NEWS
Raspberry OS lite Image for/with ioBroker
-
@thomas-braun @AlCalzone @Homoran @OpenSourceNomad
Wenn sich aus eurer Diskussion ein To-Do für unser Raspberry Image ableiten lässt (und sich vielleicht eine Implementierung ins Setup Script als nicht sinnvoll erweist) dann lasst es mich gerne per GitHub Issue oder PR wissen. Dann schaue ich mal was sich machen lässt.
Danke.MfG,
André -
Hallo,
Ich muss leider mein iobroker auf meinen PI komplett neu aufsetzen. Ich hatte vorher ein spezial Image mit iobroker und der homematic CCU. Auf meinen PI sitzt dann eine kleine Platine mit Antenne um mit den Homematic Geräten kommunizieren zu können.
Leider ist dieses Image auf der iobroker Seite nicht mehr auffindbar. Kann man das noch irgendwo runterladen? -
@cedrik2 sagte in Raspberry OS lite Image for/with ioBroker:
Leider ist dieses Image auf der iobroker Seite nicht mehr auffindbar. Kann man das noch irgendwo runterladen?
nicht wirklich.
Aber auf der github Seite von Alex kannst du ein Image mit piVCCU3 herunterladen und dort mit dem Einzeiler ioBroker installieren -
Oh ok schade.
Gibt es einen Link zu Alex Github Seite? Finde die hier im Thread gerade nicht.
-
Finde die hier im Thread gerade nicht.
gehört auch hier nicht hin.
eine suche mit github und pivccu hätte an erster Stelle gebracht
https://github.com/alexreinert/piVCCU -
Vielen Dank.
Aber schade das es nicht mehr auf der iobroker download seite zu finden ist. Anscheinend entwickelt man sich da leider zurück.
-
Das war eine längere Diskussion im Forum und auch intern. Ist es besser viele Images zu haben , die aber alle alt sind oder ständig aufwand zu investieren diese ganzen Images aktuell zu halten. @Homoran kann ein Lied von dem Aufwand singen.
Oder ist es besser mit unserem sehr komfortablen Installer einfach zusagen "installiere dir das Image was du brauchst und dann installiere mit einem Kommandozeilenbefehl iobroker dazu".Anscheinend entwickelt man sich da leider zurück.
Meldest Du dich freiwillig auf Dauer so ein Image zu erstellen und zu betreuen? Dann sag es und wir können drüber reden so ein Image auf dieser Basis wieder aufzunehmen.
-
Anscheinend entwickelt man sich da leider zurück.
Dieser Kommentar ist völlig unnötig.
@Homoran Das ist was ich meine.
MfG,
André[EDIT] @apollon77 Mist, zu langsam.
-
Anscheinend entwickelt man sich da leider zurück.
im Gegenteil!
Der "Installer" besteht inzwischen nur noch aus einer Zeile
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
Damit wird die tagesaktuelle Version incl. der empfohlenen node Version
Jede andere Vorgehensweise ist aufwändiger.Damit dies jeder findet ist es außer in der ausführlichen Doku auch auf der iobroker.net Startseite zu finden
[ebenfalls edit] mein Tablet braucht länger
-
@andre sagte in Raspberry OS lite Image for/with ioBroker:
Das ist was ich meine.
-
Hallo
habe das Image ebenfalls installiert und am laufen.
Nur habe ich nun das ganze per passwort und https sicher machen wollen.Leider passt der Standard Zugang nicht
Nutzer Admin
Passwort iobroker
gehen nicht.wie komme ich da nun wieder rein??
-
Der Standard Benutzer ist admin.
Ob das allerdings bei den Image auch so ist, weiß ich nicht. -
Hallo Andre, ich bin Windows Umsteiger.
Ich habe Deine 1.20 Variante installiert und soweit eingerichtet, das ich nun von der alten Installation die Daten rüber kopieren möchte. Ich bekomme allerdings eine Fehlermeldung:
Was kann ich tun?
Gruß
Michael -
@michihorn Kann es sein das da irgendwas - vor allem der zigbee adapter - gerade schon läuft und da File gelockt ist deswegen?
-
@apollon77 Eigentlich hatte ich iobroker über putty gestoppt, bevor ich per WINSCP los legen wollte.
Ich habs gerade nochmal gecheckt, der Iobroker steht.
Zweiter Test mit laufenden Iobroker aber im "stehender" Instanz, führt zur selben Fehlermeldung. -
-
@thomas-braun wo soll ich "groups" eingeben? Bin bei Raspberry bzw. Linux total "NEU"
-
Auf deinem Universalwerkzeug, der Kommandozeile.
-
@thomas-braun
Ich habe keine Ahnung was das zu Bedeuten hat -
Was soll das sein? Das ist kein 'richtiges' Terminal.
puTTY am Start?
Oder die Powershell. Die verwende ich z.B. unter Windows.