NEWS
js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!
-
werden wir nicht mehr rausfinden - ich kann erst morgen wieder checken, wie es dem server geht.
danke für deine antwort - alles gut im moment
-
@liv-in-sky Warum willst du den controller wieder downgraden??
-
@apollon77 sagte in js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
Danach zeigt iob statuswieder "file" an. Dann kann ein Backup für den Restore in einer kleineren Version erstellt werden oder ein Downgrade via npm i iobroker.js-controller@version (Vorher ins ioBroker Verzeichnis wechseln!) auf die gewünschte Version erfolgen.
weil es da so steht
-
@liv-in-sky Da steht Wenn man downgraden will tue es so und so Nichts anderes Ich habs nochmal gelesen und wüsste nicht was ich ändern kann ... Mach gern nen vorschlag wenn für dich was unklar war
-
ich muss ehrlich gestehen, das ich den genauen ablauf vergessen habe - waren mehrere stunden um am server, um den fehler zu finden
letztlich wollte ich einen restore machen, der nicht ging, da wir das system ganz neu installiert hatten und jsonl bekamen, aber nur ein backup mit einem 3.x controller mit file hatten
ich bin mir leider nicht mehr sicher, ob wir das neue system auf "file" umstellten und dann gleich einen restore versuchten und das auch wieder schief ging
daher dachte ich wohl, es ist besser, die neue installation auf file umzustellen, dann einen downgrade auf js-c 3.x und dann den restore zu fahren - was ja letztlich zum erfolg führte
da ich beim letzten mal deine anleitung nicht richtig gelesen hatte und du mich darauf hinweien musstest, dass ich unter faq die lösung finde, dachte ich diesmal, lies die faqs und darin fand ich dann die anleitung, in der von backup und restore die rede war - und die wollte ich dann ausführen - ich habe deine faq so gelesen, dass ein restore nur geht, wenn ich den js-c downgrade - sorry - mein fehler - es handelt sich um ein fremdsystem - da wollte ich sicher sein, dass ich keinen "blödsinn" installiere
es kommt daher kein vorschlag von mir - lass es einfach so, wie es ist - mir reicht, dass es jetzt läuft
-
@liv-in-sky sagte in js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
aber nur ein backup mit einem 3.x controller mit file hatten
Aber darum geht es gar nicht. Das ist egal. Beim backup restore gilt die DB die gerade eingestellt ist. Was vorher war als Backup erstellt wurde ist an der Stelle egal.
Deswegen steht da auch nichts von Restore, sondern nur von Downgrade des Controllers !!!
-
@apollon77
Seit js-controller Version 4.0.15 startet iobroker nach einem Restart nicht mehr, weil in der Datei "/opt/iobroker/iobroker-data/iobroker.json" der period Wert zu groß ist. Auch das heutige Update auf 4.0.18 bringt keine Änderung.In den Controller-Einstellungen sind 120 Minuten hinterlegt in der JSON Datei werden aber die Sekunden gespeichert, siehe Screenshot. Ändere ich die 7200000 in 120, startet iobroker wieder.
-
@blackeagle998 Jupp, bekannt und mit 4.0.18, welches gerade im Beta ist behoben. Ich habe keine Ahnung wo da bei dir so ein großer Wert überhaupt reingekommen ist Der war schon immer "Minuten" und nicht Sekunden oder Millisekunden Aber am Ende egal weil der "backup" Part leider bei controller <4 ignoriert wurde
-
@apollon77
Meinst du eine andere 4.0.18 als ich installiert habe?
Mit der Version ist das jedenfalls gerade wieder passiert. -
@blackeagle998 Was genau ist passiert? Also die 4.0.15 hatte den Bug das er gar nicht gestartet ist wenn der Wert zur gross war weil an der Code-Stelle wo eine Log Meldung ausgegeben werden sollte das der Wert falsch ist und runterkorrigiert wurde war ein Fehler.
Aber um nicht alle zu verwirren sollten wir Diskussionen zur BETA Version 4.0.18 bitte im beta Thread führen
-
Heute kommt auch das js.controller update 4.0.18 ins Stable mit einigen kleineren Bugfixes die noch aufgefallen waren.
-
Habe gerade 4.0.18 durchgeführt.
Alles geklappt, läuft einwandfrei. -
@apollon77 vielen Dank Installation 4.0.18 hat einwandfrei geklappt.
-
Die Installation 4.0.18 wurde mir heute angeboten und hat soweit auch problemlos geklappt.
Alles läuft!
Habe jedoch diese Meldungen beim Update bekommen:The following notifications happened during sync: - Ignoring Directory "info.admin" because officially not created as meta object. Please remove directory! - Ignoring Directory "netatmo-energy.admin" because officially not created as meta object. Please remove directory!
Was bedeutet das?
Kann oder muss ich da was tun? -
@pupsimupsi sagte in js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!:
Was bedeutet das?
Kann oder muss ich da was tun?Steht oben in der FAQ ... Post #2 in diesem Thread
-
DANKE und sorry!
Habe nach dem erfolgreichen Update auf Version 4 nicht damit gerechnet das nach einem weiteren Update auf eine höhere 4er Version die gleichen Fehler passieren können...Habe gerade "iob upload all" durchgeführt.
War´s das?
Kann ich das iwie prüfen ob nun alles OK ist? -
@pupsimupsi Jett liess nochmal oben ... da steht was Du tun kannst wenn diese meldungen kommen. Da sind Daten "out of sync" oder wurden ggf nicht aufgeräumt irgendwann mal. Da steht nicht das irgendein Automatismus dies gefixt hat.
Und für dich mal herkopiert was oben steht:
Bitte ein iob upload all ausführen. Falls Einträge von Adaptern enthalten sein sollten die nicht mehr installiert sind, dann können diese Dateien manuell gelöscht werden.
Aaaaalllssoooooo ... sind denn info und netatmo-energy bei Dir noch installiert?
-
Aaaaalllssoooooo:
Da muss wohl etwas falsch rüber gekommen sein...!?
Ich habe, wie gesagt, nach deinem Hinweis, die FAQ gelesen und "iob upload all" ausgeführt.Von nem automatischem Fix o.Ä., hab ich nie gesprochen...
Ich wollte lediglich wissen, ob ich evtl. irgendwie überprüfen kann, dass nun (nach dem iob upload all) alles "OK" ist.
Sorry für´s Nachfragen. Das verkneif ich mir in Zukunft...Ja, sind beide noch installiert.
Netatmo-energy sogar recht frisch. Erst seit ein paar Tagen. -
Hallo zusammen,
bekomme beim Versich von 4.0.15 auf 4.0.18 upzudaten folgenden Fehler:
host.ioBroker Cannot install iobroker.js-controller@4.0.18: 217
Ich bin nach Anleitung vorgegangen, also iob stop, iob update, iob fix und dann iob upgrade self.
-
@feinfinger da wird was mit npm sein
machmal
npm i iobroker.js-controller@4.0.18 --production
dann siehst du wo es hängt