NEWS
KNX Adapter überholt
-
Hallo chefkoch009,
habe die Version 0.8.3 bei mir getestet.
Dir Rückmeldungen der Dimm- und Schaltwerte kommen jetzt korrekt zum Status (Schalten + Wert) zurück und kann nun sauber im Dimmerwidget der Object ID (KNX Wert - Dimmer) zugeordnet werden.
Herzlichen Dank.
LG
Thomas `
Ich kann das ebenfalls bestätigen.[SMILING FACE WITH SMILING EYES]Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
wie komme ich an den KNX Adapter 0.8.3 ?
Ich habe noch den 0.8.2.
Ich bekomme nur leider auch nicht den io broker von 1.6.11 geupdated oder den Cloudadapter von 0.6.8 auf 0.7.1
Gibt es hierzu tricks wie man diese updatet ?
-
Hallo dermib und In.Meditation
Wie ich gesehen habe, arbeitet ihr bereits mit dem Loxone Miniserver. Ich habe in der Zwischenzeit den Adapter ioBroker.loxone dafür geschrieben und würde mich freuen, wenn ihr den mal ausprobieren könntet:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=23&t=6215
Damit könnt ihr Eingänge vom Loxone Miniserver in den ioBroker übernehmen. Aktoren steuern geht leider im Moment noch nicht, da ich selber nur Loxone Touch Taster habe und somit Aktoren nicht testen kann. Wenn ihr mich da unterstützen könntet, wäre das natürlich genial!
Bei Fragen bitte einfach melden: hier, per PN oder im GitHub.
/UncleSam
-
wie komme ich an den KNX Adapter 0.8.3 ?
Ich habe noch den 0.8.2.
Ich bekomme nur leider auch nicht den io broker von 1.6.11 geupdated oder den Cloudadapter von 0.6.8 auf 0.7.1
Gibt es hierzu tricks wie man diese updatet ? `
Kann mir hierzu keiner helfen ?
Ich habe echt schon alles versucht was ich finden konnte.
Vielleicht kann ja jemand per TV helfen, denn aktuell geht erstmal garnicht mehr, weil auch der io Broker Skill nichts mehr findet !
Danke euch vorab
-
Hallo,
hier nun die geschuldete Antwort zur Frage Adapter update:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … lit=stable
und
https://github.com/ioBroker/ioBroker.do … ository.md
VG
chefkoch009
-
Ich muss leide rnoch mal fragen, weil ich leider den raspberry komplett neu machen muss.
Ich habe nun den ioBroker und will nun den KNX Adapter installieren. Kann ich die aktuell Version 0.8.3 direkt über den io Broker installieren oder muss ich irgendwas über andere Seiten erfassen und darüber die installation vornehmen, damit ich die aktuellste lauffähige Version habe ?
-
iobroker installieren knx@0.8.3
Vg
Chefkoch009
-
iobroker installieren knx@0.8.3
Vg
Chefkoch009 `
Ich denke mal da hat die Autokorrektur zugeschlagen
Das heisst bestimmt:
cd /opt/iobroker sudo iobroker install knx@0.8.3
Gruß
Rainer
-
also nicht aus dem Weboberfläche sondern aus der Konsole heraus ?
Macht das überhaupt einen unterschied ?
Ich habe den 0.8.3 aus der Weboberfläche des ioBrokers installiert.
Aktuell hänge ich mal wieder daran dass ich die Projektdatei nciht integriert bekomme.
Chefkoch .. du kennst das bei mir ja einiges mehr war und es schon beim letzten mal nicht so ganz einfach war.
Vielleicht kannst du ja noch mal helfen.
Obwohl ich Chrome nehme und schon mehrere Gateways ausprobiert habe und ja auch schon stundenlang gewartet ob die fertige Meldung mal endlich kommen wird die mir anzeigt wie viele Datenpunkte jetzt neu sind –- die Meldung wioll einfach nicht kommen und der KNX Adapter keine Datenpunkte aufnehmen.
-
Hallo
@Rainer: da hast Du Recht, Danke für die Korrektur….soetwas passiert wenn man mal eben schnell von unterwegs etwas schreibt.
@my-knx-shop: ich überarbeite gerade den loader für die objektgenerierung. Kurz zur Ursache des Problems: einige Hersteller haben derart abstrus Grosse Gerätekonfigurationen, das das Auswerten dieser den Absturz des Adapters nach sich ziehen weil der ram nicht ausreicht. Ich arbeite mit Hochdruck an einer Lösung.
VG
Chefkoch009
-
Hallo
@Rainer: da hast Du Recht, Danke für die Korrektur….soetwas passiert wenn man mal eben schnell von unterwegs etwas schreibt.
@my-knx-shop: ich überarbeite gerade den loader für die objektgenerierung. Kurz zur Ursache des Problems: einige Hersteller haben derart abstrus Grosse Gerätekonfigurationen, das das Auswerten dieser den Absturz des Adapters nach sich ziehen weil der ram nicht ausreicht. Ich arbeite mit Hochdruck an einer Lösung.
VG
Chefkoch009 `
Dann werde ich mich gerne gedulden und freue mich an dieser Stelle von dem neuen Loader zu lesen ….Danke vielmals
-
Gibt es schon Neuigkeiten. Oder eine Tip wie ich den KNX Adapter wieder zu laufen bekomme mit allen meinen GA ?
-
Hallo,
ich habe mir heute den ioBroker auf einem Raspi3 installiert und mit meinem KNX und Alexa verbunden. Das hat alles geklappt. Ich kann nun Geräte ein und ausschalten, nur mit dem Dimmen klappt es nicht. Welches Objekt muss ich daszu nehmen, sort wo ich einen Wert 0-255 auf den Bus sende und das Objekt das auch die Taster nehmen. Welches DTP muss ich dazu nehmen?
{ "common": { "name": "Licht Essbereich Dimmen", "type": "number", "role": "indicator", "desc": "DPT-3", "min": 0, "max": 7, "read": false, "write": true }, "native": { "address": "2/2/2", "addressRefId": "P-06C0-0_GA-85", "statusGARefId": "", "actGARefId": "" }, "acl": { "object": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1638 }, "_id": "knx.0.Beleuchtungssteuerung_EG.Küche.Licht_Essbereich_Dimmen", "type": "state" }
{ "_id": "knx.0.Beleuchtungssteuerung_EG.Küche.Licht_Essbereich_Wert", "type": "state", "common": { "name": "Licht Essbereich Wert", "type": "", "read": false, "write": true, "role": "indicator", "desc": "", "min": 0, "max": 1 }, "native": { "address": "2/2/3", "addressRefId": "P-06C0-0_GA-86", "statusGARefId": "", "actGARefId": "" }, "acl": { "object": 1638, "state": 1638 } }
Bei der zweiten Variante kann ich auf dem Bus 0-255 senden, hier steht 0 bis 1?
Wäre nett, wenn mir jemand bei meinen Startproblemen hilft.
-
Hallo,
Leider mache ich mich zur Zeit arbeitsbedingt etwas rar.
@my-knx-shop: die Version ist fast fertig. Habe heute testhalber ein Projekt mit 8850 Objekten eingelesen. Das funktioniert soweit. Den DPT13 fix hab ich auch mit drin, obwohl das eigentlich ein workaround ist. Die Werte sollten woanders ausgewertet werden und nicht direkt in der dptxx.js.
@fuchs1978: normaler Weise hat das wert dimmen den dpt 5.001. Du verwendest den dpt 3, welcher für das schrittdimmen ist, also dimmen z.b. über einen Taster. Weiterhin sehe ich bei dir keine Antwortadressen. Beim dimmen lege ich üblicher Weise 5 mittelgruppen an:
schalten,
Schalten Status,
Dimmen,
Dimmen wert und
dimmen wert Status.
Wenn in den Gruppenadressen alles verknüpft ist und die Datenpunkttypen richtig zugeordnet sind, dann wird es funktionieren. Bei Fragen stehe ich zur Verfügung.
VG
chefkoch009
-
Super. Ich freue ich auf das Release, dann kann ich auch wieder mit Alexa arbeiten. Meine Frau macht das Licht nie an
-
Naja…besser als nie aus. Ich hoffe, das ich Anfang kommender Woche soweit bin.
VG
chefkoch009
-
[emoji106]klasse. Na dann schon mal ein schönes Wochenende.
-
Hallo,
schalten,
Schalten Status,
Dimmen,
Dimmen wert und
dimmen wert Status. `
So habe ich meine Programmierung auch aufgebaut. Habe jetzt bei RAW noch ergänzt:
{ "_id": "knx.0.Beleuchtungssteuerung_EG.Wohnzimmer.Licht_Wohnzimmer_Wert", "type": "state", "common": { "name": "Licht Wohnzimmer Wert", "type": "number", "role": "value", "desc": "DPT-5", "min": 0, "max": 255, "read": false, "write": true, "smartName": { "de": "Licht Wohnzimmer" }
Nun geht es. Wie sagte ich denn, dass es eine Temperatur ist? Echt klasse Arbeit DTP-9 nimmt er nicht ebenso wie DTP9.001?
-
Hallo Fuchs 1978,
Eigentlich dürften deine Fragen garnicht entstehen. Deshalb meine Frage mit welcher ETS Version arbeitest Du? Darf ich Mal einen Blick in Deine knxproj werfen? Welche Adapterversion hast Du installiert?
VG
chefkoch009
-
Ich arbeite mit der ETS3. Ein netter User hat mit aus meiner pr5 Dateien eine knxproj Datei gemacht. Ich kann dir diese gerne Senden, schickst du mit eine Email per PN?
Ich hatte die ETS nur für mein eigenes Haus. Daher bin ich in den Versionen nicht mitgegangen und habe hier die Änderungen direkt im RAW Modus geändert. Sonst müsste ich jedesmal nach einem netten User Fragen. Daher auch die Frage ober ich den RAW Modus einer Temperatur sehen kann, dann kann ich ja abschreiben
Jetzt versuche ich mich mal an der Übergabe von Feiertag an KNX, Urlaub aus dem Google Kalender und Solarertrag für die Vorhersage wann das BHKW laufen sollte. Was für Möglichkeiten