NEWS
[Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt
-
@firebowl Ja, dieses Phänomen habe ich auch bei meinen neuen Sensoren. Auch wenn die Duration auf 5 Sek gestellt ist, muss ich per Skript den Presens Wert immer nach 5Sek auf false setzten....
Bei meinen "älteren" Sensoren wurde nach dem Löten des Sensors auch der Presens Wert nach 5 Sek auf false gesetzt.
Warum das nicht mehr so ist, das ist mir auch ein Rätsel -
@martink hmm ok alles klar. Weiß auch noch nicht ob mein "nicht löten" funktioniert hat. Ich hab ne leitende Farbe genommen. Zumindest auf Papier gemalt sagt der Spannungsprüfer das es leitet.
Dann setz ich mal den Wert per Script nach 5 Sekunden wieder auf false, mein Automation hat ja selber den timeout. Also 60 Sekunden nach dem der Wert auf false gesetzt wird, wird meine Lampe ausgeschaltet. -
Ich habe den Hack wie in der Anleitung bei meinem Aqara Sensor durchgeführt. Der Sensor funktioniert soweit auch wie er soll und er triggert nun alle 5 sec. Soweit alles gut!
Allerdings habe ich nun das Problem, dass mein Xiaomi Gateway jedes mal mehrfach piepst und der Sensor Blau aufblinkt, wenn er eine Bewegung erkennt nach dem er längere Zeit keine Bewegung erkannt hatte. Das ist doch recht nervig und vor allem Nachts mehr als störend wenn das Gateway einfängt zu piepsen. Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß jemand, an was das liegen könnte?
Viele Grüße
-
@minimmi sagte in [Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt:
Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß jemand, an was das liegen könnte?
Ja hatte ich auch, sei froh dasses nur piepst, bei mir kam ne echt laute, Chinesische Sprachausgabe bei jedem Auslösen. Es gibt keine Möglichkeit das abzustellen, scheint iwie ein Demomodus oder so zu sein. Lautstärke vom Gateway auf 0 könnte helfen, bei mir war das nich praktikabel weil ich das Gateway z.B. auch für Türklingel, Alarme etc. nutze.
Lernt man den Bwm allerdings an nen anderen Zigbee Koordinator an, läuft das ganze ohne diese Zickereien. -
@pittini said in [Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt:
@minimmi sagte in [Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt:
Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß jemand, an was das liegen könnte?
Ja hatte ich auch, sei froh dasses nur piepst, bei mir kam ne echt laute, Chinesische Sprachausgabe bei jedem Auslösen. Es gibt keine Möglichkeit das abzustellen, scheint iwie ein Demomodus oder so zu sein. Lautstärke vom Gateway auf 0 könnte helfen, bei mir war das nich praktikabel weil ich das Gateway z.B. auch für Türklingel, Alarme etc. nutze.
Lernt man den Bwm allerdings an nen anderen Zigbee Koordinator an, läuft das ganze ohne diese Zickereien.Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Die Lautstärke des Gateway auf 0 Stellen ist bei mir keine Option. Ich nutze das Xiaomi Gateway 3 (hätte ich wohl direkt erwähnen sollen) und dies hat eh kein Lautsprecher nur eben ein Piepser. Entsprechend finde ich auf keine Optionen in der Mi Home App bzgl. Lautstärke o.ä. ?! Was ich merkwürdig finde, ist der Punkt das innerhalb der App unter dem Hub nichts unter Protokolle geloggt wird o.ä. . Man kann also auch null nachvollziehen, was einem der Hub mit dem Piepsen sagen woll.Den Sensor an einer anderen Zigbee Base anmelden ist, zumindest bisher, leider auch keine Option da ich bisher nur das Gateway habe. Werde diesen Lösungsansatz im Hinterkopf behalten, sollten demnächst Steckdosen o.ä. dazu kommen.
-
Liebe Community,
ich habe ebenfalls versucht den Aqara Hack (5sek) durchzuführen. Löten lief erfolgreich nur leider lässt sich der "Duration" Wert im ioBroker nicht schreiben. Wenn ich dort 20sek eintrage passiert leider nichts. Der Motion sensor ist über den conbee2 integriert.
Der Kauf des Motionsensors war vor wenigen Monaten. Hat Xiaomi da was verändert? Mit einem alten Motion sensor von vor 1,5 Jahren hat alles problemblos funktioniert.
Danke für eure Hilfe!
-
@janhp und was ist der 40, der hat den DP gar nicht
@janhp sagte in [Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt:
Wenn ich dort 20sek eintrage passiert leider nichts
was sollte denn passieren?
-
@crunchip Der 40 ist nur der integrierte Lichtsensor.
Die Duration von "presence" sollte nicht alle 90 sekunden sondern dann alle x (20) sekunden aktualisieren.
-
@janhp Also bei mir war es zuletzt so, als ich noch den Conbee2 in Verbindung mit neuen Aqara Motion's genutzt habe - ich musste in den Blocklys ein Skript einbauen, in dem ich den presense Wert nach z.b. 5 sek wieder auf false gesetzt habe.... Die Änderung des duration Wertes alleine stellt den presense Wert nicht mehr nach der gewünschten duration time automatisch auf false... Das war aber früher bei älteren Sensoren bei mir der fall Bin mittlerweile auf den Zigbee Adapter und einen CC1352P-4 umgestiegen .... Läuft allererste Sahne und da wird der presense Wert dann auch wieder nach der eingestellten occupancy time (bei deconz duration) von true auf false gesetzt.
-
@martink hat geklappt, vielen lieben dank!!!!
-
@janhp Super !
-
Moin Leute,
Ich nutze 3 motion Sensoren für mein meine Treppenhausschaltung.
Der erste Sensor den ich verbaut habe (bj.02/200202) funktioniert mit der Lötoption einwandfrei.
Die anderen beiden Sensoren (bj.01/2021) Schalten auch den "occupancy" nach 5 sec wieder auf false, aber der Sensor erkennt innerhalb von 60 sec keine Bewegung, sondern erst nach den 60 sec.Hat das Problem noch jemand?
-
@ropo88 sagte in [Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt:
Die anderen beiden Sensoren
sind die auf der Platine nicht anders aufgebaut, hast du die ebenfalls gelötet?
Schalten auch den "occupancy" nach 5 sec wieder auf false
von Haus aus aber nicht, das hast du dann manuell so eingetragen?
-
@crunchip ja genau, das habe ich selbst eingetragen und gelötet habe ich sie auch
-
und gelötet habe ich sie auch
sehen die denn noch so aus wie die alte Variante? hatte mal irgendwo ein Foto vom inneren gesehen, das die anders aussehen
-
@crunchip ich habe eben alten und neuen Sensor verglichen, sehen beide gleich aus
-
@ropo88 dann vllt nicht gut gelötet, oder da wurde etwas anderes geändert
-
@crunchip kann ich mir nicht vorstellen, da ich die neuen Sensoren jeweils 3 mal gelötet habe. Ich denke dass sich da was geändert hat.
-
@ropo88 Hast du den occupanci timeout Wert auch auf 5 Sek. eingestellt ?
Mit dem Wert kannst Du die Zeit zur erneuten BW Erkennung setzten
Das löten hat nur den Hintergrund, das der Melder bereits nach 5 Sek. wieder reagieren "könnte" -
@martink jawoll, habe ich gemacht. Aber er meldet leider erst nach 60sec.