NEWS
negative Temperaturwerte in Grafana darstellen
-
Re: Grafana - aktuelle Temperatur anzeigenG
Hallo auch,
ist wahrscheinlich ein Low-Brainer, aber aufgrund der aktuellen Wetterlage würde ich gerne bei Aussentemperaturen auch negative Werte darstellen lassen(im ganz simplen 24h Zeitdiagramm
=> weiss Jemand auf die Schnelle was ich konfigurieren muss (bei mir endet das Thema bei 0 Grad Celsius)?Lieben Dank vorab
Markus
-
Re: Grafana - aktuelle Temperatur anzeigenG
Hallo auch,
ist wahrscheinlich ein Low-Brainer, aber aufgrund der aktuellen Wetterlage würde ich gerne bei Aussentemperaturen auch negative Werte darstellen lassen(im ganz simplen 24h Zeitdiagramm
=> weiss Jemand auf die Schnelle was ich konfigurieren muss (bei mir endet das Thema bei 0 Grad Celsius)?Lieben Dank vorab
Markus
-
@ftd danke für die schnelle Antwort!
...aber: das steht bei mir auch auf "auto" :face_with_rolling_eyes: -
@smizi
yeah, ich habs (weiss nicht, ob es die eleganteste Methode ist, aber) man muss den "Value" des entsprechenden Diagrammes z.b. auf > -20 stellen => Siehe Screenshot ;-)LG
Markus

@smizi du kannst auch anstatt min Auto z.b. -10 eingeben, dann geht die Scala halt fest bis -10
aber normlerweise sollte sich das bei auto automtisch anpassen.
Wechsel mal testweise auf die andere Seite, so das die Gradzahl auf dr rechten Seite steht -
@smizi du kannst auch anstatt min Auto z.b. -10 eingeben, dann geht die Scala halt fest bis -10
aber normlerweise sollte sich das bei auto automtisch anpassen.
Wechsel mal testweise auf die andere Seite, so das die Gradzahl auf dr rechten Seite steht@crunchip HI und Danke ebenfalls für deine Rückmeldung!
ja cool, mit -10 ginge es ja dort auch, aber wenn das variable ist, ist das doch eigentlich genau, was man (bzw. meine Frau in Bezug auf Wintergarten-Temperaturen) haben will...alles gut!Was ist deine Intention die Y-Achse nach rechts zu verschieben?
-
@crunchip HI und Danke ebenfalls für deine Rückmeldung!
ja cool, mit -10 ginge es ja dort auch, aber wenn das variable ist, ist das doch eigentlich genau, was man (bzw. meine Frau in Bezug auf Wintergarten-Temperaturen) haben will...alles gut!Was ist deine Intention die Y-Achse nach rechts zu verschieben?
@smizi sagte in negative Temperaturwerte in Grafana darstellen:
Was ist deine Intention die Y-Achse nach rechts zu verschieben?
ob durch den Wechsel die Auto Funktion greift, oder ob die Scala ebenfalls bei 0 beginnt
-
@smizi sagte in negative Temperaturwerte in Grafana darstellen:
Was ist deine Intention die Y-Achse nach rechts zu verschieben?
ob durch den Wechsel die Auto Funktion greift, oder ob die Scala ebenfalls bei 0 beginnt
-
Das Problem war nicht die Achsenskalierung, sondern die Abfrage (query), die nur Werte größer 0 abgefragt hat
@sputnik24 ich hab da auch nichts im query angegeben und funktioniert bei mir mit der auto Einstellung

-
@sputnik24 ich hab da auch nichts im query angegeben und funktioniert bei mir mit der auto Einstellung

-
@crunchip Ja, aber der Kollege da ganz oben liest ja nur Werte größer 0 aus... hatte ich auch nicht gesehen. Und bei auto kommt dann auch nur alles größer 0.

@ftd sagte in negative Temperaturwerte in Grafana darstellen:
hatte ich auch nicht gesehen
dito, käme auch gar nicht auf die Idee das so abzufragen
-
@ftd sagte in negative Temperaturwerte in Grafana darstellen:
hatte ich auch nicht gesehen
dito, käme auch gar nicht auf die Idee das so abzufragen
@crunchip Moin Zusammen, hier der Kollege nochmal :blush: ,
nee, alles gut, ich hatte das mit dem "Value > 0" schon aufm Schirm, aber wusste nicht, was ich als Funktion da eintragen sollte und was die Konsequenz dann ist...
Dass das einfach zu Löschen ist, war mir wiederum nicht bewußt :man-shrugging: ...aber das ist wohl die eleganteste Methode hier...habs auch schon angepasst!Viiiiielen Dank für all eure Rückmeldungen!