Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Tester für WireGuard Adapter gesucht

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Tester für WireGuard Adapter gesucht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Grizzelbee
      Grizzelbee Developer last edited by Grizzelbee

Aktuelle Test Version 1.1.0
      Veröffentlichungsdatum 07.03.2022
      Github Link https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.wireguard

Hier Adapter Beschreibung, Changelog etc.

Hallo Zusammen,

ich habe mir mal den Spass gemacht und einen WireGuard Adapter geschrieben mit dem man seine WireGuard Hosts und Peers monitoren kann.

Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen und mag testen:

Sicherheitshinweis - Wichtige Änderung in 1.1.0:
      Nach aktuellem Kenntnisstand empfehle ich genau diese Konfig!
      Ab v1.1.0 kann der notwendige monitoring Befehl auch über sudo abgesetzt werden, wenn vorher eine entsprechende sudoers Regel erstellt wurde. Das Gute daran ist, dass ausschließlich genau dieser Befehl (mit genau diesen Parametern) ohne passwort abgesetzt werden kann - NICHTS anderes. Mehr oder weniger oder andere Parameter führen sofort zur Abfrage des Passwortes. Ausführlich ist das in Englisch in der Readme dokumentiert. Zur Bequemlichkeit hier an dieser Stelle auch noch einmal in Deutsch:
      Linux kann über sogenannte sudoers Regeln sehr genau steuern welcher User was alles darf. Wie das ganz genau geht hängt leider von der jeweiligen Linux Distro ab. Deshalb bitte im Zweifel und bei Unklarheiten google <name der distro> sudoers bemühen. Bei den meisten Distros läuft es aber auf folgendes heraus:

1. visudo als adminstrativer User zum editieren der sudoers Datei aufrufen. Es wird dringend davon abgeraten sudoers auf einem anderen Wege zu editieren.
      2. Am Ende der Datei folgende Zeile hinzufügen: <name-des-monitoring-users> ALL=NOPASSWD:/usr/bin/wg show all dump (<name-des-monitoring-users> muss natürlich durch euren User ersetzt werden unnd /usr/binggf durch einen anderen Pfad falls wg irgendwo anders bei euch liegt. )
      3. Datei speichern

Nach Eingabe dieser Regel kann in der Konfig das Häkchen bei sudogesetzt werden.

Wichtige Änderung in 0.9.5:
      Ich nutze das wg-json script nicht mehr. Dadurch funktioniert der Adapter jetzt einfach so ohne weitere Handgriffe auf dem Server - aber es haben sich auch ein paar Datenpunkte geändert. Ggf. also bitte den Tree mal löschen und neu anlegen lassen. Latesthandshake sollte ein Datum sein! Und so ganz nebenbei werden jetzt auch WireGuard-Installationen auf Windows unterstützt.

v1.1.0 (2022-03-06)

• (grizzelbee) New: Added support for sudo when using a valid sudoers rule - refer to security hints in readme for more information
      • (grizzelbee) Upd: Documentation update regarding security
      • (grizzelbee) Upd: dependency update

v1.0.0 (2022-02-25)

• (grizzelbee) New: Added individual online state indicator for each interface
      • (grizzelbee) fix: Improved some data roles
      • (grizzelbee) fix: Improved documentation

v0.9.5 (2022-02-22)

• (grizzelbee) New: dropped use of wg-json script - not needed anymore
      • (grizzelbee) New: making internal use of wg show all dump command and self parsing the result
      • (grizzelbee) New: Added windows support by using the wg show all command
      • (grizzelbee) Upd: moved dependency admin to globalDependency as requested during adapter review

v0.9.2 (2022-02-20)

• (grizzelbee) Fix: removed unnecessary secret from index_m.html file
      • (grizzelbee) Fix: Using info.connection of adapter to indicate that at least one interface is online.
      • (grizzelbee) Fix: Updated adapter icon

v0.9.1 (2022-02-19)

• (grizzelbee) New: Improved optical quality of admin page - no technical improvements

v0.9.0 (2022-02-18)

• (grizzelbee) New: Improved documentation
      • (grizzelbee) New: Username and password for WireGuard hosts are getting encrypted now

v0.8.0 (2022-02-17)

• (grizzelbee) New: admin extended with second page
      • (grizzelbee) New: data file is getting parsed
      • (grizzelbee) New: data tree is getting populated
      • (grizzelbee) New: entire basic functionality is implemented
      • (grizzelbee) New: added plugin sentry
      dslraser Neuschwansteini B David G. Negalein 7 Replies Last reply Reply Quote 7
      • dslraser
        dslraser Forum Testing Most Active @Grizzelbee last edited by dslraser

@grizzelbee sagte in Tester für WireGuard Adapter gesucht:

https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.wireguard

Hm...mein erster Versuch

wireguard.0	2022-02-18 18:02:13.834	error	(1979) Unexpected end of JSON input
        wireguard.0	2022-02-18 18:02:13.834	error	at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:95:5)
        wireguard.0	2022-02-18 18:02:13.834	error	at Timeout.pollHost [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.wireguard/main.js:276:42)
        wireguard.0	2022-02-18 18:02:13.834	error	at parseWireguardInfos (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.wireguard/main.js:55:12)
        wireguard.0	2022-02-18 18:02:13.834	error	at new Promise (<anonymous>)
        wireguard.0	2022-02-18 18:02:13.834	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.wireguard/main.js:57:34
        wireguard.0	2022-02-18 18:02:13.834	error	at JSON.parse (<anonymous>)
        wireguard.0	2022-02-18 18:02:13.834	error	(1979) SyntaxError: Unexpected end of JSON input
        wireguard.0	2022-02-18 18:02:13.834	error	(1979) unhandled promise rejection: Unexpected end of JSON input
        wireguard.0	2022-02-18 18:02:13.833	error	(1979) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

EDIT: vielleicht habe ich aber auch hier was falsch gemacht

Check whether your WireGuard host is running an ssh server. If not - install one.
        Install the wg-json script provided by this project in the folder wg-tools/linux and get it running. Usually it should be sufficient to copy it to /usr/bin/wg-json (yes - remove the .sh) and give it 755 permissions by executing chown 755 wg-json. You can test it by calling wg-json from your home directory. If you get a json structure printed to stdout, it works.
        Since wg-json calls wg show all all dump internally the user executing it needs the same permissions as wg itself. sudo is not supported, since it needs a second password entering.
        make sure the user you like to use for this is able to execute wg-json

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Neuschwansteini
          Neuschwansteini @Grizzelbee last edited by

@grizzelbee
          Hi, vielen Dank fuer den Adapter, die Installation lief problemlos, nach der Konfiguration kommt das hier:

wireguard.0
          2022-02-18 19:13:50.214	debug	Plugin sentry destroyed

wireguard.0
          2022-02-18 19:13:50.213	info	terminating

wireguard.0
          2022-02-18 19:13:50.213	info	Clearing interval for host [Wireguard]

wireguard.0
          2022-02-18 19:13:50.208	error	Unexpected end of JSON input

wireguard.0
          2022-02-18 19:13:50.208	error	SyntaxError: Unexpected end of JSON input at JSON.parse (<anonymous>) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.wireguard/main.js:57:34 at new Promise (<anonymous>) at parseWireguardInfos (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.wireguard/main.js:55:12) at Timeout.pollHost [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.wireguard/main.js:276:42) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:95:5)

wireguard.0
          2022-02-18 19:13:50.207	error	unhandled promise rejection: Unexpected end of JSON input

wireguard.0
          2022-02-18 19:13:50.207	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().

wireguard.0
          2022-02-18 19:13:50.204	debug	jsonData (unparsed):

wireguard.0
          2022-02-18 19:13:50.203	debug	Stream :: close

wireguard.0
          2022-02-18 19:13:48.996	debug	ssh client :: ready

wireguard.0
          2022-02-18 19:13:48.898	info	Connecting to host [Wireguard] on address [192.168.3.10]

wireguard.0
          2022-02-18 19:12:48.894	info	Started 60 seconds monitoring interval for host [Wireguard]

wireguard.0
          2022-02-18 19:12:48.894	debug	{"name":"Wireguard","hostaddress":"192.168.3.10","user":"xxxxxx","password":"xxxxxxxx","pollInterval":"60"}

wireguard.0
          2022-02-18 19:12:48.893	info	There is 1 wireguard host to monitor.

wireguard.0
          2022-02-18 19:12:48.873	info	starting. Version 0.9.0 (non-npm: Grizzelbee/ioBroker.wireguard#a69f7e9354ba68ffa47f32cce7f259ed8170f20a) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.wireguard, node: v14.19.0, js-controller: 4.0.12

wireguard.0
          2022-02-18 19:12:48.603	debug	Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true)

wireguard.0
          2022-02-18 19:12:48.514	debug	States connected to redis: 127.0.0.1:6379

wireguard.0
          2022-02-18 19:12:48.506	debug	States create User PubSub Client

wireguard.0
          2022-02-18 19:12:48.505	debug	States create System PubSub Client

wireguard.0
          2022-02-18 19:12:48.500	debug	Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:6379

wireguard.0
          2022-02-18 19:12:48.199	debug	Objects connected to redis: 127.0.0.1:6379

wireguard.0
          2022-02-18 19:12:48.197	debug	Objects client initialize lua scripts

wireguard.0
          2022-02-18 19:12:47.968	debug	Objects create User PubSub Client

wireguard.0
          2022-02-18 19:12:47.968	debug	Objects create System PubSub Client

wireguard.0
          2022-02-18 19:12:47.967	debug	Objects client ready ... initialize now

Grizzelbee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Grizzelbee
            Grizzelbee Developer @Neuschwansteini last edited by

@ilovegym

Hast Du die Voraussetzungen und Installationsanweisungen in der Readme beachtet?

@dslraser
            Ja - bitte die Readme wirklich genau lesen und beachten. Damit der Adapter funktioniert sind ein paar zusätzliche Handgriffe auf dem Server notwendig.

Neuschwansteini dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Neuschwansteini

@grizzelbee ahh sorry so weiter runter gescrollt hab ich natuerlich nicht..

das wg-json hatte ich schon drauf, hab mir die ganze Zeit die Ausgabe des wg-json mit dem linux-control adapter abgeholt..

jetzt hab ich das problem, dass der Wireguard adapter sich nicht einloggen kann.. ich hatte mir die wg-json gepatcht... das konnte nie gehen.....👼

Jetzt gehts, super! DANKE!

• dslraser

Ja - bitte die Readme wirklich genau lesen und beachten. Damit der Adapter funktioniert sind ein paar zusätzliche Handgriffe auf dem Server notwendig.

Läuft, vielen Dank

Bildschirmfoto 2022-02-19 um 10.50.18.png

alias erstellt

Bildschirmfoto 2022-02-19 um 11.19.36.png

• Grizzelbee
                  Grizzelbee Developer @dslraser last edited by

@dslraser @ilovegym

Freut mich dass es jetzt läuft! 🙂 👍

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Neuschwansteini

@grizzelbee +Danke, die 0.9.2 laeuft auch ohne Probleme. Kann ins Repo 🙂

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • dslraser
                      dslraser Forum Testing Most Active @Neuschwansteini last edited by

@ilovegym sagte in Tester für WireGuard Adapter gesucht:

@grizzelbee +Danke, die 0.9.2 laeuft auch ohne Probleme. Kann ins Repo 🙂

bei mir auch

• Grizzelbee
                        Grizzelbee Developer @dslraser last edited by Grizzelbee

@dslraser , @ilovegym

Cool! 🙂 👍 Freut mich.
                        Habe den PR auch schon vor 'ner Stunde oder so eingereicht. 😉

Edit:
                        Ich überlege noch, ob ich mich von wg-json unabhängig mache und die Daten selber einsammel und parse. Vorteil wäre, dass der der Adapter dann out-of-the-box funktionieren würde. Ich scheue aber noch den Zusatzaufwand, weil es in der Form einfach und geschmeidig funktioniert.
                        Wie denkt ihr darüber?

dslraser Neuschwansteini 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • dslraser
                          dslraser Forum Testing Most Active @Grizzelbee last edited by

Ich überlege noch, ob ich mich von wg-json unabhängig mache und die Daten selber einsammel und parse. Vorteil wäre, dass der der Adapter dann out-of-the-box funktionieren würde. Ich scheue aber noch den Zusatzaufwand, weil es in der Form einfach und geschmeidig funktioniert.
                          Wie denkt ihr darüber?

