NEWS
Blockly followthesun Azimuth
-
@paul53 Ich kann dein Skript nicht ganz nachvollziehen. Ich habe aber um es zu lösen drei Szenen erstellt.
Szene Süden:
2 Fenster in Rtg. Süden geschlossen.
2 Fenster in Rtg. Süden auf 20% geöffnet (für Restlicht im Wohnraum)Szene Südwesten:
1 Fenster in Rtg. Westen geschlossen.
2 Fenster in Rtg. Westen auf 20% geöffnet.Szene Westen:
Die 4 o. g. Fenster in Rtg. Süden öffnenSzene Süden: 150 Grad
Szene Südwesten: 195 Grad
Szene Westen: 240 GradNoch ein Skript: Sonnenuntergang +30min löst die Szene aus, dass alle 10 Rolladen des Hauses sich schließen.
-
@homoran sagte: ist die Szene nicht meht wahr
Also kann man bei der Szene nicht sagen: wahr = "unten" (runter fahren) und falsch = "oben" (hoch fahren)?
Verhält sich dann eine Szene eher wie ein Button? -
@ionar so lange du bei deinem Blockly in den 4 Minuten nach Auslösen der Szene nichts an den beteiligten Geräten änderst, gibt es zwar unnötige Ansteuerbefehle, aber sonst passiert nichts.
solltest du jedoch direkt einen Rollladen manuell verstellen wird er ggf. nochmal auf den von der Szene gesetzten Wert zurückgestellt, wenn der nächste Azimut noch <151 ist
-
@paul53 eine Szene (die auf wahr reagiert) löst mehrere Aktionen aus.
Nur wenn alle Werte unverändert bleiben, bleibt der Wert der Szene auf wahr.Alternativ kann man bei schalten der Szene auf falsch den Datenpunkten andere Werte mitgeben.
Alles dazwischen wäre für die Szene ein undefined Zustand
-
@homoran Das wäre ja eine Lösung für das doppelte Auslösen beim manuellen Eingriff oder mehrfache Ansteuern oder?
-
@ionar genau das meinte ich mit Sperrvariable
-
@ionar sagte:
- Szene Süden: 150 Grad
- Szene Südwesten: 195 Grad
- Szene Westen: 240 Grad
Also 3 Szenen.
@homoran sagte in Blockly followthesun Azimuth:
Sperrvariable
-
@paul53 sagte in Blockly followthesun Azimuth:
@ionar sagte:
- Szene Süden: 150 Grad
- Szene Südwesten: 195 Grad
- Szene Westen: 240 Grad
Also 3 Szenen.
@homoran sagte in Blockly followthesun Azimuth:
Sperrvariable
Aber die Szene würde dann doch alle 60 Sekunden auslösen, weil der Datenpunkt sich aktualisiert und einen neuen Wert in irgendeinen Bereich hat oder?
-
-
@ionar sagte in Blockly followthesun Azimuth:
oder
sueden usw. sind hier die Sperrvariablen
uebrigens: Wert befindet sich unter Trigger, ist keine selbst angelegte Variable!
-
@ionar sagte: die Szene würde dann doch alle 60 Sekunden auslösen, weil der Datenpunkt sich aktualisiert
Das verhindern die Sperrvariablen.
-
-
Könntest du mir das bitte zum Importieren bereitstellen?
wird er zwar sicherlich machen, aber basteln bildet!
-
-
@ionar sagte: zum Importieren bereitstellen?
-
Ich versuche es gerade selber zu machen. Was bedeutet "nicht" + "Variable"?
-
Was bedeutet "nicht" + "Variable"?
dass der Wert nicht so ist wie der der in der Variable steht
-
@ionar sagte: Was bedeutet "nicht" + "Variable"?
Die Bedingung ist erfüllt, wenn die Variable nicht wahr, also falsch oder undefined ist.
-
@ionar
Moin,Verständnisfrage Richtest Du Dich "nur" nach dem Azimuth oder hast Du noch andere Sensoren am Start?