Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
747 Beiträge 70 Kommentatoren 225.1k Aufrufe 60 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Q Offline
    Q Offline
    Qlink
    schrieb am zuletzt editiert von

@apollon77

Ich habe gerade mein iobroker System (Windows) erfolgreich (hoffe ich zumindest) auf den aktuellen js-controller hochgezogen.

Ich verwende dazu immer die Standard Methode:

vorher sauberer Reboot vom kompletten Server, dann Virenscanner deaktivieren und

ioBroker Konsole: iobroker stop
     iobroker update
     iobroker upgrade self
     iobroker start

In den letzten Jahren hat das bisher immer ohne Fehlermeldungen o.ä. funktioniert.
    Heute hat er allerdings folgendes ausgespuckt:

C:\iobroker\iob01>iobroker upgrade self
    Update js-controller from @3.3.15 to @4.0.15
    NPM version: 6.14.16
    npm install iobroker.js-controller@4.0.15 --loglevel error --unsafe-perm (System call)
    Server Objects 127.0.0.1:50874 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.features.useSets"]
    Server States 127.0.0.1:50875 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace meta.: Data=["meta.states.protocolVersion"]
    Server Objects 127.0.0.1:50874 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.protocolVersion"]
    Server States 127.0.0.1:50876 Error from InMemDB: Error: PSUBSCRIBE-UNSUPPORTED for namespace meta.: Data=["meta.*"]
    Server Objects 127.0.0.1:50874 Error from InMemDB: Error: Unknown LUA script load
    Server Objects 127.0.0.1:50874 Error from InMemDB: Error: Unknown LUA script load
    Server Objects 127.0.0.1:50874 Error from InMemDB: Error: SET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.features.useSets",{"type":"Buffer","data":[49]}]
    Could not migrate objects to corresponding sets: Error SET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.features.useSets",{"type":"Buffer","data":[49]}]
    Server Cannot move C:\iobroker\iob01\iobroker-data\objects.json.new to C:\iobroker\iob01\iobroker-data\objects.json: ENOENT: no such file or directory, rename 'C:\iobroker\iob01\iobroker-data\objects.json.new' -> 'C:\iobroker\iob01\iobroker-data\objects.json'. Try direct write as fallback

Es scheint trotzdem alles normal zu laufen und er zeigt mir nun 4.0.15, soweit also erstmal alles gut.
    Die oben beschriebene Modifikation vom systeminfo Adapter musste ich noch manuell durchführen, damit der auch wieder läuft. Das passt jetzt scheinbar soweit alles.

Meine Frage: Muss ich mir wegen den o.g. Meldungen Sorgen machen oder zukünftig irgendwelche Probleme erwarten ?
    Woher kommt diese Meldung ?

Beste Grüße

bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • Q Qlink

@apollon77

Ich habe gerade mein iobroker System (Windows) erfolgreich (hoffe ich zumindest) auf den aktuellen js-controller hochgezogen.

Ich verwende dazu immer die Standard Methode:

vorher sauberer Reboot vom kompletten Server, dann Virenscanner deaktivieren und

ioBroker Konsole: iobroker stop
       iobroker update
       iobroker upgrade self
       iobroker start

In den letzten Jahren hat das bisher immer ohne Fehlermeldungen o.ä. funktioniert.
      Heute hat er allerdings folgendes ausgespuckt:

C:\iobroker\iob01>iobroker upgrade self
      Update js-controller from @3.3.15 to @4.0.15
      NPM version: 6.14.16
      npm install iobroker.js-controller@4.0.15 --loglevel error --unsafe-perm (System call)
      Server Objects 127.0.0.1:50874 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.features.useSets"]
      Server States 127.0.0.1:50875 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace meta.: Data=["meta.states.protocolVersion"]
      Server Objects 127.0.0.1:50874 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.protocolVersion"]
      Server States 127.0.0.1:50876 Error from InMemDB: Error: PSUBSCRIBE-UNSUPPORTED for namespace meta.: Data=["meta.*"]
      Server Objects 127.0.0.1:50874 Error from InMemDB: Error: SET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.features.useSets",{"type":"Buffer","data":[49]}]
      Could not migrate objects to corresponding sets: Error SET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.features.useSets",{"type":"Buffer","data":[49]}]
      Server Cannot move C:\iobroker\iob01\iobroker-data\objects.json.new to C:\iobroker\iob01\iobroker-data\objects.json: ENOENT: no such file or directory, rename 'C:\iobroker\iob01\iobroker-data\objects.json.new' -> 'C:\iobroker\iob01\iobroker-data\objects.json'. Try direct write as fallback

Es scheint trotzdem alles normal zu laufen und er zeigt mir nun 4.0.15, soweit also erstmal alles gut.
      Die oben beschriebene Modifikation vom systeminfo Adapter musste ich noch manuell durchführen, damit der auch wieder läuft. Das passt jetzt scheinbar soweit alles.

