Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.6k

[Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
portforwardingportfreigabeportfreischaltungproxmoxvpnwireguardwireguard ios app
603 Beiträge 64 Kommentatoren 173.9k Aufrufe 47 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CrunkFXC CrunkFX

@yogi-0 Nein, der Server muss nicht Neustarten, nur der WireGuard Dienst um die neue Konfiguration anzunehmen. Du kannst das testen indem du einen neuen Client im UI anlegst und dieser direkt nach dem Klick auf Aplly Config funktioniert.

Yogi 0Y Offline
    Yogi 0Y Offline
    Yogi 0
    schrieb am zuletzt editiert von Yogi 0

@crunkfx

leider funktioniert der Neustart des Dienstes über den Apply Config Button immer noch nicht, die VPN Verbindung schmeißt wieder den Handshake Error

2022-01-04 12:18:00.964: [TUN] [test] Handshake for peer 1 ([...]:51820) did not complete after 5 seconds, retrying (try 2)

Nachdem manuellen Neustart über systemctl stop/start wgui funktioniert der Client entsprechend dann. Woran könnte es noch liegen, dass der Button den Befehl nicht vernünftig an den Container weiterleiten kann? :confused:

CrunkFXC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • CrunkFXC CrunkFX

@nerg Du kannst auch eine vorhandene VM oder Container nutzen. Das Skript ist so angepasst, das alte Konfigurationsdateien vom "alten" Skript übernommen werden.

N Offline
      N Offline
      nerg
      schrieb am zuletzt editiert von

@crunkfx Thema Container-recyceln: sollte ich denn nicht den docker Kram etc runter werfen? Welche apt Pakete wären das?

0
      • Yogi 0Y Yogi 0

@crunkfx

leider funktioniert der Neustart des Dienstes über den Apply Config Button immer noch nicht, die VPN Verbindung schmeißt wieder den Handshake Error

2022-01-04 12:18:00.964: [TUN] [test] Handshake for peer 1 ([...]:51820) did not complete after 5 seconds, retrying (try 2)

Nachdem manuellen Neustart über systemctl stop/start wgui funktioniert der Client entsprechend dann. Woran könnte es noch liegen, dass der Button den Befehl nicht vernünftig an den Container weiterleiten kann? :confused:

CrunkFXC Offline
        CrunkFXC Offline
        CrunkFX
        Forum Testing

@yogi-0 Entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung, es scheint hierbei ein Problem mit dem systemctl Dienst zu geben. Je nach Distribution befindet sich dieser in /usr/bin/systemctl oder /bin/systemctl . Bei dir sind beide vorhanden, weshalb mein Skript etwas verwirrt zu sein schien. Ich habe nun geupdated, allerdings erfordert es eine Neuinstallation von Wireguard und Wireguard UI.

Ansonsten nach einer Änderung

systemctl restart wgui

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • N nerg

@crunkfx Thema Container-recyceln: sollte ich denn nicht den docker Kram etc runter werfen? Welche apt Pakete wären das?

CrunkFXC Offline
          CrunkFXC Offline
          CrunkFX
          Forum Testing
          schrieb am zuletzt editiert von CrunkFX

@nerg Je nachdem ob du noch mehrere Docker Container laufen hast, reicht es den Wireguard UI Container zu entfernen:

docker rm wgui

Möchtest du Docker und ALLES was dazu gehört entfernen (Genieß das mit Vorsicht wenn du nicht sicher bist ob noch mehr auf Docker läuft!):

sudo apt-get purge -y docker.io docker-compose
          sudo apt-get autoremove -y --purge docker.io docker-compose
          sudo rm -rf /var/lib/docker /etc/docker
          sudo rm /etc/apparmor.d/docker
          sudo groupdel docker
          sudo rm -rf /var/run/docker.sock
          sudo rm /usr/local/bin/docker-compose

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • CrunkFXC CrunkFX

@yogi-0 Entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung, es scheint hierbei ein Problem mit dem systemctl Dienst zu geben. Je nach Distribution befindet sich dieser in /usr/bin/systemctl oder /bin/systemctl . Bei dir sind beide vorhanden, weshalb mein Skript etwas verwirrt zu sein schien. Ich habe nun geupdated, allerdings erfordert es eine Neuinstallation von Wireguard und Wireguard UI.

Ansonsten nach einer Änderung

systemctl restart wgui

M Offline
            M Offline
            MartyBr

@crunkfx Ich hatte gestern die 1.20 auf einem neuen System installiert. Ich möchte jetzt ungern die 1.21 installieren. Was hat sich denn genau geändert? Kann ich ein Patch einspielen oder eine Datei austauschen?

Gruß
            Martin

Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
            Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
            Homematic und Homematic IP

0
            • M MartyBr

@crunkfx Ich hatte gestern die 1.20 auf einem neuen System installiert. Ich möchte jetzt ungern die 1.21 installieren. Was hat sich denn genau geändert? Kann ich ein Patch einspielen oder eine Datei austauschen?

CrunkFXC Offline
              CrunkFXC Offline
              CrunkFX
              Forum Testing

@martybr Wenn bei dir alles so funktioniert wie es soll, ist es nicht nötig 1.2.1 zu installieren.

0
              • CrunkFXC CrunkFX

@martybr Wenn bei dir alles so funktioniert wie es soll, ist es nicht nötig 1.2.1 zu installieren.

M Offline
                M Offline
                MartyBr

@crunkfx :hugging_face:

Gruß
                Martin

Intel NUCs mit Proxmox / Iobroker als VM unter Debian
                Raspeberry mit USB Leseköpfen für Smartmeter
                Homematic und Homematic IP

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • CrunkFXC CrunkFX

@yogi-0 Kannst du bitte einmal folgendes ausführen :

wget https://raw.githubusercontent.com/KleSecGmbH/ioBroker/main/wireguard/wgui-bin.service -O /etc/systemd/system/wgui.service

und anschließend

systemctl daemon-reload
                  systemctl stop wgui
                  systemctl start wgui
                  systemctl status wgui

S Offline
                  S Offline
                  simi
                  schrieb am zuletzt editiert von simi

@crunkfx Herzlichen Dank für das Skript - ich habe es gerade in einem Ubuntu 20.04 LTS-LXC installiert und hatte zunächst ebenfalls das Problem, dass ich nach dem Anlegen eines Clients trotz "Apply Config" neustarten musste, bevor der Client connecten konnte. Mit den "Nacharbeiten" aus diesem Post (und einem Reboot), kann der neue Client jetzt wie gewünscht nach dem "Apply Config" direkt connecten.

Dann werde ich mal meinen priviligierten OpenVPN-Container abschalten... Wenn ich bedenke, was das für ein Gefrickel war, bevor OpenVPN auch über meine VLANs hinweg funktioniert hat, kann ich Dir gar nicht genug danken :)

Edit: Und auf Port 80 läuft es auch super :)

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • CrunkFXC CrunkFX

Hallöchen,

nachdem hier immer wieder Fragen bezüglich VPN etc. kommen, habe ich mich entschlossen eine kleine Anleitung zum Thema WireGuard zu erstellen. Ich habe versucht die Anleitung so einfach und kurz wie möglich zu halten.

Installationszeit ca. 15 Minuten je nach Internetverbindung
                    Stand V1.2.2 18.01.2022
                    Github Link https://github.com/KleSecGmbH/ioBroker/tree/main/wireguard

Voraussetzungen:

• Proxmox als Grundgerüst mit Kernel Version min.: 5.11 Ältere Version?
                    • Einen Dual-Stack Internetanschluss (also kein DS-Lite, hierzu kommt bei Bedarf eine gesonderte Anleitung)
                    • Portfreigabe im Router (Protokoll: UDP, Port: 51820 , auf die IP Adresse des neuen Linux Containers)
                      !!! Keine Portfreigabe auf den im späteren Verlauf erstellten Port 5000 setzen !!!
                    • Falls keine feste IP vorhanden ist benötigt ihr einen Hostnamen. Das kann z.b. MyFritz sein oder DynDns, Hauptsache ein Dienst mit dem ihr auf eure aktuelle IP verweisen könnt.

