NEWS
LAN Verbindung macht Probleme
-
@homoran
LAN und WLAN haben jeweils eine andere Adresse, werden nur bei Bedarf ausgetauscht damit vom Anwender die gleiche Adresse verwendet werden kann. SSH Verbindungen funktionieren auch unter beiden. -
@mosi sagte in LAN Verbindung macht Probleme:
werden nur bei Bedarf ausgetauscht
und genau das muss erst im gesamten Netzwerk incl. switches in den ARP caches bekannt sein.
Das kann "ewig" dauern -
@homoran
LAN und WLAN haben jeweils eine andere Adresse, werden nur bei Bedarf ausgetauscht damit vom Anwender die gleiche Adresse verwendet werden kann. SSH Verbindungen funktionieren auch unter beiden.Mal so interessehalber:
Was kann es für einen Grund geben, LAN und WLAN zu tauschen und das anscheinend öfter? -
@andreas-5 sagte in LAN Verbindung macht Probleme:
Was kann es für einen Grund geben, LAN und WLAN zu tauschen und das anscheinend öfter?
Keinen.
Insbesondere nicht, wenn man 'statische IP' dann wild dynamisch an unterschiedliche Interfaces klatscht. Das ist eben genau nicht der Sinn von 'statischen IPs'. Die heißen ja nicht umsonst 'statisch'.Für sowas hat der Gott der Netzwerke auch hostnames erfunden. Dann können dem Anwender auch IPs schnuppe sein. Muss nur der Admin sein Handwerk beherrschen.
-
@thomas-braun sagte in LAN Verbindung macht Probleme:
@andreas-5 sagte in LAN Verbindung macht Probleme:
Was kann es für einen Grund geben, LAN und WLAN zu tauschen und das anscheinend öfter?
Keinen.
Insbesondere nicht, wenn man 'statische IP' dann wild dynamisch an unterschiedliche Interfaces klatscht. Das ist eben genau nicht der Sinn von 'statischen IPs'. Die heißen ja nicht umsonst 'statisch'.Für sowas hat der Gott der Netzwerke auch hostnames erfunden.
Naja, meine Frage war ja eher nicht auf die IPs bezogen, sondern grundsätzlich, warum man bei einem Gerät, dass nach meinem Verständnis am Besten irgendwo fest untergebracht ist, zwischen LAN und WLAN wechselt?
Bei einem Notebook z.B. macht es Sinn, wenn beides wechselseitig benutzt wird und hier bin ich voll bei Dir, da gibt es dann für beide jeweils eine IP, die nicht wechselt, wenn sie statisch ist und ansonsten vom DHCP-Server vergeben wird, wo sie dann auch selten wechselt, da meist die Lease-Time länger ist oder, wie teilweise bei mir, die IP im DHCP-Server für das Gerät festgelegt ist.
@Mosi: Für den Benutzer, im Übrigen, würde ich sowieso den von @thomas-braun erwähnten Hostnamen nutzen, da ein sprechender Name doch viel einfacher ist, als wenn sich der unbedarfte Benutzer eine IP merken muss (WAF beachten ).
-
Sinn würde mich auch interessieren.
Hat mich damals nen ganzes WE gekostet, weil ich LAN und WLAN am Raspi aktiviert und natürlich ein LAN Kabel dran hatte.
Ein Chaos ohne Ende gewesen.
Deshalb (für mich) entweder LAN oder WLAN beim RPI abschalten. -
@haselchen
Habe ich ja bei den Versuchen gemacht. -
Hast du ne Fritzbox?
Wie hast du es abgeschaltet, mit welchen Befehlen? -
@haselchen
Habe ich ja bei den Versuchen gemacht.Würdest du uns auch mitteilen mit welchen Ergebnissen?
Ich kann jetzt nicht finden, wie es läuft, wenn- LAN und WLAN verschiedenene IPs haben
- LAN abgeschaltet ist und die separate WLAN IP läuft
- LAN abgeschaltet ist und die "gemeinsame" WLAN IP läuft
- WLAN abgeschaltet ist und die separate LAN IP läuft
- WLAN abgeschaltet ist und die "gemeinsame" LAN IP läuft
-
@haselchen
Nein, in der config.txt mir "dtoverlay=disabel-wifi" und die IP in der dhcpcd.conf -
@haselchen
"dtoverlay=disabel-wifi"Schreibfehler hier oder auch in der config.txt?
-
@haselchen
Sorry ist jetzt passiert, le -
wlan0 oder eth0 kannst du doch mit ifconfig an-oder abschalten?
Woher hast du deine Vorgehensweise?Mit ifplugd kannst du auch zwischen den Netzwerken "switchen".
Aber ich denke, dass ist dann nicht mehr Beginner Level.http://wiki.bralug.de/Automatische_Auswahl_der_Netzwerkkarte_mittels_ifplugd
-
@haselchen
Stimmt schon viele Wege führen nach Rom. -
Ich hab das Thema mal nach OFFTOPIC verschoben.
unter ioBroker- BUGs hat das nichts zu suchen
-
Ich würde das mit hostname und DHCP-Server aufsetzen. Man kann natürlich mehrere IPs an einen Pi binden, per Interface:
echad@chet:~ $ ip a 1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000 link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00 inet 127.0.0.1/8 scope host lo valid_lft forever preferred_lft forever inet6 ::1/128 scope host valid_lft forever preferred_lft forever 2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq state UP group default qlen 1000 link/ether a4:4f:01:0b:f7:83 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff inet 192.168.178.48/24 brd 192.168.178.255 scope global dynamic noprefixroute eth0 valid_lft 782983sec preferred_lft 674983sec inet6 2a01:808:291:5610:61b9:2165:788e:139c/64 scope global dynamic mngtmpaddr noprefixroute valid_lft 6795sec preferred_lft 3195sec inet6 fe80::b4e7:48a9:ac68:41b2/64 scope link valid_lft forever preferred_lft forever 3: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000 link/ether e4:5f:02:0b:f7:94 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff inet 192.168.178.54/24 brd 192.168.178.255 scope global dynamic noprefixroute wlan0 valid_lft 786537sec preferred_lft 678537sec inet6 2a12:907:381:5600:c64:502a:7a7f:b74/64 scope global dynamic mngtmpaddr noprefixroute valid_lft 6795sec preferred_lft 3195sec inet6 fe80::2f57:a77a:380e:c718/64 scope link valid_lft forever preferred_lft forever 4: tailscale0: <POINTOPOINT,MULTICAST,NOARP,UP,LOWER_UP> mtu 1280 qdisc pfifo_fast state UNKNOWN group default qlen 500 link/none inet 101.113.85.77/32 scope global tailscale0 valid_lft forever preferred_lft forever inet6 fd7a:125c:b1e0:aa13:4843:cd96:6270:5647/128 scope global valid_lft forever preferred_lft forever inet6 fe81::3a13:d632:9b2a:ee5e/64 scope link stable-privacy valid_lft forever preferred_lft forever
Erreichbar ist die Kiste bequem über den hostname, egal welches Interface da gerade aktiv ist. Hier sind (je nach zählweise) 11 IPs drauf.