Meine Frage: Muss ich mir wegen den o.g. Meldungen Sorgen machen oder zukünftig irgendwelche Probleme erwarten ?
      Woher kommt diese Meldung ?

Beste Grüße

bahnuhrB Online
      bahnuhrB Online
      bahnuhr
      Forum Testing Most Active

@qlink sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:

Muss ich mir wegen den o.g. Meldungen Sorgen machen

nachlesen unter #1

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
      Danke.
      gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
      ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

Q 1 Antwort Letzte Antwort
      2
      • bahnuhrB bahnuhr

Muss ich mir wegen den o.g. Meldungen Sorgen machen

nachlesen unter #1

Q Offline
        Q Offline
        Qlink

@bahnuhr

ups, das hab ich überlesen ... Danke für den Hinweis. Dann ist ja alles gut :)

bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • Q Qlink

@bahnuhr

ups, das hab ich überlesen ... Danke für den Hinweis. Dann ist ja alles gut :)

bahnuhrB Online
          bahnuhrB Online
          bahnuhr
          Forum Testing Most Active

Dann ist ja alles gut

genau

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
          Danke.
          gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
          ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A apollon77

@thisoft Aaaalso, das hat nun mal gar nichts mit dem js-controller zu tun. Wenn Du nur "serialport" in der Javscript konfig angegeben hast dann installiert er die letzte version ... heisst durch den restart vom JS Adapter hast du jetzt ggf nicht mehr serialport 9 sondern serialport 10 drauf und da gab es (major update lässt grüßen) Breaking changes ... Du musst dein Javascript Skript anpassen. https://serialport.io/docs/guide-upgrade (aber Fragen dazu bitte in nem eigenen Thread. Alternativ nutze serialport@9.2.8 (glaube ich) als dep um zu downgraden beim nächsten Start

ThisoftT Offline
            ThisoftT Offline
            Thisoft

@apollon77 sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:

@thisoft Aaaalso, das hat nun mal gar nichts mit dem js-controller zu tun. Wenn Du nur "serialport" in der Javscript konfig angegeben hast dann installiert er die letzte version ... heisst durch den restart vom JS Adapter hast du jetzt ggf nicht mehr serialport 9 sondern serialport 10 drauf und da gab es (major update lässt grüßen) Breaking changes ... Du musst dein Javascript Skript anpassen. https://serialport.io/docs/guide-upgrade (aber Fragen dazu bitte in nem eigenen Thread. Alternativ nutze serialport@9.2.8 (glaube ich) als dep um zu downgraden beim nächsten Start

Vielen, vielen Dank für den Hinweis! Ich hab entsprechend des Links mein Script angepasst - läuft wieder :-)

22 HM-Geräte; PivCCU2 auf RasPi

ioBroker-Multihost; Ubuntu-Master auf Intel-Atom und 3 RasPi-Clients

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • OliverIOO Offline
              OliverIOO Offline
              OliverIO

Mir ist gerade folgendes aufgefallen:
              Gibt es im Objektreiter nur noch die hierarchische Baumansicht?
              und nicht mehr die Möglichkeit das alles als Liste anzeigen zu lassen?

ich wollte gerade nach einem Datenpunktnamen filtern, den es mehrmals gibt und wollte die alle untereinander anzeigen lassen und der Reihe nach alle über den History-Adapter aufzeichnen lassen.
              memHeapTotal
              So muss man einzeln jeden einzelnen Ast der Reihe nach öffnen.

