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Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

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  • M Michaelnorge

    @theloh Hahaha Standartantwort von Hyundai, hab genau die Gleiche bekommen :blush:

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    THELOH
    schrieb am zuletzt editiert von
    #447

    @michaelnorge erschrekend :(

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    • T theGrinch

      @newan Ich hatte den Kia Support gefragt ob bekannt ist, dass über die Nacht verteiltes Laden (easee Wallbox) und App-Abfragen die 12V leerziehen und der Status nicht übertragen wird.

      Antwort:
      *Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von hier aus keine Beurteilung oder Einschätzung Ihrer Beanstandung vornehmen können und Sie daher an einen autorisierten Kia-Händler vor Ort verweisen müssen. Dieser ist Ihr fachlicher Ansprechpartner für alle technischen Fragen rund um Ihr Fahrzeug. Des Weiteren gehen wir davon aus, dass er, falls erforderlich, aus unserem Haus technische Unterstützung anfordert, um Ihnen bei berechtigten Beanstandungen einen angemessenen Service bieten zu können.

      Eine Technik-Hotline für Endkunden kann aus vertragsrechtlichen Gründen nicht angeboten werden und ist auch zukünftig nicht vorgesehen. Gerne können Sie sic h jedoch auf unserer Webseite www.kia-hotline.com gegen Gebühr registrieren und dort technische Anfragen eingeben.*

      Bin begeistert...

      B Offline
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      Bruegi
      schrieb am zuletzt editiert von
      #448

      @thegrinch Moin,
      Ich habe einen Ioniq Plugin Hybrid.
      Der Adapter zieht leider die 12 V Batterie leer. Ich hatte mein Auto lange in der Werkstatt, weil ich immer nach dem WE das Auto nicht mehr an bekam. Nach ewiger Suche wurde ich gebeten Blulink auf meinem Handy auszuschalten. Hab natürlich auch den Adapter gestoppt.

      Fazit, danach funktionierte wieder alles.

      Begründung von Hyundai:
      Bei einer Abfrage wird das komplette CAN Bus System wird hochgefahren. Die Daten werden übermittelt. Währen der CAN Bus "oben" ist braucht er wohl 7A. Der CAN Bus braucht 20 - 30 Minuten um sich wieder zu "beruhigen" und runter zu fahren. Bei 10 Anfragen sind wir dann bei ca 35 Ah und da gibt dann die kleine 12 V Batterie auf (42 Ah oder so)

      Die Ständige Abfrage durch den Adapter zieht quasi die 12V Batterie leer. Das Problem ist wohl bekannt und soll von Hyundai / KIA mit einem Software Update gelöst werden. Bis jetzt ist da wohl nix passiert.
      Zur Zeit hilft wahrscheinlich nur, die Anfragen im Adapter zu reduzieren oder diesen vorübergehend für entsprechende Fahrzeuge erstmal zu deaktivieren.

      Hoffe das Hilft..

      M 1 Antwort Letzte Antwort
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      • B Bruegi

        @thegrinch Moin,
        Ich habe einen Ioniq Plugin Hybrid.
        Der Adapter zieht leider die 12 V Batterie leer. Ich hatte mein Auto lange in der Werkstatt, weil ich immer nach dem WE das Auto nicht mehr an bekam. Nach ewiger Suche wurde ich gebeten Blulink auf meinem Handy auszuschalten. Hab natürlich auch den Adapter gestoppt.

        Fazit, danach funktionierte wieder alles.

        Begründung von Hyundai:
        Bei einer Abfrage wird das komplette CAN Bus System wird hochgefahren. Die Daten werden übermittelt. Währen der CAN Bus "oben" ist braucht er wohl 7A. Der CAN Bus braucht 20 - 30 Minuten um sich wieder zu "beruhigen" und runter zu fahren. Bei 10 Anfragen sind wir dann bei ca 35 Ah und da gibt dann die kleine 12 V Batterie auf (42 Ah oder so)

        Die Ständige Abfrage durch den Adapter zieht quasi die 12V Batterie leer. Das Problem ist wohl bekannt und soll von Hyundai / KIA mit einem Software Update gelöst werden. Bis jetzt ist da wohl nix passiert.
        Zur Zeit hilft wahrscheinlich nur, die Anfragen im Adapter zu reduzieren oder diesen vorübergehend für entsprechende Fahrzeuge erstmal zu deaktivieren.

        Hoffe das Hilft..

        M Offline
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        Michaelnorge
        schrieb am zuletzt editiert von
        #449

        @bruegi Ich hab das so geregelt, daß eine Aktualisierung angestossen wird, wenn meine Ladestation (Easee) eine Änderung registriert hat (Angeschlossen, abgekoppelt, laden, laden fertig usw.) oder wenn ich der Tante Alexa "Auto" zurufe.

        Ansonsten lasse ich keine den Bluelink-Adapter keine Aktualisierungen zu. Ich habe anfänglich ebenfalls mit dem Problem der leeren 12V-Batterie zu kämpfen gehabt - und daran ist nur Hyundai schuld und auf keinen Fall der Adapter.

        Mit meiner Lösung bin ich voll zufrieden, da ich keine Infos benötige, wenn das Auto unterwegs ist (dann sitze ja schließlich ICH im Auto und weiss wo ich bin :-) )

        –--------------------------------------------------------------------------------------

        • Smart mit: Rasp 4B / ioBroker / Conbee2 / Trådfri / Xiaomi / HUE / Logitech Harmony / Aqara / Easee Wallbox / Hyundai Ioniq / Alexa / Google Home / Fully Kiosk / VIS
        Meister MopperM T 2 Antworten Letzte Antwort
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        • M Michaelnorge

          @bruegi Ich hab das so geregelt, daß eine Aktualisierung angestossen wird, wenn meine Ladestation (Easee) eine Änderung registriert hat (Angeschlossen, abgekoppelt, laden, laden fertig usw.) oder wenn ich der Tante Alexa "Auto" zurufe.

          Ansonsten lasse ich keine den Bluelink-Adapter keine Aktualisierungen zu. Ich habe anfänglich ebenfalls mit dem Problem der leeren 12V-Batterie zu kämpfen gehabt - und daran ist nur Hyundai schuld und auf keinen Fall der Adapter.

          Mit meiner Lösung bin ich voll zufrieden, da ich keine Infos benötige, wenn das Auto unterwegs ist (dann sitze ja schließlich ICH im Auto und weiss wo ich bin :-) )

          Meister MopperM Abwesend
          Meister MopperM Abwesend
          Meister Mopper
          schrieb am zuletzt editiert von
          #450

          @michaelnorge sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

          dann sitze ja schließlich ICH im Auto und weiss wo ich bin )

          Oder es ist geklaut und auf der Flucht vor Dir :man-shrugging:

          Proxmox und HA

          1 Antwort Letzte Antwort
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          • M Michaelnorge

            @bruegi Ich hab das so geregelt, daß eine Aktualisierung angestossen wird, wenn meine Ladestation (Easee) eine Änderung registriert hat (Angeschlossen, abgekoppelt, laden, laden fertig usw.) oder wenn ich der Tante Alexa "Auto" zurufe.

            Ansonsten lasse ich keine den Bluelink-Adapter keine Aktualisierungen zu. Ich habe anfänglich ebenfalls mit dem Problem der leeren 12V-Batterie zu kämpfen gehabt - und daran ist nur Hyundai schuld und auf keinen Fall der Adapter.

            Mit meiner Lösung bin ich voll zufrieden, da ich keine Infos benötige, wenn das Auto unterwegs ist (dann sitze ja schließlich ICH im Auto und weiss wo ich bin :-) )

            T Offline
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            theGrinch
            schrieb am zuletzt editiert von
            #451

            @michaelnorge Da er bei mir auch 2x leer war während er an der Ladung hing (Easee, smart charging mit Tibber): Das ist kein Problem bei dir?

            @Bruegi: Das entspricht ja den Beobachtungen/Befürchtungen hier im Forum. Danke dir für die Bestätigung.

            T 1 Antwort Letzte Antwort
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            • T theGrinch

              @michaelnorge Da er bei mir auch 2x leer war während er an der Ladung hing (Easee, smart charging mit Tibber): Das ist kein Problem bei dir?

              @Bruegi: Das entspricht ja den Beobachtungen/Befürchtungen hier im Forum. Danke dir für die Bestätigung.

              T Offline
              T Offline
              THELOH
              schrieb am zuletzt editiert von THELOH
              #452

              @thegrinch Moin, du hast ja schon einmal gefragt. Beim Ioniq5 und der go-eCharger wird die 12v Batterie beim Laden der HV Batterie geladen. Siehe Trends weiter oben. Ist das Laden beendet und das Kabel noch verbunden wird die 12V Batterie nicht geladen.
              Deshalb frage ich BlueLink im Moment nur ab wenn auch geladen wird und die soc besonders interessant ist.

              1 Antwort Letzte Antwort
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              • NewanN Offline
                NewanN Offline
                Newan
                schrieb am zuletzt editiert von
                #453

                Das mit der 12v Batterie ist ja nun länger bekannt. Glaube wir sollten anfangen Anleitungen zu schreiben. Was geht was nicht.
                Auch welche datenpunkte und welche nicht bei einem 500fehler mit dem small abrufen kommen.

                Da ich Anleitungen hasse zu schreiben, wäre cool wenn dies einer übernehmen würde??

                T 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • NewanN Newan

                  Das mit der 12v Batterie ist ja nun länger bekannt. Glaube wir sollten anfangen Anleitungen zu schreiben. Was geht was nicht.
                  Auch welche datenpunkte und welche nicht bei einem 500fehler mit dem small abrufen kommen.

                  Da ich Anleitungen hasse zu schreiben, wäre cool wenn dies einer übernehmen würde??

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                  T Offline
                  THELOH
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #454

                  @newan Hay, ich hatte dir bereits angeboten zu helfen und du wolltest mir eine Liste der Datenpunkte/Rohdaten senden. Solltest du Zeit dafür habe teste ich gerne alles zum Hyundai Ioniq5 zusammen.
                  Die BlueLink App scheint die Abfrage aktuell etwas besser zu realisieren und zeigt realistische Werte, während der Adapter auf die Standard Abfrage umspringt und die Zuordnung nicht funktioniert. Da geht noch was ✌️😊.
                  Generell wird der Datenpunkt der die Restladezeit anzeigt nicht aktualisiert. Da stehen seit der ersten Installation 6min.
                  Melde dich gerne wenn ich unterstützen kann.
                  VG

                  1 Antwort Letzte Antwort
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                  • K Offline
                    K Offline
                    klausiob
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #455

                    @Newan
                    Ist nicht das JSON die Rohdaten-Response von der Hyundai-API?
                    Bei mir wird aber der 12V-Batteriewert, obwohl ich mit dem Auto gefahren bin, seit einer Woche nicht mehr von der API geliefert, nur der Status (batState), der jetzt von 0 auf 1 gewechselt ist (ich vermute <65%). Was damit korrespondiert, dass in der Bluelink-App die 12V-Batterie nicht mehr angezeigt wird :confused: . Ich dachte die lädt sich auf, wenn man fährt, ist aber schon nach der letzten Fahrt von 82% auf 76% gesunken. Alles sehr seltsam. Bin zwar bisher von einer leeren 12V-Batterie verschont geblieben, aber das Thema beunruhigt trotzdem.

                    Pi4B, Pi3B+, Master-Slave, EchoPlus, 3xEchoDot, FireTVstick, Xiaomi Sensoren, Fritzbox, DECT200, HS100, ZBT-ExtendedColor (ALDI), Shelly 2.5, 2xZigBee-Router-Plugs, Sileno 500 smart, Somfy switch, IONIQ5, tibber
                    node.js: 22.21.0 - npm: 10.9.4 - linux: raspbian-trixie - admin 7.7.19 - vis 1.5.6 - js-controller: 7.0.7

                    T 1 Antwort Letzte Antwort
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                    • K klausiob

                      @Newan
                      Ist nicht das JSON die Rohdaten-Response von der Hyundai-API?
                      Bei mir wird aber der 12V-Batteriewert, obwohl ich mit dem Auto gefahren bin, seit einer Woche nicht mehr von der API geliefert, nur der Status (batState), der jetzt von 0 auf 1 gewechselt ist (ich vermute <65%). Was damit korrespondiert, dass in der Bluelink-App die 12V-Batterie nicht mehr angezeigt wird :confused: . Ich dachte die lädt sich auf, wenn man fährt, ist aber schon nach der letzten Fahrt von 82% auf 76% gesunken. Alles sehr seltsam. Bin zwar bisher von einer leeren 12V-Batterie verschont geblieben, aber das Thema beunruhigt trotzdem.

                      T Offline
                      T Offline
                      THELOH
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #456

                      @klausiob traue nicht den 12Vsoc Werten sondern miss die Batterie Spannung. Während der Fahrt wirst du >14V messen. Oder?

                      1 Antwort Letzte Antwort
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                      • M Offline
                        M Offline
                        Michaelnorge
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #457

                        Ist es möglich daß Hyundai Fremdzugriffe auf ihrer API gesperrt hat?

                        2022-02-07 19:30:33.830 - error: bluelink.0 (1984) Error on API-Request Status
                        2022-02-07 19:30:33.830 - error: bluelink.0 (1984) @EuropeVehicle.status: [401] Unauthorized on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/xxxxxxxxxxx-b02e-xxxx-a51e-8232fdfcf82e/status - {"retCode":"F","resCode":"4017","resMsg":"Invalid request value - Invalid Application Id. - -13242.22000002861","msgId":"d470dcad-fe66-48b8-a07b-ea4aadc39ed3"}
                        

                        –--------------------------------------------------------------------------------------

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                        ? T 2 Antworten Letzte Antwort
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                        • M Michaelnorge

                          Ist es möglich daß Hyundai Fremdzugriffe auf ihrer API gesperrt hat?

                          2022-02-07 19:30:33.830 - error: bluelink.0 (1984) Error on API-Request Status
                          2022-02-07 19:30:33.830 - error: bluelink.0 (1984) @EuropeVehicle.status: [401] Unauthorized on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/xxxxxxxxxxx-b02e-xxxx-a51e-8232fdfcf82e/status - {"retCode":"F","resCode":"4017","resMsg":"Invalid request value - Invalid Application Id. - -13242.22000002861","msgId":"d470dcad-fe66-48b8-a07b-ea4aadc39ed3"}
                          
                          ? Offline
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                          Ein ehemaliger Benutzer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #458

                          @michaelnorge hmm scheint heute generell auch mit der App nicht zu gehen..
                          ich denke auch nicht, dass Hyundai merkt, ob die App oder der Adapter zugreift.. :-)

                          1 Antwort Letzte Antwort
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                          • M Michaelnorge

                            Ist es möglich daß Hyundai Fremdzugriffe auf ihrer API gesperrt hat?

                            2022-02-07 19:30:33.830 - error: bluelink.0 (1984) Error on API-Request Status
                            2022-02-07 19:30:33.830 - error: bluelink.0 (1984) @EuropeVehicle.status: [401] Unauthorized on [GET] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v2/spa/vehicles/xxxxxxxxxxx-b02e-xxxx-a51e-8232fdfcf82e/status - {"retCode":"F","resCode":"4017","resMsg":"Invalid request value - Invalid Application Id. - -13242.22000002861","msgId":"d470dcad-fe66-48b8-a07b-ea4aadc39ed3"}
                            
                            T Offline
                            T Offline
                            theGrinch
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #459

                            @michaelnorge Kia dito:

                            @EuropeVehicle.fullStatus: [401] Unauthorized on [GET] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v2/spa/vehicles/xxx/status/latest - {"retCode":"F","resCode":"4017","resMsg":"Invalid request value - Invalid Application Id. - 608.039999961853","msgId":"bfb1e191-fb87-4c75-9b5e-d87f661dc06d"}
                            

                            Die UVO App funktioniert aber.

                            1 Antwort Letzte Antwort
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                              Newan
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #460

                              Api hat sich geändert. Muss ein update machen. Melde mich

                              M 1 Antwort Letzte Antwort
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                              • NewanN Newan

                                Api hat sich geändert. Muss ein update machen. Melde mich

                                M Offline
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #461

                                @newan Ok :+1:

                                –--------------------------------------------------------------------------------------

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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #462

                                  Bitte testet 2.2.2

                                  T M Meister MopperM 3 Antworten Letzte Antwort
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                                  • NewanN Newan

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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #463

                                    @newan funktioniert wieder. Danke.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • NewanN Newan

                                      Bitte testet 2.2.2

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                                      Michaelnorge
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #464

                                      @newan Scheint zu funktionieren, danke :+1:

                                      –--------------------------------------------------------------------------------------

                                      • Smart mit: Rasp 4B / ioBroker / Conbee2 / Trådfri / Xiaomi / HUE / Logitech Harmony / Aqara / Easee Wallbox / Hyundai Ioniq / Alexa / Google Home / Fully Kiosk / VIS
                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #465

                                        @newan Hi, schlechter Zeitpunkt, die App geht bei mir gerade nicht, und auch der Adapter meldet

                                        ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [401] Unauthorized on [POST] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/spa/notifications/register - {"retCode":"F","resCode":"4017","resMsg":"Invalid request value - Invalid Application Id. - -8169.12299990654","msgId":"2abc2c4c-44b4-4d07-8264-10b36dff2a24"}
                                        
                                        
                                        M 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                          @newan Hi, schlechter Zeitpunkt, die App geht bei mir gerade nicht, und auch der Adapter meldet

                                          ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [401] Unauthorized on [POST] https://prd.eu-ccapi.hyundai.com:8080/api/v1/spa/notifications/register - {"retCode":"F","resCode":"4017","resMsg":"Invalid request value - Invalid Application Id. - -8169.12299990654","msgId":"2abc2c4c-44b4-4d07-8264-10b36dff2a24"}
                                          
                                          
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                                          Michaelnorge
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #466

                                          @ilovegym Sicher dass das Update geklappt hat?

                                          –--------------------------------------------------------------------------------------

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