NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@arnod ich hatte das heute Nacht wieder. Nachdem ich gestern Nachmittag auf Einstellung 1 und die Automatik aus gestellt hatte, wurde heute Nacht um 02:10 Uhr wieder die Einstellung 2 aktiviert.
Den mehrfachen Abruf der Wetterdaten hatte ich auch wieder im Log drin stehen. Insgesamt wurden Forecast und Proplant jeweils 4 mal hintereinander abgefragt.
Ich werde das Skript jetzt noch einmal neu einspielen und dann weiter beobachten. -
@arnod seit dem ich das Skript neu eingespielt habe funktioniert wieder alles wie gewohnt. Keine Ahnung wo da der Fehler drin war. Scheint bei irgend einem Update sich der Fehlerteufel eingeschlichen zu haben.
-
@ArnoD
wie kann ich den wallbox Parameter in der config-Datei dauerhaft draußen halten.
Scheinbar langt es seit dem letzten Update von E3DC-Config nicht mehr wallbox = false zu setzen wenn man keine Wallbox verbaut hat.
Aktuell habe ich folgende error-Meldung0x0E04101B received error code 6
wenn ich wallbox=flase gesetzt habe.
UPDATE:
Ich habe in den Objekten jetzt einfach den Wert von "false" auf "-1" geändert und der Fehler wird nicht mehr angezeigt. -
Welche Version von E3DC-Config verwendest du?
Ich habe eigentlich keine Updates mehr gemacht, weil sich nichts an der Regelung verändert hat und die anderen Funktionen benötige ich nicht.
-
@arnod B2022.04.25.0
wenn ich für die Wallbox anstelle von "false" den Wert "-1" eingebe bekomme ich verständlicherweise einen Fehler im Log von javaskript angezeigt.
2022-04-30 12:39:19.035 - warn: javascript.0 (18409) You are assigning a number to the state "0_userdata.0.E3DC-Control.Parameter.Wallbox" which expects a string. Please fix your code to use a string or change the state type to number. This warning might become an error in future versions.
Welchen Datentyp gibt es denn der sowohl einen Text als auch eine Nummer interpretieren kann?
-
@chrischros
Der State "Wallbox" ist vom Typ String, hast du schon mal versucht -1 als String zu übergeben also '-1' ?Gibt es eigentlich ein Grund für dein Update?
-
@arnod aktuell habe ich den Wert -1 in dem State Wallbox eingegeben und seitdem kommt der oben genannte Fehler.
Das Update wurde bei der Neueinrichtung vom Raspberry gemacht, mir ist die alte SD-Karte abgeraucht.
-
@chrischros
wenn du -1 als Zahl übergibst, kommt natürlich der Fehler, deswegen als String übergeben, mit Anführungszeichen vor und hinter der Zahl '-1' .
Das musst du aber im VIS Editor einstellen bei dem Button, mit dem du den State Wallbox änderst. -
@arnod aktuell habe ich noch kein Feld im VIS für den Wallboxparameter, daher ändere ich das direkt in den Objekten.
Aber wenn ich dort '-1' eingebe bekomme ich den selben FehlerUPDATE:
Habe nun in deinem Skript den Datentyp von String auf Number geändert. Somit wird jetzt -1 als Zahl übergeben und der Fehler in E3DC-Control und Javascript ist weg. -
Neue E3DC-Control Version 0.4.0 ohne Forecast dafür aber mit Solcast Prognosedaten
Änderungen:
Kleinere Fehler behoben.
Die Solarprognose Forecast wurde entfernt und dafür die Prognose Solcast integriert.
Es müssen folgende States gelöscht werden:- 0_userdata.0.E3DC-Control.Forecast
- 0_userdata.0.E3DC-Control.History.PrognoseFore_kWh_01 bis 31
In VIS muss in der View SolarDiag_Prognose der Materialdesign Select Button folgendes geändert werden:
- Unter Daten des Menüs muss die Anzahl der Menüpunkte auf 6 erhöht werden.
- Menüpunkt[2] muss die Beschriftung auf Solcast geändert werden
- Menüpunkt[5] muss bei Wert = 5 eingetragen werden und bei Beschriftung = Solcast 90
- Menüpunkt[6] muss bei Wert = 6 eingetragen werden und bei Beschriftung = Solc/Solc90 nach Ø Wert
Mann kann natürlich auch alles löschen, das Script E3DC-Control Ver_ 0.4.0.js und die View iobroker_VIS_View_E3DC_Diagramm_Prognosen_Ver_0.4.0.js von GitHub neu anlegen.
Dann sind allerdings die History Daten auch weg.Ich habe die Abfrage von Forecast entfernt, da diese Prognose nie sehr genau war und auch nur eine Vorschau von zwei Tagen hatte.
Welche Vorteile bietet die Solcast API:
- Es ist eine Vorschau von 7 Tagen möglich
- Es ist eine einfache Konfiguration der verschiedenen Dachflächen auf der Homepage von Solcast möglich und diese Dachflächen können dann über die API Schnittstelle abgerufen werden.
- Man bekommt in einer 30 min Auflösung :
-- Geschätzte PV-Leistung in Kilowatt (kW)
-- Schätzung der PV-Leistung in Kilowatt (kW) 10. Perzentil (niedriges Szenario)
-- Schätzung der PV-Leistung in Kilowatt (kW) 90. Perzentil (hohes Szenario)
Man benötigt eine API Key und für jede Dachfläche die Rooftop ID von der Homepage Solarcast
Diese müssen dann im Script eingetragen werden.
Anmeldung sowie 10 Abrufe am Tag sind kostenlos.
Ich will noch keine Aussage machen, wie genau diese Prognose ist, da ich das jetzt erst eine Woche teste.
In dieser Woche ist aber die Trefferquote sehr hoch.
Das wird auch die letzte Optimierung in dieser Version sein, außer es findet natürlich jemand einen Fehler
-
@arnod said in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Das wird auch die letzte Optimierung in dieser Version sein
Wie wird es mit dem Script weitergehen?
-
Man benötigt eine API Key und für jede Dachfläche die Rooftop ID von der Homepage Solarcast
Muss man sich dann als "My home PV system only" registrieren?
-
@chrischros sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Muss man sich dann als "My home PV system only" registrieren?
Ja
-
@chrischros sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Das wird auch die letzte Optimierung in dieser Version sein
Wie wird es mit dem Script weitergehen?
Ich werde es komplett ändern, um die Ladeleistung der Batterie zu steuern. Dann sollte das ganze auch ohne E3DC-Control funktionieren.
-
@arnod danke Arno
Hatte bei mir zuerst nicht die Solcast Werte abgerufen
Ursache war / ist dass der Timer für den Abruf erst 04 Uhr gestartet wird
Zeile 1625 im Code - nach Anpassung der Zeit läuft es jetztIch freue mich auf deine neue Version!
-
@tbsjah sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Ursache war / ist dass der Timer für den Abruf erst 04 Uhr gestartet wird
Das ist auch so beabsichtigt.
Solcast löscht alle 30 min. die Tageswerte, also um 5:00 Uhr die Daten von 4:30 - 5:00 Uhr und um 5:30 die Daten von 5:00 - 5:30 Uhr usw.
Wenn jetzt die Daten nach 4:00 Uhr mehrmals abgerufen werden, würde der Tageswert nicht mehr stimmen, da hier bereits Werte gelöscht sind. -
Hallo @ArnoD gibt es für Solcast auch ein Objekt "0_userdata.0.E3DC-Control.Forecast.PrognoseFore_kWh_heute" wie für Forecast? Kann das in den Objekten bisher nicht finden.
-
@chrischros
Nein, da ich die Werte unter0_userdata.0.E3DC-Control.History.PrognoseSolcast10_kWh_01 bis 31
sowieso täglich sichere habe ich das weggelassen.
War auch nur zur Anzeige in VIS gedacht, aber da sehe ich die Prognosewerte schon im Diagramm. -
@arnod genau deshalb frage ich, da ich den zu erwartenden Tageswert der Vorhersagen bei mir im VIS anzeigen lasse.
Ist aber nicht tragisch, da gibts den halt nur noch im Diagramm. -
Bin gerade über diesen Post gestolpert:
@stevie77 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
wurde das buanet-ioBroker-Image mehr als 10 Millionen mal heruntergeladen und erfreut sich ziemlicher Beliebtheit.
wenn das stimmen sollte wäre etwas oberfaul. Und das traue ich @andre nicht zu.
zu diesem Zeitpunkt gab es insgesamt etwa 50.000 ioBroker Installationen.Wieso da mehr als 10mMio Docker Downloads bei sein sollen, erschließt sich mir nicht.