Meine Adapter und Widgets
              TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
              Links im Profil

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • OliverIOO OliverIO

Mir ist gerade folgendes aufgefallen:
                Gibt es im Objektreiter nur noch die hierarchische Baumansicht?
                und nicht mehr die Möglichkeit das alles als Liste anzeigen zu lassen?

ich wollte gerade nach einem Datenpunktnamen filtern, den es mehrmals gibt und wollte die alle untereinander anzeigen lassen und der Reihe nach alle über den History-Adapter aufzeichnen lassen.
                memHeapTotal
                So muss man einzeln jeden einzelnen Ast der Reihe nach öffnen.

apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77

@oliverio Jetzt mischst Du aber Fragen zum Admin hier rein :-) Klick mal auf das Icon mit der 1 drauf ... ist das was du meintest? Sonst kenn ich nichts anderes

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A apollon77

@oliverio Jetzt mischst Du aber Fragen zum Admin hier rein :-) Klick mal auf das Icon mit der 1 drauf ... ist das was du meintest? Sonst kenn ich nichts anderes

OliverIOO Offline
                  OliverIOO Offline
                  OliverIO

@apollon77

oh sorry, nein, die 1 gibts noch

Alte Knopfleiste
                  d31537ac-4805-4a6e-bc17-27cdc8ab5fee-image.png
                  Der umrandete Knopf ist je nach Schaltzustand mit "Show tree view / show list view" benannt

Neue Knopfleiste
                  e4daed3e-05ce-422b-b200-8bfcbce2072e-image.png

An der selben Stelle ist nun ein Knopf mit "Spalten konfigurieren", in der man aber die Treeview nicht umschalten kann

Meine Adapter und Widgets
                  TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                  Links im Profil

JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • OliverIOO OliverIO

@apollon77

oh sorry, nein, die 1 gibts noch

Alte Knopfleiste
                    d31537ac-4805-4a6e-bc17-27cdc8ab5fee-image.png
                    Der umrandete Knopf ist je nach Schaltzustand mit "Show tree view / show list view" benannt

Neue Knopfleiste
                    e4daed3e-05ce-422b-b200-8bfcbce2072e-image.png

An der selben Stelle ist nun ein Knopf mit "Spalten konfigurieren", in der man aber die Treeview nicht umschalten kann

JB_SullivanJ Offline
                    JB_SullivanJ Offline
                    JB_Sullivan

@apollon77 Es tut mir sooooo leid, aber evtl. müsst ihr nochmal eine js-controller Version hinterher schieben.

Ich habe gerade beim Test für einen anderen Adapter feststellen müssen, das die Adapter bei einer Installation aus dem GIT heraus, nicht gestoppt werden und somit den alt bekannten Windows typischen Fehler werfen.

Also bei GIT Versionen muss der Adapter wieder von Hand gestoppt werden, bevor eine neu Installation erfolgen kann. SORRY

ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

apollon77A arteckA 3 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • JB_SullivanJ JB_Sullivan

@apollon77 Es tut mir sooooo leid, aber evtl. müsst ihr nochmal eine js-controller Version hinterher schieben.

Ich habe gerade beim Test für einen anderen Adapter feststellen müssen, das die Adapter bei einer Installation aus dem GIT heraus, nicht gestoppt werden und somit den alt bekannten Windows typischen Fehler werfen.

Also bei GIT Versionen muss der Adapter wieder von Hand gestoppt werden, bevor eine neu Installation erfolgen kann. SORRY

apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77

@jb_sullivan log bzw ausgaben bitte.

Und effektiv war bei github installs noch nie ein Stopp dabei weil der Controller das gar nicht erkennen kann. Wäre also einzig ein „ok auch bei Windows gibts keinen stop“ … aber auch das war schon immer so. Wäre ich mir nicht sicher ob ich da eine neue Version releasen würde ;-)) aber mach gern ein Ticket im Controller dazu Gründe Zukunft

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0

arteckA Offline
                        arteckA Offline
                        arteck
                        Developer Most Active

@jb_sullivan problem bestand früher auch.. ist immer so wenns auf der C platte installiert wurde.. die rechte passen da nicht immer und somit kann der iobroker nicht auf die dienste zugreifen und diese stoppen

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

0
                        • arteckA arteck

@jb_sullivan problem bestand früher auch.. ist immer so wenns auf der C platte installiert wurde.. die rechte passen da nicht immer und somit kann der iobroker nicht auf die dienste zugreifen und diese stoppen

apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77

@arteck es ist scheinbar eher das issue das Windows files gelockt hat weil der Adapter läuft.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0

apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77

@jb_sullivan Good News, haben uns nach sammeln doch für eine 4.0.16 entschieden die vorauss morgen kommen wird ... Da sollte es mit drin sein

JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A apollon77

@jb_sullivan Good News, haben uns nach sammeln doch für eine 4.0.16 entschieden die vorauss morgen kommen wird ... Da sollte es mit drin sein

JB_SullivanJ Offline
                              JB_SullivanJ Offline
                              JB_Sullivan
                              schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan

@apollon77 sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:

:+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: :+1: Ich hätte aber auch mit leben können wie es jetzt ist. Wenn man es weiß, das es so ist, muss man vorher halt die Instanz stoppen. Wäre kein Beinbruch gewesen. So ist es dann aber noch schöner - VIELEN DANK auch im Namen meiner Eltern - ähm im Namen der anderen Windows User :blush:

ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77

Guten morgen an die fleißigen Beta tester ... Es hatten sich dann doch noch ein paar Dinge angesammelt die noch eine Neue Version bringen: Darf ich vorstellen ... der js-controller 4.0.18 ist auf dem Weg ins Beta/Latest Repo.

4.0.18 (2022-03-04)

• (foxriver76) Also stop instances before GitHub installs
                                • (Apollon77) Fix eraseOnUpload logic
                                • (Apollon77) Fix invalid backup period warning
                                • (Apollon77) Fix maxSize property for logging in dist file
                                • (Apollon77/foxriver76) Prevent some crash cases reported by Sentry

@JB_Sullivan Happy testing github install on Windows
                                @Diginix Happy testing "erase on Upload" (ein iob upload adaptername/all hat den gleichen effekt und räumt auch vor dem Upload auf)

Danke für Euer Feedback

Ingo

amg_666A DiginixD da_WoodyD D L 5 Antworten Letzte Antwort
                                4
                                • apollon77A apollon77

Guten morgen an die fleißigen Beta tester ... Es hatten sich dann doch noch ein paar Dinge angesammelt die noch eine Neue Version bringen: Darf ich vorstellen ... der js-controller 4.0.18 ist auf dem Weg ins Beta/Latest Repo.

4.0.18 (2022-03-04)

• (foxriver76) Also stop instances before GitHub installs
                                  • (Apollon77) Fix eraseOnUpload logic
                                  • (Apollon77) Fix invalid backup period warning
                                  • (Apollon77) Fix maxSize property for logging in dist file
                                  • (Apollon77/foxriver76) Prevent some crash cases reported by Sentry

@JB_Sullivan Happy testing github install on Windows
                                  @Diginix Happy testing "erase on Upload" (ein iob upload adaptername/all hat den gleichen effekt und räumt auch vor dem Upload auf)

Danke für Euer Feedback

Ingo

amg_666A Offline
                                  amg_666A Offline
                                  amg_666

@apollon77 Der wird mir abr noch nicht im admin angezeigt, muss/soll ich den über die Katze installieren?

iobroker auf proxmox container

0
                                  • amg_666A amg_666

@apollon77 Der wird mir abr noch nicht im admin angezeigt, muss/soll ich den über die Katze installieren?

apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77

@amg_666

ist auf dem Weg ins Beta/Latest Repo.

... Naja der weg ist manchmal lang ... :-)

1.) Hast Du repo aktualisiert?
                                    2.) Hast Du Beta/Latest Repo?
                                    3.) Falls 1+2 ja ... versuch später nochmal ... CDN Updates brauchen auch zeit

amg_666A 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A apollon77

@amg_666

ist auf dem Weg ins Beta/Latest Repo.

... Naja der weg ist manchmal lang ... :-)

1.) Hast Du repo aktualisiert?
                                      2.) Hast Du Beta/Latest Repo?
                                      3.) Falls 1+2 ja ... versuch später nochmal ... CDN Updates brauchen auch zeit

amg_666A Offline
                                      amg_666A Offline
                                      amg_666

@apollon77 beta Repro, ich sehe aber jetzt in der Konsole, dass bei "iob update" die 4.0.18 angezeigt wird. Alles gut...

iobroker auf proxmox container

0
                                      • amg_666A amg_666

@apollon77 beta Repro, ich sehe aber jetzt in der Konsole, dass bei "iob update" die 4.0.18 angezeigt wird. Alles gut...

apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77

@amg_666 Und nochwas: js-controller NIE über GitHub installieren!!

arteckA amg_666A 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A apollon77

@amg_666 Und nochwas: js-controller NIE über GitHub installieren!!

arteckA Offline
                                          arteckA Offline
                                          arteck
                                          Developer Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von arteck

@apollon77 das jeht doch nicht mehr :blush: aber echt ehhhh

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

882

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu