NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
@michaelnorge sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
dann sitze ja schließlich ICH im Auto und weiss wo ich bin )
Oder es ist geklaut und auf der Flucht vor Dir
-
@michaelnorge Da er bei mir auch 2x leer war während er an der Ladung hing (Easee, smart charging mit Tibber): Das ist kein Problem bei dir?
@Bruegi: Das entspricht ja den Beobachtungen/Befürchtungen hier im Forum. Danke dir für die Bestätigung.
-
@thegrinch Moin, du hast ja schon einmal gefragt. Beim Ioniq5 und der go-eCharger wird die 12v Batterie beim Laden der HV Batterie geladen. Siehe Trends weiter oben. Ist das Laden beendet und das Kabel noch verbunden wird die 12V Batterie nicht geladen.
Deshalb frage ich BlueLink im Moment nur ab wenn auch geladen wird und die soc besonders interessant ist. -
Das mit der 12v Batterie ist ja nun länger bekannt. Glaube wir sollten anfangen Anleitungen zu schreiben. Was geht was nicht.
Auch welche datenpunkte und welche nicht bei einem 500fehler mit dem small abrufen kommen.Da ich Anleitungen hasse zu schreiben, wäre cool wenn dies einer übernehmen würde??
-
@newan Hay, ich hatte dir bereits angeboten zu helfen und du wolltest mir eine Liste der Datenpunkte/Rohdaten senden. Solltest du Zeit dafür habe teste ich gerne alles zum Hyundai Ioniq5 zusammen.
Die BlueLink App scheint die Abfrage aktuell etwas besser zu realisieren und zeigt realistische Werte, während der Adapter auf die Standard Abfrage umspringt und die Zuordnung nicht funktioniert. Da geht noch was ️.
Generell wird der Datenpunkt der die Restladezeit anzeigt nicht aktualisiert. Da stehen seit der ersten Installation 6min.
Melde dich gerne wenn ich unterstützen kann.
VG -
@Newan
Ist nicht das JSON die Rohdaten-Response von der Hyundai-API?
Bei mir wird aber der 12V-Batteriewert, obwohl ich mit dem Auto gefahren bin, seit einer Woche nicht mehr von der API geliefert, nur der Status (batState), der jetzt von 0 auf 1 gewechselt ist (ich vermute <65%). Was damit korrespondiert, dass in der Bluelink-App die 12V-Batterie nicht mehr angezeigt wird . Ich dachte die lädt sich auf, wenn man fährt, ist aber schon nach der letzten Fahrt von 82% auf 76% gesunken. Alles sehr seltsam. Bin zwar bisher von einer leeren 12V-Batterie verschont geblieben, aber das Thema beunruhigt trotzdem. -
@klausiob traue nicht den 12Vsoc Werten sondern miss die Batterie Spannung. Während der Fahrt wirst du >14V messen. Oder?
-
Ist es möglich daß Hyundai Fremdzugriffe auf ihrer API gesperrt hat?
2022-02-07 19:30:33.830 - error: bluelink.0 (1984) Error on API-Request Status 2022-02-07 19:30:33.830 - error: bluelink.0 (1984) @EuropeVehicle.status: [401] Unauthorized on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/xxxxxxxxxxx-b02e-xxxx-a51e-8232fdfcf82e/status - {"retCode":"F","resCode":"4017","resMsg":"Invalid request value - Invalid Application Id. - -13242.22000002861","msgId":"d470dcad-fe66-48b8-a07b-ea4aadc39ed3"}
-
@michaelnorge hmm scheint heute generell auch mit der App nicht zu gehen..
ich denke auch nicht, dass Hyundai merkt, ob die App oder der Adapter zugreift.. -
@michaelnorge Kia dito:
@EuropeVehicle.fullStatus: [401] Unauthorized on [GET] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v2/spa/vehicles/xxx/status/latest - {"retCode":"F","resCode":"4017","resMsg":"Invalid request value - Invalid Application Id. - 608.039999961853","msgId":"bfb1e191-fb87-4c75-9b5e-d87f661dc06d"}
Die UVO App funktioniert aber.
-
Api hat sich geändert. Muss ein update machen. Melde mich
-
@newan Ok
-
Bitte testet 2.2.2
-
@newan funktioniert wieder. Danke.
-
@newan Scheint zu funktionieren, danke
-
@newan Hi, schlechter Zeitpunkt, die App geht bei mir gerade nicht, und auch der Adapter meldet
ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [401] Unauthorized on [POST] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/spa/notifications/register - {"retCode":"F","resCode":"4017","resMsg":"Invalid request value - Invalid Application Id. - -8169.12299990654","msgId":"2abc2c4c-44b4-4d07-8264-10b36dff2a24"}
-
@ilovegym Sicher dass das Update geklappt hat?
-
@michaelnorge So, die App geht wieder, und jetzt holt der Adapter V2.2.2 auch Daten, allerdings mit fallback get smallstatus...
-
@ilovegym Ja, das habe ich hier auch noch.
-
@newan sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Bitte testet 2.2.2
Bei mir erscheint im latest repo lediglich 2.2.0 auch nach
iobroker update
.