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Was macht ihr für den Fall, falls euch was passiert?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
55 Beiträge 15 Kommentatoren 4.3k Aufrufe 13 Watching
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  • Jey CeeJ Online
    Jey CeeJ Online
    Jey Cee
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #12

    @homoran ich denke hier ist schon viel geholfen wenn man eine genaue Liste der Geräte hat mit dem Einbauort. Damit findet man im Internet ja schon einiges heraus.

    Leider ist das alles ziemlich Umfangreich und fragil. Hab erst den Fall gehabt das jemand seine Fritz Box zurück gesetzt hat, soweit hat er das alles hinbekommen.
    Nur hatte sich der Name des WLAN und der IP Adressbereich geändert, wodurch nichts mehr ging. Er hat bis auf einen Pi selber alles ins neue WLAN bekommen.
    Aber er wusste nicht das er den IP Adressbereich in der Fritz Box ändern müsste.

    Ich wusste was ich machen musste, aber eine Liste der Geräte hätte auch für mich die Arbeit erleichtert und beschleunigt.

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    1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • Jey CeeJ Jey Cee

      @homoran sagte in Was macht ihr für den Fall, falls euch was passiert?:

      Da hätte ich noch einen Feature Wunsch, dass so etwas mit im Admin untergebracht werden sollte.

      Hab heute schon den selben Gedanken gehabt. Das kann man schon jetzt im Objekt Unterbringen. Ich schlage vor dafür unter Common ein Feld comment zu erstellen.

      Aber ich sehe das Problem, das meine Freundin schon gar nicht bis dort hinkommt. Die hat zu der Technik einfach keinen Bezug.
      Mittlerweile Fang ich an das ganze auf Papier zu dokumentieren und in einem Ordner zu sammeln.
      Dann hat wenigstens irgendjemand die Chance was zu machen.
      Aber Generell Versuche ich nichts zu Bauen was nicht auch ohne ioBroker auskommt oder sich leicht wieder zurück Bauen lässt.

      HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von Homoran
      #13

      @jey-cee sagte in Was macht ihr für den Fall, falls euch was passiert?:

      das meine Freundin schon gar nicht bis dort hinkommt.

      aber dann könnte man es nutzen um

      @sigi234 sagte in Was macht ihr für den Fall, falls euch was passiert?:

      eine Art Inventur Adapter/Liste

      zu erstellen und "tagesaktuell" auszudrucken.
      Was natürlich mit einem Adapter iobroker.inventory vielleicht etwas luxuriöser und umfangreicher sein würde.

      Ich hatte dazu mal etwas angefangen für HM, was bei mir 80% ausmacht die Geräte auufzulisten und in Excel zu exportieren.
      @Jey-Cee das hat sich gerade überschnitten

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      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      1 Antwort Letzte Antwort
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      • Jey CeeJ Online
        Jey CeeJ Online
        Jey Cee
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von Jey Cee
        #14

        So ein Adapter wäre wirklich sehr Hilfreich.

        Edith: Ich erstell später einen Adapter requests mit den Wünschen / Anforderungen.

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        sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • David G.D Online
          David G.D Online
          David G.
          schrieb am zuletzt editiert von
          #15

          Danke für eure ganzen Ideen und Gedanken.
          Scheinbar bin ich nicht der erste, der schonmal so Bedenken hatte.

          Die Idee mit dem Adapter finde ich auch ganz cool.

          Mir wäre wichtig, dass er auch freien Text zulässt (Im Esszimmer ist eine Zigbee Lampe. Diese wird von einem shelly im Detachedmodus gesteuert....). Also nicht zu Device oder Logigabhängig.

          Zusätzlich noch einen Export, in welcher Form auch immer, der ohne den iobroker zu erreichen ist (PDF Export, HTML Export zu ftp,etc).

          Werde jedenfalls mal Anfangen alles was zu dokumentieren, auch wenn mein Smarthome noch recht klein ist.

          Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
          (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

          Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

          sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
          2
          • David G.D David G.

            Danke für eure ganzen Ideen und Gedanken.
            Scheinbar bin ich nicht der erste, der schonmal so Bedenken hatte.

            Die Idee mit dem Adapter finde ich auch ganz cool.

            Mir wäre wichtig, dass er auch freien Text zulässt (Im Esszimmer ist eine Zigbee Lampe. Diese wird von einem shelly im Detachedmodus gesteuert....). Also nicht zu Device oder Logigabhängig.

            Zusätzlich noch einen Export, in welcher Form auch immer, der ohne den iobroker zu erreichen ist (PDF Export, HTML Export zu ftp,etc).

            Werde jedenfalls mal Anfangen alles was zu dokumentieren, auch wenn mein Smarthome noch recht klein ist.

            sigi234S Online
            sigi234S Online
            sigi234
            Forum Testing Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #16

            @david-g sagte in Was macht ihr für den Fall, falls euch was passiert?:

            Mir wäre wichtig, dass er auch freien Text zulässt (Im Esszimmer ist eine Zigbee Lampe. Diese wird von einem shelly im Detachedmodus gesteuert....). Also nicht zu Device oder Logigabhängig.
            Zusätzlich noch einen Export, in welcher Form auch immer, der ohne den iobroker zu erreichen ist (PDF Export, HTML Export zu ftp,etc).

            Dem stimme ich zu, und ev. eine automatische Geräteerkennung wie in Jarvis. Wichtig ist auch die Angabe der MAC.

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            • liv-in-skyL Offline
              liv-in-skyL Offline
              liv-in-sky
              schrieb am zuletzt editiert von
              #17

              das ganze ist echt ein thema

              wie das ganze weiterpflegen werden soll - da hat @Jan1 schon recht - es muss alles schaltbar bleiben

              selbst die pflege, um das ganze auf dem ist-zustand zu halten wird für viele nicht machbar sein - oder es muss nur ein gerät ausfallen, oder ein neuer internetprovider schickt eine neue fritzbox oder anderes

              da kann man nur hoffen, man hat interessierte kinder oder verwandte, die den support übernehmen können - über das forum wird das auf dauer nicht funktionieren

              das minimum wäre schon mal, dass die passwörter bekannt sind - sonst scheitert man schon am anfang, selbst wenn sich ein helfer findet

              nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

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              • HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von
                #18

                @jey-cee sagte in Was macht ihr für den Fall, falls euch was passiert?:

                mit den Wünschen

                • letztes Wechseldatum der Batterie

                @david-g sagte in Was macht ihr für den Fall, falls euch was passiert?:

                Scheinbar bin ich nicht der erste, der schonmal so Bedenken hatte.

                nein, bist du nicht.

                Ich kann das Szenario auch ganz gut nachvollziehen.
                Aber wenn es nicht einfach geht, schiebt man es immer weiter auf.

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                • Jey CeeJ Jey Cee

                  So ein Adapter wäre wirklich sehr Hilfreich.

                  Edith: Ich erstell später einen Adapter requests mit den Wünschen / Anforderungen.

                  sigi234S Online
                  sigi234S Online
                  sigi234
                  Forum Testing Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #19

                  @jey-cee sagte in Was macht ihr für den Fall, falls euch was passiert?:

                  So ein Adapter wäre wirklich sehr Hilfreich.

                  Könnte ja so aufgebaut sein wie der Eventlist Adapter?

                  Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
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                  • David G.D David G.

                    Hallo an alle,

                    als ich hier das Topic von @Kasandra gesehen habe, bin ich auch was ins Nachdenken gekommen.

                    Ihr Vater hat das Smarthome aufgebaut und gewartet.
                    Durch einen Schicksalsschlag war ihm dies nicht mehr möglich.

                    Da sind mir so Gesängen gekommen wie: "Was macht meine Frau, wenn mir was passiert und am Smarthome was kaputt geht?".

                    Ich versuche ALLES auch ohne Smarthome steuerbar zu machen. Klappt eigentlich auch.
                    Jedoch müsste man bei dem ein oder anderen Gerät (HmIp oder Shelly) den Schalter anders einstellen damit zB die Birnen direkt geschaltet werden.

                    Habt ihr für so einen Fall eine Art Doku?
                    Wenigstens etwas was der Partner einem Fachmann geben könnte?

                    Ich bin zwar "erst" 36 Jahre alt und werde hoffentlich noch lange gesund bleiben. Aber man weiß ja nie......
                    Falls was passiert, soll der Partner nicht noch Stress mit meinen smarten Spielereien bekommen.....

                    Kommt mir seit dem das genannte Topic eröffnet wurde öfters in den Kopf......

                    P. S.
                    Finde es toll, wie @liv-in-sky @Thomas-Braun und die anderen Kasandra helfen.

                    hydrotecH Offline
                    hydrotecH Offline
                    hydrotec
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #20

                    @david-g

                    hört sich jetzt etwas komisch an, doch wenn niemand mehr da ist, welcher das SmartHome pflegen/bedienen kann,
                    könnte man ja wenigstens ein wenig Geld auf die Seite legen, damit die, ich sag jetzt mal Nachfolger, sich einen Techniker ins Haus holen können, damit er das Haus wieder entsmartet, bedienbar macht.

                    Nur so ein Gedanke.

                    Gruß, Karsten

                    Ubuntu 22.04 LTS (LXD/LXC)
                    admin: v6.3.5
                    js-controller: v4.0.24
                    node: v18.16.1
                    npm: v9.5.1
                    repository: stable

                    HomoranH da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
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                    • hydrotecH hydrotec

                      @david-g

                      hört sich jetzt etwas komisch an, doch wenn niemand mehr da ist, welcher das SmartHome pflegen/bedienen kann,
                      könnte man ja wenigstens ein wenig Geld auf die Seite legen, damit die, ich sag jetzt mal Nachfolger, sich einen Techniker ins Haus holen können, damit er das Haus wieder entsmartet, bedienbar macht.

                      Nur so ein Gedanke.

                      Gruß, Karsten

                      HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #21

                      @hydrotec sagte in Was macht ihr für den Fall, falls euch was passiert?:

                      damit er das Haus wieder entsmartet, bedienbar macht.

                      wäre auch eine Lösung, aber wenn man beim versmarten schon direkt darauf achtet, dass zusätzlich eine manuelle Bedienung existiert, ist es kein Problem wenn die SmartHome-Zentrale ausfällt.
                      Dann fallen nur noch die Komfortmerkmale wie Rollladenautomatic, Ansagen, Dämmerungsschaltungen o.ä. weg

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

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                      hydrotecH 1 Antwort Letzte Antwort
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                      • hydrotecH hydrotec

                        @david-g

                        hört sich jetzt etwas komisch an, doch wenn niemand mehr da ist, welcher das SmartHome pflegen/bedienen kann,
                        könnte man ja wenigstens ein wenig Geld auf die Seite legen, damit die, ich sag jetzt mal Nachfolger, sich einen Techniker ins Haus holen können, damit er das Haus wieder entsmartet, bedienbar macht.

                        Nur so ein Gedanke.

                        Gruß, Karsten

                        da_WoodyD Offline
                        da_WoodyD Offline
                        da_Woody
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #22

                        @hydrotec sagte in Was macht ihr für den Fall, falls euch was passiert?:

                        das Haus wieder entsmartet

                        ist natürlich eine möglichkeit. sollte für einen elektriker auch nicht das problem sein. wird halt teilweise suchen müssen, wo die dinger verbaut sind.
                        aber genau das ist mit ein grund, warum ich bis auf wenige sachen alles mit shelly bestückt habe. kackt der server ab, hab ich als backup die shelly cloud und auch alexa funzt noch.
                        die paar gosund sp112 mit tasmota (für die shelly H&T USB power) sind einfach durch normale steckdosen mit USB netzteil zu ersetzen. die heizungssteuerung funktioniert bei mir über die shelly cloud (h&t, 1pm für die infrapanele). die beiden d1-mini mit temp und feuchtigkeits messung sind nicht lebenswichtig. der eine für diverse werte vom pool, der andere für die lüftersteuerung im bad.
                        ein problem werden in dem fall halt haushalte haben, die ihr smarthome komplett ábschotten. aber das muss halt jeder für sich entscheiden.

                        gruß vom Woody
                        HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                        HomoranH hydrotecH 2 Antworten Letzte Antwort
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                        • da_WoodyD da_Woody

                          @hydrotec sagte in Was macht ihr für den Fall, falls euch was passiert?:

                          das Haus wieder entsmartet

                          ist natürlich eine möglichkeit. sollte für einen elektriker auch nicht das problem sein. wird halt teilweise suchen müssen, wo die dinger verbaut sind.
                          aber genau das ist mit ein grund, warum ich bis auf wenige sachen alles mit shelly bestückt habe. kackt der server ab, hab ich als backup die shelly cloud und auch alexa funzt noch.
                          die paar gosund sp112 mit tasmota (für die shelly H&T USB power) sind einfach durch normale steckdosen mit USB netzteil zu ersetzen. die heizungssteuerung funktioniert bei mir über die shelly cloud (h&t, 1pm für die infrapanele). die beiden d1-mini mit temp und feuchtigkeits messung sind nicht lebenswichtig. der eine für diverse werte vom pool, der andere für die lüftersteuerung im bad.
                          ein problem werden in dem fall halt haushalte haben, die ihr smarthome komplett ábschotten. aber das muss halt jeder für sich entscheiden.

                          HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                          #23

                          @da_woody sagte in Was macht ihr für den Fall, falls euch was passiert?:

                          ein problem werden in dem fall halt haushalte haben, die ihr smarthome komplett ábschotten

                          warum?

                          Eher diejenigen, die neu bauen und keinerlei mechanische Lichtschalter haben wollen, weil die hässlich sind und nur noch auf Alexa vertrauen

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

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                          da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • HomoranH Homoran

                            @hydrotec sagte in Was macht ihr für den Fall, falls euch was passiert?:

                            damit er das Haus wieder entsmartet, bedienbar macht.

                            wäre auch eine Lösung, aber wenn man beim versmarten schon direkt darauf achtet, dass zusätzlich eine manuelle Bedienung existiert, ist es kein Problem wenn die SmartHome-Zentrale ausfällt.
                            Dann fallen nur noch die Komfortmerkmale wie Rollladenautomatic, Ansagen, Dämmerungsschaltungen o.ä. weg

                            hydrotecH Offline
                            hydrotecH Offline
                            hydrotec
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #24

                            @homoran sagte in Was macht ihr für den Fall, falls euch was passiert?:

                            ..., aber wenn man beim versmarten schon direkt darauf achtet, dass zusätzlich eine manuelle Bedienung existiert, ist es kein Problem wenn die SmartHome-Zentrale ausfällt.

                            Bin ich ganz bei dir.

                            Die zielführende Lösung wird es wohl nicht geben, dazu ist das Thema zu komplex.
                            (viele Wege führen nach Rom, usw.)

                            Letztendlich ist es eine Frage des Budget.
                            Ob vorher oder nachher investiert.

                            Dokumentation ist schon wichtig, doch ob der Gegenüber das richtig deuten kann, steht auf einem anderen Papier.
                            (verstehe manchmal mein selbstgeschriebenes nach vergangener Zeit nicht mehr ;-) )

                            Ubuntu 22.04 LTS (LXD/LXC)
                            admin: v6.3.5
                            js-controller: v4.0.24
                            node: v18.16.1
                            npm: v9.5.1
                            repository: stable

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • J Jan1

                              @david-g
                              Das ist ne Gute Frage, wobei bei mir nach wie vor alles wie vorher auch noch manuell zu schalten ist und somit ein Grundbetrieb ohne weiteres möglich.

                              S Offline
                              S Offline
                              smarthome2020
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #25

                              @jan1
                              Ich glaube, dass das wichtig ist. Werde das so im Eigenheim auch realisieren .

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • HomoranH Homoran

                                @da_woody sagte in Was macht ihr für den Fall, falls euch was passiert?:

                                ein problem werden in dem fall halt haushalte haben, die ihr smarthome komplett ábschotten

                                warum?

                                Eher diejenigen, die neu bauen und keinerlei mechanische Lichtschalter haben wollen, weil die hässlich sind und nur noch auf Alexa vertrauen

                                da_WoodyD Offline
                                da_WoodyD Offline
                                da_Woody
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #26

                                @homoran sagte in Was macht ihr für den Fall, falls euch was passiert?:

                                warum?
                                Eher diejenigen, die neu bauen und keinerlei mechanische Lichtschalter haben wollen, weil die hässlich sind

                                weil bei server ausfall einfach nichts geht.
                                mit den schaltern hast du natürlich recht! die sollten halt schon vorhanden sein.
                                mit deinem alexa edit hast du auch recht. denen fällt ja immer wieder was ein. ;)

                                gruß vom Woody
                                HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                                HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • da_WoodyD da_Woody

                                  @homoran sagte in Was macht ihr für den Fall, falls euch was passiert?:

                                  warum?
                                  Eher diejenigen, die neu bauen und keinerlei mechanische Lichtschalter haben wollen, weil die hässlich sind

                                  weil bei server ausfall einfach nichts geht.
                                  mit den schaltern hast du natürlich recht! die sollten halt schon vorhanden sein.
                                  mit deinem alexa edit hast du auch recht. denen fällt ja immer wieder was ein. ;)

                                  HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran
                                  Global Moderator Administrators
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #27

                                  @da_woody sagte in Was macht ihr für den Fall, falls euch was passiert?:

                                  weil bei server ausfall einfach nichts geht.

                                  ja, deswegen schotte ich mein Netz ja nach draußen ab, um nicht auf externe Server angewiesen sein zu müssen.
                                  Oder habe ich @Jey-Cee falsch verstanden

                                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

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                                  da_WoodyD Jey CeeJ 2 Antworten Letzte Antwort
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                                  • HomoranH Homoran

                                    @da_woody sagte in Was macht ihr für den Fall, falls euch was passiert?:

                                    weil bei server ausfall einfach nichts geht.

                                    ja, deswegen schotte ich mein Netz ja nach draußen ab, um nicht auf externe Server angewiesen sein zu müssen.
                                    Oder habe ich @Jey-Cee falsch verstanden

                                    da_WoodyD Offline
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #28

                                    @homoran sagte in Was macht ihr für den Fall, falls euch was passiert?:

                                    um nicht auf externe Server angewiesen sein zu müssen

                                    ich muss ja nicht, für mich ist die shelly cloud halt mein backup... ;)

                                    gruß vom Woody
                                    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • da_WoodyD da_Woody

                                      @hydrotec sagte in Was macht ihr für den Fall, falls euch was passiert?:

                                      das Haus wieder entsmartet

                                      ist natürlich eine möglichkeit. sollte für einen elektriker auch nicht das problem sein. wird halt teilweise suchen müssen, wo die dinger verbaut sind.
                                      aber genau das ist mit ein grund, warum ich bis auf wenige sachen alles mit shelly bestückt habe. kackt der server ab, hab ich als backup die shelly cloud und auch alexa funzt noch.
                                      die paar gosund sp112 mit tasmota (für die shelly H&T USB power) sind einfach durch normale steckdosen mit USB netzteil zu ersetzen. die heizungssteuerung funktioniert bei mir über die shelly cloud (h&t, 1pm für die infrapanele). die beiden d1-mini mit temp und feuchtigkeits messung sind nicht lebenswichtig. der eine für diverse werte vom pool, der andere für die lüftersteuerung im bad.
                                      ein problem werden in dem fall halt haushalte haben, die ihr smarthome komplett ábschotten. aber das muss halt jeder für sich entscheiden.

                                      hydrotecH Offline
                                      hydrotecH Offline
                                      hydrotec
                                      schrieb am zuletzt editiert von hydrotec
                                      #29

                                      @da_woody

                                      sind wir mal ehrlich.

                                      Unser technisches Hintergrundwissen haben wir uns über Jahre angeeignet (in welcher Form auch immer).
                                      Jetzt ist die Frage, wie kann ich dieses Wissen einem anderen, ich spreche noch nicht mal von Laien, übermitteln.
                                      Es ist ja schon schwer, selbiges auf Papier zu bringen.
                                      (Und auch etwas traurig, wenn das eigene Wissen auf zwei, drei DIN A4 Seiten reduziert wird ;-) )

                                      Nur als Beispiel.
                                      Ich kann von mir schon behaupten, das mein Wissen über den Standard hinaus geht.
                                      Doch für den Fall, das ich bei dir den Support übernehmen müsste, stünde ich erst mal da, wie der Ochs vorm Berg.
                                      Hintergrund, mit shelly/cloud, oder gar Alexa, hatte ich noch nie was am Hut (Hintergrundwissen).
                                      Das heißt, ich müsste mich vermutlich erst ein paar Tage, real wie virtuell, in deine SmartHome Konstellation einfinden,
                                      sprich Hintergrundwissen aneignen.
                                      Für uns selbst ist es alles selbsterklärend, doch das basiert auf einem Wissen, welches wir einem anderen nicht als Grundvoraussetzung zumuten können.

                                      Ich würde mal behaupten, in dieser Sache sind wir betriebsblind.

                                      Ubuntu 22.04 LTS (LXD/LXC)
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                                      node: v18.16.1
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                                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • hydrotecH hydrotec

                                        @da_woody

                                        sind wir mal ehrlich.

                                        Unser technisches Hintergrundwissen haben wir uns über Jahre angeeignet (in welcher Form auch immer).
                                        Jetzt ist die Frage, wie kann ich dieses Wissen einem anderen, ich spreche noch nicht mal von Laien, übermitteln.
                                        Es ist ja schon schwer, selbiges auf Papier zu bringen.
                                        (Und auch etwas traurig, wenn das eigene Wissen auf zwei, drei DIN A4 Seiten reduziert wird ;-) )

                                        Nur als Beispiel.
                                        Ich kann von mir schon behaupten, das mein Wissen über den Standard hinaus geht.
                                        Doch für den Fall, das ich bei dir den Support übernehmen müsste, stünde ich erst mal da, wie der Ochs vorm Berg.
                                        Hintergrund, mit shelly/cloud, oder gar Alexa, hatte ich noch nie was am Hut (Hintergrundwissen).
                                        Das heißt, ich müsste mich vermutlich erst ein paar Tage, real wie virtuell, in deine SmartHome Konstellation einfinden,
                                        sprich Hintergrundwissen aneignen.
                                        Für uns selbst ist es alles selbsterklärend, doch das basiert auf einem Wissen, welches wir einem anderen nicht als Grundvoraussetzung zumuten können.

                                        Ich würde mal behaupten, in dieser Sache sind wir betriebsblind.

                                        HomoranH Nicht stören
                                        HomoranH Nicht stören
                                        Homoran
                                        Global Moderator Administrators
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #30

                                        @hydrotec sagte in Was macht ihr für den Fall, falls euch was passiert?:

                                        doch das basiert auf einem Wissen, welches wir einem anderen nicht als Grundvoraussetzung zumuten können.

                                        deswegen werden Elektriker sich auch immer nur auf EIN System reduzieren, wenn überhaupt
                                        und das ist KNX

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        hydrotecH da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
                                        1
                                        • HomoranH Homoran

                                          @da_woody sagte in Was macht ihr für den Fall, falls euch was passiert?:

                                          weil bei server ausfall einfach nichts geht.

                                          ja, deswegen schotte ich mein Netz ja nach draußen ab, um nicht auf externe Server angewiesen sein zu müssen.
                                          Oder habe ich @Jey-Cee falsch verstanden

                                          Jey CeeJ Online
                                          Jey CeeJ Online
                                          Jey Cee
                                          Developer
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #31

                                          Stimmt schon selbst mit viel Hintergrundwissen dauert es noch eine ganze weile bis man sich eingearbeitet hat.
                                          Eine weitere Hürde ist das Übergreifende Denken das man im Smart Home braucht.
                                          Elektrik, Heizung, IT mit all ihren Unterbereichen und alles was man sonst mit einbindet.

                                          Ich beobachte immer wieder das viele daran scheitern ein Konzept von einem Bereich auf den anderen zu Übertragen. Es scheint dann so eine Art Barriere im Kopf zu existieren.
                                          Aber legt man eine gute Anleitung auf den Tisch kommen die meissten damit trotzdem klar.

                                          @homoran sagte in Was macht ihr für den Fall, falls euch was passiert?:

                                          deswegen werden Elektriker sich auch immer nur auf EIN System reduzieren, wenn überhaupt
                                          und das ist KNX

                                          Ja, wobei das jetzt nicht mehr unbedingt KNX ist. Loxonne und HM-IP findet man auch immer öfter.

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