NEWS
Zemismart Akku Rohrmotor mit Zigbee
-
@asgothian Läuft. Habe es mit dem Zigbee Adapter einbinden können.
-
@arteck Ja, habe ich. Läuft aber mit dem Zigbee Adapter
-
@asgothian Wie bereits geschrieben funktioniert hoch, runter und stop jetzt prima über den Zigbee Adapter. Nur die Anwahl mit der Prozentwahl kann ich nutzen. Gibt es vielleicht jemanden, der das schon hinbekommen hat?
-
@lustig29 Hallo, ich habe ebenfalls dieses Setup. Der Zigbeestick ist im Zigbeeadapter unter iobroker angemeldet. Nur leider habe ich keinen Schimmer, wie ich das Rollo jetzt damit ansteuern kann. Wärst Du bitte so freundlich und schilderst den Anlernprozess des Rollos, das dieses auf den Stick hört. Derzeit bediene ich das Rollo per Broadlink und RF-Fernbedienung. Danke!
Gruß made
So sieht es derzeit im Zigbeeadapter unter Geräte aus -
@made dann guck doch unter objekte..
-
@arteck Danke für Deine Antwort , das hatte ich ja gemacht nur leider in meiner ersten Meldung nicht erwähnt. Die Datenpunkte sind ja vorhanden. Nur egal was ich da einstelle, das Rollo dreht sich nicht.
- Zigbeestick ist im iobroker unter dem Zigbeeadapter angemeldet
- Datenpunkte unter Objekte wurden erstellt
Muss ich den Stick an das Rollo anlernen, so wie die Fernbedienung auch erst an das Rollo angelernt werden musste. Was aus meiner Sicht ja irgendwie logisch wäre.
Wie bringe ich den Zigbeestick und das Rollo im Zusammenspiel des iobrokers zueinander?Danke!
-
@made
Ich hatte das Rollo damals mit dem Tuya Adapter verbunden. Hatte damals abextra noch den Tuya Hub kaufen müssen. Dann konnte ich es per App koppeln. Nehme an, dass das Rollo dadurch noch mit dem Stick verbunden ist. Könnte mir aber vorstellen, dass du den Kopplungsmodus aktivieren musst (siehe Bild).
Und dann am Rollo die Kopplungstaste drücken musst. Wie gesagt, weiß es aber nicht, weil mein Rollo ja schon gekoppelt war. Falls es klappen sollte, kannst du ja mal Bescheid geben. -
@lustig29 Hallo und Danke für Deine Antwort. Ich kann berichten das ich das Rollo nun über iobroker via Zigbee und den Stick ZM-AM02 ansteuern kann. Das pairen des Sticks mit dem Rollo war dann doch sehr einfach, wenn man dann die Bedienungsanleitung für den Motor AM15 zur Hand hat.
Man hat dann doch schon zuviel von dem ganzen Zeug in der Wohnung. Ich weis doch heute nicht mehr wie ich das Rollo vor 13 Monaten eingerichtet habe.
Also wie gesagt Rollo kann jetzt angesteuert werden.Wie habe ich das gemacht?
- Rollo nach Anleitung mit der Fernbedienung gepairt
- Mit der Fernbienung die Drehrichtung des Motors eingestellt
- Mit der Fernbedienung die obere und untere Limitposition eingestellt
- Mit der Fernbedienung das Fine-tuning der Limitpositionen durchgeführt (bei Doppelrollo ganz sinnvoll)
- Rollo sollte jetzt mit der RF-Fernbienung problemlos zu Steuern sein
weiter
-
Stick ZM-AM02 im iobroker unter dem Zigbeeadapter anlernen. Ich hatte dafür den Knopf an der Oberseite des Sticks 5 x gedrückt (blaue LED blinkt)
-
bei Erfolg erscheint das
im Zigbeeadapter unter Geräte. -
Im iobroker zu Objekte > zigbee.0 > ZM-AM02 wechseln
da sieht man dann folgendes
-
Am Rollomotor laut Bedienungsanleitung, Punkt 2 nochmal den PROG-Knopf drücken
-
Im iobroker jetzt bei control open auswählen
-
Der Motor zappelt ein weiteres mal zur Bestätigung
Fertig, der Motor lässt sich jetzt über iobroker > Zigbee via Stick steuern.
Nach meinen jetzigen Erfahrungen ist für die Einrichtung des Motors unter iobroker der Tuya-Hub nicht erforderlich. Ob die Einrichtung ohne die RF-Fernbienung funktioniert, habe ich nicht getestet.
Der Rollomotor kann nach der Einrichtung mit dem Stick und der Fernbedienung gesteuert werden. Was mir aber aufgefallen ist, wenn der Motor im Wechsel mit der Fernbedienung und dem Stick angesprochen wird, bedarf es im iobroker immer einer doppelten Eingabe. Zum bespiel, ich habe das Rollo mit der Fernbedienung geschlossen und möchte es mit dem Stick öffnen, dann muss ich zweimal Open anwählen, damit der Rollomotor reagiert.Gruß
-
@made Vielen Dank für die ausgiebige Beschreibung. Meinst du es ist möglich einen weiteren Motor mit dem Stick zu koppeln?
-
@lustig29 Ups, rein theoretisch sollte das meiner Meinung nach funktionieren, wenn beide Rollos synchron mit der RF-Fernbedienung auf eine Funkfrequenz gepairt und entsprechend eingerichtet werden. Aber ob das dann wirklich funktioniert, keine Ahnung.
-
@made Eine Frage... Ich möchte gerne mit dem Rollo feste Positionen anfahren. Also Fenster offen, Rollo ganz hoch. Fenster wieder zu, Rollo halb hoch. Hast du dies bezüglich schon was rausgefunden?