NEWS
KNX Adapter überholt
-
Hallo
@Mathias: Willkommen im Forum. Irgendwo hakt dein iobroker. Laut Deinem log möchte er starten, aber kann es nicht. Ich vermute mal, das er auch nicht schafft, wenn Du im gleichen LAN wie deine Schnittstelle bist. Dazu bräuchte ich mal genauere Informationen. z.B. was du für einen Raspi hast, welches BS darauf läuft, ….
ggf. würde ich da mal draufschauen.
@In.Meditation: das script kopierst du in die Datei /etc/init.d/eibd .
VG
chefkoch009
-
Hallo,
@In.Meditation: das script kopierst du in die Datei /etc/init.d/eibd .
VG
chefkoch009 `
Hi,
danke für die Antwort.
Heißt aber da du es an tpuarts:/dev/ttyKNX1 übergibgst… muss ich es an dei Schnittstellen IP übergeben, oder? :?:
Dann noch ne kurze Frage, hast du dein KNX auch über die homebrige (also IOS gerät) am laufen? Da da das nächste Tehema ist, was ich angehen möchte
Danke dir
Gruß
-
Hi In.Meditation,
Wenn du eine ROT Schnittstelle hast auf dem raspi dann heisst sie bei dir wahrscheinlich ttyAMA0 und nicht ttyKNX1 wie bei mir.
Zu homebridge kann ich nichts sagen, ich verwende den Broker klassisch mit der vis und mobileUI.
VG
chefkoch009
-
Hi chefkoch, wollte mal nachfragen was die Dinge so machen?
Jede Tag schaue ich schon ganz gespannt nach ob sich wieder was tut.
Zwei konkrete Fragen hätte ich:
-
Die Erzeugung von Datenpunktpärchen klappt ja soweit. Bei mir funktioniert die automatische Aktualisierung des Schaltstatus allerdings noch nicht. Sollte dies bereits gehen?
-
Gibt es noch Hoffnung für die DPT13 Unterstützung?
Gib bescheid, wenn man dich in irgendeiner Art unterstützen kann.
KNXBroker
-
-
Hallo,
wusste nicht, dass dies ein bekanntes bestehendes Problem ist.
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=35&t=5992
Hoffe es wird mal eine Lösung zwischen KNX und Visu (Anzeige) geben.
Bis dahin kann / werde ich in der Visu nur Schalter und keine Dimmer (Widgets) verwenden. Was ja leider schade ist.
LG
Thomas
-
Hallo,
ich habe eine neue Version fertig (0.8.3).
-
Nun wird ein update auf das schalten-Objekt durchgeführt, wenn sich das Statusobjekt ändert. Sprich die gewünschte Aktualisierung des Schaltstatus wird nun durchgeführt.
-
zu DPT13: bei mir funktioniert es, was läuft bei Dir nicht?
viel Spass beim Testen.
VG
chefkoch009
-
-
Hallo chefkoch009,
habe die Version 0.8.3 bei mir getestet.
Dir Rückmeldungen der Dimm- und Schaltwerte kommen jetzt korrekt zum Status (Schalten + Wert) zurück und kann nun sauber im Dimmerwidget der Object ID (KNX Wert - Dimmer) zugeordnet werden.
Herzlichen Dank.
LG
Thomas
-
Hi chefkoch,
Statusaktualisierung funktioniert bei mir auch bestens. Vielen Dank!
Bzgl. DPT13:
Als Beispiel folgender Datenpunkt:
! {
! "_id": "knx.0.Allgemein.Technik.Technik_Strom_Zaehler_Bezug_Wh",
! "type": "state",
! "common": {
! "name": "Technik Strom Zaehler Bezug Wh",
! "type": "",
! "read": false,
! "write": true,
! "role": "indicator",
! "desc": "DPST-13-10",
! "min": 0,
! "max": 1
! },
! "native": {
! "address": "0/1/39",
! "addressRefId": "P-056B-0_GA-530",
! "statusGARefId": "",
! "actGARefId": ""
! },
! "acl": {
! "object": 1638,
! "state": 1638
! }
! }Im Busmonitor der ETS steht 4269306Wh.
Im IOBroker steht 2274Wh.
Ich kanns mir nicht erklären. Ein Bekannter hat das gleiche Problem. Bei DPT 13.10 habe ich das gleiche Problem.
Viele Grüße
-
Hallo chefkoch009,
habe die Version 0.8.3 bei mir getestet.
Dir Rückmeldungen der Dimm- und Schaltwerte kommen jetzt korrekt zum Status (Schalten + Wert) zurück und kann nun sauber im Dimmerwidget der Object ID (KNX Wert - Dimmer) zugeordnet werden.
Herzlichen Dank.
LG
Thomas `
Ich kann das ebenfalls bestätigen.[SMILING FACE WITH SMILING EYES]Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
wie komme ich an den KNX Adapter 0.8.3 ?
Ich habe noch den 0.8.2.
Ich bekomme nur leider auch nicht den io broker von 1.6.11 geupdated oder den Cloudadapter von 0.6.8 auf 0.7.1
Gibt es hierzu tricks wie man diese updatet ?
-
Hallo dermib und In.Meditation
Wie ich gesehen habe, arbeitet ihr bereits mit dem Loxone Miniserver. Ich habe in der Zwischenzeit den Adapter ioBroker.loxone dafür geschrieben und würde mich freuen, wenn ihr den mal ausprobieren könntet:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=23&t=6215
Damit könnt ihr Eingänge vom Loxone Miniserver in den ioBroker übernehmen. Aktoren steuern geht leider im Moment noch nicht, da ich selber nur Loxone Touch Taster habe und somit Aktoren nicht testen kann. Wenn ihr mich da unterstützen könntet, wäre das natürlich genial!
Bei Fragen bitte einfach melden: hier, per PN oder im GitHub.
/UncleSam
-
wie komme ich an den KNX Adapter 0.8.3 ?
Ich habe noch den 0.8.2.
Ich bekomme nur leider auch nicht den io broker von 1.6.11 geupdated oder den Cloudadapter von 0.6.8 auf 0.7.1
Gibt es hierzu tricks wie man diese updatet ? `
Kann mir hierzu keiner helfen ?
Ich habe echt schon alles versucht was ich finden konnte.
Vielleicht kann ja jemand per TV helfen, denn aktuell geht erstmal garnicht mehr, weil auch der io Broker Skill nichts mehr findet !
Danke euch vorab
-
Hallo,
hier nun die geschuldete Antwort zur Frage Adapter update:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … lit=stable
und
https://github.com/ioBroker/ioBroker.do … ository.md
VG
chefkoch009
-
Ich muss leide rnoch mal fragen, weil ich leider den raspberry komplett neu machen muss.
Ich habe nun den ioBroker und will nun den KNX Adapter installieren. Kann ich die aktuell Version 0.8.3 direkt über den io Broker installieren oder muss ich irgendwas über andere Seiten erfassen und darüber die installation vornehmen, damit ich die aktuellste lauffähige Version habe ?
-
iobroker installieren knx@0.8.3
Vg
Chefkoch009
-
iobroker installieren knx@0.8.3
Vg
Chefkoch009 `
Ich denke mal da hat die Autokorrektur zugeschlagen
Das heisst bestimmt:
cd /opt/iobroker sudo iobroker install knx@0.8.3
Gruß
Rainer
-
also nicht aus dem Weboberfläche sondern aus der Konsole heraus ?
Macht das überhaupt einen unterschied ?
Ich habe den 0.8.3 aus der Weboberfläche des ioBrokers installiert.
Aktuell hänge ich mal wieder daran dass ich die Projektdatei nciht integriert bekomme.
Chefkoch .. du kennst das bei mir ja einiges mehr war und es schon beim letzten mal nicht so ganz einfach war.
Vielleicht kannst du ja noch mal helfen.
Obwohl ich Chrome nehme und schon mehrere Gateways ausprobiert habe und ja auch schon stundenlang gewartet ob die fertige Meldung mal endlich kommen wird die mir anzeigt wie viele Datenpunkte jetzt neu sind –- die Meldung wioll einfach nicht kommen und der KNX Adapter keine Datenpunkte aufnehmen.
-
Hallo
@Rainer: da hast Du Recht, Danke für die Korrektur….soetwas passiert wenn man mal eben schnell von unterwegs etwas schreibt.
@my-knx-shop: ich überarbeite gerade den loader für die objektgenerierung. Kurz zur Ursache des Problems: einige Hersteller haben derart abstrus Grosse Gerätekonfigurationen, das das Auswerten dieser den Absturz des Adapters nach sich ziehen weil der ram nicht ausreicht. Ich arbeite mit Hochdruck an einer Lösung.
VG
Chefkoch009
-
Hallo
@Rainer: da hast Du Recht, Danke für die Korrektur….soetwas passiert wenn man mal eben schnell von unterwegs etwas schreibt.
@my-knx-shop: ich überarbeite gerade den loader für die objektgenerierung. Kurz zur Ursache des Problems: einige Hersteller haben derart abstrus Grosse Gerätekonfigurationen, das das Auswerten dieser den Absturz des Adapters nach sich ziehen weil der ram nicht ausreicht. Ich arbeite mit Hochdruck an einer Lösung.
VG
Chefkoch009 `
Dann werde ich mich gerne gedulden und freue mich an dieser Stelle von dem neuen Loader zu lesen ….Danke vielmals
-
Gibt es schon Neuigkeiten. Oder eine Tip wie ich den KNX Adapter wieder zu laufen bekomme mit allen meinen GA ?