NEWS
js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!
-
@thisoft Aaaalso, das hat nun mal gar nichts mit dem js-controller zu tun. Wenn Du nur "serialport" in der Javscript konfig angegeben hast dann installiert er die letzte version ... heisst durch den restart vom JS Adapter hast du jetzt ggf nicht mehr serialport 9 sondern serialport 10 drauf und da gab es (major update lässt grüßen) Breaking changes ... Du musst dein Javascript Skript anpassen. https://serialport.io/docs/guide-upgrade (aber Fragen dazu bitte in nem eigenen Thread. Alternativ nutze serialport@9.2.8 (glaube ich) als dep um zu downgraden beim nächsten Start
-
Ich habe gerade mein iobroker System (Windows) erfolgreich (hoffe ich zumindest) auf den aktuellen js-controller hochgezogen.
Ich verwende dazu immer die Standard Methode:
vorher sauberer Reboot vom kompletten Server, dann Virenscanner deaktivieren und
ioBroker Konsole: iobroker stop
iobroker update
iobroker upgrade self
iobroker startIn den letzten Jahren hat das bisher immer ohne Fehlermeldungen o.ä. funktioniert.
Heute hat er allerdings folgendes ausgespuckt:C:\iobroker\iob01>iobroker upgrade self Update js-controller from @3.3.15 to @4.0.15 NPM version: 6.14.16 npm install iobroker.js-controller@4.0.15 --loglevel error --unsafe-perm (System call) Server Objects 127.0.0.1:50874 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.features.useSets"] Server States 127.0.0.1:50875 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace meta.: Data=["meta.states.protocolVersion"] Server Objects 127.0.0.1:50874 Error from InMemDB: Error: GET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.protocolVersion"] Server States 127.0.0.1:50876 Error from InMemDB: Error: PSUBSCRIBE-UNSUPPORTED for namespace meta.: Data=["meta.*"] Server Objects 127.0.0.1:50874 Error from InMemDB: Error: Unknown LUA script load Server Objects 127.0.0.1:50874 Error from InMemDB: Error: Unknown LUA script load Server Objects 127.0.0.1:50874 Error from InMemDB: Error: Unknown LUA script load Server Objects 127.0.0.1:50874 Error from InMemDB: Error: SET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.features.useSets",{"type":"Buffer","data":[49]}] Could not migrate objects to corresponding sets: Error SET-UNSUPPORTED for namespace cfg.: Data=["meta.objects.features.useSets",{"type":"Buffer","data":[49]}] Server Cannot move C:\iobroker\iob01\iobroker-data\objects.json.new to C:\iobroker\iob01\iobroker-data\objects.json: ENOENT: no such file or directory, rename 'C:\iobroker\iob01\iobroker-data\objects.json.new' -> 'C:\iobroker\iob01\iobroker-data\objects.json'. Try direct write as fallback
Es scheint trotzdem alles normal zu laufen und er zeigt mir nun 4.0.15, soweit also erstmal alles gut.
Die oben beschriebene Modifikation vom systeminfo Adapter musste ich noch manuell durchführen, damit der auch wieder läuft. Das passt jetzt scheinbar soweit alles.Meine Frage: Muss ich mir wegen den o.g. Meldungen Sorgen machen oder zukünftig irgendwelche Probleme erwarten ?
Woher kommt diese Meldung ?Beste Grüße
-
@qlink sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
Muss ich mir wegen den o.g. Meldungen Sorgen machen
nachlesen unter #1
-
ups, das hab ich überlesen ... Danke für den Hinweis. Dann ist ja alles gut
-
-
@apollon77 sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
@thisoft Aaaalso, das hat nun mal gar nichts mit dem js-controller zu tun. Wenn Du nur "serialport" in der Javscript konfig angegeben hast dann installiert er die letzte version ... heisst durch den restart vom JS Adapter hast du jetzt ggf nicht mehr serialport 9 sondern serialport 10 drauf und da gab es (major update lässt grüßen) Breaking changes ... Du musst dein Javascript Skript anpassen. https://serialport.io/docs/guide-upgrade (aber Fragen dazu bitte in nem eigenen Thread. Alternativ nutze serialport@9.2.8 (glaube ich) als dep um zu downgraden beim nächsten Start
Vielen, vielen Dank für den Hinweis! Ich hab entsprechend des Links mein Script angepasst - läuft wieder
-
Mir ist gerade folgendes aufgefallen:
Gibt es im Objektreiter nur noch die hierarchische Baumansicht?
und nicht mehr die Möglichkeit das alles als Liste anzeigen zu lassen?ich wollte gerade nach einem Datenpunktnamen filtern, den es mehrmals gibt und wollte die alle untereinander anzeigen lassen und der Reihe nach alle über den History-Adapter aufzeichnen lassen.
memHeapTotal
So muss man einzeln jeden einzelnen Ast der Reihe nach öffnen. -
@oliverio Jetzt mischst Du aber Fragen zum Admin hier rein Klick mal auf das Icon mit der 1 drauf ... ist das was du meintest? Sonst kenn ich nichts anderes
-
oh sorry, nein, die 1 gibts noch
Alte Knopfleiste
Der umrandete Knopf ist je nach Schaltzustand mit "Show tree view / show list view" benanntNeue Knopfleiste
An der selben Stelle ist nun ein Knopf mit "Spalten konfigurieren", in der man aber die Treeview nicht umschalten kann
-
@apollon77 Es tut mir sooooo leid, aber evtl. müsst ihr nochmal eine js-controller Version hinterher schieben.
Ich habe gerade beim Test für einen anderen Adapter feststellen müssen, das die Adapter bei einer Installation aus dem GIT heraus, nicht gestoppt werden und somit den alt bekannten Windows typischen Fehler werfen.
Also bei GIT Versionen muss der Adapter wieder von Hand gestoppt werden, bevor eine neu Installation erfolgen kann. SORRY
-
@jb_sullivan log bzw ausgaben bitte.
Und effektiv war bei github installs noch nie ein Stopp dabei weil der Controller das gar nicht erkennen kann. Wäre also einzig ein „ok auch bei Windows gibts keinen stop“ … aber auch das war schon immer so. Wäre ich mir nicht sicher ob ich da eine neue Version releasen würde ;-)) aber mach gern ein Ticket im Controller dazu Gründe Zukunft
-
@jb_sullivan problem bestand früher auch.. ist immer so wenns auf der C platte installiert wurde.. die rechte passen da nicht immer und somit kann der iobroker nicht auf die dienste zugreifen und diese stoppen
-
@arteck es ist scheinbar eher das issue das Windows files gelockt hat weil der Adapter läuft.
-
@jb_sullivan Good News, haben uns nach sammeln doch für eine 4.0.16 entschieden die vorauss morgen kommen wird ... Da sollte es mit drin sein
-
@apollon77 sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:
@jb_sullivan Good News, haben uns nach sammeln doch für eine 4.0.16 entschieden die vorauss morgen kommen wird ... Da sollte es mit drin sein
Ich hätte aber auch mit leben können wie es jetzt ist. Wenn man es weiß, das es so ist, muss man vorher halt die Instanz stoppen. Wäre kein Beinbruch gewesen. So ist es dann aber noch schöner - VIELEN DANK auch im Namen meiner Eltern - ähm im Namen der anderen Windows User
-
Guten morgen an die fleißigen Beta tester ... Es hatten sich dann doch noch ein paar Dinge angesammelt die noch eine Neue Version bringen: Darf ich vorstellen ... der js-controller 4.0.18 ist auf dem Weg ins Beta/Latest Repo.
4.0.18 (2022-03-04)
- (foxriver76) Also stop instances before GitHub installs
- (Apollon77) Fix eraseOnUpload logic
- (Apollon77) Fix invalid backup period warning
- (Apollon77) Fix maxSize property for logging in dist file
- (Apollon77/foxriver76) Prevent some crash cases reported by Sentry
@JB_Sullivan Happy testing github install on Windows
@Diginix Happy testing "erase on Upload" (einiob upload adaptername/all
hat den gleichen effekt und räumt auch vor dem Upload auf)Danke für Euer Feedback
Ingo
-
@apollon77 Der wird mir abr noch nicht im admin angezeigt, muss/soll ich den über die Katze installieren?
-
ist auf dem Weg ins Beta/Latest Repo.
... Naja der weg ist manchmal lang ...
1.) Hast Du repo aktualisiert?
2.) Hast Du Beta/Latest Repo?
3.) Falls 1+2 ja ... versuch später nochmal ... CDN Updates brauchen auch zeit -
@apollon77 beta Repro, ich sehe aber jetzt in der Konsole, dass bei "iob update" die 4.0.18 angezeigt wird. Alles gut...
-
@amg_666 Und nochwas: js-controller NIE über GitHub installieren!!