out-of-the-box

Das wäre sicher für vieeeel mehr Nutzer interessant

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Neuschwansteini

@grizzelbee besser waere es, ist userfreundlicher, sonst erklaren wir das hier 328x .. 🙂

Oder es gibt so spezialisten wie mich, die die wg-json selber vermurksen weil se sowas aehnliches machen wollen.. 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • Negalein
                              Negalein Global Moderator @dslraser last edited by

@dslraser sagte in Tester für WireGuard Adapter gesucht:

Das wäre sicher für vieeeel mehr Nutzer interessant

definitiv 👍

Ich hab ihn noch nicht installiert, da mir das aus der engl. Readme noch zu unverständlich ist.
                              Event. wäre eine deutsche Readme für viele einfacher in der Umsetzung.

dslraser Grizzelbee 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • dslraser
                                dslraser Forum Testing Most Active @Negalein last edited by dslraser

@negalein
                                ich habe mir den Status der möglichen Geräte, die per Wireguard VPN verbunden sein könnten auch mal in mein iQontrol eingebaut

Bildschirmfoto 2022-02-20 um 16.53.00.png

Negalein dirk1962 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                • Negalein
                                  Negalein Global Moderator @dslraser last edited by

@dslraser sagte in Tester für WireGuard Adapter gesucht:

ich habe mir den Status der möglichen Geräte, die per Wireguard VPN verbunden sein können auch mal in mein iQontrol eingebaut

Cool, auch mag 😂

Ich hab derzeit eh nur mich in WG. Aber in sehr naher Zukunft kommt die ganze Familie drann.
                                  Da ist es dann bei 10+ User schon intressant zu sehen, wer gerade online ist.

• Grizzelbee
                                    Grizzelbee Developer @Negalein last edited by Grizzelbee

@negalein @dslraser @ilovegym

Habe gerade die 0.9.5 veröffentlicht. Ich parse jetzt selbst. Dadurch wird das wg-json script nicht mehr benötigt. Der Adapter funktionert jetzt also ganz aus sich selbst heraus.
                                    Die Datenfelder sollten zwar alle die selben Namen behalten haben - könnten aber den Datentyp geändert haben. Bitte mal drauf achten und ggf. den Tree löpschen und neu anlesen lassen.
                                    Ach ja - weil ich es im Screenshot gesehen habe: latestHandshake sollte ein Timestamp sein.

@Negalein Vielleicht klappt es dadurch ja ohne deutsche readme. 😉

Negalein dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 2
                                    • Negalein
                                      Negalein Global Moderator @Grizzelbee last edited by Negalein

Vielleicht klappt es dadurch ja ohne deutsche readme.

ich bekomme keine Verbindunng

bd3b7f13-cad2-499c-9cd2-ac610bea3215-image.png

aa1c6e56-b04f-4d78-b740-2e3a4ed51a17-image.png

a719660d-a056-4ea8-89e9-6443f807ad4b-image.png

wireguard.0
                                      2022-02-22 11:47:36.648	debug	Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true)
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:47:36.011	debug	statesDB connected
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:47:36.010	debug	States connected to redis: 0.0.0.0:9000
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:47:35.996	debug	States create User PubSub Client
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:47:35.996	debug	States create System PubSub Client
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:47:35.986	debug	Redis States: Use Redis connection: 0.0.0.0:9000
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:47:35.985	debug	objectDB connected
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:47:35.982	debug	Objects connected to redis: 0.0.0.0:9001
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:47:35.971	debug	Objects client initialize lua scripts
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:47:35.970	debug	Objects create User PubSub Client
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:47:35.970	debug	Objects create System PubSub Client
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:47:35.969	debug	Objects client ready ... initialize now
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:47:35.934	debug	Redis Objects: Use Redis connection: 0.0.0.0:9001
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:47:05.397	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:47:05.397	debug	Plugin sentry destroyed
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:47:05.396	info	terminating
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:47:05.396	info	Clearing interval for host [Nega]
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:47:05.366	error	Timed out while waiting for handshake
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:47:05.366	error	Error: Timed out while waiting for handshake at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.wireguard/node_modules/ssh2/lib/client.js:1014:23) at listOnTimeout (internal/timers.js:557:17) at processTimers (internal/timers.js:500:7)
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:47:05.365	error	uncaught exception: Timed out while waiting for handshake
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:46:45.358	info	Connecting to host [Nega] on address [10.0.1.204]
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:46:15.357	info	Started 30 seconds monitoring interval for host [Nega]
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:46:15.356	debug	{"name":"Nega","hostaddress":"10.0.1.204","user":"R\u0007\u000b\u000b\\","password":"R\u0007\u000b\u000b\\","pollInterval":"30"}
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:46:15.356	info	There is 1 wireguard host to monitor.
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:46:15.344	info	starting. Version 0.9.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.wireguard, node: v14.17.1, js-controller: 3.3.22
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:46:15.173	debug	Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true)
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:46:14.891	debug	statesDB connected
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:46:14.890	debug	States connected to redis: 0.0.0.0:9000
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:46:14.880	debug	States create User PubSub Client
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:46:14.879	debug	States create System PubSub Client
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:46:14.873	debug	Redis States: Use Redis connection: 0.0.0.0:9000
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:46:14.872	debug	objectDB connected
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:46:14.868	debug	Objects connected to redis: 0.0.0.0:9001
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:46:14.856	debug	Objects client initialize lua scripts
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:46:14.855	debug	Objects create User PubSub Client
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:46:14.855	debug	Objects create System PubSub Client
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:46:14.854	debug	Objects client ready ... initialize now
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:46:14.831	debug	Redis Objects: Use Redis connection: 0.0.0.0:9001
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:46:11.375	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:46:11.375	info	terminating
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:46:11.374	info	Clearing interval for host [Nega]
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:46:11.374	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:46:03.589	info	Connecting to host [Nega] on address [10.0.1.204]
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:45:33.589	info	Started 30 seconds monitoring interval for host [Nega]
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:45:33.589	info	There is 1 wireguard host to monitor.
                                      wireguard.0
                                      2022-02-22 11:45:33.574	info	starting. Version 0.9.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.wireguard, node: v14.17.1, js-controller: 3.3.22

host.ioBroker
                                      2022-02-22 11:48:27.084	error	instance system.adapter.wireguard.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
                                      host.ioBroker
                                      2022-02-22 11:48:27.084	error	Caught by controller[0]: at processTimers (internal/timers.js:500:7)
                                      host.ioBroker
                                      2022-02-22 11:48:27.084	error	Caught by controller[0]: at listOnTimeout (internal/timers.js:557:17)
                                      host.ioBroker
                                      2022-02-22 11:48:27.084	error	Caught by controller[0]: at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.wireguard/node_modules/ssh2/lib/client.js:1014:23)
                                      host.ioBroker
                                      2022-02-22 11:48:27.083	error	Caught by controller[0]: Error: Timed out while waiting for handshake

Edit: du schreibst, man benötigt einen SSH-Server.
                                      Ich greife nur mit http darauf zu http://10.0.1.204:5000/

Wie installier ich hier SSH (Ubuntu 20)?

• dslraser

könnten aber den Datentyp geändert haben

Ich glaube bei fast alle Datenpunkten passen role und type nicht zusammen, oder ?

"role": "value",
                                            "type": "string"

Nur bei connected scheint es zu passen

{
                                          "type": "state",
                                          "common": {
                                            "name": "Peer is connected",
                                            "read": true,
                                            "write": false,
                                            "role": "indicator.reachable",
                                            "type": "boolean"
                                          },

Kennst Du diese Seite ?

https://www.iobroker.net/#de/documentation/dev/stateroles.md

• Grizzelbee
                                          Grizzelbee Developer @Negalein last edited by Grizzelbee

@negalein

Du hast da ja einen Linux-Server (Ubuntu). Die haben üblicherweise einen ssh server vorinstalliert. Eine mir bekannte Ausnahme ist RaspBian (oder jetzt RaspberryOS). Da ist der zwar installiert, aber deaktiviert.
                                          Wie auch immer. Wie man den ssh-server genau installiert, hängt von der jeweiligen Distribution ab. Bei dir erwarte ich aber das der vorhanden ist und auch läuft. Wenn Du dich mit putty (oder ähnlich) auf deinen Server verbinden kannst (also von einem entfernten Rechner eine Kommandozeile öffnen kannst) läuft der. Dann brauchst Du nichts weiter tun.

Falls dein ioBroker auf dem selben Server läuft, wie WireGuard, dann reicht als IP übrigens 127.0.0.1 (also die IP entsprechung von 'localhost' oder tatsächlich der name localhost). Danach geht es nur noch um den Benutzer, der für die Anmeldung benutzt wird. root funktioniert in jedem Fall - ist aber (natürlich) gefährlich.

Edit: Kann es eventuell sein, dass du einfachh nur nicht lange genug gewartet hast? Der Adapter wird erst nach dem ersten erfolgreichen Poll komplett grün - und der kommt in deinem Fall nach 30 Sekunden.

@dslraser
                                          Die Seite kenne ich und habe mich (soweit ich das überblicke) daran gehalten. Das sollte also alles so passen.
                                          "value" kann vom typ String. Number, object, boolean, usw. sein - die Aussage ist ja einfach nur, dass es ein "Wert" ist. Ohne weitere Spezifikation was für einer. Wireguard gibt da einfach nicht so viel her. Aber das liegt in der Natur der Sache. Bei dem Datum vom latestHandshake habe ich tatsächlich etwas basteln müssen, bis auch ein Datum angezeigt UND keine Meldung mehr dazu im Log kam. 😉

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • Negalein
                                            Negalein Global Moderator @Grizzelbee last edited by Negalein

Benutzer, der für die Anmeldung benutzt wird

Ahh, also nicht Benutzer+Passwort für Wireguard UI, sondern für den SSH?

SSH ist installiert

* ssh.service - OpenBSD Secure Shell server
                                                 Loaded: loaded (/lib/systemd/system/ssh.service; enabled; vendor preset: enabled)
                                                 Active: active (running) since Mon 2022-01-03 10:25:26 CET; 1 months 19 days ago
                                                   Docs: man:sshd(8)
                                                         man:sshd_config(5)
                                               Main PID: 355 (sshd)
                                                  Tasks: 1 (limit: 18984)
                                                 Memory: 3.7M
                                                    CPU: 17ms
                                                 CGroup: /system.slice/ssh.service
                                                         `-355 sshd: /usr/sbin/sshd -D [listener] 0 of 10-100 startups

Jan 03 10:25:22 Wireguard-VPN systemd[1]: Starting OpenBSD Secure Shell server...
                                            Jan 03 10:25:26 Wireguard-VPN sshd[355]: Server listening on 0.0.0.0 port 22.
                                            Jan 03 10:25:26 Wireguard-VPN sshd[355]: Server listening on :: port 22.
                                            Jan 03 10:25:26 Wireguard-VPN systemd[1]: Started OpenBSD Secure Shell server.

bekomme keine Verbindung

wireguard.0
                                            2022-02-22 12:38:59.173	error	Exception-Code: ENOTFOUND: getaddrinfo ENOTFOUND 10.0.1.204:5000

wireguard.0
                                            2022-02-22 12:38:59.173	error	Error: getaddrinfo ENOTFOUND 10.0.1.204:5000 at GetAddrInfoReqWrap.onlookup [as oncomplete] (dns.js:69:26)

wireguard.0
                                            2022-02-22 12:38:59.173	error	uncaught exception: getaddrinfo ENOTFOUND 10.0.1.204:5000

wireguard.0
                                            2022-02-22 12:38:59.166	info	Connecting to host [Nega] on address [10.0.1.204:5000]

wireguard.0
                                            2022-02-22 12:38:29.166	info	Started 30 seconds monitoring interval for host [Nega]

wireguard.0
                                            2022-02-22 12:38:29.165	debug	{"name":"Nega","hostaddress":"10.0.1.204:5000","user":"A\f\t\u0016","password":"d\u0006\n\u0001]\u000eVS\u0001","pollInterval":"30"}

wireguard.0
                                            2022-02-22 12:38:29.165	info	There is 1 wireguard host to monitor.

wireguard.0
                                            2022-02-22 12:38:29.148	info	starting. Version 0.9.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.wireguard, node: v14.17.1, js-controller: 3.3.22

Wireguard läuft auf einem standalone Server

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

500

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            12
                                            114
                                            7911
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo