NEWS
Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x
-
@lukaswpt sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
Objektbaum gestern gelöscht und wieder hergestellt
wie wieder hergestellt ??.. die objects werden bei adapter start angelgt.. oder meinst du das damit ?
wobei ich nicht verstehe warum du die objects immer löschen musst.. -
@arteck Tja wenn ich das wüsste wäre ich des Rätsels Lösung näher...
Wenn ich die oben beschrieben Fehler habe ist das einzige was bisher geholfen hat: den Objektbaum löschen (also alles incl. "homeconnect") und die Instanz neustarten. Dadurch wird der komplette Baum ja wieder hergestellt und die Waschmaschine lässt sich wieder fehlerfrei ansprechen und starten (leider immer nur so 1-2 Tage). Daher vermute ich, dass irgendeine Art Authentifizierung oder Verbindung ausläuft und die Maschine sich daher nicht mehr starten lässt.
-
Daher vermute ich, dass irgendeine Art Authentifizierung oder Verbindung ausläuft und die Maschine sich daher nicht mehr starten lässt.
stell den adapter auf DEBUG und schau in die LOGs..eine Vermutung kannst du lange hinterherjagen
-
Hallo,
bei meiner Siemens Spülmaschine ist komischerweise kein BSH.Common.Status.LocalControlActive zu finden. Backofen und Dunstabzug haben ihn. Habe den Verzeichnis Ordner schon ein paar mal gelöscht und den Adapter neu gestartet, aber ohne Erfolg.
Bei Adapterstart kommen die Fehler:homeconnect.0 391871 2022-05-16 14:42:47.590 warn State value to set for "homeconnect.0.SIEMENS-HB876G8B6-68A40E6B92B0.programs.available.options.Cooking_Oven_Option_SetpointTemperature" has value "200" greater than max "100" homeconnect.0 391337 2022-05-16 14:41:30.666 warn State "homeconnect.0.info.connection" has no existing object, this might lead to an error in future versions homeconnect.0 391295 2022-05-16 14:38:58.485 warn State "homeconnect.0.dev.refreshToken" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Bei Scriptstart die Fehler:
error: homeconnect.0 (324391) {"error":{"key":"SDK.Error.WrongOperationState","description":"Request cannot be performed since OperationState is not Ready"}} homeconnect.0 386101 2022-05-16 14:21:28.698 error Error: Request failed with status code 409
Mfg Tom
-
@steinmetz_4 Du hast die v1.0.1 installiert?
Anscheinend hat nicht jedes Gerät diese Option und anscheinend kann der gewünschte Befehl nicht vom Gerät ausgeführt werden -
@tombox sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
@steinmetz_4 Du hast die v1.0.1 installiert?
Anscheinend hat nicht jedes Gerät diese Option und anscheinend kann der gewünschte Befehl nicht vom Gerät ausgeführt werdenJa, 1.0.1 ist installiert.
Per Remote App auf dem Handy geht alles.
Ich kann das Programm auswählen, die Spülmaschine einschalten, nur der Programmstart funktioniert nicht.
-
Moin zusammen,
hat jemand eine Idee, wie ich feststellen kann, wenn der Kaffe fertig ist?
Seit dem Update auf die 1.x Version funktioniert der Trigger nicht so gut und eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden.Aktuell sagt mir Alexa jeweils beim einschalten, wenn die Maschine im Hauptmenu steht und wenn sie ausgeschaltet wurde, jeweils den Kaffee an. Doof.
-
@oberfragger Ja das habe ich geändert
Ich denke besser wäre hier
homeconnect.0.xxxxx.events.BSH_Common_Event_ProgramFinished
oder
homeconnect.0.xx.status.BSH_Common_Status_OperationState -
@arteck said in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
Daher vermute ich, dass irgendeine Art Authentifizierung oder Verbindung ausläuft und die Maschine sich daher nicht mehr starten lässt.
stell den adapter auf DEBUG und schau in die LOGs..eine Vermutung kannst du lange hinterherjagen
Falls jemand nochmal drüber stolpert: ich habe echt keine Ahnung wieso, aber seit der Adapter auf Debug läuft funktioniert es...
-
@tombox Danke.
Unter events finde ich ProgramFinished nicht
Ist das nur zur Programmlaufzeit aktiv?Probiere das mal hiermit:
Danke für den Schubs in (hoffentlich) die richtige Richtung. Mal beobachten. -
@oberfragger caffee maschine hat keine programfinished
in frage kommen
BSH.Common.Status.OperationState
BSH.Common.Root.ActiveProgram -
@tombox said in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
@oberfragger caffee maschine hat keine programfinished
in frage kommen
BSH.Common.Status.OperationState
BSH.Common.Root.ActiveProgramOkay. So scheints zu funktionieren. dene mal ich hätte "finished" schreiben müssen.
-
@tombox Ich habe mit Homeconnect das Problem mit andauernden Fehlermeldungen im Log:
omeconnect.0 2022-05-20 15:13:18.975 info State value to set for "homeconnect.0.BOSCH-HSG636XS6-68A40E003607.status.Cooking_Oven_Status_CurrentCavityTemperature" has to be type "sensor" but received type "number"
Ich habe keine Lösung dafür. Vielleicht jemand hier ..?
Jetzt habe ich den Adapter gelöscht und neu installiert. Es geht wieder
-
@oberfragger
Hi, habe dasgleiche Problem. Danke erst einmal für Deinen Lösungsansatz. Habe das bei mir so umgesetzt, jedoch geht meine Kaffeemaschine (EQ9 plus connect) nicht in den Status "Finished". Sie wechselt von Run direkt auf Ready. Auch wird der eigene Datenpunkt nicht mehr korrekt befüllt. Was mache ich wohl falsch?Danke schon mal im Voraus
-
@trapper Ich würde mir erstmal so behelfen:
Neues Scipt (oder das bestehende anassen.
Wenn Datenpunkt homeconnect.0.BOSCH-CTL636ES6-68A40E26C6C6.status.BSH_Common_Status_OperationState geändert wurde,
dann wert in LOG.Ich würde sagen, dass das Finished nur so schnell weg ist.... aber getriggert wird. Im Log kannste das denn prüfen.
Der Wert ist übrigens "BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished"
-
@oberfragger Hi, Danke für die Antwort.
Habe das gerade so geregeltDie beiden zusätzlichen Bedingungen ändern die Einträge "Coffee" in Kaffee Crema und "Hot Water" in heißes Wasser.
Das mit dem Betriebsstatus finished funktioniert, dauert aber ewig lange. Die Maschine hat inzwischen den Kaffeesatz ausgeworfen, die Brüheinheit in den Ausgangszustand versetzt. Ich habe schon den ersten Schluck getrunken dann kommt die Ansage.
War vorher deutlich schneller/besser. -
@trapper said in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
Das mit dem Betriebsstatus finished funktioniert, dauert aber ewig lange. Die Maschine hat inzwischen den Kaffeesatz ausgeworfen, die Brüheinheit in den Ausgangszustand versetzt. Ich habe schon den ersten Schluck getrunken dann kommt die Ansage.
War vorher deutlich schneller/besser.Wow. Das ist aber echt lang. Geht bei mir definitiv scheller. Es erscheint: "Bitteschön" auf dem Display und dann kommt die Ansage. Ich finde es aber toll, dass sich noch jemand den Status des Kaffees via Alexa ansagen lässt.
Fragst du bei dir auch den Wasserstand und Kaffeefüllstand ab. Das ist bei mir leider irgendwie unzuverlässig und funktioniert nur ganz selten.
-
@oberfragger
Hi,
ja das mache ich und das funktioniert zuverlässig.
Naja, Wasserstand nur die Aufforderung zum Auffüllen. "Bald leer" habe ich noch nicht gefunden.
Bei den Bohnen natürlich auch.Kannst Du mal Dein Blockly für die Kaffeeansage zeigen?
Habe gerade mal die Zeit gestoppt von Anzeige Bitteschön bis Ansage. Sind 15 Sekunden. Im Display ist die Anzeige Bitteschön längst wieder verschwunden.
-
@tombox Hi Tombox,
habe eine Siemens EQ9 plus connect. Der Event Programfinished ist bei mir nicht vorhanden. Über den Betriebsstatus dauert es bei mir ewig (15 sek) bis die Ansage erfolgt. -
Hi,
ich habe eine NEF Spülmaschine. Im Home Connect App bekomme ich eine Nachricht wenn das Salz leer ist. Leider gibt es kein Objekt im Adapter. Ich habe in der API Beschreibung gestöbert und konnte da nichts finden, kenne mich aber auch nicht aus. Oder übersehe ich hier etwas?