NEWS
Test Adapter TrashSchedule
-
@haus-automatisierung YEAH! jetzt hats geknallt! das & (plus space) durch _ ersetzt, jetzt funktioniert das!
big thnx! -
Wenn im Datumsbereich der Anzeige zweimal der selbe Müll abgeholt wird, wird er nur einmal angezeigt. Ist das gewollt?
Am 17.3.2022 gibt es die nächste Biomüll Abholung. Die wird aber nicht angezeigt. Erst wenn der Biomüll vom 3.3.2022 erledigt ist. -
@bergjet sagte in Test Adapter TrashSchedule:
Wenn im Datumsbereich der Anzeige zweimal der selbe Müll abgeholt wird, wird er nur einmal angezeigt. Ist das gewollt?
Ja, das geht nicht nach Datum, sondern nach Typ. Jeder Typ zeigt seine nächste Abholung.
Warum möchtest Du die übernächste Abholung heute schon wissen? -
@haus-automatisierung sagte in Test Adapter TrashSchedule:
Warum möchtest Du die übernächste Abholung heute schon wissen?
Naja, ich schaue manchmal am manuellen Kalender nach, weil ich glaube, dass ich einen Termin einzutragen vergessen habe.
-
@bergjet bekommst du von deiner gemeinde/müllentsorger keinen ical zur verfügung gestellt?
da kannst du nichts vergessen... -
Ich nutze zwar auch fast ausschließlich den Adapter, muss aber wg. unseres örtlichen Abfuhrsystemes uU. wissen, ob ich jetzt den Müll raus stelle, oder bis zur nächsten Leerung abwarte, die dann wann nochmal genau ist?
Ich nutze dafür einfach ein "Basic-String"-Widget und lasse mir direkt die HTML des entsprechenden icals anzeigen:
(bevor jemand fragt: nein, die Farben kommen von mir und gibt es so im ical nicht ) -
@da_woody sagte in Test Adapter TrashSchedule:
bekommst du von deiner gemeinde/müllentsorger keinen ical zur verfügung gestellt?
Nein.
-
Mal eine Frage..
Hat jemand von euch auch ein Altglas Symbol im einsatz?
Bin auf der suche nach einem Schicken Icoin -
@sevenup sagte in Test Adapter TrashSchedule:
wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und müssen uns um das Rausstellen der Mülltonne am richtig Tag nicht kümmern.
Stehen aber eher von dem gegenteiligen Problem: ich würde gerne wissen, wann die Mülltonne das letzte mal geleert wurde, statt wann sie das nächste mal geleert wird.
Grund ist ziemlich einfach: manchmal ist die Gemeinschaft so eifrig, dass die Mülltonne schon nach 3 Tagen voll ist. Dann muss man nach der nächsten Leerung schnell sein, sonst bleibt man mit seinem Müll weiter sitzen--> wäre es mit dem Adapter irgendwie realisierbar?
falls es jemand ebenfalls umsetzen möchte: war einfacher als gedacht:
-
@walter-o was stellst du vor? tonne in einer bestimmten farbe? scherben? zerbrochenes?
machbar mit freistellen ist alles möglich. bißchen input muss schon sein. -
Hallöchen zusammen,
Ich benutze hier den trashschedule 1.4.1
und der ical ist auch soweit richtig eingestellt. (sonst würden hier keine Daten rein kommen)
In den Objekten beim trashschedule/ 0/ type/
Bio, gelbe Tonne, Papier, Restmüllkommen die Daten akurat rein.
Wenn ich das in der Vis so zusammen baue sieht das so aus:
Ich habe hier 4 Mülltonnen
Bio
Gelbe Tonne
Papier Tonne
Restmüll TonneAlle 4 Tonnen werden angezeigt WANN sie wieder geleert werden. ( in der Tabelle im Bild)
Auf dem Bild werden nur 2 Tonnen angezeigt.
Meine Frage:
Wieso nicht die anderen 2 auch noch? Wo sind die??so sieht mein json- Datei aus:
Wäre echt sehr geil, wenn mir jemand von euch noch die 2 fehlenden Tonnen rumbringen würde
Ich sage schon mal Danke schöön
Liebe Grüße
Bastian -
@da_woody Danke, das reicht mir schon. Bei uns gibt es Körbe, die machen nichts her..
Noch mal danke. -
ich habe gerade daran nicht "rumgedoktert"
Ich habe mir ein anderes YouTube Tutorial angesehen.
Als ich gerade den PC ausschalten wollte, waren die fehlenden 2 Mülltonnen da.
Ich weiß zwar nicht, wer von euch hier war... aber jetzt läuft es...
Dankeschön...vielleicht muß man ja auch nur drohen...
Liebe Grüße
Bastian -
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Mein ical-Adapter ist Version 1.12.1 und Vorschau steht auf 50.
Trashscedule-Adapter ist Version 1.4.5.Unter Objekte/JSON steht aber nur der gelbe Sack drin, der in 17 Tagen ist.
Im View habe ich auch nur den gelben Sack drin. Restmüll und Papiertonne werden nicht angezeigt.In nextAfter steht aber wenigstens die Papiertonne drin. Wird aber nicht angezeigt.
Wenn ich jetzt im Adapter im globalen Offset 30 Tage hinzu addiere, zeigt er alles an.
Nur ebend 30 Tage später.Was läuft oder was mache ich verkehrt?
Bis zum Update von einer vorherigen Version (weiß leider nicht mehr welche?) lief alles perfekt.
-
@superdad sagte in Test Adapter TrashSchedule:
Was läuft oder was mache ich verkehrt?
Schwer zu sagen - dafür bräuchte ich ein Debug Log welches alle Schritte und die Ausgangssituation genau dokumentiert.
-
@haus-automatisierung Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber?! Wo ist dieses Debug-Log?
Wie komme ich da ran? -
@haus-automatisierung Hilft dir vielleicht das?
trashschedule.0 2022-04-22 09:38:21.533 warn nextAfter has no entries. Check configuration of iCal and trashschedule! trashschedule.0 2022-04-22 09:38:21.465 warn no events matches type "Restmüll" with match "Restmüll". Check configuration of iCal (increase preview) and trashschedule! trashschedule.0 2022-04-22 09:38:21.410 warn no events matches type "Papiertonne" with match "Papiertonne". Check configuration of iCal (increase preview) and trashschedule! trashschedule.0 2022-04-22 09:38:21.357 info State value to set for "trashschedule.0.type.gelberSack.nextWeekday" has to be type "string" but received type "number" trashschedule.0 2022-04-22 09:38:20.998 info configurured iCal preview is 50 days - increase this value to find more events in the future trashschedule.0 2022-04-22 09:38:20.803 info starting. Version 1.4.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.trashschedule, node: v12.22.10, js-controller: 4.0.21 host.andreas-ubuntu 2022-04-22 09:38:19.831 info instance system.adapter.trashschedule.0 started with pid 5789 host.andreas-ubuntu 2022-04-22 09:38:17.266 info instance system.adapter.trashschedule.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) host.andreas-ubuntu 2022-04-22 09:38:16.750 info stopInstance system.adapter.trashschedule.0 send kill signal trashschedule.0 2022-04-22 09:38:16.711 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason trashschedule.0 2022-04-22 09:38:16.711 info terminating trashschedule.0 2022-04-22 09:38:16.711 info cleaned everything up... trashschedule.0 2022-04-22 09:38:16.710 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF host.andreas-ubuntu 2022-04-22 09:38:16.707 info stopInstance system.adapter.trashschedule.0 (force=false, process=true)
Mod-Edit: Code in </> Code-Tag gepackt!
-
@superdad sagte in Test Adapter TrashSchedule:
Wo ist dieses Debug-Log?
Wie komme ich da ran?hier von Info auf Debug ändern.
Und dann wieder ins Log schaun. -
@superdad Im Prinzip siehst Du da ja schon, dass keine Termine für "Restmüll" und "Papiertonne" gefunden werden. Gibts die Events wirklich im Kalender?
Ansonsten: Lösch bitte einmal alle Objekte unter trashschedule.0 und starte die Instanz neu. Dann wird alles neu angelegt. Scheinbar hast Du noch sehr alte Objekte mit dem falschen Datentyp aus der Beta-Phase.
-
@haus-automatisierung Ich probiere das mal.