NEWS
Proxmox und iobroker
-
@crunchip verstehe. Na dann lass ich es in nem Container wie gehabt.
So...jetzt wieder zum eigentlichen Problem. ioBroker läuft...Installation war wohl etwas fehlerhaft mit dem node gyp fehler?! .... die IP hat er ausgespuckt und der admin läuft auch.
Bei eingabe in den Browser....keine Verbindung. Nun kann es natürlich sein, dass in Proxmos irgendetwas falsch ist. Ich bin jedoch nach Anleitung vorgegangen. VM hab ich ausgelassen und bin direkt zu LXC Installation -
@marko1974 sagte in Proxmox und iobroker:
VM hab ich ausgelassen und bin direkt zu LXC Installation
es gibt diesbezüglich nicht zum auslassen. Manbkann mehrere VM's und LXC'S anlegen
Bei eingabe in den Browser....keine Verbindung.
den Iobroker aufrufen meinst du?
Läuft denn der Container überhaupt?
klick mal auf deinen LXC und zeig nen screenshot -
@crunchip sagte in Proxmox und iobroker:
Läuft denn der Container überhaupt?
naja, wenn er schreibt
der admin läuft auch.
-
@homoran was geschrieben und was tatsächlicher Stand ist, sind manchmal zwei paar Schuh, kann ja zwischenzeitlich(wie so oft, dies und das probiert werden) ohne das es das Gegenüber mitbekommt.
Beispiel,
könnte ja sein, das nachdem es nicht funktionierte, Proxmox neu gestartet wurde, aber vergessen wurde den Haken zu setzen, das der LXC auch startet, dann bleibt er aus.Deshalb frage ich sicherheitshalber nochmal nach und möchte es auch sehen, was da eingestellt ist
-
@crunchip Der Container läuft und der Haken ist auch gesetzt, dass er bei nem Neustart auch den Container startet. Unter anderem sagt er auch bei iobroker status, dass iobroker läuft....ich komme nur nicht über den browser rein.
Hab schon fixer und alles drueberlaufen lassen
-
@marko1974 Gleiche IP Range bzw. Subnetz?
-
Unter anderem sagt er auch bei iobroker status, dass iobroker läuft....
dann muss der admin noch lange nicht laufen!
was sagt er beiiobroker list instances
? -
@homoran soviel zum Thema
die IP hat er ausgespuckt und der admin läuft auch
-
Habs geschafft....wie weiss ich auch nicht.
Es könnte, ganze eventuell sein ....dass ich mich nicht ausgeloggt habe, bevor ich iobroker installiert habe.
Hatte nun nochmals (zum 3. Mal) alles neugestartet und nochmal drüberinstalliert....und dann ging es plötzlich. komme nun ins WebIf -
dass ich mich nicht ausgeloggt habe, bevor ich iobroker installiert habe
also mit root
hat aber nichts mit dem laufenden admin zu tun@marko1974 sagte in Proxmox und iobroker:
nochmal drüberinstalliert
wie?
-
Habs geschafft....wie weiss ich auch nicht.
Es könnte, ganze eventuell sein ....dass ich mich nicht ausgeloggt habe, bevor ich iobroker installiert habe.
Hatte nun nochmals (zum 3. Mal) alles neugestartet und nochmal drüberinstalliert....und dann ging es plötzlich. komme nun ins WebIfwarum machst du nicht was wir dir sagen, sondern zusätzliche Baustellen auf.
zeigst uns auch keine Ein- und Ausgaben. -
@homoran Das habe ich doch oben im Thread alles schon getan....
Debian GNU/Linux 11 ioBroker tty1 ioBroker login: openhabian Password: Linux ioBroker 5.13.19-6-pve #1 SMP PVE 5.13.19-15 (Tue, 29 Mar 2022 15:59:50 +0200) x86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Fri Apr 29 20:37:07 CEST 2022 on tty1 openhabian@ioBroker:~$ curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash - library: loaded Library version=2022-02-10 ========================================================================== Welcome to the ioBroker installer! Installer version: 2022-02-13 You might need to enter your password a couple of times. ========================================================================== ========================================================================== Installing prerequisites (1/4) ========================================================================== [sudo] password for openhabian: Hit:1 http://ftp.debian.org/debian bullseye InRelease Get:2 http://ftp.debian.org/debian bullseye-updates InRelease [39.4 kB] Hit:3 http://security.debian.org bullseye-security InRelease Hit:4 https://deb.nodesource.com/node_14.x bullseye InRelease Fetched 39.4 kB in 1s (71.2 kB/s) Reading package lists... Done Changing npm registry to https://registry.npmjs.org Installed gcc-c++ Installed python-dev ========================================================================== Creating ioBroker user and directory (2/4) ========================================================================== Created /etc/sudoers.d/iobroker Directory /opt/iobroker created ========================================================================== Installing ioBroker (3/4) ========================================================================== ========================================================================== Finalizing installation (4/4) ========================================================================== Enabling autostart... Autostart enabled! Fixing directory permissions... ========================================================================== ioBroker was installed successfully Open http://192.168.0.73:8081 in a browser and start configuring! ========================================================================== You need to re-login before doing anything else on the console! openhabian@ioBroker:~$ iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin : ioBroker - enabled, port: 8112, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.backitup.0 : backitup : ioBroker - enabled + system.adapter.discovery.0 : discovery : ioBroker - enabled + instance is alive openhabian@ioBroker:~$
-
Das habe ich doch oben im Thread alles schon getan.
das was wir aktuell von dir forderten, hast du uns nicht gezeigt
also hattest du nur das vergessen, meinst du?
das hat aber nichts mit dem laufenden iobroker zu tun@marko1974 sagte in Proxmox und iobroker:
You need to re-login before doing anything else on the console!
-
@homoran Das habe ich doch oben im Thread alles schon getan....
also weit vorausschauend schon später angefragte Konsolenausgaben gepostet?
es geht aber um die Ausgabe zur Zeit meiner Frage
@homoran sagte in Proxmox und iobroker:
was sagt er bei iobroker list instances ?
kann ich nicht sehen
-
@marko1974 oben war auch dein node.js Install nicht vorhanden, daher die Nachfrage auf ein Netzwerkproblem.
Hast du den den LXC danach neu erstellt oder was umgestellt?
-
@crunchip Ich glaube dass ich mich gestern einfach nicht ausgeloggt habe, sondern iobroker ohne ausloggen installieren wollte und das nicht geklappt hat.
openhabian@ioBroker:~$ iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin : ioBroker - enabled, port: 8112, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.backitup.0 : backitup : ioBroker - enabled + system.adapter.discovery.0 : discovery : ioBroker - enabled + instance is alive openhabian@ioBroker:~$
-
@lessthanmore said in Proxmox und iobroker:
@marko1974 Gleiche IP Range bzw. Subnetz?
-
@crunchip said in Proxmox und iobroker:
Hast du den den LXC danach neu erstellt oder was umgestellt?
Hmmm...eigentlich nicht...hatte ihn mal rebooten lassen.
Jetzt würde ich die Backup Dateien von iobroker in /opt/iobroker/backups schieben und diese wiederherstellen.
Die Frage ist, wenn ich dann alles stromlos mache und quasi 10 km weiter damit wandere und mich in einem anderen Netzwerk befinde....wie komme ich dann wieder auf Proxmox.....über den Browser eher nicht. Die Einstellung ist, wie oben gezeigt auf DHCP. Bekommt das Gerät dann einfach eine neue IP und ich kann wieder connecten? bzw....wie erfahre ich diese.Sinnig wäre auch dem Gerät die gleiche IP Adresse zu geben, die vorher der Raspberry hatte, der noch aktuell läuft.
Heisst:- Raspberry auf dem Netzwerk
- backup wäre schon drauf
- USB Ports durchreichen. Hab da nen Deconz Stick und nen CUL
(Da muss ich nochmal lesen wie das geht)
Kann das so funktionieren?
-
port: 8112, bind: 0.0.0.0, run as: admin
wie kommst du zu diesem Port?
-
@crunchip den hatte ich gestern manuell angelegt und den admin.0 damit gestartet, weil ich dachte der sei vielleicht belegt....aber das Problem war ja ein anderes.
Ändere ich gleich besser.openhabian@ioBroker:~$ iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin : ioBroker - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.backitup.0 : backitup : ioBroker - enabled + system.adapter.discovery.0 : discovery : ioBroker - enabled + instance is alive
DONE