NEWS
[Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt
-
@crunchip Der 40 ist nur der integrierte Lichtsensor.
Die Duration von "presence" sollte nicht alle 90 sekunden sondern dann alle x (20) sekunden aktualisieren.
-
@janhp Also bei mir war es zuletzt so, als ich noch den Conbee2 in Verbindung mit neuen Aqara Motion's genutzt habe - ich musste in den Blocklys ein Skript einbauen, in dem ich den presense Wert nach z.b. 5 sek wieder auf false gesetzt habe.... Die Änderung des duration Wertes alleine stellt den presense Wert nicht mehr nach der gewünschten duration time automatisch auf false... Das war aber früher bei älteren Sensoren bei mir der fall Bin mittlerweile auf den Zigbee Adapter und einen CC1352P-4 umgestiegen .... Läuft allererste Sahne und da wird der presense Wert dann auch wieder nach der eingestellten occupancy time (bei deconz duration) von true auf false gesetzt.
-
@martink hat geklappt, vielen lieben dank!!!!
-
@janhp Super !
-
Moin Leute,
Ich nutze 3 motion Sensoren für mein meine Treppenhausschaltung.
Der erste Sensor den ich verbaut habe (bj.02/200202) funktioniert mit der Lötoption einwandfrei.
Die anderen beiden Sensoren (bj.01/2021) Schalten auch den "occupancy" nach 5 sec wieder auf false, aber der Sensor erkennt innerhalb von 60 sec keine Bewegung, sondern erst nach den 60 sec.Hat das Problem noch jemand?
-
@ropo88 sagte in [Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt:
Die anderen beiden Sensoren
sind die auf der Platine nicht anders aufgebaut, hast du die ebenfalls gelötet?
Schalten auch den "occupancy" nach 5 sec wieder auf false
von Haus aus aber nicht, das hast du dann manuell so eingetragen?
-
@crunchip ja genau, das habe ich selbst eingetragen und gelötet habe ich sie auch
-
und gelötet habe ich sie auch
sehen die denn noch so aus wie die alte Variante? hatte mal irgendwo ein Foto vom inneren gesehen, das die anders aussehen
-
@crunchip ich habe eben alten und neuen Sensor verglichen, sehen beide gleich aus
-
@ropo88 dann vllt nicht gut gelötet, oder da wurde etwas anderes geändert
-
@crunchip kann ich mir nicht vorstellen, da ich die neuen Sensoren jeweils 3 mal gelötet habe. Ich denke dass sich da was geändert hat.
-
@ropo88 Hast du den occupanci timeout Wert auch auf 5 Sek. eingestellt ?
Mit dem Wert kannst Du die Zeit zur erneuten BW Erkennung setzten
Das löten hat nur den Hintergrund, das der Melder bereits nach 5 Sek. wieder reagieren "könnte" -
@martink jawoll, habe ich gemacht. Aber er meldet leider erst nach 60sec.
-
@ropo88 hast du schonmal versucht den occupancy nach 5 Sek. wieder auf false zu setzen (wenn er nicht automatisch auf false springt) ?
-
@ropo88 ich habe vor drei Tagen auch noch einen neuen Xiaomi gelötet... Ich habe keine Probleme damit. Vielleicht hast Du ein Montagsmodel bekommen
-
@martink gleich 2 "Montagsmodelle"? welches Produktionsdatum steht auf deiner Verpackung.
Meine Sensoren sind auch China Modelle.....liegt es vielleicht daran? -
@martink hab ich auch versucht, obwohl er auf false wechselt....hat nichts geholfen.
-
@ropo88 Also wenn ich das richtig lese... könnte das 2015 sein ?? Kann das sein ? Dann haben die aber lange gelagert ... ich habe die erst seit zwei Wochen
-
@martink auf der Seite müsste ein Aufkleber sein da steht das Produktionsdatum drauf.
So siehts bei mir aus. -
@ropo88 dann sind meine aus 04/2021