Anleitung:

Zunächst müssen wir das LXC Template für Ubuntu 21.04 oder 21.10 installieren.
                    23a3f946-e4a5-474a-a547-6958fa6c692b-image.png
                    3fb3bf2a-9774-45c6-b75b-3225ab5e816a-image.png
                    Anschließend basierend auf diesem Image einen neuen Container anlegen
                    25a469ce-ffa4-4ce4-8579-f82a26de4b89-image.png
                    einen Hostnamen vergeben sowie ein Passwort
                    8d3d3004-0642-49ec-a769-a316d4297118-image.png
                    Danach das Image auswählen
                    e7c06c25-6059-423f-bd14-844678c0e382-image.png
                    Und mit den Standardwerten bis zur Netzwerkkonfiguration weitermachen.
                    8d03a6b7-3e7a-4a07-9b84-f13fa3af28f5-image.png
                    cd74e576-f949-4463-a69a-1597ba0bee81-image.png
                    f95aff1e-1e0e-4da8-885e-7568a8df179a-image.png
                    Nun noch eine IP vergeben und der erste Teil wäre geschafft.
                    8bc94ae4-1c5f-409d-bbbd-06ff2135d3f0-image.png

Ab hier wird auf dem Proxmox Host gearbeitet!

Zunächst passen wir die Konfiguration des neu erstellten Containers an.
                    Dazu mit dem Befehl

nano /etc/pve/lxc/100.conf

(!! 100 durch die Nummer bei eurem Container ersetzen !!)

die Konfigurationsdatei anpassen.
                    a65c3fd4-81aa-4728-af46-16f5c42366fc-image.png
                    Und diese beiden Zeilen am Ende der Datei anhängen:

Proxmox Version 7.xx :

lxc.cgroup2.devices.allow: c 10:200 rwm
                    lxc.mount.entry: /dev/net dev/net none bind,create=dir

Proxmox Version 5.xx/6.xx:

lxc.cgroup.devices.allow: c 10:200 rwm
                    lxc.mount.entry: /dev/net dev/net none bind,create=dir

1aa5c539-812d-4779-9366-bdebbbdc0449-image.png

Nach dem Einfügen das Fenster mit STRG + X --> Enter speichern und verlassen.

Danach auf dem Proxmox Host die Zugriffsrechte für den Tunneladapter freigeben mit dem Befehl:

chown 100000:100000 /dev/net/tun

Ab hier wird auf dem neuen Container gearbeitet!

Danach können wir unseren LXC/CT starten und uns anmelden.

Ich habe alle zur Installation notwendigen Befehle und Konfigurationsdateien in einem kleinen Shell-Skript zusammengefügt.
                    Dazu also folgendes ausführen:

wget https://raw.githubusercontent.com/KleSecGmbH/ioBroker/main/wireguard/installer-pve.sh -O installer-pve.sh && bash installer-pve.sh

Der Installer läuft bis zu diesem Punkt automatisch durch. Die abgefragten Punkte ALLE mit Enter bestätigen, da später in der Grafischen Oberfläche Konfiguriert wird.

Nachdem wir erfolgreich WireGuard und WireGuard-UI Installiert haben, können wir WireGuard-UI Konfigurieren.

Dazu rufen wir http://IP-AdresseVomLinuxContainer:5000 auf und melden uns mit Benutzer und Passwort admin an.

Die Anmeldedaten können mit dem Installer und dem Punkt Anmeldedaten ändern geändert werden.

Zunächst müssen wir den WireGuard Server Konfigurieren. Dazu muss in den Global Settings unter dem Punkt Endpoint-Address euer Hostname(MyFritz, DynDns) oder eine feste IP (falls vorhanden) Bei Fragen hierzu siehe oben!
                    8de68576-79f6-4a70-b7f6-bdf31d921f8f-image.png
                    Nachdem wir Hostname/IP eingegeben haben und auf Apply Config geklickt haben, müssen wir noch einen kleinen Punkt durchführen um Clients anlegen zu können.

