NEWS
Aqara Fensterkontakt mit Zigbee
-
@pete0815 Super, vielen Dank!
Ob ich eine Beta nutze muss ich mir mal noch überlegen. Mega-dringend ist das Ganze jetzt auch nicht.Kannst Du mir noch die Frage bzgl. Update vs. Anlernen beantworten? Müssen alle Geräte nach einem Firmware-Update des Boards neu gepaired werden oder bleiben die Pairings erhalten?
-
@grml
Nuja, denke die Beta Geschichte ist wirklich in dem Fall sehr "überschaubar". Nutze selbst die Version vom 14.11.2021 und keine Probleme festgestellt.Ob das für deine Installation kritisch ist, kannst natürlich nur Du entscheiden. Die Änderungen seit 07.08.2021 kann man sich ja ansehen auf Github ....
Die Tür Sensoren mußt Du zwingend neu anlernen. Beim Rest kann ich es pauschal nicht sagen. Bei mir hat viel nach Austausch der Firmware wieder funktioniert ohne Anlernen, aber ich Bastel gerade viel mit Beta-Software und Einiges funktioniert da schon mal nicht. Deswegen einige Sensoren habe ich auch neu angelernt um Verbesserungen beurteilen zu können. Pauschal ja oder nein. Kann ich nicht sagen. Alleine das auf Webseiten/Wikis zwingend das neue Anlernen für die Türsensoren erwähnt ist, kann man auch interpretieren, dass bestehende Funktionen bestehen bleiben. Ob das so generell richtig ist k.A.
-
@pete0815
Ok, danke. Die beiden nicht-richtig funktionierenden Sensoren neu anzulernen ist nicht das Thema. Mir ging es gedanklich eher um die "Bestandsgeräte" die schon fest drin sind und in Skripten etc. verwendet werden (Lampen, Schalter etc.).
Wenn ich die alle neu anlernen muss,drehe ich durchwäre das etwas auf das ich jetzt nicht soooo Lust habe... -
Anlernen heißt nur, Pairing Knöpfchen im Adapter und am Gerät drücken. Die Adressen und Datenpunkte bleiben gleich auch wenn du das Gerät löschst d.h. die Verlinkung in Skripten etc ist sofort nach Anlernen wieder aktiv da sich die Sensoradresse nicht ändert durch das Anlernen. Oder war dies bekannt?
Der Aufwand, jeden Sensor Abzulatschen und gucken ob das Anlernen funktioniert ist ist natürlich trotzdem ätzend ....
-
@arteck sagte in Aqara Fensterkontakt mit Zigbee:
der müsst einzwischen laufen.. installier mal von GIT
Also bei mir laufen die (noch) nicht, ich verfolge dazu die Diskussionen auf github und hab die Teile erstmal beiseite gelegt.
Anlernen geht, es kommen aber keine Datenpunkte, die gefüllt werden, siehe Bild, Status und Batteriespannung sind leer...
zigbee adapter 1.6.8
-
@pete0815 said in Aqara Fensterkontakt mit Zigbee:
Anlernen heißt nur, Pairing Knöpfchen im Adapter und am Gerät drücken. Die Adressen und Datenpunkte bleiben gleich auch wenn du das Gerät löschst d.h. die Verlinkung in Skripten etc ist sofort nach Anlernen wieder aktiv da sich die Sensoradresse nicht ändert durch das Anlernen. Oder war dies bekannt
Da war ich mir eben nicht sicher Aber danke, jetzt kann ich da beruhigter rangehen, wenn ich upgraden sollte
-
@grml
ja der Aufwand bleibt erspart und die etwas kryptischen Namen/Adressen bleiben gleich:Wenn Du dazu mal Gelegenheit hast, gibt es aber gute Gründe dies zu ändern. Es gibt den Adapter Alias-Manager. Dort erstellst Du eine virtuelles "Gerät" z.B. Steckdose-Küche und verlinkst alle benötigten Datenpunkte des Zigbee-Gerätes auf dieses virtuelle Gerät. In Skripten/Blocklys etc. verwendest Du nur noch die Datenpunkte des virtuellen Gerätes. Großer Vorteil, deine Steckdose geht zB kaputt und du kaufst eine Neue, dann brauchst Du nur einmal die Zuordnug des virtuellen Gerätes (Alias) anpassen und alles andere (Skripte etc.) funktioniert wieder ohne Datenlücken oder Probleme. So löst Du Dich von der eindeutigen Banamung der Datenpunkte abhängig von der Hardware.
Habe das auch noch nicht überall, aber defekte Geräte und dadurch Datenlücken/verlust waren mir eine gute Lehre
-
@amg_666 bei mir läuft es mit adapter 1.6.6 sonoff zigbee dongle mit firmware von 20211207
-
Hallo alle zusammen,
ich bin gerade auch dabei die Fensterkontakt zu pairen... und stoße dabei auf die selben Probleme wie im Thread beschrieben . Also ich kann den Fensterkontakt pairen, aber der Status ändert sich nicht... nur null bleibt in den Objekten stehen.
Ich habe den Zigbee 1.6.16 installiert. Als Coordinator habe ich den SonOff Zigbee 3.0 Stick mit der FW 2-1.2.7.1 Rev. 20210708
Wenn ich mir den Thread hier so durchlese, dann sollte ein Update der FW Abhilfe schaffen? Ist das richtig?
-
Möglich.
Wenn du da dann zugange bist, ändere gleich den Device Link auf den entsprechenden aus /dev/serial/by-id/ -
@thomas-braun ich versuche das dann mal mit einem Update im Testsystem...
Das mit dem Devicelink klappt bei mir irgendwie nicht. So hatte ich allerdings auch noch nie ein Problem. Ist ein RasPi im ioBroker Slave-Betrieb, welcher nur für den Zigbee-Stick vorhanden ist B) -
@deralff sagte in Aqara Fensterkontakt mit Zigbee:
Das mit dem Devicelink klappt bei mir irgendwie nicht.
Warum nicht?
ls -la /dev/serial/by-id/
Sieht dann so aus:
echad@chet:~ $ ls -la /dev/serial/by-id/ total 0 drwxr-xr-x 2 root root 60 Mar 16 15:39 . drwxr-xr-x 4 root root 80 Mar 16 15:39 .. lrwxrwxrwx 1 root root 13 Mar 16 15:39 usb-Silicon_Labs_slae.sh_cc2652rb_stick_-_slaesh_s_iot_stuff_00_12_4B_00_23_93_2C_A8-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
Der unveränderbare Link wäre dann entsprechend für meinen Stick:
/dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_slae.sh_cc2652rb_stick_-_slaesh_s_iot_stuff_00_12_4B_00_23_93_2C_A8-if00-port0
-
@thomas-braun Jetzt weiß ich wieder warum
Im Dropdown wird mir das nicht angezeigt... warum auch immer
Unter /dev/.... wird er jedenfalls angezeigtEDIT: Oder kann ich den Pfad auch direkt in der Textbox angeben?
-
@deralff sagte in Aqara Fensterkontakt mit Zigbee:
Oder kann ich den Pfad auch direkt in der Textbox angeben?
Natürlich.
-
@thomas-braun Dann versuche ich das im Zuge dessen auch gleich
Danke dir! -
Da ist mir gerade etwas aufgefallen. Wenn ich in der Adapterübersicht schaue, dann steht unter Zigbee die Version 1.6.16 sei installiert. Schaue ich allerdings unter den Instanzen, dann ist Version 1.5.6 bzw. 1.6.6 installiert (die sind auf den Slaves installiert)! Gelesen habe ich in diesem Thread, dass wahrscheinlich ab Version 1.6.8 die Kontakte ordentlich eingebunden werden können... Wie update ich denn jetzt auf den Slaves die Adapter?
Einfach per SSH rauf und npm update? -
iobroker update iobroker upgrade
-
@thomas-braun hm.... hier stimmt was nicht...
beim iob update wird mir angezeigt, dass scheinbar Zigbee in version 1.6.16 installiert ist... in der Adapterübersicht aber nicht -_-pi@rpi-iobroker-slave-02:/opt $ iob update Used repository: stable hash unchanged, use cached sources update done Adapter "admin" : 5.3.1 , installed 5.3.1 Adapter "backitup" : 2.3.3 , installed 2.3.3 Adapter "discovery" : 2.7.5 , installed 2.7.5 Controller "js-controller" : 4.0.21 , installed 3.3.22 [Updateable] Adapter "zigbee" : 1.6.16 , installed 1.6.16 pi@rpi-iobroker-slave-02:/opt $ iob upgrade All adapters are up to date pi@rpi-iobroker-slave-02:/opt $
Strange
-
Bitte Konsolentext in CodeTags einbetten, keine Screenshots.
-