Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Zemismart Akku Rohrmotor mit Zigbee

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    347

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Zemismart Akku Rohrmotor mit Zigbee

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
25 Beiträge 6 Kommentatoren 2.6k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Offline
    L Offline
    lustig29
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich habe folgenden Rohrmotor. Hat es zufällig schon jemand geschafft dieses Modell in den Iobroker einzubinden?
    Habe es mit dem Zigbee Adapter probiert, aber leider ohne Erfolg, siehe Bilder.Rohrmotor3.png Rohrmotor2.png Rohmotor1.png

AsgothianA arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • L lustig29

Hallo,

ich habe folgenden Rohrmotor. Hat es zufällig schon jemand geschafft dieses Modell in den Iobroker einzubinden?
      Habe es mit dem Zigbee Adapter probiert, aber leider ohne Erfolg, siehe Bilder.Rohrmotor3.png Rohrmotor2.png Rohmotor1.png

AsgothianA Offline
      AsgothianA Offline
      Asgothian
      Developer

@lustig29 welche Adapter version hast du probiert ?

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

L 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • AsgothianA Asgothian

@lustig29 welche Adapter version hast du probiert ?

A.

L Offline
        L Offline
        lustig29
        schrieb am zuletzt editiert von lustig29

@asgothian Die Zigbee Adapter Version ist 1.6.6

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L lustig29

Hallo,

arteckA Offline
          arteckA Offline
          arteck
          Developer Most Active

@lustig29 zwigmal die Kachel und die info davon

3227498c-44a1-4514-a532-342479b8c56e-grafik.png

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • L Offline
            L Offline
            lustig29

Screenshot_20220119_210405_com.android.chrome.jpg Screenshot_20220119_210429_com.android.chrome.jpg Screenshot_20220119_210439_com.android.chrome.jpg

0
            • L lustig29

Screenshot_20220119_210405_com.android.chrome.jpg Screenshot_20220119_210429_com.android.chrome.jpg Screenshot_20220119_210439_com.android.chrome.jpg

L Offline
              L Offline
              lustig29

@lustig29 Das wurde mir aber nach dem Kopplunngsversuch des USB Sticks angezeigt.
              Den Rohrmotor selber konnte ich noch gar nicht Koppeln. Den Stick braucht man wohl, damit der Motor funktioniert.

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • L lustig29

@lustig29 Das wurde mir aber nach dem Kopplunngsversuch des USB Sticks angezeigt.
                Den Rohrmotor selber konnte ich noch gar nicht Koppeln. Den Stick braucht man wohl, damit der Motor funktioniert.

AsgothianA Offline
                AsgothianA Offline
                Asgothian
                Developer

@lustig29 installier mal 1.6.12 von GitHub.

A.

0
                • AsgothianA Asgothian

@lustig29 installier mal 1.6.12 von GitHub.

A.

L Offline
                  L Offline
                  lustig29

@asgothian Werde ich heute Abend gleich mal testen danke.
                  Sollte dann der Stick gepairt werden oder der Rohrmotor an sich?

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • L lustig29

@asgothian Werde ich heute Abend gleich mal testen danke.
                    Sollte dann der Stick gepairt werden oder der Rohrmotor an sich?

AsgothianA Offline
                    AsgothianA Offline
                    Asgothian
                    Developer

@lustig29 keine Ahnung.

L 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • arteckA Offline
                      arteckA Offline
                      arteck
                      Developer Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von arteck

@lustig29

bb0c263b-2b1f-4af9-bfef-3477b3775698-grafik.png
                      gelesen hast du aber ja..was hat das mit Zigbee zu tun

0
                      • AsgothianA Asgothian

@lustig29 keine Ahnung.

L Offline
                        L Offline
                        lustig29

@asgothian Läuft👍🏻. Habe es mit dem Zigbee Adapter einbinden können.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • arteckA arteck

@lustig29

bb0c263b-2b1f-4af9-bfef-3477b3775698-grafik.png
                          gelesen hast du aber ja..was hat das mit Zigbee zu tun

L Offline
                          L Offline
                          lustig29

@arteck Ja, habe ich. Läuft aber mit dem Zigbee Adapter

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • AsgothianA Asgothian

@lustig29 keine Ahnung.

L Offline
                            L Offline
                            lustig29

@asgothian Wie bereits geschrieben funktioniert hoch, runter und stop jetzt prima über den Zigbee Adapter. Nur die Anwahl mit der Prozentwahl kann ich nutzen. Gibt es vielleicht jemanden, der das schon hinbekommen hat?

M 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • L lustig29

@asgothian Wie bereits geschrieben funktioniert hoch, runter und stop jetzt prima über den Zigbee Adapter. Nur die Anwahl mit der Prozentwahl kann ich nutzen. Gibt es vielleicht jemanden, der das schon hinbekommen hat?

