NEWS
Test Adapter Growatt v3.3.1
-
@plchome-0 Das heisst, ich brauche die 1.1.15 nicht extra testen?
Gruss, Jürgen
-
@plchome-0 Will Dich nicht enttäuschen, aber es LÄUFT!
Da der Adapter gerade eh mal wieder einige Fehler im Log warf und nicht verbinden wollte habe ich das Update auf die 1.1.15 (über latest kam übrigens nur die 1.1.14) direkt von Github gemacht. Und was soll ich sagen, im Safari kann ich nun auch ganz normal die Admin-Site aufmachen und die Werte stehen auch sofort da und ich kann alles bedienen und ändern. Das nenne ich mal Support!
Vielen Dank. Dein letzter Post scheint also hinfällig zu sein!Gruss, Jürgen
-
@wildbill
Das mit der Veröffentlichung läuft in 4 Schritten:Ich checke den Adapter in Github ein, dort läuft ein Job der ihn prüft.
Danach mache bei NPM einen publish, damit ist der Adapter über npm nach ca 5min installierbar.Die Jungs vom iobroker Team durchsuchen, ich glaube 2x der 4x täglich NPM nach neuen Adaptern, dann kannst du den Adapter über den ioBroker als Latest installieren.
Als Nächstes muss ich die Versionsnummer im iobroker Repository anpassen und einen Mergerequest stellen. Dann übernehmen die ioBroker Jungs den Adapter nach Stable.
-
@wildbill Strange, won't work on my iPhone
-
Kein Problem, das heisst, ich hätte anstatt mein Repo kurz auf latest zu stellen und zu schauen, was da kommt einfach bei der "Katze" auf dem NPM-Reiter den Adapter ziehen müssen und es wäre auch die aktuelle 1.1.15 gewesen? Wusste ich so nicht, wenn ich was direkt aktuelles will, schmeisse ich meistens den Github-Link als Text rein. Das hat bisher immer geklappt.
Was meintest Du denn nun mit Deinem Post vorhin:@plchome-0 sagte in Test Adapter Growatt v1.0.0:
@wildbill mein Fehler, es geht immer noch nicht. Wenn ich die Tabs hin- und herschalte und dann einen refesch mache, kommen die Daten. Bin darauf reingefallen.
Sollte es bei mir eigentlich gar nicht funktionieren, nachdem es auf iPad und Mac nun geht?
iPhone hab ich noch nicht getestet, da ist mir iobroker zu pummelig. Habe es aber eben nachgeholt, auch da würde die Seite aufgehen, auch wenn ich auf dem Screen keinen iobroker administrieren wollte...Also von meiner Seite würde ich sagen, es passt. Vielleicht finden sich ja noch ein paar mit Apple-Hardware und Safari die Gegenchecken?!
Auf jeden Fall Spitzenklasse von Dir.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill
all roads lead to RomeIst doch egal, so ging es am schnellsten
-
@plchome-0
Hi, wenns einem gefällt, würde ich mich über Sternchen freuenEine Stimme ist traurig..
Noch 18
-
@plchome-0 Wenn Du das jetzt nicht geschrieben, hätte ich vermutlich nie erfahren, dass man in iobroker unter Adapter diese auch bewerten kann. Ich würde mal fast behaupten wollen, dass das die meisten nicht kennen und wissen. Ich bin ja nun auch schon ein paar Jahre bei iobroker dabei, aber das ist mir echt neu.
Die Sterne waren zwar immer da, aber da ich die Adapter nicht als Kachel sondern als Liste anzeigen lasse, habe ich da nie drauf geachtet. Schande über mich. Deinen habe ich schon bewertet. Dann werde ich jetzt mal noch ein paar weitere Adapter voten.
Gruss, Jürgen
-
@plchome-0 sagte in Test Adapter Growatt v1.0.0:
Eine Stimme ist traurig..
Immerhin schon vier Bewertungen. In der Tat für die viele Arbeit bisher nocht nicht wirklich viel. Ich kann nur sagen, hat auf Anhieb funktioniert und liefert zuverlässig Daten. Dafür hat es sich gelohnt ioBroker auf der NAS zu installieren. Auch wenn ich insgesamt bisher nur drei Werte weiterverarbeite. Danke für den tollen Adapter.
-
@PLCHome-0 Richte doch auf Deiner Github-Site einen Donati-Button ein. Vielleicht lässt der eine oder andere mal ein virtuelles Bier oder eine ganze Kiste springen. Finden vermutlich mehr als die Bewertungsfunktion direkt in iobroker und hast auch einen direkten Nutzen davon. Machen ja doch einige Developer die in und um iobroker tätig sind.
Gruss, Jürgen -
@plchome-0
Danke für deine MüheIch habe ein Problem, seit heute bekomme ich kein Login mehr ?
Login:{"message":"unable to verify the first certificate","name":"Error","stack":"Error: unable to verify the first certificate\n at TLSSocket.onConnectSecure (_tls_wrap.js:1515:34)\n at TLSSocket.emit (events.js:400:28)\n at TLSSocket.emit (domain.js:475:12)\n at TLSSocket._finishInit (_tls_wrap.js:937:8)\n at TLSWrap.ssl.onhandshakedone (_tls_wrap.js:709:12)","config":{"transitional":{"silentJSONParsing":true,"forcedJSONParsing":true,"clarifyTimeoutError":false},"transformRequest":[null],"transformResponse":[null],"timeout":60000,"xsrfCookieName":"XSRF-TOKEN","xsrfHeaderName":"X-XSRF-TOKEN","maxContentLength":-1,"maxBodyLength":-1,"headers":{"Accept":"application/json, text/plain, */*","Content-Type":"application/x-www-form-urlencoded","User-Agent":"axios/0.26.1","Content-Length":52},"baseURL":"https://server.growatt.com","method":"post","url":"https://server.growatt.com/login","data":"account=
-
@chucky666
Also wenn man die Webseite nicht öffnen kann, kann man keine Daten abrufen.
Kannst ja mal nachfragen, warum es nicht funktioniert: +49 6172 2675500
Da kommt eine Ansage: Wir sind auf der Intersolar in München und kümmern sich demnächst wieder um Support ...Also bitte alle eine Nachfrage an: service.de@growatt.com senden mit der Frage, warum https://server.growatt.com/login nicht funktioniert. Damit die wach werden!!!!
@Wildbill @Garf @fischi87 @moonsorrox @oxident @magix @Alveran @Dreistein @ra65ma @Andy1478 @l1berty @Solardach @yunagear
Wenn denen genug Leute schreiben werden die wohl aufmerksam -
Ich habe tatsächlich eben mal geschrieben. Weniger aus dem Grund dass ich mir dadurch eine schnellere Problemlösung erhoffe als vielmehr um zu schauen, ob da überhaupt eine Rückmeldung kommt.
So zufrieden ich mit der Growatt-Hardware bin, so schockierend ist der Server, der immer wieder Fehler meldet oder, wie jetzt, auch mal ganz aussteigt.
Zum Glück läuft parallel noch ein Sonos POW so dass ich wenigstens hier Daten der Anlage bekomme und weiss, wie es gerade um sie steht.
Gruss, Jürgen -
@wildbill Die APP scheint zu funktionieren, da kann ich wenigstens noch den Akkustand ablesen. Wobei die am Wochenende bei mir auch zeitweise ausgesetzt hat. Wünschenswert wäre ein direkter Zugriff per Modbus-Ip auf den Stick.
Ich habe den Akku nun zu weit aufgeladen und speise nun aus. Ich hoffe, ich bekomme den Whirlpool noch auf über 34 Grad, ohne Strom zu importieren oder die Akkus leer zu lutschen
-
@chucky666 said in Test Adapter Growatt v1.0.0:
unable to verify the first certificate
Ich habe gerade einmal probiert, die Zertifikatsvalidierung abzuschalten, dann lande ich in der Endlosschleife, die auch der Browser meldet:
(node:8432) UnhandledPromiseRejectionWarning: TypeError: Converting circular structure to JSON --> starting at object with constructor 'TLSSocket' | property 'parser' -> object with constructor 'HTTPParser' --- property 'socket' closes the circle at JSON.stringify (<anonymous>) at e:\node_intern\growatt\lib\growatt.js:203:49 at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:93:5)
-
Es geht wieder...
Growatt hat den Server gefixt -
@plchome-0 danke für deine Mühe hier
Läuft wieder
-
@plchome-0 Es kam doch tatsächlich eine Antwort vom Support:
Guten Tag Herr XXX, wir hatten heute tagsüber verstärkt mit Serverproblemen zu kämpfen. Diese sollten mittlerweile behoben sein. Mit freundlichen Grüßen
So lobe ich mir das.
Gruss, Jürgen
-
@plchome-0 sagte in Test Adapter Growatt v1.0.0:
Ich habe einen Weg gefunden, den Logger von 5 Min auf 1 Min zustellen.
Vielleicht möcht das jemand testen und Rückmeldung geben.Den Gummi vor dem KEY Button des ShineWiFi-S entfernen und den Button kurz drücken.
Der ShineWiFi-S spielt nun kurz Hotspot (SSID = Seriennummer des ShineWiFi-S). Beim Netz mit einem Laptop oder dem Handy anmelden.Einloggen
als Webadresse http://192.168.10.100 in der Browser eingeben.
Der Username ist Admin und das Passwort 12345678 (sollte man gleich auch mal ändern, geht in System Management)Advanced Settings
auf "Advanced Settings" gehen und das Intervall ändern. (von 5 auf 1)
Neustart
auf System Restart gehen und Button herzhaft, aber vorsichtig Klicken.
Links 5 Minuten-Raster rechts 1 Minuten Raster. Gestern war auch wenig Sonne
Servus zusammen,
hab seit gestern auch nen 600er laufen. Aber den Intervall kann ich nicht auf 1 setzen, bzw ich kann mich unter dieser IP überhaupt nicht anmelden
Hat die sich in der Zwischenzeit geändert? -
@warp735
Ja das steht auch in der Readme. Das wurde bei den neuen Dingern in die ShineApp verlagert.Speedup data interval new method
Open the ShinePhone app
Click on attachment below
Top right +, then list data loggers
Click on existing data logger
Configure data logger
Wireless hotspot mode
Put the stick in AP mode
Connect to Wifi hotspot, PW 123456789 ? <- check again
Continue
Advanced
Time setting
Interval to 1
Enter password growattYYYYMMDD (e.g.growatt20220209)
Unlock
Click and apply changes
Exit hotspot mode