NEWS
Proxmox und iobroker
-
@marko1974 sagte in Proxmox und iobroker:
Komme auch nicht aufs Webif
You need to re-login before doing anything else on
Hast du gemacht?
-
@crunchip yes. Sogar alles mal neu gestartet
-
Kannst du nodejs.org aus der Kiste heraus erreichen?
-
@marko1974 denke, deine Netzwerkeinstellung ist falsch
Ping mal google an von deinem iobroker aus -
@thomas-braun ich ziehe allerdings statisch bei Serverbetrieb vor
-
fertig habe quasi in ein anderes netzwerk mit dem Teil wande
Was heisst anderes Netzwerk?
-
Schließt sich ja nicht aus.
Die IP bindet der DHCP-Server an die MAC-Adresse. -
-
@thomas-braun und was machste dann bei einem vlan, Router wechsel etc
Gerätschaften, bei denen es nicht egal ist, welche ip Adresse sie haben, liegen bei mir im extra angelegten statischen Adressbereich, geordnet, alles andere, danach im dhcp BereichDas wäre mir zu umständlich, wenn z.b. eine neue Maschine, Grafana, influx oder iobroker, estellt werden muss, ein backup einspielen, aber dann müsste ich den ganzen Rattenschwanz mit anpassen, wie Scripte, hinterlegte Geräte/Maschinen in gewissen Adapter, ini Dateien...
-
@crunchip hostnames, fertig. In meinem Netzwerk jedenfalls.
-
@thomas-braun auch dein Netzwerk kann das nicht, ohne alles anpassen zu müssen. Da nützt dir hostnames wenig
-
Ich hab auch kein VLAN, keine Geräte, denen es nicht egal ist welche IP sie haben, kein Grafana, kein influx, kein neues iobroker.
Alle Geräte haben hier einen hostname über den DHCP-Server der Fritte, gut ist. Da muss ich dann auch keine handschriftlichen Tabellen/Notizen mit fixen IPs führen. Das wäre mir nämlich alles zu umständlich und zu fehlerträchtig.
-
@crunchip said in Proxmox und iobroker:
fertig habe quasi in ein anderes netzwerk mit dem Teil wande
Was heisst anderes Netzwerk?
Das heißt, dass ich hier alles fertig machen möchte und das Ding dann mit zu meinen Eltern nehme.
Bekommt also eine andere IP.
Ich hab hier was mit 192.168.0.1
Und die mit 178.1….wenn mir einer sagen kann wie ich das nachträglich anpasse wäre ich dankbar.Zu dem Ping an Node.js komme ich gleich. Ich schmeiß das Ding gleich mal an, wenn ich zuhause bin.
-
wenn mir einer sagen kann wie ich das nachträglich anpasse
dann erklär mal, was da jetzt überhaupt läuft
Proxmox, VM, LXC? -
Ich hab Proxmox laufen und hab nen Container angelegt. Aber eben auch nur nen Container. Da ich vorher einen Raspi hatte bin ich da noch nicht so sicher.
Meine Frage ist auch: reicht es nur den Container zu erstellen oder braucht man grundsätzlich auch eine Installation der VM -
reicht es nur den Container zu erstellen oder braucht man grundsätzlich auch eine Installation der VM
da hasst du dann wohl das Prinzip von Proxmox nicht verstanden. Solltes dich ein wenig einlesen zum Thema Proxmox.
Kurz gefasst,
du hast Proxmox als Virtualisierungs Software, darin kannst du VM und LXC anlegen.Eine VM ist wie ein Vollwertiger PC anzusehen.(isoliert und eigenständiger Kernel)
Ein LXC ist ist eine "abgespeckte Version", dieser ist zwar ebenfalls isoliert, teilt sich jedoch den Kernel des Host's -
@crunchip Ja das habe ich auch so verstanden. War nur mal so gefragt, weil man ja im LXC auch noch die USB Geräte durchreichen muss. Da kam mir halt der Gedanke, ob da noch was anderes installiert sein muss - wegen dem Wort durchreichen. Durchreichen von wo denn?
Also dann wohl von Proxmos zum LXC. -
@marko1974 du schliesst ja was auch immer, an den Rechner an(Proxmox) und daher musst du das entsprechende Gerät zur jeweiligen Maschine durchreichen, damit diese darauf zugreifen kann
ist aber auch in der Anleitung sehr gut beschrieben
-
@crunchip ich hab hier irgendwo gelesen, dass es einfacher sei eine VM zu installieren um die USB Ports dann an den Container durchzureichen in dem ioBroker läuft.
-
@marko1974 nein, bei einer VM kannst du direkt in der Proxmox Gui das Gerät auswählen.
Bei einem LXC sind per Konsole ein paar Handgriffe nötig.
Daher ist es einfacher in einer VM Geräte durchzureichen
Von LXC zu VM oder umgekehrt wird da nix durchgereicht