M Offline
                              M Offline
                              made
                              schrieb am zuletzt editiert von made

@lustig29 Hallo, ich habe ebenfalls dieses Setup. Der Zigbeestick ist im Zigbeeadapter unter iobroker angemeldet. Nur leider habe ich keinen Schimmer, wie ich das Rollo jetzt damit ansteuern kann. Wärst Du bitte so freundlich und schilderst den Anlernprozess des Rollos, das dieses auf den Stick hört. Derzeit bediene ich das Rollo per Broadlink und RF-Fernbedienung. Danke!

Gruß made

Bildschirmfoto 2022-01-29 um 19.35.43.png
                              So sieht es derzeit im Zigbeeadapter unter Geräte aus

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • arteckA Offline
                                arteckA Offline
                                arteck
                                Developer Most Active

@made dann guck doch unter objekte..

0
                                • arteckA arteck

@made dann guck doch unter objekte..

M Offline
                                  M Offline
                                  made

@arteck Danke für Deine Antwort :thinking_face: , das hatte ich ja gemacht nur leider in meiner ersten Meldung nicht erwähnt. Die Datenpunkte sind ja vorhanden. Nur egal was ich da einstelle, das Rollo dreht sich nicht.

• Zigbeestick ist im iobroker unter dem Zigbeeadapter angemeldet
                                  • Datenpunkte unter Objekte wurden erstellt

Muss ich den Stick an das Rollo anlernen, so wie die Fernbedienung auch erst an das Rollo angelernt werden musste. Was aus meiner Sicht ja irgendwie logisch wäre.
                                  Wie bringe ich den Zigbeestick und das Rollo im Zusammenspiel des iobrokers zueinander?

Danke!

0
                                  • M made

@arteck Danke für Deine Antwort :thinking_face: , das hatte ich ja gemacht nur leider in meiner ersten Meldung nicht erwähnt. Die Datenpunkte sind ja vorhanden. Nur egal was ich da einstelle, das Rollo dreht sich nicht.

• Zigbeestick ist im iobroker unter dem Zigbeeadapter angemeldet
                                    • Datenpunkte unter Objekte wurden erstellt

Muss ich den Stick an das Rollo anlernen, so wie die Fernbedienung auch erst an das Rollo angelernt werden musste. Was aus meiner Sicht ja irgendwie logisch wäre.
                                    Wie bringe ich den Zigbeestick und das Rollo im Zusammenspiel des iobrokers zueinander?

Danke!

L Offline
                                    L Offline
                                    lustig29

@made
                                    Ich hatte das Rollo damals mit dem Tuya Adapter verbunden. Hatte damals abextra noch den Tuya Hub kaufen müssen. Dann konnte ich es per App koppeln. Nehme an, dass das Rollo dadurch noch mit dem Stick verbunden ist. Könnte mir aber vorstellen, dass du den Kopplungsmodus aktivieren musst (siehe Bild).
                                    Und dann am Rollo die Kopplungstaste drücken musst. Wie gesagt, weiß es aber nicht, weil mein Rollo ja schon gekoppelt war. Falls es klappen sollte, kannst du ja mal Bescheid geben. 😉

Screenshot_20220130_075416_com.android.chrome_edit_12035890545037.jpg

0
                                    • L lustig29

@made
                                      Ich hatte das Rollo damals mit dem Tuya Adapter verbunden. Hatte damals abextra noch den Tuya Hub kaufen müssen. Dann konnte ich es per App koppeln. Nehme an, dass das Rollo dadurch noch mit dem Stick verbunden ist. Könnte mir aber vorstellen, dass du den Kopplungsmodus aktivieren musst (siehe Bild).
                                      Und dann am Rollo die Kopplungstaste drücken musst. Wie gesagt, weiß es aber nicht, weil mein Rollo ja schon gekoppelt war. Falls es klappen sollte, kannst du ja mal Bescheid geben. 😉

Screenshot_20220130_075416_com.android.chrome_edit_12035890545037.jpg

M Offline
                                      M Offline
                                      made

@lustig29 Hallo und Danke für Deine Antwort. Ich kann berichten das ich das Rollo nun über iobroker via Zigbee und den Stick ZM-AM02 ansteuern kann. Das pairen des Sticks mit dem Rollo war dann doch sehr einfach, wenn man dann die Bedienungsanleitung für den Motor AM15 zur Hand hat.
                                      Man hat dann doch schon zuviel von dem ganzen Zeug in der Wohnung. Ich weis doch heute nicht mehr wie ich das Rollo vor 13 Monaten eingerichtet habe. :flushed:
                                      Also wie gesagt Rollo kann jetzt angesteuert werden.

Wie habe ich das gemacht?

• Rollo nach Anleitung mit der Fernbedienung gepairt
                                      • Mit der Fernbienung die Drehrichtung des Motors eingestellt
                                      • Mit der Fernbedienung die obere und untere Limitposition eingestellt
                                      • Mit der Fernbedienung das Fine-tuning der Limitpositionen durchgeführt (bei Doppelrollo ganz sinnvoll)
                                      • Rollo sollte jetzt mit der RF-Fernbienung problemlos zu Steuern sein

weiter

• Stick ZM-AM02 im iobroker unter dem Zigbeeadapter anlernen. Ich hatte dafür den Knopf an der Oberseite des Sticks 5 x gedrückt (blaue LED blinkt)

• bei Erfolg erscheint das
                                        im Zigbeeadapter unter Geräte.

