Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • amg_666
      amg_666 @simatec last edited by

@simatec
      ich hab den aktuellen js-controller drauf (4.0.8) und backitup 2.3.0 grade installiert.
      intel nuc mit proxmox debian als Master und einen abgesetzten pi3b (auch mit 4.0.8)

Das lief alles fehlerfrei durch, aber ich habe ein backup manuell angestartet (über Adminoberfläche) und das "hängt", keine Ahnung was da "undefined" ist.

Started iobroker ...
      [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 17009 states saved

[DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 19191 objects saved

[DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2022_02_11-14_06_44_backupiobroker.tar.gz

[DEBUG] [iobroker] - done
      [DEBUG] [historyDB] - compress from historyDB started ...
      [ERROR] [historyDB] - Backitup cannot found source "undefined" for compress!

simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • simatec
        simatec Developer Most Active @amg_666 last edited by simatec

@amg_666 Bitte poste das im backitup Thread sonst werden hier die Themen vermischt.
        Es geht hier nur um den Restore des iobrokers in Verbindung mit dem js-controller 4

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • wendy2702
          wendy2702 last edited by

@apollon77 Keine Ahnung ob es am JS 4.0.7 liegt aber ich habe ja vorhin einen Slave neu installiert und da ist ja dann der Discovery Adapter bei. Den wollte ich jetzt wieder löschen vom Master aus.

Im Log:

2022-02-11 15:50:07.082  - info: host.iobroker instance system.adapter.dwd.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
          2022-02-11 15:50:09.570  - info: host.iobroker iobroker del discovery.0
          2022-02-11 15:50:10.934  - info: host.iobroker iobroker Delete instance "discovery.0"
          2022-02-11 15:50:11.216  - info: host.iobroker iobroker host.iobroker Counted 5 states of discovery.0
          2022-02-11 15:50:11.280  - info: host.iobroker iobroker host.iobroker Counted 15 states of system.adapter.discovery.0
          2022-02-11 15:50:11.319  - info: host.iobroker iobroker host.iobroker Counted 5 states (io.discovery.0.*) from states
          2022-02-11 15:50:11.338  - info: linux-control.0 (28537) getting data from VIS-OG (192.168.178.215:22)
          2022-02-11 15:50:11.435  - info: host.iobroker iobroker host.iobroker Counted 15 states (system.adapter.discovery.0.*) from states
          2022-02-11 15:50:13.091  - info: host.iobroker iobroker host.iobroker Counted 1 objects of discovery.0
          2022-02-11 15:50:13.091  - info: host.iobroker iobroker host.iobroker Deleting 21 object(s).
          2022-02-11 15:50:13.241  - info: host.iobroker iobroker host.iobroker Deleting 20 state(s).
          2022-02-11 15:50:14.378  - info: host.iobroker iobroker exit 0

In den Objekten:

f038962b-7cdd-477a-92a4-68a6a531ee25-grafik.png

Im Admin:

61a26f9b-92f1-490b-8e03-dd6a161458af-grafik.png

Jetzt mal versucht wenn ich auf den Slave Filter wobei ich dann in einen loop laufe:

Wenn ich das bestätige:

071a7956-8c5a-47d7-b22f-fb545cd046f2-grafik.png

Kommt das:

6a171eb1-0cc0-49fc-bc6b-21fae097bd77-grafik.png

Wenn ich dann hier auf Schließen klicke kommt wieder das:
          4afb918e-6318-42a8-828b-7f4857bf70b6-grafik.png

Den Hinweis das er nicht deinstalliert werden kann weil Nettools ihn benötigt gab es beim ersten mal nicht.

JS Problem, Adapter oder Admin?

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • apollon77
            apollon77 @wendy2702 last edited by apollon77

@wendy2702 Lies mal den Changelog zur 4.0.8... Da wurde genau das gefixt ... also wenn es darum geht einen discovery auf nem anderen Host zu löschen.

Die Meldung mit "nettools braucht ihn" sollte an sich immer kommen... bzw hier die gilt ggf das "Host spezifisch"

EDIT: @foxriver76 hat schon festgestellt das da noch was nicht korrekt ist ... fix kommt in die 4.0.9

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • J
              jobe451 @apollon77 last edited by

@apollon77

Also bei mir kommt dieser NPM nicht-gefunden-package.json Fehler immer noch, mit ws 4.0.8

3fea8719-bf78-4e72-b8a3-0dd7e11a44a3-image.png

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • J
                jobe451 @jobe451 last edited by

@jobe451 Update: Das Problem ist offenbar vielmehr, dass ich den ws selber nicht ugedated kriege auf 4.0.8... Was kann man da machen? Wie kann man den update erzwingen?

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 @jobe451 last edited by

@jobe451 Du hast recht ... dann installiere es via cd /opt/iobroker und npm i iobroker.js-controller@4.0.8 --production

• E
                    e-i-k-e @apollon77 last edited by

@apollon77 sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:

@e-i-k-e Danke, Hast nen Bug gefunden. Wird in der 4.0.8 gefixt

Mit 4.0.8 kann ich nun die Adapter löschen.
                    Danke!

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • crunchip
                      crunchip Forum Testing Most Active last edited by

habe jetzt gerade das update von 4.0.5 auf 4.0.8 gemacht
                      was ich aber nun nicht verstehe, was ist damit gemeint?

The following notifications happened during sync:
                      - Ignoring Directory "userdata.0" because officially not created as meta object. Please remove directory!

5c5de864-5d3b-41b4-9c3b-577e272e3e3f-image.png

foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • foxriver76
                        foxriver76 Developer @crunchip last edited by

@crunchip 0_userdata.0 vs userdata.0

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • crunchip
                          crunchip Forum Testing Most Active @foxriver76 last edited by

@foxriver76 ok und wo sollte ich userdata.0 finden

Diginix 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Diginix
                            Diginix @crunchip last edited by

@crunchip Entweder in deinen Objekten oder vllt auch hier: /opt/iobroker/iobroker-data/files/userdata.0

• crunchip
                              crunchip Forum Testing Most Active @Diginix last edited by

@diginix ich hab schon nach userdata suchen lassen, findet aber nichts

• foxriver76

@crunchip der Ordner heißt meiner Meinung nach falsch.. hast du ihn selbst erstellt? Auf meinem System heißt er korrekt 0_userdata.0

crunchip Diginix 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • crunchip
                                  crunchip Forum Testing Most Active @foxriver76 last edited by crunchip

..@foxriver76 sagte in js-controller 4.0 jetzt im BETA/LATEST!:

hast du ihn selbst erstellt?

na eben nicht, deshalb war meine Eingangsfrage

aber @dignix hatte recht, ist tatsächlich in diesem Pfad, ein Ordner vom 19.05.2020

wo liegt dann 0_userdata.0 , doch auch im selben Pfad?

• Diginix
                                    Diginix @foxriver76 last edited by

@foxriver76 Der Punkt ist doch immer die nächste Ebene. Ist doch bei den Instanzen auch so, dass .0 der Unterorder der ersten Instanz ist.
                                    Das Bild passt bei @crunchip. Sieht bei mir auch so aus.
                                    913e29a2-b133-43f3-af29-389a727687bf-image.png

• foxriver76
                                      foxriver76 Developer @Diginix last edited by foxriver76

@diginix Ja das Objekt passt, aber der Ordner auf dem File System passt nicht, wie im letzten Post bereits erwähnt.

Bzw. gibt es villt den korrekten Ordner zusätzlich zum falschen 😉

• foxriver76

@crunchip Zeig doch mal ein Screenshot vom Admin "Reiter Dateien"

• crunchip
                                          crunchip Forum Testing Most Active @foxriver76 last edited by

@foxriver76
                                          892fac10-c32d-4eaa-af65-f1a37970c34e-image.png

• foxriver76

@crunchip Gibts da auch deinen userdata.0 Folder?

Wenn du unter Benutzerdaten was hoch lädst, sollte der korrekte Ordner auf dem File System erstellt werden. Vorausgesetzt du hast jsonl oder file als objects db.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

677

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            70
                                            747
                                            150927
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo