Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Stromzähler auslesen, per S0, IR Adapter, IOBroker

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Stromzähler auslesen, per S0, IR Adapter, IOBroker

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • OpenSourceNomad
      OpenSourceNomad Most Active last edited by OpenSourceNomad

@homoran said in Stromzähler auslesen, per S0, IR Adapter, IOBroker:

eine einfache ir "Lese"Diode müsste reichen

Ganz korrekt, hierbei handelt es sich um einen Artikel im cent Bereich. Kombiniert mit einem ESP und fertig ist die Laube.

Hier steht wahrscheinlich alles was du dafüe brauchst.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        Dieter_P @Rennsau_by last edited by

@rennsau_by
        bzgl. der optischen Schnittstelle. Hast Du mal beim Versorger angefragt, was damit ist. Bekommst Du gar keine Daten da raus? Es kommt vor, dass die Schnittstelle gesperrt ist und man vom Versorger einen Freischaltcode bekommen kann.

• OpenSourceNomad
          OpenSourceNomad Most Active last edited by OpenSourceNomad

@wendy2702 said in Stromzähler auslesen, per S0, IR Adapter, IOBroker:

Echolon 833332-3IAAD

Hat sich hier in irgendeiner weise ein Tippfehler eingeschlichen?

ja, die vierte 3 ist eine zuviel....

@dieter_p said in Stromzähler auslesen, per S0, IR Adapter, IOBroker:

Es kommt vor, dass die Schnittstelle gesperrt ist

Der optische Ausgang? Habe ich ja noch nie gehört/gesehen. Normal sieht man das schon mit dem bloßen Auge das da was "funkt"...

S0 (defacto ein switch der auf und zu geht) ist allerdings tatsächlich nicht immer "erreichbar"...

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • wendy2702
            wendy2702 @OpenSourceNomad last edited by

@opensourcenomad sagte in Stromzähler auslesen, per S0, IR Adapter, IOBroker:

ja, die vierte 3 ist eine zuviel....

Dann findet ja Google auch was 😉

@Rennsau_by https://volkszaehler-dev.volkszaehler.narkive.com/335bHBxB/vz-dev-echelon-smart-meter

https://demo.volkszaehler.org/pipermail/volkszaehler-users/2013-February/001696.html

Vielleicht mal hier schauen

• R
              Rennsau_by last edited by

Erstmal vielen Dank für die ganzen Infos. Hab mir einige Tage in Google die Finger wundgesucht aber kaum was gefunden.
              Anbei der Zähler:
              ![0_1647467471207_IMG_7470.jpg](Uploading 100%)

Habe nun ebenfalls mit dem USB IR Kopf und hterm versucht den Zähler zur Kommunikation zu bekommen, bekomme aber aktuell nur ein Echo. Werde morgen mal bei den Stadtwerken anrufen.

@crycode said in Stromzähler auslesen, per S0, IR Adapter, IOBroker:

Statistics
              Hast du diese Fotodiode-Platine direkt über GPIO an einen Pi angeschlossen? Mache aktuell noch die ersten Schritte im iobroker, aber habe bislang nichts gefunden: Kann ich GPIOs direkt im IOBroker abfragen?

Danke euch

wendy2702 Ralla66 crycode 3 Replies Last reply Reply Quote 0
              • wendy2702
                wendy2702 @Rennsau_by last edited by

@rennsau_by Dreh den lesekopf mal um 180 Grad

• Ralla66
                  Ralla66 Most Active @Rennsau_by last edited by Ralla66

@rennsau_by sagte in Stromzähler auslesen, per S0, IR Adapter, IOBroker:

aktuell nur ein Echo

wo kommt denn das her ? Da scheint aber was falsch zu sein in der Config.

• crycode
                    crycode Developer @Rennsau_by last edited by

@rennsau_by sagte in Stromzähler auslesen, per S0, IR Adapter, IOBroker:

Hast du diese Fotodiode-Platine direkt über GPIO an einen Pi angeschlossen? Mache aktuell noch die ersten Schritte im iobroker, aber habe bislang nichts gefunden: Kann ich GPIOs direkt im IOBroker abfragen?

Ich habe die Platine bei mir über einen I²C Portexpander angeschlossen. Direkt an die GPIOs vom Raspi geht aber auch. Wichtig dabei: Nur die 3,3 V vom Raspi nehmen und nicht die 5 V. Sonst können die GPIOs beschädigt werden.
                    Für die GPIOs (und andere Infos vom Raspi) in ioBroker gibt es den RPi-Monitor Adapter.

Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Ralla66
                      Ralla66 Most Active @crycode last edited by Ralla66

@crycode

dieser wird benutzt : Weidmann USB IR-Kopf
                      drin ist wohl IC: FTDI FT232R / FT230X USB-to-UART Serial Converter.
                      Zu GPIO,
                      das geht nur nach Filter Ausgang IR Dioden und vor FTDI Kabel anlöten an TX

Das muss so per hterm gehen, dann bekommt der Kopf ( an Usb ) kein Signal oder
                      hterm ist falsch eingestellt.
                      Beispiel hier

• R
                        Rennsau_by last edited by

Mittlerweile habe ich neue Erkenntnisse:
                        Den IR Kopf habe ich bislang nicht zum laufen bekommen, bzw. der IR Kopf funktioniert, der Stromzähler antwortet nicht.

Alternativ habe ich nun per Fotodiode das Impulssignal abgreifen können und steuert momentan einen Pi mit Volkszähler an. Der Verbrauch im Volkszähler ist zu hoch, es sind auch deutliche Spikes in der Ganglinie erkennbar.

Endziel soll ja sein dass ich alles mal im IOBroker habe. Muss noch gucken ob ich dann einen Pi an den Zähler hänge mit IOBroker zusätzlich oder nur eine Lösung wie ESP8266 die dann per MQTT kommuniziert. Aber erstmal klein anfangen: Fotodiode an Pi mit Iobroker: Ist meine Annahme richtig, dass es keinen fertigen Adapter für das Zählen des S0 Impulses gibt sondern ich das per Javascript löse? Das heisst RPI Monitor Adapter installieren und dann die Impulse abgreifen und per JS eine Zählerlogik implementieren?

Danke euch

OpenSourceNomad 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • OpenSourceNomad
                          OpenSourceNomad Most Active @Rennsau_by last edited by

@rennsau_by said in Stromzähler auslesen, per S0, IR Adapter, IOBroker:

Ist meine Annahme richtig, dass es keinen fertigen Adapter für das Zählen des S0 Impulses gibt

👇

@opensourcenomad said in Stromzähler auslesen, per S0, IR Adapter, IOBroker:

Ganz korrekt, hierbei handelt es sich um einen Artikel im cent Bereich. Kombiniert mit einem ESP und fertig ist die Laube.
                          Hier steht wahrscheinlich alles was du dafüe brauchst.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • R
                            Rennsau_by @OpenSourceNomad last edited by

Mittlerweile habe ich es geschafft per Fotodiode die Impuls direkt mit einem eigenen Pi mit Iobroker und RPI-Monitor zu bekommen. Zusätzlich einige JS-Skripte geschrieben um eine influxdb zu füllen. Bislang funktioniert es bereits ganz gut. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich den Pi am Zähler lasse und IOBroker auf Multihost umstelle oder mit einem ESP8266 die Daten übers Netz zum Haupt-IOBroker schicke.

Neben dem smarten Stromzähler der Stadtwerke habe ich noch zwei private Ferraris-Zähler verbaut, die ich nun ebenfalls gerne über das Diodenmodul (TCRT5000 ) auslesen würde. Allerdings bislang absolut erfolglos, gibt es hierfür noch Tricks wie man die Reflektion des roten Strichs besser erkennen kann?

• First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

942

31.9k
                            Users

80.2k
                            Topics

1.3m
                            7
                            16
                            3520
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo