumenstrom (viessmannapi.0.xxxx.0.features.heating.sensors.volumetricFlow.return.properties.value.value) einfach keine Daten mehr ab (keine Fehlermeldungen). In der Anlage werden die aktuellen Daten für den Volumenstrom angezeigt, am Sensor kanns also nicht liegen. Irgendeine Idee, an was das liegt? Viessmann? API-Changes? Vielen Dank im Voraus und Gruß
Manfred
-
@dreman mal die objekte löschen und den adapter neustarten und schauen ob sie neu erstellt werden und von der api geliefert werden
-
@tombox Hab ich jetzt gemacht. Allerdings taucht der der (eigentlich wichtige) Datenpunkt 'Volumenstrom' (viessmannapi.0.xxxx.0.features.heating.sensors.volumetricFlow.return.properties.value.value) jetzt nicht mehr in den Objekten auf. Kann das mit den 'Changes in API Features', die für 'any time after 15.03.2022' in der Viessmann Developer Documentation angekündigt wurden, zusammenhängen?
Danke für deine Hilfe, Manfred -
@dreman ja könnte. einfach bei viessmann fragen
https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/bd-p/dev-viessmann-api -
@tombox Am Adapter selbst liegts also definitiv nicht, der 'schluckt' diese Changes in API Features?
-
@dreman Ja er zeigt direkt an was die api rausgibt wenn sie keine werte mehr liefern wird es nicht mehr aktualisiert