• Im iobroker zu Objekte > zigbee.0 > ZM-AM02 wechseln
                                        da sieht man dann folgendes
                                        Bildschirmfoto 2022-01-30 um 15.26.18.png

• Am Rollomotor laut Bedienungsanleitung, Punkt 2 nochmal den PROG-Knopf drücken

• Im iobroker jetzt bei control open auswählen

• Der Motor zappelt ein weiteres mal zur Bestätigung

Fertig, der Motor lässt sich jetzt über iobroker > Zigbee via Stick steuern.

Nach meinen jetzigen Erfahrungen ist für die Einrichtung des Motors unter iobroker der Tuya-Hub nicht erforderlich. Ob die Einrichtung ohne die RF-Fernbienung funktioniert, habe ich nicht getestet.
                                      Der Rollomotor kann nach der Einrichtung mit dem Stick und der Fernbedienung gesteuert werden. Was mir aber aufgefallen ist, wenn der Motor im Wechsel mit der Fernbedienung und dem Stick angesprochen wird, bedarf es im iobroker immer einer doppelten Eingabe. Zum bespiel, ich habe das Rollo mit der Fernbedienung geschlossen und möchte es mit dem Stick öffnen, dann muss ich zweimal Open anwählen, damit der Rollomotor reagiert.

Gruß

AM15 Built-in Battery Motor User Manual.pdf

1
                                      • M made

@lustig29 Hallo und Danke für Deine Antwort. Ich kann berichten das ich das Rollo nun über iobroker via Zigbee und den Stick ZM-AM02 ansteuern kann. Das pairen des Sticks mit dem Rollo war dann doch sehr einfach, wenn man dann die Bedienungsanleitung für den Motor AM15 zur Hand hat.
                                        Man hat dann doch schon zuviel von dem ganzen Zeug in der Wohnung. Ich weis doch heute nicht mehr wie ich das Rollo vor 13 Monaten eingerichtet habe. :flushed:
                                        Also wie gesagt Rollo kann jetzt angesteuert werden.

Wie habe ich das gemacht?

• Rollo nach Anleitung mit der Fernbedienung gepairt
                                        • Mit der Fernbienung die Drehrichtung des Motors eingestellt
                                        • Mit der Fernbedienung die obere und untere Limitposition eingestellt
                                        • Mit der Fernbedienung das Fine-tuning der Limitpositionen durchgeführt (bei Doppelrollo ganz sinnvoll)
                                        • Rollo sollte jetzt mit der RF-Fernbienung problemlos zu Steuern sein

weiter

• Stick ZM-AM02 im iobroker unter dem Zigbeeadapter anlernen. Ich hatte dafür den Knopf an der Oberseite des Sticks 5 x gedrückt (blaue LED blinkt)

• bei Erfolg erscheint das
                                          im Zigbeeadapter unter Geräte.

• Im iobroker zu Objekte > zigbee.0 > ZM-AM02 wechseln
                                          da sieht man dann folgendes
                                          Bildschirmfoto 2022-01-30 um 15.26.18.png

• Am Rollomotor laut Bedienungsanleitung, Punkt 2 nochmal den PROG-Knopf drücken

• Im iobroker jetzt bei control open auswählen

• Der Motor zappelt ein weiteres mal zur Bestätigung

Fertig, der Motor lässt sich jetzt über iobroker > Zigbee via Stick steuern.

Nach meinen jetzigen Erfahrungen ist für die Einrichtung des Motors unter iobroker der Tuya-Hub nicht erforderlich. Ob die Einrichtung ohne die RF-Fernbienung funktioniert, habe ich nicht getestet.
                                        Der Rollomotor kann nach der Einrichtung mit dem Stick und der Fernbedienung gesteuert werden. Was mir aber aufgefallen ist, wenn der Motor im Wechsel mit der Fernbedienung und dem Stick angesprochen wird, bedarf es im iobroker immer einer doppelten Eingabe. Zum bespiel, ich habe das Rollo mit der Fernbedienung geschlossen und möchte es mit dem Stick öffnen, dann muss ich zweimal Open anwählen, damit der Rollomotor reagiert.

Gruß

AM15 Built-in Battery Motor User Manual.pdf

L Offline
                                        L Offline
                                        lustig29

@made Vielen Dank für die ausgiebige Beschreibung. Meinst du es ist möglich einen weiteren Motor mit dem Stick zu koppeln?

0
                                        • L lustig29

@made Vielen Dank für die ausgiebige Beschreibung. Meinst du es ist möglich einen weiteren Motor mit dem Stick zu koppeln?

M Offline
                                          M Offline
                                          made

@lustig29 Ups, rein theoretisch sollte das meiner Meinung nach funktionieren, wenn beide Rollos synchron mit der RF-Fernbedienung auf eine Funkfrequenz gepairt und entsprechend eingerichtet werden. Aber ob das dann wirklich funktioniert, keine Ahnung.

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

743

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu