NEWS
Test Adapter OpenKNX 0.6.x
-
@mane444 Das schein plausibel. Die ETS verwendet den gleichen Mechanismus und zeigt bei mir wie der Adapter den Namen des Interface an.
-
@killroy2
Also Empfangen ist korrekt. Das klappt eindeutig. Schreiben eher nicht. Es kommt wie was am Bus an. Aber es löst nichts aus. Wenn ich von der ETS ein Wert Schreibe geht die Lampe an, dass ist kein Problem.Anbei paar Screenshots von den Einstellungen:
Selbst wenn ich auf 1.1.200 gehe, bleibt es so...
Folgendes klappt nicht wenn ich es auslöse:
Auf den Bus sieht das ergebnis dann so aus (ERGO: Aus dem iobroker)
Hier das Ergebnis des Buses wenn ich ein Wert direkt über die ETS Schreibe.
Warum da steht vom Bus, kann ich dir nicht sagen.
Es handelt sich hier um ein MDT Aktor.
Folgende EInstellungen:
Helfen dir die Bilder weiter? Ist das Problem soweit erst mal von mir verständlich rüber gebracht worden?
-
@tonilein86 said in Test Adapter OpenKNX 0.1.x:
Es kommt wie was am Bus an.
Es kommt NIE was am Bus an?
Wie schickst du denn die Daten mit IOB und was sagt die Debug Ausgabe? -
@killroy2
So wie im O.g. Post wo das Bild ist mit dem Objekten. Sprich ich änder es unter Objekten da wo die ga*s sind. Schalten und dann ein Wechsel von false auf True. Ist das verkehrt soll ich lieber über blockly was schicken? -
@tombox: Danke für dein Feedback.
Scheint als wäre ich allein mit dem "Problem".
Dann werde ich es händisch angehen...hilft ja nix. -
@tonilein86 Welche Warnings hast du im Log vom Adapter? Was bringt die Debug Ausgabe wenn du den Wert schreibst? Geht das schreiben mit anderen Objekten? Wenn du eine Konfig hast wo die selbe KNX GA mehrfach vorkommt kommt es zu solchem Verhalten.
-
@fredfeuerstein Du kannst die Objekte von KNX nicht mit openknx nutzen, das sind unterschiedliche Adapter mit unterschiedlichen Parametern. Ein paar Vorgehensweisen sind ja schon dokumentiert. Du könntest der Nachwelt mit deinen Erfahrungen helfen, indem du deine zusätzlichen Tools in der Readmde beschreibst.
-
@killroy2 Habe glaube ich den Fehler, der nur sporadisch auftrat gefunden. Es war ein falscher Datentyp für ein Signal in der ETS eingetragen (1-Bit anstelle 1-Byte!).
Nochmal vielen Dak für Deine Hilfe! -
Faszinierend.
Installiert, xml importiert und zack alles schaltet.
Cooler Adapter!
/Maxx
-
@killroy2 in den screenshots sieht es so aus, als schreibt der Adapter auf den Bus mit Quelladresse 1.1.201, also die phys. Adresse vom eibport. Bei mir das gleiche: Bisher habe ich den knx Adapter genutzt...der schaltet zwar, setzt aber den Status nicht. Openknx Adapter sendet auf dem Bus, Bus schaltet aber nix. Woran könnte das liegen? Auf das KNX Gateway komme ich grad nicht rauf, mir fehlen noch die Zugangsdaten vom Eli. Muss man dort einen Tunnel zum iobroker Host einrichten?
-
scheint daran zu liegen, dass ein acknowledge beim Senden verlangt wird. In nodered mit knx ultimate kann ich schalten wenn ack Anfrage unterdrückt wird
-
@mojo06
siehe auch Readme zu ### ACK flags, kein ACK setzen beim Schreiben.
Wenn du schreibst die Daten liegen auf dem (KNX) Bus, wo ist dann das Problem? -
@killroy2 die Telegramme sind zwar auf dem KNX-Bus, der Aktor schaltet aber nicht. Im KNX-Busmonitor sehe ich ein "a: Acknowledge erwartet" in der Spalte "flags" und zwar nur für die Telegramme vom openknx Adapter. Ich habe die Objekte direkt im iobroker geschaltet, also keine Applikation davor. Über Tasterinterface schalten die GA oder z.B. über nodered wenn ack Anfragen unterdrückt werden (Spalte "Flags" im Busmonitor bleibt leer).
-
@mojo06 Ack wird doch vom Empfänger generiert. Zeige mal einen Screenshot von den Eigenschaften vom selben Telegramm mit nodered und openknx.
-
Version 0.1.15 ist jetzt im Stable Repository.
-
@killroy2
neues release0.1.19 (2022-02-11)
- feature: allow usage of same KNX GAs in multiple objects
- bugfix: less warnings in alias generation
- bugfix: adapter reset after project import
-
@killroy2 Habe die 0.1.19 installiert und läuft!
Danke für Deine Arbeit!
Gruß
Hans -
Hab ich auch installiert und läuft.
Danke, perfekt!
Zwei Frage hätte ich dennoch:
Mir ist aufgefallen, daß die Pakete nach einem Adapter Neustart (alles wird neu eingelesen) so schnell durch den KNX Bus rauschen das meine Buslast auf 150% hoch marschiert. "Frames delay" ist auf 50ms -> sind 20 Pakete/s, das sollte ja eigentlich passen.Und 2:
Bin noch nicht dahinter gekommen was da genau passiert, aber beim Adapter restart fahren einige meiner Raffstores für 1sec los. Wahrscheinlich hab nur ich irgendeinen Wurm drin, mit der Logik der Fensterkontakte.
Aber wollte mal fragen ob wer was ähnliches gesehen hat. -
Hallo, ich habe aktuell folgende Fehlermeldungen die mir das Log-File fluten.
openknx.0 2022-02-13 22:23:24.345 error [error] 2022-02-13 21:23:24.343 (idle): Incomplete/unparseable UDP packet: TypeError: Cannot read property 'current_value' of undefined at fsm.event (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.openknx/main.js:505:64) at fsm.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/machina/lib/webpack:/src/emitter.js:27:1) at arrayEach (/opt/iobroker/node_modules/lodash/lodash.js:530:11) at Function.forEach (/opt/iobroker/node_modules/lodash/lodash.js:9410:14) at fsm.emit (/opt/iobroker/node_modules/machina/lib/webpack:/src/emitter.js:25:1) at fsm.emitEvent (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.openknx/lib/knx/src/FSM.js:602:10) at fsm._onEnter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.openknx/lib/knx/src/FSM.js:552:14) at fsm.transition (/opt/iobroker/node_modules/machina/lib/webpack:/src/BehavioralFsm.js:175:1) at fsm.Fsm.<computed> [as transition] (/opt/iobroker/node_modules/machina/lib/webpack:/src/Fsm.js:80:1) at fsm.inbound_TUNNELING_REQUEST_L_Data.ind (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.openknx/lib/knx/src/FSM.js:340:16): 0610042000190413d2002900bce011fe241305008000000000
Die Einträge sind erst seit heute. Momentan ist das Log-File schon 25 MB groß.
Gefühlt kommt alle Sekunde ein eintrag.
Woran kann das liegen?Gruß Chris
-
Hallo und vielen dank für den Adapter,
was ist der hintergrung das der Gruppenexport und nicht die prj Datei genutzt wird, ergo somit fehlt leider die Zuweisung zu den Räumen/Zimmer