NEWS
[Gelöst] Fehlermeldung: File index.html not found
-
Wollte einen neuen Adapter (Shelly) installieren, doch ich bekomme bei der Adapterkonfiguration folgende Fehlermeldung:
File index.html not foundWas ist da los?
-
@brokeling Also hast du ihn installiert und die Meldung kommt danach oder bei der eigentlichen Installation?
-
@wendy2702
Sie kommt nach der Installation.
Den Adapter kann ich starten und er geht auf grün.
Aber wenn ich zur Adapterkonfiguration gehe, dann steht da nichts anderes als diese Fehlermeldung.
Neuinstallation des Adapters bringt auch nichts. Wieder selbe Fehlermeldung. -
@brokeling Dann stell erstmal das Loggen auf Debug und Poste ein logfile vom Adapterstart.
Gibt es ein/das logfile von der Adapter installation?
Welche Versionen von:
Adapter
Node
NPM
JS-Controller -
shelly.0 2022-03-16 21:13:01.048 info (4725) [CoAP] Device 192.168.178.107 (shellyem3 / shellyem3-BCFF4DFD1525 / SHEM-3#BCFF4DFD1525#1) connected! Polltime set to 15 sec. shelly.0 2022-03-16 21:12:49.713 info (4725) [CoAP] Device 192.168.178.108 (shellyem3 / shellyem3-BCFF4DFD1558 / SHEM-3#BCFF4DFD1558#1) connected! Polltime set to 15 sec. shelly.0 2022-03-16 21:12:49.451 info (4725) [CoAP] Listening for packets in the network shelly.0 2022-03-16 21:12:49.371 info (4725) Starting in CoAP mode. shelly.0 2022-03-16 21:12:49.260 info (4725) starting. Version 5.3.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly, node: v14.19.0, js-controller: 3.3.21
Shelly 5.3.2
Node.js
v14.19.0
NPM
6.14.16
js-controller:
3.3.21Ich habe jetzt gesehen, dass die beiden Shellys in Objekte zu sehen sind, vielleicht ist das gar kein Problem mit dieser Fehlermeldung!
Ich dachte zunächst ich müsste hier die Shellys konfigurieren...aber sie sind ja bereits in Objekte erfasst.
Also vielleicht normal? -
@brokeling das muss jemand beantworten der auch so Shelly Teile hat.
-
@wendy2702
vielen Dank!
Ich betreibe 2 Stück Shelly 3em. -
@brokeling Selber Fehler bei mir. Fehlermeldung "File index.html not found" beim Versuch, einen frisch installierten Shelly-Adapter (ioBroker neu aufgesetzt ohne Backup-Restore) zu konfigurieren, allerdings nur unter der alten Admin-Oberfläche.
Welche nutzt Du @brokeling?
-
@iobaer
Danke dass du das Thema neu aufgreifst, ich bin nämlich auch noch nicht zufrieden, denn ich kann z. B. das polling-Intervall, welches in der Konfiguration einstellbar sein soll, nicht einstellen.
Bei mir ist Admin 5.1.25 drauf.
Bringt 5.3.1 hier eine Lösung? -
Patch dein System auf Stand.
-
@thomas-braun
Ist das js-controller auch upzudaten?
Dein Host (js-controller) ist veraltet! 3.3.21 4.0.21 -
Natürlich.
-
@thomas-braun
ich nehme an mithilfe deines Werkzeugkastens? -
Das Update des iobrokers ist nicht im Werkzeugkasten.
Dafür gibt es immer gesonderte Ankündigungen:https://forum.iobroker.net/topic/52886/js-controller-4-0-x-jetzt-für-alle-user-im-stable
-
@thomas-braun
ok, danke , so werde ich es machen.Ich habe eine Redis Datenbank und muss diese für das upgrade überprüfen:
Über redis-cli an der Kommandozeile die Redis-Shell öffnen
Wo ist das einzugeben (Kommandozeile)? -
Musste ich noch nie. Wo kommt das her?
Kommandozeile ist dein Terminal, deine Shell, dein CLI, wie auch immer man das schimpfen mag. -
-
Du bist schon in redis drin.
Was auch immer du da zu tun hast. -
*wer ioBroker mit Redis einsetzt - vor allem wenn auch die Objects im Redis liegen - muss bitte sicherstellen das eine Systemeinstellung korrekt gesetzt ist. Auf diese haben wir leider keinen direkten Einfluss weil er von dem Betriebssystem abhängt wo der Redis-Server installiert ist und läuft.
Am Ende geht es um die eingestellte Locale des Systems. Die Locale hat einen Einfluss wie im Redis Zeichenketten verglichen werden, was ggf zu falschen Antworten führen kann.
Systemeinstellung testenUm zu testen ob etwas geändert werden muss gibt es zwei Wege:
1.) Über redis-cli an der Kommandozeile die Redis-Shell öffnen und dann EVAL "return 'c-i.t' >= 'c.' and 'c-i.t' < 'c.香'" 1 1 ausführen. Wenn das Ergebnis (nil) ist 8siehe Grafik unten) ist alles ok und nichts muss geändert werden. Sollte das Ergebnis allerdings "1" sagen, so ist die Locale falsch eingestellt und muss korrigiert werden*
Da komme ich nicht weiter:
pi@raspi:~ $ EVAL "return 'c-i.t' >= 'c.' and 'c-i.t' < 'c.香'" 1 1 -bash: EVAL: Kommando nicht gefunden.
-
@brokeling
Da stehst du in der bash / Linux Shell.
Du musst in die redis-cli / Kommandozeile.
Warst du hier schon:pi@raspi:~ $ redis-cli 127.0.0.1:6379>