NEWS
Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition
-
@blackeagle998
Okay, Buster. Ich dachte du seist auf Bullseye mit 64bit unterwegs. -
@blackeagle998 stell mal die map aus, ob er dann auch noch crascht.
Wenn du mal ein paar Beiträge zurück genst, gab es da auch schon mal Probleme, wenn die falsche canvas Bibliothek installiert war. Ich glaube das Problem tritt bei 32bit pi's auf -
so sah es bei mir vorher auch aus (Debian Buster). Nach dem Update auf Debian Bullseye lief alles Absturz-/Fehlerfrei auf nem Rpi4 4GB.
-
Schade das niemand Antworten mag .
-
@krys
Danke für deine Rückmeldung!
Wenn ich es richtig verstanden habe geht es darum, das OS auf 64-Bit umzustellen, richtig?
Dafür fehlt mir momentan die Zeit, zumal der Rest sauber funktioniert.
Soweit ich das sehen kann, arbeitet auch ein 64-Bit Kernel (aarch64):pi@RasPImaster:~ $ uname -a Linux RasPImaster 5.10.63-v8+ #1496 SMP PREEMPT Wed Dec 1 15:59:46 GMT 2021 aarch64 GNU/Linux
-
@blackeagle998
Ja, der Kernel ist 64bit.
Aber auch der Rest? Userland? Oder nur den 64bit-Kernel ins System gedübelt? Gibt dazu ein paar schwachsinnige Anleitungen im Netz. -
@thomas-braun
Vermutlich nur der Kernel.
Die Einstellung ist in der /boot/config.txt die folgende:arm_64bit=1
-
So, nun habe ich anscheinend auch ein canvas Problem.
Warum weiss der liebe Gott.canvas package not installed......
erscheint sekündlich im log.
Adapter Version 3.3.3
Hab auch schon neu - und drüber installiert.Canvas ist installiert. (sorry für den Screenshot, aus dem Container kann man leider nix kopieren)
-
cd /opt/iobroker npm ls canvas
-
-
Zeig mal das Log. Und geh mit einem Terminal / per SSH in den Container. Dann kann man auch Text kopieren.
Ich habe nämlich keine Meldungen im Log, Installation aber wohl gleich:
echad@chet:/opt/iobroker $ npm ls canvas iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker ├─┬ iobroker.echarts@1.0.3 │ ├── canvas@2.9.0 │ └─┬ jsdom@16.7.0 │ └── canvas@2.9.0 deduped ├─┬ iobroker.iot@1.9.7 │ ├── canvas@2.9.0 deduped │ └─┬ jsdom@19.0.0 │ └── canvas@2.9.0 deduped ├─┬ iobroker.mihome-vacuum@3.3.3 │ └── canvas@2.9.0 deduped
-
Was auch immer diese Meldung ausgelöst hat, habe den Fixer drüberlaufen lassen.
Jetzt sind die Meldungen weg.
Hab im Log noch gesehen , dass der Parcel Adapter ebenfalls nach Canvas gerufen hat.
Merkwürdig , merkwürdig. -
@dirkhe
Map gestern abend ausgeschaltet, seitdem ist im LOG Ruhe. Starten kann ich den Staubi erst Montag wieder, dann sehen wir weiter. Danke erstmal! -
Hm eine Frage, ich habe gestern per App einen Raum reinigen lassen, seither sehe ich in der VIS nur noch die Map weiß mit dem einen Raum gelb.
Wie bekomme ich das wieder zurück, das er die Map bunt anzeigt ?
-
@wendy2702 sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
Sorry,
ich muss mich nochmal selber zitieren.
Kann mir jemand sagen ob die als "Button" definierten Objekte auch als Button funktionieren sollten?
Sprich, ich klicke auf den Button für Room clean und der Sauger sollte los fahren und den entsprechenden Raum reinigen.
Dann noch eine andere Frage, ich weiß das irgendwo beschrieben steht wie ich rausfinde welcher Raum sich hinter der entsprechenden Nummer in den Objekten befindet... wo steht das nochmal oder wie ging das nochmal?
Danke und GrußHatte ich alles schon beantwortet.
- du schreibst true in den DP und der Sauger fährt los
Dann weist du wo er hinfährt; und dieser Raum ist dann die entsprechende nr.
- du schreibst true in den DP und der Sauger fährt los
-
@bahnuhr Ja,
Habe ich mittlerweile wieder gefunden und auch so ermittelt.
-
Hallo,
Ich nutze den Adapter mit einem Roborock S5max. iobroker läuft auf einem Raspi4, 4GB Ram.
Momentan hab ich das Problem, dass der Adapter nach Start des Reinigungsvorgangs ständig abstürzt (rot wird). Nach einer Weile wird er wieder grün und dann wieder rot.
Dazu hab ich auch das ein oder andere hier gefunden, aber so wirklich schlau bin ich nicht geworden bzw. weiß ich nicht wie ich das Problem behebe.
Gibt es diesbezüglich neue Erkenntnisse oder Lösungen, die ich nicht gefunden habe?
Vielen Dank an die Entwickler und alle, die sich hier um die Probleme von anderen kümmern und versuchen jedem weiterzuhelfen. Großes Lob! -
@tobiasf78 sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
Nach einer Weile wird er wieder grün und dann wieder rot.
Im LogFile steht dann jeweils was drin?
-
gibt es eine Möglich das Log nur für den einen Adapter herunterzuladen?
-
@tobiasf78
Ja, macht aber wenig Sinn, es wird der Kontext benötigt.