Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Probleme häufig abstürz Adapterinstanz System.Info

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Probleme häufig abstürz Adapterinstanz System.Info

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      besimo last edited by

Seit einer ioBroker Backup-Wiederherstellung stoppt der System.Info-Adapter/Instanz gleich beim Start von ioBroker
      d7d9c699-cfe6-4efb-a91f-75af50f8ef07-image.png

Unter Protokolle steht folgendes:
      ac709f90-0c64-45d1-8337-1b62525ecfcd-image.png

In Zeile 44 von myAdapter.js steht folgendes:
      this.getObjectList = this.c2p(adapter.objects.getObjectList).bind(adapter.objects);

Was muss ich da ändern - ich habe keine Ahnung davon ?

Thomas Braun Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @besimo last edited by

@besimo sagte in Probleme häufig abstürz Adapterinstanz System.Info:

Was muss ich da ändern

Die empfohlene nodejs-Version verwenden.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          besimo @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun

Nach versuchter Node-Installation version 16.14.2 stürzt mir jetzt ioBroker komplett ab:
          a85fcdea-686c-4044-984e-94b9e5816125-image.png

f3cf02f5-288d-4b24-895a-41e75180b792-image.png

Ich bin jetzt echt frustriert, seit Tagen machen ich mit Problemen mit ioBroker vcontrol linux viessmann-Adapter, etc. rum
          und jetzt das.

Mich wundert es etwas, dass bei der Standard-Installation mit dem Einzeiler von der ioBroker-Homepage nicht gleich die richtige Node-Version installiert wurde und nichtmal npm - das war gar nicht vorhanden und hat bei der Ausführung von Javascript zu Fehlern geführt.

Für heute sage ich dann erstmal Gute Nacht in der Hoffnung auf Hilfe morgen - Achja - ist ja schon morgen

Thomas Braun crunchip 3 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @besimo last edited by Thomas Braun

@besimo NodeJS ist ja auch total krumm und schief installiert.

In meiner Signatur steht drin wie es richtig gemacht wird.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun

Mich wundert es etwas, dass bei der Standard-Installation mit dem Einzeiler von der ioBroker-Homepage nicht gleich die richtige Node-Version installiert wurde

Wird sie.
              Was du da gemacht hast? Keine Ahnung.

B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • crunchip
                crunchip Forum Testing Most Active @besimo last edited by

Mich wundert es etwas, dass bei der Standard-Installation mit dem Einzeiler von der ioBroker-Homepage nicht gleich die richtige Node-Version installiert wurde und nichtmal npm

welche Version wurde denn bei dir installiert?

• B

@thomas-braun

das habe ich eingegeben

curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -

• B
                    besimo @crunchip last edited by

@crunchip

vor ein paar Tagen wurde die Version 5.3.1 von iobroker installiert.

Node-version 12.22.5
                    Nodejs-version 12.22.5
                    npm Fehlanzeige

• B

@thomas-braun

Nach deiner Anleitung bin ich vorgegangen.

Zuerst die erste Variante probiert wie beschrieben.

Nodelist war dann leer.

Dann habe ich deine Vorlage reinkopiert über nano mit Version 12 und 14

Es wurde dann aber nichts geupdatet und die Version blieb bei v12

Also bin ich zur zweiten Variante - manuelle Installation übergegangen und über sudo wget http. ... version 16.14.2 vom home/pi/-Verzeichnis aus installiert.

B Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • B
                        besimo @besimo last edited by

hier noch meine letzten Eingaben, die ich im Terminal sehen konnte:

pi@raspberrypi:/ $ sudo tar -xvf node-v16.14.2-linux-armv7l.tar.xz

pi@raspberrypi:/ $ cd node-v16.14.2-linux-armv7l/
                        pi@raspberrypi:/node-v16.14.2-linux-armv7l $ sudo cp -R * /usr/local/
                        pi@raspberrypi:/node-v16.14.2-linux-armv7l $ sudo ln -s /usr/local/bin/node /usr/local/bin/nodejs
                        pi@raspberrypi:/node-v16.14.2-linux-armv7l $ sudo reboot

pi@raspberrypi:~ $ sudo apt install nodejs --reinstall

pi@raspberrypi:~ $ iobroker start
                        pi@raspberrypi:~ $ sudo reboot

• Thomas Braun

Dann habe ich deine Vorlage reinkopiert über nano mit Version 12 und 14
                          Es wurde dann aber nichts geupdatet und die Version blieb bei v12

Mit welchen Meldungen?
                          So ist das jedenfalls Murks da bei dir.

• Asgothian
                            Asgothian Developer @besimo last edited by

In Zeile 44 von myAdapter.js steht folgendes:
                            this.getObjectList = this.c2p(adapter.objects.getObjectList).bind(adapter.objects);
                            Was muss ich da ändern - ich habe keine Ahnung davon ?

Ich empfehle einen Blick in diesen GitHub issue.

Ich gehe im Moment nicht davon aus das es ein Problem im Zusammenspiel zwischen Node 12.22.x und dem JS Controller / Admin / Systeminfo Adapter gibt - auch wenn @Thomas-Braun als erstes auf diesen Punkt angesprungen ist.

A.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @Asgothian last edited by

@asgothian
                              Ohne stabile nodeJS-Installation macht es gar keinen Sinn sich anderes anzusehen. Die hier verwendete node12 ist die dfsg-Variante und nicht die nodesource-Version. Das funktioniert dann alles anders dort.
                              Npm und gyp usw. muss bei dfsg alles separat nachinstalliert werden. Deswegen: Zuerst die Basis sauber hinkriegen, dann kann man weiter schauen.

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Asgothian
                                Asgothian Developer @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in Probleme häufig abstürz Adapterinstanz System.Info:

@asgothian
                                Ohne stabile nodeJS-Installation macht es gar keinen Sinn sich anderes anzusehen. Die hier verwendete node12 ist die dfsg-Variante und nicht die nodesource-Version. Das funktioniert dann alles anders dort.
                                Npm und gyp usw. muss bei dfsg alles separat nachinstalliert werden. Deswegen: Zuerst die Basis sauber hinkriegen, dann kann man weiter schauen.

Ausgehend davon das (zu beginn, als der 1. Post gemacht wurde)

• nur dieser eine Adapter betroffen zu sein scheint
                                • es am Adapter einen issue auf Github gibt der genau diesen Fehler beschreibt
                                • der ioBroker an sich lief und seine Adapter installiert hatte

darf man davon ausgehen das npm, gyp und weitere benötigte Bestandteile so installiert waren das sie prinzipiell gingen. Der Versuch da auf "die empfohlene NodeJS Version zu gehen" hat das Problem also erst einmal vergrössert.

Woran machst du fest das die originär installierte node12 version eine dfsg-Variante und nicht korrekt installiert war ? Das nach dem Versuch das ganze gerade zu biegen die Node Installation nicht mehr in Ordnung ist kann ich nachvollziehen - das muss jetzt behoben werden. Allerdings gehe ich davon aus das wenn als erstes auf Github nach bekannten Issues geschaut worden wäre das Problem mit der Node Version nicht aufgekommen wäre.

A.

• Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @Asgothian last edited by Thomas Braun

@asgothian sagte in Probleme häufig abstürz Adapterinstanz System.Info:

Woran machst du fest das die originär installierte node12 version eine dfsg-Variante und nicht korrekt installiert war ?

Ist die im Screenshot als 'Installiert' gekennzeichnete Version.

wäre das Problem mit der Node Version nicht aufgekommen wäre.

Nein, aufgekommen wäre das nicht. Das war ja schon vorher falsch.

• B
                                    besimo last edited by

Kurze Info noch:

Vor der Node-Neu-Installation hatte ich in myAdapter.js in Zeile 44 "objects." vor getObjectList entfernt.

Danach lief der System.Info-Adapter.

Ich habe dennoch die Node-Neu-Installation versucht, weil ich bei einem Javascript bei der Ausführung irgendeine Fehlermeldung mit npm gesehen habe.
                                    Ich habe dann auch festgestellt mit "which nodejs node npm .... ", dass npm nicht installiert war.

• Thomas Braun

@besimo

Hast du es denn jetzt senkrecht im System?

• B

@thomas-braun

Aktueller Stand ist, dass nichts geht.

Ich überlege, ob es nicht am einfachsten ist, mir auf eine neue SD-Karte das aktuelle Image zu installieren:

2022-03-14_RaspberryOS_ioBroker_Image_v1.3.0.zip

Wichtig ist mir, dass das System die nächsten Jahrzehnte zuverlässig läuft zur Steuerung von aktuell WP und irgendwann später Mal Photovoltaik Speicher Wallbox.

Ich stehe noch ganz am Anfang. Ich denke der Aufwand, alles nochmal neu zu machen ist viel geringer, als sich lange mit den Problemen zu beschäftigen.

• Thomas Braun
                                          Thomas Braun Most Active @besimo last edited by Thomas Braun

@besimo

Ich würde aber kein Image nehmen.

Ich denke der Aufwand, alles nochmal neu zu machen ist viel geringer, als sich lange mit den Problemen zu beschäftigen.

Allerdings nimmst du dann für die 'jahrzehnte überdauernde Installation' rein gar nichts an Handwerkszeug mit.

Zu wissen wie man sauber mit apt arbeitet und Software-Pakete richtig installiert ist nicht so ganz nutzlos.

• B

@thomas-braun

Mein Problem ist die Zeit.

Natürlich wäre es schön, Mal zu verstehen, warum bei mir so viele Anleitungen zur Installation von Programmen (z.B. vcontrold) nicht 100% fehlerfrei funktionieren, weil der Fehler "permission denied" kommt und ich das nur mit sudo wegbekomme, was aber gar nicht in der Vorlage steht.

Liegt das alles vielleicht an der ssh-Verbindung ?

Thomas Braun B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

837

32.1k
                                            Users

80.6k
                                            Topics

1.3m
                                            4
                                            29
                                            1374
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo