Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

[Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Yogi 0
      Yogi 0 last edited by

@crunkfx

bin zeigt folgende Inhalte:

root@wireguard:~# ls /bin
      bash          cat            domainname  gzip        lsmod       networkctl     ntfstruncate  rm         systemctl                       true             zegrep
      bunzip2       chgrp          dumpkeys    hostname    mkdir       nisdomainname  ntfsusermap   rmdir      systemd                         udevadm          zfgrep
      busybox       chmod          echo        ip          mknod       ntfs-3g        ntfswipe      rnano      systemd-ask-password            ulockmgr_server  zforce
      bzcat         chown          ed          journalctl  mktemp      ntfs-3g.probe  openvt        run-parts  systemd-escape                  umount           zgrep
      bzcmp         chvt           egrep       kbd_mode    more        ntfscat        pidof         sed        systemd-hwdb                    uname            zless
      bzdiff        cp             false       kill        mount       ntfscluster    ping          setfont    systemd-inhibit                 uncompress       zmore
      bzegrep       cpio           fgconsole   kmod        mountpoint  ntfscmp        ping4         setupcon   systemd-machine-id-setup        unicode_start    znew
      bzexe         dash           fgrep       ln          mt          ntfsfallocate  ping6         sh         systemd-notify                  vdir
      bzfgrep       date           findmnt     loadkeys    mt-gnu      ntfsfix        plymouth      sleep      systemd-sysusers                wdctl
      bzgrep        dd             fuser       login       mv          ntfsinfo       ps            ss         systemd-tmpfiles                which
      bzip2         df             fusermount  loginctl    nano        ntfsls         pwd           static-sh  systemd-tty-ask-password-agent  ypdomainname
      bzip2recover  dir            grep        lowntfs-3g  nc          ntfsmove       rbash         stty       tar                             zcat
      bzless        dmesg          gunzip      ls          nc.openbsd  ntfsrecover    readlink      su         tempfile                        zcmp
      bzmore        dnsdomainname  gzexe       lsblk       netcat      ntfssecaudit   red           sync       touch                           zdiff

CrunkFX 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • CrunkFX
        CrunkFX Forum Testing @Yogi 0 last edited by

@yogi-0 Kannst du bitte einmal folgendes ausführen :

wget https://raw.githubusercontent.com/KleSecGmbH/ioBroker/main/wireguard/wgui-bin.service -O /etc/systemd/system/wgui.service

und anschließend

systemctl daemon-reload
        systemctl stop wgui
        systemctl start wgui
        systemctl status wgui

Yogi 0 S 2 Replies Last reply Reply Quote 2
        • Yogi 0
          Yogi 0 @CrunkFX last edited by

@crunkfx

Okay ich habe den Dienst jetzt neu geladen und anschließend nochmal den Status ausgegeben, scheint jetzt zumindest vernünftig zu starten:

root@wireguard:~# systemctl status wgui
          * wgui.service - Restart WireGuard
               Loaded: loaded (/etc/systemd/system/wgui.service; enabled; vendor preset: enabled)
               Active: inactive (dead) since Tue 2022-01-04 12:03:46 CET; 6min ago
          TriggeredBy: * wgui.path
              Process: 7665 ExecStart=/bin/systemctl restart wg-quick@wg0.service (code=exited, status=0/SUCCESS)
             Main PID: 7665 (code=exited, status=0/SUCCESS)
                  CPU: 1ms

Jan 04 12:03:45 wireguard systemd[1]: Starting Restart WireGuard...
          Jan 04 12:03:46 wireguard systemd[1]: wgui.service: Succeeded.
          Jan 04 12:03:46 wireguard systemd[1]: Finished Restart WireGuard.

Habe nochmal in der WireguardUI auf Apply Config geklickt, ich glaube da tut sich nach wie vor nichts, denn eigentlich müsste der Server ja neustarten, aber ich kann nach dem Klick in der UI unmittelbar weiter navigieren... ?

• CrunkFX

@yogi-0 Nein, der Server muss nicht Neustarten, nur der WireGuard Dienst um die neue Konfiguration anzunehmen. Du kannst das testen indem du einen neuen Client im UI anlegst und dieser direkt nach dem Klick auf Aplly Config funktioniert.

Yogi 0 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Yogi 0
              Yogi 0 @CrunkFX last edited by Yogi 0

@crunkfx

leider funktioniert der Neustart des Dienstes über den Apply Config Button immer noch nicht, die VPN Verbindung schmeißt wieder den Handshake Error

2022-01-04 12:18:00.964: [TUN] [test] Handshake for peer 1 ([...]:51820) did not complete after 5 seconds, retrying (try 2)

Nachdem manuellen Neustart über systemctl stop/start wgui funktioniert der Client entsprechend dann. Woran könnte es noch liegen, dass der Button den Befehl nicht vernünftig an den Container weiterleiten kann? 😕

• N
                nerg @CrunkFX last edited by

@crunkfx Thema Container-recyceln: sollte ich denn nicht den docker Kram etc runter werfen? Welche apt Pakete wären das?

• CrunkFX

@yogi-0 Entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung, es scheint hierbei ein Problem mit dem systemctl Dienst zu geben. Je nach Distribution befindet sich dieser in /usr/bin/systemctl oder /bin/systemctl . Bei dir sind beide vorhanden, weshalb mein Skript etwas verwirrt zu sein schien. Ich habe nun geupdated, allerdings erfordert es eine Neuinstallation von Wireguard und Wireguard UI.

Ansonsten nach einer Änderung

systemctl restart wgui

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • CrunkFX
                    CrunkFX Forum Testing @nerg last edited by CrunkFX

@nerg Je nachdem ob du noch mehrere Docker Container laufen hast, reicht es den Wireguard UI Container zu entfernen:

docker rm wgui

Möchtest du Docker und ALLES was dazu gehört entfernen (Genieß das mit Vorsicht wenn du nicht sicher bist ob noch mehr auf Docker läuft!):

sudo apt-get purge -y docker.io docker-compose
                    sudo apt-get autoremove -y --purge docker.io docker-compose
                    sudo rm -rf /var/lib/docker /etc/docker
                    sudo rm /etc/apparmor.d/docker
                    sudo groupdel docker
                    sudo rm -rf /var/run/docker.sock
                    sudo rm /usr/local/bin/docker-compose

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      MartyBr @CrunkFX last edited by

@crunkfx Ich hatte gestern die 1.20 auf einem neuen System installiert. Ich möchte jetzt ungern die 1.21 installieren. Was hat sich denn genau geändert? Kann ich ein Patch einspielen oder eine Datei austauschen?

• CrunkFX
                        CrunkFX Forum Testing @MartyBr last edited by

@martybr Wenn bei dir alles so funktioniert wie es soll, ist es nicht nötig 1.2.1 zu installieren.

• M
                          MartyBr @CrunkFX last edited by

@crunkfx 🤗

• S
                            simi @CrunkFX last edited by simi

@crunkfx Herzlichen Dank für das Skript - ich habe es gerade in einem Ubuntu 20.04 LTS-LXC installiert und hatte zunächst ebenfalls das Problem, dass ich nach dem Anlegen eines Clients trotz "Apply Config" neustarten musste, bevor der Client connecten konnte. Mit den "Nacharbeiten" aus diesem Post (und einem Reboot), kann der neue Client jetzt wie gewünscht nach dem "Apply Config" direkt connecten.

Dann werde ich mal meinen priviligierten OpenVPN-Container abschalten... Wenn ich bedenke, was das für ein Gefrickel war, bevor OpenVPN auch über meine VLANs hinweg funktioniert hat, kann ich Dir gar nicht genug danken 🙂

Edit: Und auf Port 80 läuft es auch super 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • M
                              Muchul @CrunkFX last edited by Muchul

@crunkfx
                              Danke.
                              Nachdem ich eine Woche versucht habe die Fritz VPN auf dem Laptop einzurichten und kläglich gescheitert bin, habe ich dank deiner Anleitung nun vollen Zugriff auf mein Heimnetzwerk.
                              Die Nachricht schicke ich gerade über den Tunnel 🙂
                              Klasse Arbeit und sehr gut dokumentiert, Alle Daumen hoch (hab mir noch welche dafür geliehen).

