NEWS
Adapter "smartmeter"
-
Ich verstehe die Fehlermeldung leider nicht, was hast du jetzt bei "Serielles Gerät:Name" drin?
Enrico
-
am Ende eine 0 statt der 3
Gruß
Markus
-
Hab gerade auch nochmal nach längerer Zeit (waren unterwegs) in den LOG geschaut.
Dieser sieht jetzt so aus….
2624_log3.jpg -
Welchen Zähler hast du denn genau (easymeter q3 b,c oder d, oder einen anderen?), auf Volkszaehler.org werden drei verschiedene Ausführungen angegeben, wenn ich richtig gesehen habe mit zwei verschiedenen Einstellungen, was die Datenübertragung angeht.
Enrico
-
Hallo Enrico,
auf dem Zähler steht: Q3DB1024
Gruß
Markus
-
node 0.10 … puuuhhhh ... schau mal ob Du wenigstens auf 0.12 kommst ... besser noch 4.x
Der Fehler kommt aus der nodejs-Buffer-Bibliotheke die Standardmäßig dabei ist. node 0.10 könnte da echt noch Probleme behabt haben.
-
Endlich einer, der den Fehler versteht.
auf dem Zähler steht: Q3DB1024 `
Dann müsstest du vielleicht noch diese Einstellungen vornehmen, aber apollon wird dich da besser begleiten können, er konnte mir auch helfen!
Hier noch die Einstellungen von Volkszaehler.org:
Quatsch, Komando zurück, hab mich bei dem Namen verguckt! :oops:
Das wäre dein Zähler:
Enrico
-
Guten morgen zusammen und vielen Dank für die Hinweise!
Ich habe nach dem Tip von Enrico noch an den Einstellungen die Baudrate angepasst, und die Fehlereinträge im LOG werden weniger.
Anbei mal der LOG.
Gruß
Markus
2624_log4.jpg -
Hast du den Hinweis von apollon auch schon umgesetzt? Das ist wichtig, er versteht die Fehlermeldungen, ich kann nur ein bisschen Laienwissen zusteuern.
Enrico
-
Bin noch am suchen….
Komme irgendwie derzeit nicht per ssh auf das teil :shock:
Hat hier jemand einen "einfachen" Weg Node upzudaten?
Guß
Markus
-
SSH sollte dafür funktionieren.
Versuch mal:
apt-get install nodejs
und dann mit:
node -v
kontrollieren, ob die Version erneuert wurde. Ich habe das grad auf meinem BananaPi ausprobiert, er sagt allerdings, dass bereits die aktuelle Version (4.8.2) drauf ist. Gelesen habe ich hier im Forum schon was von einer Version 6, die ist aber wohl nicht zwingend notwendig.
Enrico (Linux-Laie!)
-
Hallo zusammen,
@RappiRN:SSH sollte dafür funktionieren. `
@easymeter:Komme irgendwie derzeit nicht per ssh auf das teil `
dann geht das auch nicht mit der KonsoleVersuch mal:
CODE: ALLES AUSWÄHLEN
apt-get install nodejs `
Das ist nicht unbedingt eine gute Idee.
in einigen Distros wird dann die 0.1x.x installiert!
Teilweise sogar zusätzlich.
Hat hier jemand einen "einfachen" Weg Node upzudaten? `
Und überhaupt - du meinst das auch?Warum willst du es updaten und welche Version hast du?
Gruß
Rainer
-
node 0.10 … puuuhhhh ... schau mal ob Du wenigstens auf 0.12 kommst ... besser noch 4.x
Der Fehler kommt aus der nodejs-Buffer-Bibliotheke die Standardmäßig dabei ist. node 0.10 könnte da echt noch Probleme behabt haben. `
Die Update-Überlegung bezieht sich auf die Aussage von apollon.
Enrico
-
OK - Sorry,
der Post von Apollon war eben für mich noch nicht zu sehen (Das gab es bereits öfter - bist du über Tapatalk drin?)
Klar mit 0.1x.xx klappt es nicht, was bei mir aber direkt die nächste Frage aufwirft:
host.raspberry ist das etwa ein Pi1?
Die Anleitung von 0.1x.xx auf 4.xx zu kommen steht auf der http://www.iobroker.net/?page_id=5106&lang=de#Installation_Nodejs, wobei das NUR für Pi2/3 gilt.
` > <size size="125">Installation Node.js</size>
Kernel Update: sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
Die alten node & node.js Versionen deinstallieren (bei Jessie Light nicht notwendig)
apt-get –purge remove node
apt-get --purge remove nodejs
apt-get autoremove
reboot
als Root über Putty anmelden
Node.js neu installieren für Raspbery 2/3
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_4.x | sudo -E bash -
sudo apt-get install -y build-essential python nodejs
reboot `
ob das wirklich funktioniert, oder anschließend einzelne Module nochmal kompiliert werden müssen weiß ich nicht.
Gruß
Rainer
-
So, nach langem hin und her, habe ich jetzt ein neues Image mit einem node 4.8 am laufen.
Allerdings mit neuem Fehler
Hier der LOG
Gruß
Markus
2624_log.jpg -
Ach so, ist ein PI3….
-
Allerdings mit neuem Fehler `
Interessant, er bekommt auf jeden Fall mal eine Nachricht. muss schauen was da beim Parsen schieff geht.
Am coolsten wäre mal eine Debug-Ausgabe von einem Lauf vom Adapter das ich die ganze Nachricht sehe. Also am besten mal im Debug laufen lassen (Instanzen->Expertenmodus-> Debug bei der relevanten Instanz). und dann aus dem echten Log (aus /opt/ionbroker/logs) den teil schicken …
-
Meintest Du in dieser Form?
2624_neues_textdokument.txt -
Perfekt. Damit kann ich (gleich) reinschauen
-
Mir scheint es so als ob der Zähler die Daten von sich aus sendet … Damit könnte eine Änderung des Protokolls auf Seriell Response (also nicht Bidirektional) schon das Problem lösen. Versuch mal bitte. Sonst bitte nochmal log von diesem Versuch