NEWS
Aqara Fensterkontakt mit Zigbee
-
@deralff sagte in Aqara Fensterkontakt mit Zigbee:
Das mit dem Devicelink klappt bei mir irgendwie nicht.
Warum nicht?
ls -la /dev/serial/by-id/
Sieht dann so aus:
echad@chet:~ $ ls -la /dev/serial/by-id/ total 0 drwxr-xr-x 2 root root 60 Mar 16 15:39 . drwxr-xr-x 4 root root 80 Mar 16 15:39 .. lrwxrwxrwx 1 root root 13 Mar 16 15:39 usb-Silicon_Labs_slae.sh_cc2652rb_stick_-_slaesh_s_iot_stuff_00_12_4B_00_23_93_2C_A8-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
Der unveränderbare Link wäre dann entsprechend für meinen Stick:
/dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_slae.sh_cc2652rb_stick_-_slaesh_s_iot_stuff_00_12_4B_00_23_93_2C_A8-if00-port0
-
@thomas-braun Jetzt weiß ich wieder warum
Im Dropdown wird mir das nicht angezeigt... warum auch immer
Unter /dev/.... wird er jedenfalls angezeigtEDIT: Oder kann ich den Pfad auch direkt in der Textbox angeben?
-
@deralff sagte in Aqara Fensterkontakt mit Zigbee:
Oder kann ich den Pfad auch direkt in der Textbox angeben?
Natürlich.
-
@thomas-braun Dann versuche ich das im Zuge dessen auch gleich
Danke dir! -
Da ist mir gerade etwas aufgefallen. Wenn ich in der Adapterübersicht schaue, dann steht unter Zigbee die Version 1.6.16 sei installiert. Schaue ich allerdings unter den Instanzen, dann ist Version 1.5.6 bzw. 1.6.6 installiert (die sind auf den Slaves installiert)! Gelesen habe ich in diesem Thread, dass wahrscheinlich ab Version 1.6.8 die Kontakte ordentlich eingebunden werden können... Wie update ich denn jetzt auf den Slaves die Adapter?
Einfach per SSH rauf und npm update? -
iobroker update iobroker upgrade
-
@thomas-braun hm.... hier stimmt was nicht...
beim iob update wird mir angezeigt, dass scheinbar Zigbee in version 1.6.16 installiert ist... in der Adapterübersicht aber nicht -_-pi@rpi-iobroker-slave-02:/opt $ iob update Used repository: stable hash unchanged, use cached sources update done Adapter "admin" : 5.3.1 , installed 5.3.1 Adapter "backitup" : 2.3.3 , installed 2.3.3 Adapter "discovery" : 2.7.5 , installed 2.7.5 Controller "js-controller" : 4.0.21 , installed 3.3.22 [Updateable] Adapter "zigbee" : 1.6.16 , installed 1.6.16 pi@rpi-iobroker-slave-02:/opt $ iob upgrade All adapters are up to date pi@rpi-iobroker-slave-02:/opt $
Strange
-
Bitte Konsolentext in CodeTags einbetten, keine Screenshots.
-
-
@thomas-braun aaaah, das wars
Vielen Dank! Ich versuche das dann später mit der aktuell installierten Revision des SonOff Sticks und dieser Zigbee-Version. Berichte dann natürlich über Erfolg oder Misserfolg
-
Sodele, unter Zigbee 1.6.16 funktioniert es nicht einfach so. Auch nicht an dem alten CC2532 (heißt der so?). Nun habe ich mal einen weiteren Backup-Stick eingerichtet, die Firmware geupdated und siehe da, wurde sofort erkannt!
-
@deralff Mit dem CC2531 läuft das super mit aktueller FW (CC2532 kenne ich nicht )
Coordinator firmware version: {"type":"zStack12","meta":{"transportrev":2,"product":0,"majorrel":2,"minorrel":6,"maintrel":3,"revision":20211115}}
ich hab da sowohl die neuen aqara MCCGQ14LM als auch die alten MCCGQ11LM.
-
@amg_666 kann auch sein, dass der cc2531 heißt
Wo hast du denn die Firmware her? Finde bisher nur Software aus dem Jahr 2019Würde das ja auch noch gerne mit diesem Stick hin bekommen.
-
-
@amg_666 Ja schon, aber die ist doch nicht für den alten "CC2531"... oder überlese ich da etwas?
-
@deralff "This repository contains compilation instructions and compiled Z-Stack firmwares for the Texas Instruments CC2530, CC2531, CC2538, CC1352P, CC2652P, CC2652R and CC2652RB."
Ich hab die Version von da genommen (nicht die ganz aktuelle sondern damals die vom 15.11.2021) und auf mein 2531 läuft damit als Coordinator -
Für den CC2531 finde ich:
I'm using a CC2530 or CC2531, which firmware should I use?
This depends:
Zigbee 3.0 firmwares are not recommended for the CC2530 and CC2531 (since those are not powerful enough)If you have a network of 1 - 15 devices, the Z-Stack_Home_1.2 default firmware is recommended.
If you have a network of 15+ devices, the Z-Stack_Home_1.2 source routing firmware is recommended.
Note that the source routing firmware only supports 5 direct children, therefore you need to have routers in range of the coordinator.
Die 1.2 ist aus November 21:
https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/master/coordinator/Z-Stack_Home_1.2/bin/default
-
@thomas-braun oooooh... ja, das sieht ganz nach dem richtigen Ort aus
auch danke an @amg_666 -
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit den Aqara Fenstersensoren.
Diese kommen frisch aus China.
Ich bekomme einfach kein Status zurück.
Anlernen geht allerdings.Zigbee Adapter Version 1.7.5
Sonoff Dongle die E Version EFR32MG21 + CH9102F CoordinatorHabt Ihr eine Idee?
-
@nowi03 trag den bitte hier ein
mit der id..ohne 0x
und schau was der da sendet bei auf und zu.. steht unter ELEVATED im log