Dazu im Fenster WireGuard Server unter dem Punkt Post Up Script folgendes eintragen:

iptables -A FORWARD -i %i -j ACCEPT; iptables -A FORWARD -o %i -j ACCEPT; iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE

und um Feld Post Down Script folgendes eintragen:

iptables -D FORWARD -i %i -j ACCEPT; iptables -D FORWARD -o %i -j ACCEPT; iptables -t nat -D POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE

0fd33499-0c08-4957-bdb0-793707a58e14-image.png
                    Danach speichern und Apply Config drücken.

Clients anlegen:

Ab hier dürfte alles recht selbsterklärend sein.
                    Im Menü WireGuard Clients auf New Client drücken
                    377d8ef8-46b8-4529-95b6-bef2138920dd-image.png
                    Name und Email Konfigurieren
                    1a4718cc-3dca-4f2f-9cc5-547b66d513d6-image.png
                    und Bestätigen.

Nun bekommt ihr einen Client mit einem QR Code den ihr mit der WireGuard App scannen könnt oder alternativ als Datei zum Download für Desktoprechner.

ee5aaacd-cca2-4320-95aa-ac9a65a54351-image.png

Sollten sich doch Fehler eingeschlichen haben, bitte melden. Getestet wurde auf Proxmox V7.0-11.
                    Bei Bedarf kann ich diese Anleitung gerne für RasPi und Konsorten ebenfalls erstellen.

LG
                    CrunkFX

M Offline
                    M Offline
                    Muchul
                    schrieb am zuletzt editiert von Muchul

@crunkfx
                    Danke.
                    Nachdem ich eine Woche versucht habe die Fritz VPN auf dem Laptop einzurichten und kläglich gescheitert bin, habe ich dank deiner Anleitung nun vollen Zugriff auf mein Heimnetzwerk.
                    Die Nachricht schicke ich gerade über den Tunnel :-)
                    Klasse Arbeit und sehr gut dokumentiert, Alle Daumen hoch (hab mir noch welche dafür geliehen).

PS: Handy habe ich gar nicht erwähnt, aber beides geht super.
                    Ich musste lediglich den Tunnelnamen für Windows ändern, da er anscheinend keine Leerzeichen mag.

Thomas BraunT CrunkFXC 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • M Muchul

@crunkfx
                      Danke.
                      Nachdem ich eine Woche versucht habe die Fritz VPN auf dem Laptop einzurichten und kläglich gescheitert bin, habe ich dank deiner Anleitung nun vollen Zugriff auf mein Heimnetzwerk.
                      Klasse Arbeit und sehr gut dokumentiert, Alle Daumen hoch (hab mir noch welche dafür geliehen).

Ich musste lediglich den Tunnelnamen für Windows ändern, da er anscheinend keine Leerzeichen mag.

Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@muchul sagte in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:

da er anscheinend keine Leerzeichen mag.

Leerzeichen mag in der IT eigentlich gar keiner. Immer ohne auskommen!

Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Muchul

@crunkfx
                        Danke.

CrunkFXC Offline
                        CrunkFXC Offline
                        CrunkFX
                        Forum Testing

@muchul Hi, kannst du das nochmal erklären so ganz verstehe ich das Problem nicht. Welchen tunnelnamen meinst du?

LG

0
                        • CrunkFXC CrunkFX

@muchul Hi, kannst du das nochmal erklären so ganz verstehe ich das Problem nicht. Welchen tunnelnamen meinst du?

LG

M Offline
                          M Offline
                          Muchul

@crunkfx
                          gerne, nach der Installation http://ServerIP:5000 aufgerufen und alles ausgefüllt.
                          Dummerweise bei Name vor -und zu- Name eingetragen.
                          Am Handy QR Code gescannt und alles funktioniert.
                          Am Laptop von https://download.wireguard.com/windows-client/wireguard-installer.exe den Installer runtergeladen installiert und die Datei "Vorname Nachname.conf" eingelesen und dabei die Fehlermeldung bekommen:

Fehler: Importieren der Konfiguration nicht möglich: Der Tunnelname ist ungültig: "name Vorname"

Habe dann die Datei umbenannt in "VornameNachname.conf", also das Leerzeichen zwischen vor und Nachname gelöscht und schon ging es.

0
                          • M Muchul

@crunkfx
                            gerne, nach der Installation http://ServerIP:5000 aufgerufen und alles ausgefüllt.
                            Dummerweise bei Name vor -und zu- Name eingetragen.
                            Am Handy QR Code gescannt und alles funktioniert.
                            Am Laptop von https://download.wireguard.com/windows-client/wireguard-installer.exe den Installer runtergeladen installiert und die Datei "Vorname Nachname.conf" eingelesen und dabei die Fehlermeldung bekommen:

Fehler: Importieren der Konfiguration nicht möglich: Der Tunnelname ist ungültig: "name Vorname"

Habe dann die Datei umbenannt in "VornameNachname.conf", also das Leerzeichen zwischen vor und Nachname gelöscht und schon ging es.

CrunkFXC Offline
                            CrunkFXC Offline
                            CrunkFX
                            Forum Testing

@muchul Verstanden, das scheint aber ein Fehler in der Wireguard Desktop App zu sein, ich werde mal schauen ob es hierzu auf Github bereits ein Issue gibt, ansonsten lege ich eins an.

Vielen Dank

0
                            • CrunkFXC CrunkFX

@muchul Verstanden, das scheint aber ein Fehler in der Wireguard Desktop App zu sein, ich werde mal schauen ob es hierzu auf Github bereits ein Issue gibt, ansonsten lege ich eins an.

Vielen Dank

M Offline
                              M Offline
                              Muchul

@crunkfx
                              ich habe zu danken.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • P Offline
                                P Offline
                                ple

Moin Moin zusammen, aktuell gerade ein wenig im Streß wegen Sanierung des Hauses, aber ich muss bald mal ein VPN aufbauen können, damit ich unterwegs weiter am KNX basteln kann. Aktuell habe ich ein Unifi Dream Machnine pro SE im Einsatz, suche nun einen Möglichkeit ein VPN aufzubauen.
                                Früher in der Wohnung damals hatte ich es mit einen kleinen Vserver gemacht, der mir die IPv4 in IPv6 getunnelt hat. Zum Einsatz kam dann Openvpn per tcp.
                                Nun dachte ich, da gibts bestimmt schon was neues, also Wireguard entdeckt. Das scheint auch mit IPv6 UDP klarzukommen. IPv6 hätte ich soweit bei allen Endgeräten zur Verfügung.
                                Kurz gefragt, geht das auch mit deinen Script, dass ich mich per IPv6 verbinden kann ohne Portmapper oder sonstiges?
                                Für das USG gibts wohl nativ kein Wireguard, daher muss wohl ein Container herhalten.

Gruß und Danke

Intel Nuc + Proxmox

0
                                • P ple

Moin Moin zusammen, aktuell gerade ein wenig im Streß wegen Sanierung des Hauses, aber ich muss bald mal ein VPN aufbauen können, damit ich unterwegs weiter am KNX basteln kann. Aktuell habe ich ein Unifi Dream Machnine pro SE im Einsatz, suche nun einen Möglichkeit ein VPN aufzubauen.
                                  Früher in der Wohnung damals hatte ich es mit einen kleinen Vserver gemacht, der mir die IPv4 in IPv6 getunnelt hat. Zum Einsatz kam dann Openvpn per tcp.
                                  Nun dachte ich, da gibts bestimmt schon was neues, also Wireguard entdeckt. Das scheint auch mit IPv6 UDP klarzukommen. IPv6 hätte ich soweit bei allen Endgeräten zur Verfügung.
                                  Kurz gefragt, geht das auch mit deinen Script, dass ich mich per IPv6 verbinden kann ohne Portmapper oder sonstiges?
                                  Für das USG gibts wohl nativ kein Wireguard, daher muss wohl ein Container herhalten.

Gruß und Danke

CrunkFXC Offline
                                  CrunkFXC Offline
                                  CrunkFX
                                  Forum Testing

@ple Also nochmal:
                                  Du hast einen IPV6 only Internetanschluss(DS-Lite)?
                                  Du hast ein Endgerät(Handy etc.) welches mit einem IPV6 fähigen Internetanschluss ausgestattet ist?

Wenn nicht brauchst du einen Relay Server, da die verfügbaren Portmapper nur TCP unterstützen. Dieser Relay Server müsste dann auf einem VServer bei einem Hoster oder bei einem von dir gehosteten Standort mit nativer IPV4 UND IPV6 Adresse laufen.

P 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • CrunkFXC CrunkFX

@ple Also nochmal:
                                    Du hast einen IPV6 only Internetanschluss(DS-Lite)?
                                    Du hast ein Endgerät(Handy etc.) welches mit einem IPV6 fähigen Internetanschluss ausgestattet ist?

Wenn nicht brauchst du einen Relay Server, da die verfügbaren Portmapper nur TCP unterstützen. Dieser Relay Server müsste dann auf einem VServer bei einem Hoster oder bei einem von dir gehosteten Standort mit nativer IPV4 UND IPV6 Adresse laufen.

P Offline
                                    P Offline
                                    ple

@crunkfx Müsste ein DS-Lite sein, die IPv6 ist auf jedenfall erreichbar, die ipv4 ist nicht öffentlich, schön wärs :-)
                                    Deutsche Glasfaser halt.
                                    Also cool wäre es, wenn ich mich direkt per IPv6 verbinden könnte ohne zu tunneln, dann könnte der kleine Vserver auch gekündigt werden.

Besten Dank für deine Unterstützung.

Intel Nuc + Proxmox

0
                                    • P ple

@crunkfx Müsste ein DS-Lite sein, die IPv6 ist auf jedenfall erreichbar, die ipv4 ist nicht öffentlich, schön wärs :-)
                                      Deutsche Glasfaser halt.
                                      Also cool wäre es, wenn ich mich direkt per IPv6 verbinden könnte ohne zu tunneln, dann könnte der kleine Vserver auch gekündigt werden.

Besten Dank für deine Unterstützung.

CrunkFXC Offline
                                      CrunkFXC Offline
                                      CrunkFX
                                      Forum Testing

@ple Dann kommt es darauf an wie du darauf zugreifen möchtest. Wenn du z.b. via Handy(Mobilfunk) darauf zugreifen möchtest musst du wissen ob dein Mobilfunkanbieter IPV6 unterstützt, was in der Regel nicht der Fall ist. Eine alternative hierbei wäre der o.g. Relay Server. Du könntest hierzu bespielsweise die kostenlose Lösung von Tailscale nutzen

0
                                      • CrunkFXC CrunkFX

@ple Dann kommt es darauf an wie du darauf zugreifen möchtest. Wenn du z.b. via Handy(Mobilfunk) darauf zugreifen möchtest musst du wissen ob dein Mobilfunkanbieter IPV6 unterstützt, was in der Regel nicht der Fall ist. Eine alternative hierbei wäre der o.g. Relay Server. Du könntest hierzu bespielsweise die kostenlose Lösung von Tailscale nutzen

P Offline
                                        P Offline
                                        ple

@crunkfx
                                        Doch doch, eine IPv6 mobil ist vorhanden, die kam wohl irgendwann die Tage mal dazu, hatte mich auch gewundert, dass die doch mal in die puschen kommen.
                                        Ist eine 2A02.
                                        Eigentlich schade das Unifi das nicht direkt unterstützt.

Intel Nuc + Proxmox

0
                                        • P ple

@crunkfx
                                          Doch doch, eine IPv6 mobil ist vorhanden, die kam wohl irgendwann die Tage mal dazu, hatte mich auch gewundert, dass die doch mal in die puschen kommen.
                                          Ist eine 2A02.
                                          Eigentlich schade das Unifi das nicht direkt unterstützt.

CrunkFXC Offline
                                          CrunkFXC Offline
                                          CrunkFX
                                          Forum Testing

@ple sagte in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:

2A02

Verstanden, du musst zunächst zusehen, dass dein Proxmox Container eine öffentliche IPV6 bekommt damit du von dort aus Raustelefonieren kannst

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

880

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu