NEWS
GPIO Status Wemos d1 mini an iobroker senden
-
@andreas-5
habe dich dem Chat mal hinzugefügt
den kompletten Code habe ich oben gepostet. Da ist noch viel Optimierung fällig. Bin grade dabei die Eckpunkte mit @Beowolf abzustimmen. Du kannst dich aber gerne einbringen. Gruß Tom -
@tt-tom
Event. als Hilfe.Nach dem ersten Start des Wemos kommt das auf dem Seriell Monitor
Webserver gestartet. Programmanfang Tuer geoeffnet Per MQTT mit ioBroker verbunden Message arrived [Huehnertuer/Innen/Tuer] Huehnertuer/Innen/Tuer false Tuer schliessen strPayload false Tuer schliessen pinTasterZu 13 Tuer schliessen pinTasterZu nach digitalwrite pinTasterZu 13 false Tuer öffnen pinTasterAuf 16 Tuer öffnen pinTasterAuf nach digitalwrite pinTasterAuf 16 Message arrived [Huehnertuer/Innen/Tuer] Huehnertuer/Innen/Tuer false Tuer schliessen strPayload false Tuer schliessen pinTasterZu 13 Tuer schliessen pinTasterZu nach digitalwrite pinTasterZu 13 false Tuer öffnen pinTasterAuf 16 Tuer öffnen pinTasterAuf nach digitalwrite pinTasterAuf 16
Die Textausgabe habe ich hier im MQTT Bereich so eingefügt.
void callback(char* topic, byte* payload, unsigned int length) { Serial.print("Message arrived ["); Serial.print(topic); Serial.print("] "); Serial.println(); payload[length] = '\0'; String strTopic = String(topic); String strPayload = String((char * ) payload); Serial.println(strTopic); Serial.println(strPayload); if(strTopic == "Huehnertuer/Innen/Tuer") { if(strPayload == "false") // Tuer schliessen Serial.print("Tuer schliessen strPayload "); Serial.println(strPayload); Serial.print("Tuer schliessen pinTasterZu "); Serial.println(pinTasterZu); { digitalWrite(pinTasterZu, LOW); Serial.print("Tuer schliessen pinTasterZu nach digitalwrite pinTasterZu "); Serial.println(pinTasterZu); } if(strPayload == "true") // Tuer öffnen Serial.print("Tuer öffnen strPayload "); Serial.println(strPayload); Serial.print("Tuer öffnen pinTasterAuf "); Serial.println(pinTasterAuf); { digitalWrite(pinTasterAuf, LOW); Serial.print("Tuer öffnen pinTasterAuf nach digitalwrite pinTasterAuf "); Serial.println(pinTasterAuf); } }
-
das es zum Anfang zweimal durch läuft kommt vermutlich durch den Codeteil
if (!mqttClient.connected()) { reconnectToMQTT(); } mqttClient.loop();
durch den Loop liest er nochmal den Topic ein und stellt dann erst fest das keine Änderungen da sind. Macht er es immer bei der Statusänderung im Iobroker??
-
@tt-tom
Wenn ich den Status ändere kommt das hierMessage arrived [Huehnertuer/Innen/Tuer] Huehnertuer/Innen/Tuer false Tuer schliessen strPayload false Tuer schliessen pinTasterZu 13 Tuer schliessen pinTasterZu nach digitalwrite pinTasterZu 13 false Tuer öffnen pinTasterAuf 16 Tuer öffnen pinTasterAuf nach digitalwrite pinTasterAuf 16
bzw. dieses hier.
Message arrived [Huehnertuer/Innen/Tuer] Huehnertuer/Innen/Tuer true true Tuer schliessen pinTasterZu 13 Tuer schliessen pinTasterZu nach digitalwrite pinTasterZu 13 Tuer öffnen strPayload true Tuer öffnen pinTasterAuf 16 Tuer öffnen pinTasterAuf nach digitalwrite pinTasterAuf 16
Ober für false unten für true
-
okay, wie im Chat geschrieben, würde ich die Steuerung der Tür zusammenfassen für Web, Taster, Iobroker. Den Callback teil sehe ich mir auch nochmal an. melde mich wieder
-
@tt-tom sagte in GPIO Status Wemos d1 mini an iobroker senden:
@andreas-5
habe dich dem Chat mal hinzugefügt
den kompletten Code habe ich oben gepostet. Da ist noch viel Optimierung fällig. Bin grade dabei die Eckpunkte mit @Beowolf abzustimmen. Du kannst dich aber gerne einbringen. Gruß TomIch bin noch bei der Arbeit, kann nicht so intensiv reinshauen.
Aber beim überfliegen habe ich schon eimmal etwas gesehen, aber das wird @Beowolf wahrscheinlich schon mit Dir verbessert haben, bis ich zu Hause intensiver schauen kann.
Ich lese dann später erst einmal, wie weit ihr seid. -
@andreas-5 sagte in GPIO Status Wemos d1 mini an iobroker senden:
Ich lese dann später erst einmal, wie weit ihr seid.
noch am Anfang
-
@tt-tom
Also wenn ich den ganzen Kram Tuerauf, Tür oeffnet, Tuer schliesst und Tuer geschlossen kopiere und unten in den Bereich mqtt kopiere, und endsprechend anpasse, dann funktioniert es.Ich habe
if (!digitalRead(pinTasterZu)) { stepper.move(pos(TuerbewegungZu));
durch
if(strPayload == "false") { stepperauf.move(pos(TuerbewegungAuf));
das ersetzt.
Diese Abfrage kann bestimmt mit einer ODER-Verknüpfung (mqtt oder Tastendruck oder web-aufruf) noch verkleinert werden, aber im Prinzip macht es dann das was es soll.
-
@beowolf
oaky, dann bist du deinem Ziel angekommen. Was jetzt kommt ist feinschliff und Optimierung. Heißt doppelten Code zu einer Funktion zusammenfassen. Dann warte ich mal, bevor wir hier doppelt arbeiten. Wenn du wieder Hilfe brauchst, gib bescheid. Gruß Tom -
Vielen Dank für Deine Hilfe. Ohne Deine mqtt "Anpassung hätte ich das nicht geschafft.
Hier nun mein Code welcher das macht was ich möchte. Ob das alles so richtig ist - keine Ahnung.
#include <ESP8266WiFi.h> #include <ESP8266mDNS.h> #include <WiFiUdp.h> #include <ArduinoOTA.h> #include <ESP8266WebServer.h> #include <PubSubClient.h> #include <AccelStepper.h> #include <Adafruit_NeoPixel.h> #ifndef STASSID #define STASSID "------" #define STAPSK "---------------------" #endif #define ProgrammstartTuerAuf D0 #define Enable D2 // Steppermotor aktivieren/deaktivieren #define PIN 3 // Umgesteuerter GPIO für die NEO-Led #define NUMPIXELS 1 // Anzal der LEDs const char* ssid = STASSID; const char* password = STAPSK; char* mqtt_client_id = "Huehnerklappe"; const char* mqtt_server = "192.168.-----"; const int mqtt_port = 1886; const char* mqtt_user = "------"; const char* mqtt_password = "-----------------"; const byte pinTuerAuf = D6; // Endschalter Tür offen const byte pinTuerZu = D5; // Endschalter Tür geschlossen const byte pinTasterAuf = D0; // Taster Tür öffnen const byte pinTasterZu = D7; // Taster Tür schließen const byte pinTasterStopp = D1; // Taster Bewegung anhalten const long SchritteUmdrehung = 200; // Schritte des Schrittmotors für 360 Grad der Tür const unsigned int TuerbewegungZu = 61000; const unsigned int TuerbewegungAuf = -61000; enum ZUSTAENDE {MANUELL, TUERZU, OEFFNEN, TUERAUF, SCHLIESSEN}; byte zustand = MANUELL; WiFiClient espClient; PubSubClient mqttClient(espClient); ESP8266WebServer server(80); AccelStepper stepper(1, D3, D4); //Pins für den Steppermotor STEP , DIR AccelStepper stepperauf(1, D3, D4); //Pins für den Steppermotor STEP , DIR Adafruit_NeoPixel pixels = Adafruit_NeoPixel(1, PIN, NEO_GRB + NEO_KHZ800); void setup() { //GPIO Umsteuerung //GPIO 1 (TX) swap the pin to a GPIO. pinMode(1, FUNCTION_3); //GPIO 3 (RX) swap the pin to a GPIO. pinMode(3, FUNCTION_3); Serial.begin(9600); // Per WLAN mit dem Netzwerk verbinden Serial.print("Verbinden mit "); Serial.println(ssid); WiFi.begin(ssid, password); while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) { delay(500); Serial.print("."); } /////////////////////////////////////////// // Anfang Update über Wlan /////////////////////////////////////////// ArduinoOTA.onStart([]() { String type; if (ArduinoOTA.getCommand() == U_FLASH) { type = "sketch"; } else { // U_FS type = "filesystem"; } // NOTE: if updating FS this would be the place to unmount FS using FS.end() Serial.println("Start updating " + type); }); ArduinoOTA.onEnd([]() { Serial.println("\nEnd"); }); ArduinoOTA.onProgress([](unsigned int progress, unsigned int total) { Serial.printf("Progress: %u%%\r", (progress / (total / 100))); }); ArduinoOTA.onError([](ota_error_t error) { Serial.printf("Error[%u]: ", error); if (error == OTA_AUTH_ERROR) { Serial.println("Auth Failed"); } else if (error == OTA_BEGIN_ERROR) { Serial.println("Begin Failed"); } else if (error == OTA_CONNECT_ERROR) { Serial.println("Connect Failed"); } else if (error == OTA_RECEIVE_ERROR) { Serial.println("Receive Failed"); } else if (error == OTA_END_ERROR) { Serial.println("End Failed"); } }); ArduinoOTA.begin(); /////////////////////////////////////////// // Ende Update über Wlan /////////////////////////////////////////// // Die IP vom Webserver auf dem seriellen Monitor ausgeben Serial.println(""); Serial.println("WLAN verbunden."); Serial.println("IP Adresse: "); Serial.println(WiFi.localIP()); // MQTT Brocker //connectToMQTT(); // Mit ioBroker Mqtt verbinden mqttClient.setServer(mqtt_server, mqtt_port);//MQTT Server, - Port mqttClient.setCallback(callback); server.onNotFound([](){ server.send(404, "text/plain", "Link wurde nicht gefunden!"); }); server.on("/", []() { server.send(200, "text/plain", "Startseite"); }); server.on("/WebTuerAuf", []() { server.send(200, "text/plain", "Tuer wird geoeffnet."); WebTuerAuf(); }); server.on("/WebTuerZu", []() { server.send(200, "text/plain", "Tuer wird geschlossen."); WebTuerZu(); }); server.begin(); Serial.println("Webserver gestartet."); pixels.begin(); // This initializes the NeoPixel library. Serial.println("Programmanfang"); pinMode(PIN, OUTPUT); // NEO-LED pinMode(pinTuerAuf, INPUT_PULLUP); // Endschalter Tür offen pinMode(pinTuerZu, INPUT_PULLUP); // Endschalter Tür geschlossen pinMode(pinTasterAuf, INPUT_PULLUP); // Taster Tür öffnen pinMode(pinTasterZu, INPUT_PULLUP); // Taster Tür schließen pinMode(pinTasterStopp, INPUT_PULLUP); // Taster Bewegung anhalten pinMode(ProgrammstartTuerAuf, OUTPUT); stepper.setMaxSpeed(1000); stepperauf.setMaxSpeed(6000); stepper.setAcceleration(1500); stepperauf.setAcceleration(6000); pinMode(Enable, OUTPUT); // Enable Motor 1 } //ende Setup ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// void loop() { ArduinoOTA.handle(); ArduinoOTA.setHostname("Huehnerklappe"); server.handleClient(); digitalWrite(Enable, LOW); //Motor aktiviert stepper.run(); stepperauf.run(); digitalWrite(ProgrammstartTuerAuf, digitalRead(pinTuerAuf)); if (!digitalRead(pinTasterStopp)) { zustand = MANUELL; pixels.setPixelColor(0, pixels.Color(255,255,255)); //LED Farbe weiss pixels.show(); } switch (zustand) { // Manuelle Steuerung case MANUELL: if ((!digitalRead(pinTasterAuf)) && (digitalRead(pinTuerAuf))) { stepper.move(10); } else if ((!digitalRead(pinTasterZu)) && (digitalRead(pinTuerZu))) { stepper.move(-10); } else { stopp(); } if (!digitalRead(pinTuerZu)) { zustand = TUERZU; Serial.println("Tuer geschlossen"); } if (!digitalRead(pinTuerAuf)) { zustand = TUERAUF; Serial.println("Tuer geoeffnet"); } break; // Tür wird geöffnet case TUERZU: stopp(); if (!digitalRead(pinTasterAuf)) { stepperauf.move(pos(TuerbewegungAuf)); zustand = OEFFNEN; Serial.print("Tuer oeffnet ... "); pixels.setPixelColor(0, pixels.Color(0,0,255)); //LED Farbe blau pixels.show(); // Schaltzustände übermitteln if(digitalRead(pinTuerAuf) == HIGH){ mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "1"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "0"); } } break; // Tür ist offen case OEFFNEN: if (!digitalRead(pinTuerAuf)) { zustand = TUERAUF; Serial.println("Tuer geoeffnet"); pixels.setPixelColor(0, pixels.Color(255,0,0)); //LED Farbe rot pixels.show(); // Schaltzustände übermitteln if(digitalRead(pinTuerAuf) == LOW){ mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "1"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "0"); } } break; // Tür wir geschlossen case TUERAUF: stopp(); if (!digitalRead(pinTasterZu)) { stepper.move(pos(TuerbewegungZu)); zustand = SCHLIESSEN; Serial.print("Tuer schliesst ... "); pixels.setPixelColor(0, pixels.Color(0,0,255)); //LED Farbe blau pixels.show(); // Schaltzustände übermitteln if(digitalRead(pinTuerZu) == HIGH){ mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "1"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "0"); } } break; // Tür ist geschlossen case SCHLIESSEN: if (!digitalRead(pinTuerZu)) { zustand = TUERZU; Serial.println("Tuer geschlossen"); pixels.setPixelColor(0, pixels.Color(0, 255,0)); //LED Farbe grün pixels.show(); // Schaltzustände übermitteln if(digitalRead(pinTuerZu) == LOW){ mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "1"); } } break; } if (!mqttClient.connected()) { reconnectToMQTT(); } mqttClient.loop(); } //ende loop ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// long pos(int winkel) { return (winkel * SchritteUmdrehung / 360L); } void WebTuerAuf(){ stepperauf.move(pos(TuerbewegungAuf)); zustand = OEFFNEN; Serial.print("Tuer oeffnet ... "); // Schaltzustände übermitteln if(digitalRead(pinTuerAuf) == HIGH){ mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "1"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "0"); } // Schaltzustände übermitteln if(digitalRead(pinTuerAuf) == LOW){ mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "1"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "0"); } pixels.setPixelColor(0, pixels.Color(0,0,255)); //LED Farbe blau pixels.show(); } void WebTuerZu(){ stepper.move(pos(TuerbewegungZu)); zustand = SCHLIESSEN; Serial.print("Tuer schliesst ... "); // Schaltzustände übermitteln if(digitalRead(pinTuerZu) == HIGH){ mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "1"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "0"); } // Schaltzustände übermitteln if(digitalRead(pinTuerZu) == LOW){ mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "1"); } pixels.setPixelColor(0, pixels.Color(0,0,255)); //LED Farbe blau pixels.show(); } void stopp() { stepper.stop(); digitalWrite(Enable, HIGH); //Motor deaktiviert } // MQTT Funktion // ************* void reconnectToMQTT() { // mqttClient.setServer(mqtt_server, mqtt_port);//MQTT Server, - Port // mqttClient.setCallback(callback); while (!mqttClient.connected()) { if (mqttClient.connect(mqtt_client_id , mqtt_user, mqtt_password)) { Serial.println("Per MQTT mit ioBroker verbunden"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "0"); mqttClient.subscribe("Huehnertuer/Innen/Tuer"); }else { Serial.print("failed with state "); Serial.print(mqttClient.state()); Serial.println(" try again in 5 seconds"); // Wait 5 seconds before retrying delay(5000); } } } void callback(char* topic, byte* payload, unsigned int length) { Serial.print("Message arrived ["); Serial.print(topic); Serial.print("] "); Serial.println(); payload[length] = '\0'; String strTopic = String(topic); String strPayload = String((char * ) payload); Serial.println(strTopic); Serial.println(strPayload); if(strTopic == "Huehnertuer/Innen/Tuer") { // Tür per mqtt öffnen //////////////////////////////////////////////////////////////// if((strPayload == "false") || (!digitalRead(pinTasterZu))) // Tuer schliessen { stepper.move(pos(TuerbewegungZu)); zustand = SCHLIESSEN; Serial.print("Tuer schliesst ... "); pixels.setPixelColor(0, pixels.Color(0,0,255)); //LED Farbe blau pixels.show(); // Schaltzustände übermitteln if(digitalRead(pinTuerZu) == HIGH){ mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "1"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "0"); } } // Tür per mqtt öffnen //////////////////////////////////////////////////////////////// else if((strPayload == "true") || (!digitalRead(pinTasterAuf))) // Tuer öffnen { stepperauf.move(pos(TuerbewegungAuf)); zustand = OEFFNEN; Serial.print("Tuer oeffnet ... "); pixels.setPixelColor(0, pixels.Color(0,0,255)); //LED Farbe blau pixels.show(); // Schaltzustände übermitteln if(digitalRead(pinTuerAuf) == HIGH){ mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_oeffnet", "1"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_auf", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_schliesst", "0"); mqttClient.publish("Huehnertuer/Innen/Tuer_zu", "0"); } } } }
Für den Könner ist das bestimmt der blanke Horror.
-
Hallo habe das Script etwas angepasst nach meinen Vorstellungen.
Ich habe die Taster und Endlagen entprellt, damit nur auf Statuswechsel reagiert wird. Die Motorsteuerung und die Endlagen in eigene Funktionen gesetzt und ein paar Einträge gelöscht, die nicht gebraucht wurden.
Was ich nicht testen konnte war der Motor selbst, mir fehlt die Hardware. Taster, Endlagen und LED waren zum Testen da und die Reaktionen schlüssig.
Wenn du möchtest kannst du es testen. Gruß Tom
-
Vielen, vielen Dank.
Das Programm läuft super. Ist alles deutlich übersichtlicher.
So sieht das eben aus, wenn das einer macht der es kann.
Danke, danke.
Grüße
ManfredPS
Wie kann ich mich erkenntlich zeigen? -
Ich habe zu danken.
Es hat wieder mal Spass gemacht das Testbrett rauszuholen und ein paar Zeilen Code zu schreiben. Wenn man nicht regelmäßig etwas macht, vergisst man(n) doch einiges. Darum ist eine gute Doku im Code wichtig, damit man es später noch nachvollziehen kann. Gruß Tom -
@tt-tom
Darf ich Dich noch um eine kleine Änderung bitten?Es gibt ja den Eingang (D1) damit die Tür anhält. Jetzt hatte ich die Überlegung, das es ja ganz richtig ist, das die Tür anhält - aber was dann?
Gibt es eine einfache Möglichkeit, das die Tür nach einer kurzen Wartezeit weiter zu fährt?
Grüße
Manfred -
@beowolf
Hallo Manfred,Soll die Tür in die selbe Richtung weiterfahren?
Das Stop soll aber auch als Sicherheit dienen, bitte daran denken. Werde mich die Tage ran setzen. Gruß Tom -
jepp selbe Richtung. Die Tür fährt sehr langsam zu. Der Motor ist auch so eingestellt, das er nicht die Kraft hat einem Huhn Probleme zu bereiten.
Es sind Orpington-Hühner. Das sind halbe Panzer.
https://www.huehner-haltung.de/gefluegel/huehnerrassen/orpington/
Grüße und Danke für die Hilfe
-
Das sind wirklich halbe Panzer
Teste bitte mal. Habe mein Testaufbau schon wieder abgebaut. Folgendes musst du testen: 1. bei Fahrt stop auslösen, nach zehn Sekunden sollte die Tür weiterfahren. 2. bei Fahrt Stop festhalten, nach zehn Sekunden sollte sie nicht weiter fahren. Erst wenn du Stop wieder frei gibst. Gruß Tom
MQTT_IoBroker_Huenertuer.ino -
So, habe probiert.
Also, wenn die Tür zu fährt und die Lichtschranke gibt den Impuls, fährt die Tür wieder auf.
Mehr passiert da nicht.
-
@beowolf
okay ich bau doch nochmal den Versuch auf. melde mich wieder. gruß tom -
@tt-tom
Soll ich Dir mal einen Steppermotor zusenden?