PS: Handy habe ich gar nicht erwähnt, aber beides geht super.
                              Ich musste lediglich den Tunnelnamen für Windows ändern, da er anscheinend keine Leerzeichen mag.

Thomas Braun CrunkFX 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @Muchul last edited by Thomas Braun

@muchul sagte in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:

da er anscheinend keine Leerzeichen mag.

Leerzeichen mag in der IT eigentlich gar keiner. Immer ohne auskommen!

• CrunkFX
                                  CrunkFX Forum Testing @Muchul last edited by

@muchul Hi, kannst du das nochmal erklären so ganz verstehe ich das Problem nicht. Welchen tunnelnamen meinst du?

LG

• M
                                    Muchul @CrunkFX last edited by

@crunkfx
                                    gerne, nach der Installation http://ServerIP:5000 aufgerufen und alles ausgefüllt.
                                    Dummerweise bei Name vor -und zu- Name eingetragen.
                                    Am Handy QR Code gescannt und alles funktioniert.
                                    Am Laptop von https://download.wireguard.com/windows-client/wireguard-installer.exe den Installer runtergeladen installiert und die Datei "Vorname Nachname.conf" eingelesen und dabei die Fehlermeldung bekommen:

Fehler: Importieren der Konfiguration nicht möglich: Der Tunnelname ist ungültig: "name Vorname"

Habe dann die Datei umbenannt in "VornameNachname.conf", also das Leerzeichen zwischen vor und Nachname gelöscht und schon ging es.

• CrunkFX
                                      CrunkFX Forum Testing @Muchul last edited by

@muchul Verstanden, das scheint aber ein Fehler in der Wireguard Desktop App zu sein, ich werde mal schauen ob es hierzu auf Github bereits ein Issue gibt, ansonsten lege ich eins an.

Vielen Dank

• M
                                        Muchul @CrunkFX last edited by

@crunkfx
                                        ich habe zu danken.

• P
                                          ple last edited by

Moin Moin zusammen, aktuell gerade ein wenig im Streß wegen Sanierung des Hauses, aber ich muss bald mal ein VPN aufbauen können, damit ich unterwegs weiter am KNX basteln kann. Aktuell habe ich ein Unifi Dream Machnine pro SE im Einsatz, suche nun einen Möglichkeit ein VPN aufzubauen.
                                          Früher in der Wohnung damals hatte ich es mit einen kleinen Vserver gemacht, der mir die IPv4 in IPv6 getunnelt hat. Zum Einsatz kam dann Openvpn per tcp.
                                          Nun dachte ich, da gibts bestimmt schon was neues, also Wireguard entdeckt. Das scheint auch mit IPv6 UDP klarzukommen. IPv6 hätte ich soweit bei allen Endgeräten zur Verfügung.
                                          Kurz gefragt, geht das auch mit deinen Script, dass ich mich per IPv6 verbinden kann ohne Portmapper oder sonstiges?
                                          Für das USG gibts wohl nativ kein Wireguard, daher muss wohl ein Container herhalten.

Gruß und Danke

• CrunkFX
                                            CrunkFX Forum Testing @ple last edited by

@ple Also nochmal:
                                            Du hast einen IPV6 only Internetanschluss(DS-Lite)?
                                            Du hast ein Endgerät(Handy etc.) welches mit einem IPV6 fähigen Internetanschluss ausgestattet ist?

Wenn nicht brauchst du einen Relay Server, da die verfügbaren Portmapper nur TCP unterstützen. Dieser Relay Server müsste dann auf einem VServer bei einem Hoster oder bei einem von dir gehosteten Standort mit nativer IPV4 UND IPV6 Adresse laufen.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

927

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            portforwarding portfreigabe portfreischaltung proxmox vpn wireguard wireguard ios app
                                            64
                                            603
                                            123669
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo