NEWS
Probleme häufig abstürz Adapterinstanz System.Info
-
Seit einer ioBroker Backup-Wiederherstellung stoppt der System.Info-Adapter/Instanz gleich beim Start von ioBroker
Unter Protokolle steht folgendes:
In Zeile 44 von myAdapter.js steht folgendes:
this.getObjectList = this.c2p(adapter.objects.getObjectList).bind(adapter.objects);Was muss ich da ändern - ich habe keine Ahnung davon ?
-
@besimo sagte in Probleme häufig abstürz Adapterinstanz System.Info:
Was muss ich da ändern
Die empfohlene nodejs-Version verwenden.
-
Nach versuchter Node-Installation version 16.14.2 stürzt mir jetzt ioBroker komplett ab:
Ich bin jetzt echt frustriert, seit Tagen machen ich mit Problemen mit ioBroker vcontrol linux viessmann-Adapter, etc. rum
und jetzt das.Mich wundert es etwas, dass bei der Standard-Installation mit dem Einzeiler von der ioBroker-Homepage nicht gleich die richtige Node-Version installiert wurde und nichtmal npm - das war gar nicht vorhanden und hat bei der Ausführung von Javascript zu Fehlern geführt.
Für heute sage ich dann erstmal Gute Nacht in der Hoffnung auf Hilfe morgen - Achja - ist ja schon morgen
-
@besimo NodeJS ist ja auch total krumm und schief installiert.
In meiner Signatur steht drin wie es richtig gemacht wird.
-
Mich wundert es etwas, dass bei der Standard-Installation mit dem Einzeiler von der ioBroker-Homepage nicht gleich die richtige Node-Version installiert wurde
Wird sie.
Was du da gemacht hast? Keine Ahnung. -
Mich wundert es etwas, dass bei der Standard-Installation mit dem Einzeiler von der ioBroker-Homepage nicht gleich die richtige Node-Version installiert wurde und nichtmal npm
welche Version wurde denn bei dir installiert?
-
-
vor ein paar Tagen wurde die Version 5.3.1 von iobroker installiert.
Node-version 12.22.5
Nodejs-version 12.22.5
npm Fehlanzeige -
Nach deiner Anleitung bin ich vorgegangen.
Zuerst die erste Variante probiert wie beschrieben.
Nodelist war dann leer.
Dann habe ich deine Vorlage reinkopiert über nano mit Version 12 und 14
Es wurde dann aber nichts geupdatet und die Version blieb bei v12
Also bin ich zur zweiten Variante - manuelle Installation übergegangen und über sudo wget http. ... version 16.14.2 vom home/pi/-Verzeichnis aus installiert.
-
hier noch meine letzten Eingaben, die ich im Terminal sehen konnte:
pi@raspberrypi:/ $ sudo tar -xvf node-v16.14.2-linux-armv7l.tar.xz
pi@raspberrypi:/ $ cd node-v16.14.2-linux-armv7l/
pi@raspberrypi:/node-v16.14.2-linux-armv7l $ sudo cp -R * /usr/local/
pi@raspberrypi:/node-v16.14.2-linux-armv7l $ sudo ln -s /usr/local/bin/node /usr/local/bin/nodejs
pi@raspberrypi:/node-v16.14.2-linux-armv7l $ sudo rebootpi@raspberrypi:~ $ sudo apt install nodejs --reinstall
pi@raspberrypi:~ $ iobroker start
pi@raspberrypi:~ $ sudo reboot -
Dann habe ich deine Vorlage reinkopiert über nano mit Version 12 und 14
Es wurde dann aber nichts geupdatet und die Version blieb bei v12Mit welchen Meldungen?
So ist das jedenfalls Murks da bei dir. -
In Zeile 44 von myAdapter.js steht folgendes:
this.getObjectList = this.c2p(adapter.objects.getObjectList).bind(adapter.objects);
Was muss ich da ändern - ich habe keine Ahnung davon ?Ich empfehle einen Blick in diesen GitHub issue.
Ich gehe im Moment nicht davon aus das es ein Problem im Zusammenspiel zwischen Node 12.22.x und dem JS Controller / Admin / Systeminfo Adapter gibt - auch wenn @Thomas-Braun als erstes auf diesen Punkt angesprungen ist.
A.
-
@asgothian
Ohne stabile nodeJS-Installation macht es gar keinen Sinn sich anderes anzusehen. Die hier verwendete node12 ist die dfsg-Variante und nicht die nodesource-Version. Das funktioniert dann alles anders dort.
Npm und gyp usw. muss bei dfsg alles separat nachinstalliert werden. Deswegen: Zuerst die Basis sauber hinkriegen, dann kann man weiter schauen. -
@thomas-braun sagte in Probleme häufig abstürz Adapterinstanz System.Info:
@asgothian
Ohne stabile nodeJS-Installation macht es gar keinen Sinn sich anderes anzusehen. Die hier verwendete node12 ist die dfsg-Variante und nicht die nodesource-Version. Das funktioniert dann alles anders dort.
Npm und gyp usw. muss bei dfsg alles separat nachinstalliert werden. Deswegen: Zuerst die Basis sauber hinkriegen, dann kann man weiter schauen.Ausgehend davon das (zu beginn, als der 1. Post gemacht wurde)
- nur dieser eine Adapter betroffen zu sein scheint
- es am Adapter einen issue auf Github gibt der genau diesen Fehler beschreibt
- der ioBroker an sich lief und seine Adapter installiert hatte
darf man davon ausgehen das npm, gyp und weitere benötigte Bestandteile so installiert waren das sie prinzipiell gingen. Der Versuch da auf "die empfohlene NodeJS Version zu gehen" hat das Problem also erst einmal vergrössert.
Woran machst du fest das die originär installierte node12 version eine dfsg-Variante und nicht korrekt installiert war ? Das nach dem Versuch das ganze gerade zu biegen die Node Installation nicht mehr in Ordnung ist kann ich nachvollziehen - das muss jetzt behoben werden. Allerdings gehe ich davon aus das wenn als erstes auf Github nach bekannten Issues geschaut worden wäre das Problem mit der Node Version nicht aufgekommen wäre.
A.
-
@asgothian sagte in Probleme häufig abstürz Adapterinstanz System.Info:
Woran machst du fest das die originär installierte node12 version eine dfsg-Variante und nicht korrekt installiert war ?
Ist die im Screenshot als 'Installiert' gekennzeichnete Version.
wäre das Problem mit der Node Version nicht aufgekommen wäre.
Nein, aufgekommen wäre das nicht. Das war ja schon vorher falsch.
-
Kurze Info noch:
Vor der Node-Neu-Installation hatte ich in myAdapter.js in Zeile 44 "objects." vor getObjectList entfernt.
Danach lief der System.Info-Adapter.
Ich habe dennoch die Node-Neu-Installation versucht, weil ich bei einem Javascript bei der Ausführung irgendeine Fehlermeldung mit npm gesehen habe.
Ich habe dann auch festgestellt mit "which nodejs node npm .... ", dass npm nicht installiert war. -
Hast du es denn jetzt senkrecht im System?
-
Aktueller Stand ist, dass nichts geht.
Ich überlege, ob es nicht am einfachsten ist, mir auf eine neue SD-Karte das aktuelle Image zu installieren:
2022-03-14_RaspberryOS_ioBroker_Image_v1.3.0.zip
Wichtig ist mir, dass das System die nächsten Jahrzehnte zuverlässig läuft zur Steuerung von aktuell WP und irgendwann später Mal Photovoltaik Speicher Wallbox.
Ich stehe noch ganz am Anfang. Ich denke der Aufwand, alles nochmal neu zu machen ist viel geringer, als sich lange mit den Problemen zu beschäftigen.
-
Ich würde aber kein Image nehmen.
Ich denke der Aufwand, alles nochmal neu zu machen ist viel geringer, als sich lange mit den Problemen zu beschäftigen.
Allerdings nimmst du dann für die 'jahrzehnte überdauernde Installation' rein gar nichts an Handwerkszeug mit.
Zu wissen wie man sauber mit apt arbeitet und Software-Pakete richtig installiert ist nicht so ganz nutzlos.
-
Mein Problem ist die Zeit.
Natürlich wäre es schön, Mal zu verstehen, warum bei mir so viele Anleitungen zur Installation von Programmen (z.B. vcontrold) nicht 100% fehlerfrei funktionieren, weil der Fehler "permission denied" kommt und ich das nur mit sudo wegbekomme, was aber gar nicht in der Vorlage steht.
Liegt das alles vielleicht an der ssh-Verbindung ?