NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@Rene_HM könntest du eine Option integrieren, die die Ausführung der Stellwerte checkt.
Ich hab hin und wieder das Problem, dass das Thermostat den Wert nicht erhält und dann die CCU blinkt. Nochmaliges Absenden hilft dann.Script dazu siehe: https://forum.iobroker.net/topic/53725/gelegentlich-fehler-bei-homematic/12
-
@siggi0904 wäre das nicht eher ein feature für den HM-Adapter? Dann muss das nicht jede Anwendung selbst behandeln...
-
@rene_hm Sicher, aber bis das da im stable angekommen ist, vergeht sicher eine lange Zeit.
Daher die Bitte es im Heating Adapter zu integrieren. -
Wie regelt ihr das mit eurer Heizung und Thermostaten. Bei meiner Vaillant Therme habe ich im Wohnzimmer einen Raumregler.
So wie ich das verstanden habe, geht die Heizung aus wenn die Temperatur im Wohnzimmer dann erreicht ist.
-
@siggi0904 sagte in Test Adapter HeatingControl v2.8.x:
könntest du eine Option integrieren, die die Ausführung der Stellwerte checkt.
Kannst du bitte dazu ein Ticket im github anlegen?
-
-
Müssen bei den Max Thermostaten die Einstellung auf manual oder auto stehen?
Was ist mit den Temperaturen in der Max Software? Werden die nicht auch übertragen? -
Diese 18 Grad beim Wohnzimmer, sind die wegen dem Offset? Laut Wochenplan sollen es ja 21 Grad sein.
Die Frage ist dann, warum bei Werkraum er bei 20 Grad steht?!
-
Normalerweise müssen die Thermostate auf Manuel stehen, damit die nur über Heatingcontrol gesteuert werden. Wenn die auf Auto stehen, bekommen die immer wieder neue Zielwerte von der Software vom Hersteller. Heatingcontrol überschreibt diese zwar immer wieder, aber sobald ein neuer Zielwert von der anderen Software kommt, wird dieser dann genommen.
Es gibt dazu einen Log für die Thermostate, schau dir den mal an, dann kannst du erkennen was Heatingcontrol gerade eingestellt hat und kannst es korrigieren
-
Im github und NPM liegt die 2.8.6 zum Testen bereit.
siehe auch github
Es gibt folgende Änderungen:- das Handling der Fenstersensoren wurde intern überarbeitet. Wenn mehrere Fenster für einen Raum konfiguriert waren, die Sensoren regelmässig updates senden und OpenDelay oder CloseDelay verwendet wurde, gab es immer wieder Probleme. Diese sollten jetzt behoben sein...
Feedback ist wie immer willkommen...
Übrigens: ich suche support bei der Erstellung bzw. Update der Dokumentation. Bei Interesse bitte melden...
-
Moin zusammen,
Ich versuche mich auch gerade am Heatingcontrol Vis, aber ich bin einfach zu blöd dafür. Habe den Adapter installiert und dann über VIS das Heatingcontrol von Pittini, was auch geklappt hat. Nur, wenn ich es öffnen möchte, ist das eine halbfertige Website, wo ich nichts einstellen kann. Direkt bearbeiten im VIS geht zwar, aber ich komme damit nicht so wirklich weiter. Kann mit hier vielleicht jemand weiterhelfen, sodass ich eine etwas einfachere Möglichkeit habe weiterzukommen?
Habe auch die neueste 2.8.6 per Putty installiert, aber im Adapter ioBroker steht immer noch v2.7.2.
Gruß
Sascha -
@turbosasch Ich gehe davon aus, dass du der Anleitung hier gefolgt bist und im Adapter-admin die Vis aktiviert hast? Für die Erst-Einrichtung würde ich nicht auf eine beta-Version (2.8.6) gehen, sondern die stable (2.7.2) verwenden...
Zeige uns mal per screenshot was du mit "halbfertige Website" meinst...
-
@rene_hm Guten morgen Rene,
ich habe noch einmal das neue 3.3.0 HeatingControl ins VIS geladen. Das alte komplett gelöscht. Da fehlten auf einmal ein paar Views und die Heizkörper Thermostate gingen alle auf 23°C hoch.
Die 2.7.2 habe ich soweit eingerichtet, was ging. Aber in der VIS Version fehlen Views etc und ich komme nicht weiter.
Im Heating control Adapter habe ich die Geräte hinzugefügt und auch die Visualisierung von Pittini aktiviert.!
-
@turbosasch Das sieht doch soweit gut aus. Das einzige was fehlt sind die Views für die einzelnen Räume und die Uhr. Die views für die Räume kommen nicht automatisch, das sind nur Vorlagen, die du selbst vervollständigen musst. Das steht in der o.g. Anleitung unter der Überschrift "Card Räume Kopiervorlage"...
und die 23°C zumindest für das Wohnzimmer kommen aus dem Profil:
und für die Uhr musst du den Adapter/Widget timeandweather installieren
-
@rene_hm erstmal danke für deine Hilfe .
Ich habe es jetzt etwas angepasst und die CardVorlage Wohnzimmer erstellt und CardHzngWozi dafür gelöscht. Jetzt feht natürlich ein View ️. Ich dachte, er erstetzt die Stellen dann. Kannst Du mir da noch sagen, wie ich das wieder passend hinbekomme?
Wo finde ich denn das Time and Weather Widget?
-
@turbosasch sagte in Test Adapter HeatingControl v2.8.x:
Kannst Du mir da noch sagen, wie ich das wieder passend hinbekomme?
Ich denke , du musst noch die Seite "contHzng" entsprechend anpassen...
Wo finde ich denn das Time and Weather Widget?
So wie du andere Adapter auch installierst, unter Adapter suchen und eine Instanz installieren...
-
@rene_hm ich denke es läuft .
Kann man die neu erstellten Views nicht Anzeigen lassen, wie unten Badezimmer, Wohnzimmer etc?
Und, wenn das Fenster geöffnet wird, schaltet die Heizung nicht ab, oder senkt die Temperatur ️.
Danke für deine Hilfe!
-
@turbosasch sagte in Test Adapter HeatingControl v2.8.x:
Kann man die neu erstellten Views nicht Anzeigen lassen, wie unten Badezimmer, Wohnzimmer etc?
Das steht doch auch unter "Card Räume Kopiervorlage":
Nachdem Du nun alle Cards angelegt hast, musst Du diese noch in die Seite integrieren. Dies geschieht über die Seite "contHzng". Dies ist die zentrale Seite, welche festlegt, welche Card in welcher Größe und Reihenfolge angezeigt wird; verwendet werden hierfür "View in Widget" Widgets. Du suchst Dir nun das Widget welches die Raumvorlagecard anzeigt, markierst und kopierst dieses (Strg-C). Nun fügst Du via Strg-V diese Kopie ein und änderst an zwei Stellen; Bei "Viewname" wählst Du den ersten Deiner selbst gemachten Raumviews aus. Bei "CSS-Klasse" änderst Du den Teil "mdui-order-30" auf "mdui-order-35". Beim nächsten View dann 40 und so weiter. Du legst damit die Anzeigereihenfolge fest. Die 5er Schritte machen es leichter noch etwas einzufügen oder umzusortieren, Du kannst hier jede gewünschte Schrittweite verwenden.
Und, wenn das Fenster geöffnet wird, schaltet die Heizung nicht ab, oder senkt die Temperatur
In deinem Bild oben sieht man, dass deine Absenkung inaktiv ist... Du musst eine Absenktemperatur einstellen...
-
@rene_hm bin ich anscheinend zu blöd für . Wenn ich das so kopiere, wie in der Anleitung steht und unter contHzng einfüge, haut er das Widget (oder besser gesagt die einzelnen Widget‘s) einfach über alle andere.
Ich lass es am besten einfach so, wie es ist. Läuft ja
-
Mir ist gerade was aufgefallen:
Unter Aktoreneinstellungen hast 2 Tippfehler drin, einmal hast du "aktuatoren" geschrieben, dann einmal "akteuraktionen".