NEWS
ESPHome: Dauerbetrieb fehleranfällig
-
meine gehen ab und zu offline und reconneten sich nicht... passiert aber nur dann wen ichmeine AP's update
-
Hi,
Ich hatte hin und wieder diese Probleme, allerdings mit Tasmota. Nachdem ich die Devices von DHCP auf feste IP Adressen umgestellt hatte, war das kein Thema mehr. Seit ich ESPHome verwende bekommen die Teile ebenfalls eine feste IP und machen keine Probleme. -
@linedancer
Ich werde das ml mit fester IP Adresse probieren. Was mich eben irritiert, dass von 22 Relais immer das gleiche einfach nichts macht. Das kann eigentlich nichts mit IP zu tun haben, denn der Rest geht ja. -
@wolfgangfb
Wenn feste IP vergeben und der ESP keine Empfangsprobleme im WLAN hat, bleibt noch die Möglichkeit einen anderen ESP zu probieren.
Könnte ja ein Hardware problem sein... -
@arteck sagte in ESPHome: Dauerbetrieb fehleranfällig:
meine gehen ab und zu offline und reconneten sich nicht... passiert aber nur dann wen ichmeine AP's update
Das kenne ich, dann hilft nur den Adapter neu zu starten
-
@fredf ne ich muss den esp neu starten
-
Hi
Wie stellt man das (den?) Log auf eine höhere Stufe?
Im Moment ist der ESP in dem Zustand, dass er das Relais für Auf/Ab nicht schaltet. Im (normalen) Log sehe ich aber:[11:04:45][D][switch:021]: 'D4.state Rollo 0 AufAb' Turning ON. [11:04:45][D][switch:045]: 'D4.state Rollo 0 AufAb': Sending state ON [11:04:47][D][switch:025]: 'D4.state Rollo 0 AufAb' Turning OFF. [11:04:47][D][switch:045]: 'D4.state Rollo 0 AufAb': Sending state OFF
(Das Relais schaltet aber nicht)
Beim Relais für An/aus sieht das Log genauso aus, das Relais schaltet aber:
[11:04:56][D][switch:021]: 'D3.state Rollo 0 AnAus' Turning ON. [11:04:56][D][switch:045]: 'D3.state Rollo 0 AnAus': Sending state ON [11:04:57][D][switch:025]: 'D3.state Rollo 0 AnAus' Turning OFF. [11:04:57][D][switch:045]: 'D3.state Rollo 0 AnAus': Sending state OFF
Reboote ich den ESP sieht das Log immer noch genauso aus, das Relais schaltet jetzt aber. An der Stromversorgung und der Hardware ist ja dadurch nichts geändert. Nach meiner Logik kann das nur eine Frage der Software sein denn an den physikalischen Bedingungen ist ja nichts geändert.
-
@wolfgangfb ich würd da auch erstmal den esp tauschen. kostet ja kein eckhaus. und bei dem preis darf man sich nicht wundern, wenn mal eins den geist aufgibt.
-
bin skeptisch ob der Log mit höherer Stufe da wirklich mehr anzeigt zum Schaltvorgang aber probieren kannst Du es:
logger: level: VERY_VERBOSE
Kannst Du am Relais direkt messen? Evtl. liegt es ja auch am Relais oder einer Verbindung zum Relais (Wackelkontakt). Das mal getauscht?
-
Ich habe jetzt mal den Log-level erhöht, dadurch wurde der ESP ja neu gestartet und damit läuft das Relais erstmal wieder, ich muss also warten, bis es wieder ausfällt. Ein Wackler oder ein Fehler am Relais, das sich durch einen Neustart des ESP beheben lässt? Wie soll das gehen? Ich fass die Konstruktion ja nicht an.
-
@wolfgangfb thermisch. kann eine kalte lötstelle sein, die durch erwärmung den kontakt verliert.
-
Meine ESPs laufen auch recht tapfer durch. Aber die haben alle ein ordentliches Netzteil und zusätzliche Elkos. Standardmäßig. Einfacher und billiger als Instabilitäten jagen.
Billigclone werden an den Modulen nachgelötet.
Bei Update Fritte oder APs kanns mal zu Themen kommen. -
Hi
Wo genau lötest Du etwas nach?
Den Satz "Bei Update Fritte oder APs kanns mal zu Themen kommen." verstehe ich nicht. -
@wolfgangfb sagte in ESPHome: Dauerbetrieb fehleranfällig:
@klassisch
Wo genau lötest Du etwas nach?die sogenannten Castellations der Module, wo diese auf die PCB gelötet sind. Wenn sie mickrig aussehen, gibt es eine Dosis Flux und dann mit dem Lötkolben und 0.5mm Lötdraht geschwind ein mal rum und ordentlich verlötet.
Ferner jeweils einen ordentlichen 1000µF 6.3 V and +3.3V und +5V. Den an 5V kann man wahrscheinlich weglassen und oft wohl auch den an 3.3V. Aber je nach Last, angeschlossenen Sensoren sind die halt hilfreich. Deshalb gehört das bei mir zur Grundausstattung. GND Drähte werden jeweils auf die USB Buchse gelötet und der + Anschluß an 5V bzw. 3.3V. Die Elkos sind dann rechts und links von der USB Buchse.
Wie gesagt, nicht Material-minimiert, sondern Robustheitsoptimiert. Bei den ein oder zwei Dutzend von den Dingern, die ich betreibe muß ich nicht auf den letzten Cent schauen. Aber auf meine trouble shooting Zeit.Den Satz "Bei Update Fritte oder APs kanns mal zu Themen kommen." verstehe ich nicht.
Das bezieht sich vorwiegend auf meine selbstprogrammierten ESPs, die historisch das gros meiner Flotte ausmachen. Ob das für die ESPHomes auch gilt, kann ich noch nicht bestätigen oder dementieren.
Meine selbstprogrammierten mögen es nicht, wenn sie Daten abliefern sollen und die Fritte (oder APs) ist nicht da, weil im Update. Dann kann es schon mal vorkommen, daß sich der ein oder andere resetet oder gar aufhängt und einen externen Reset braucht.