NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@jomjol
Hallo, erstmal Danke für deinen tollen Support.
Der Gaszähler erkannte gestern komischerweise die 9 immer sauber und nicht als 0.Leider hat mir aber der Wasserzähler gestern Nacht meine Statistik verhagelt.
Ich hab die 10.2 drauf und gem. Log aus der betreffenden Zeit wurden alle 8er sauber erkannt aber als 9er weiter geleitet.
Denke da stimmt was an der Datenverarbeitung nicht.
In der Config hab ich max Rate Value auf .3 stehen was einen derartigen Sprung ja auch verhindern sollte, oder?
Das wären dann bei 4,75min Lesevorgang max. 1,42m3, oder? Lt. Beschreibung wird das ja pro Minute gerechnet.
Habe das Log mal eingeschaltet.LG Horst
-
Hallo,
erstmal vielen Dank für die tolle Arbeit und die vielen Infos.
Leider habe ich z.Z. ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.
Da leider die OTA Funktion bisher bei meinen Devices nicht funktioniert wollte ich die ESPs mit der neusten Version flashen.
Dies funktioniert leider nicht und ich erhalte bei der neuen Version v8,v9,v10 eine Fehlermeldung:esptool write_flash: error: argument <address> <filename>: Detected overlap at address: 0x8000 for file: partitions.bin
Ich halte mich genau an die Anleitung auf der Github Seite und nutze den Befehl:
.\esptool.exe write_flash 0x1000 bootloader.bin 0x8000 partitions.bin 0x10000 firmware.bin
Nutze ich dagegen die ursprüngliche Version (Mai 2021) funktioniert das Flashen des ESPs ohne Probleme.
Vielen Dank für die Hilfe
Grüße Andreas
-
@andreas-e-0 Wie hast du es denn heruntergeladen? Einzeln File für File oder das gesamte Verzeichnis und dann die drei Dateien aus dem ZIP-File genommen? Ich vermute, dass deine bin-Dateien nicht korrekt sind. Folgende Filegrößen sind dir korrekten:
-
@hasont Also Rate hat beim Wasserzähler die Einheit "m³/minute" und deine Überlegung passt dann natürlich.
-
@jomjol I noticed a slight misalignment in the error listing. I have never seen three lines and therefore only noticed it now.
So today I implemented an oil consumption meter in the oil consumption counter. I'll see how it works, but it has a bit of a problem reading the last digital numbers. I suppose I can't help that
-
@jezinka Thanks for the hint - I'll check and correct it.
EDIT: I just checked the code - it is okay. The strange number is most propalby comming from the setting
CheckDigitConsistency = true
For your kind of counter please deactivate it. Thanks! -
Ich habe ein kleines Problem. Wenn die Zahlen der Anzeige nicht mehr ablesbar sind, erhalte ich falsche Werte - siehe Bild. Leider konnte ich dieses Problem bisher nicht lösen. Hat jemand eine Idee.
Zur Info: Ich verwende die aktuellste Firmware
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung und dickes Danke an jomjol für die tolle Arbeit!
-
@wurmi-0 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Ich habe ein kleines Problem. Wenn die Zahlen der Anzeige nicht mehr ablesbar sind, erhalte ich falsche Werte - siehe Bild. Leider konnte ich dieses Problem bisher nicht lösen. Hat jemand eine Idee.
Zur Info: Ich verwende die aktuellste Firmware
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung und dickes Danke an jomjol für die tolle Arbeit!
Hallo,
du bekommst die Werte deswegen nicht, weil sie eine negative Rate anzeigen, nicht, weil sie "N" enthalten. Das ist so beabsichtigt, da damit klar ist, dass die Anzeige nicht stimmen kann. Wenn die Ns konsistent ersetzt hätten werden können, dann würdest du auch Werte angezeigt bekommen. -
@jomjol ok danke, dass verstehe ich - allerdings kann ich noch nicht nachvollziehen, woher dieser negative Wert kommt. Es funktioniert teils mehrere Stunden problemlos und dann gibt es einen Fehler wie im Bild oder der Wert ist zB unlogisch hoch +320.xxxx (hab da leider keinen Printsreen gemacht) Nachdem ich einen Pre Value gesetzt und das System rebootet habe funktioniert es wieder für eine Weile.
-
@wurmi-0 Also grundsätzlich kommt es regelmäßig vor, dass mal falsche Zahlen gelesen werden (0.2% - 3%, je nach Netz- und Bildqualität). Damit kommt dann irgendein schlechter Wert und damit auch möglicherweise ein kleinerer Wert und damit die negative Rate.
-
@jomjol Wenn ich also einfach abwarte, sendet er nach einer Weile (falls der Wert dann wieder korrekt ist) ohne Error weiter? Falls ja, hab ich wohl bisher einfach zu schnell eingegriffen.
Ein kleines Problem hätte ich noch bzgl. MQTT. Hier habe ich den Thread bereits durchsuch und ein paar Möglichkeiten versucht - unter anderem habe ich die Config per Hand bearbeitet - dennoch erhalte ich keinen Wert. Eine Simulation mit MQTT.fx klappt jedoch ohne Probleme.
-
@wurmi-0 Ja - abwarten müsste dort helfen. Schick mir mal den MQTT-Teil der Config.ini, dann schau ich mir das mal an.
-
@jomjol
Danke für den Hinweis. Ich habe den Fehler gefunden, weil ich die Files direkt aus dem Browser benutzt habe. Mit den Files aus dem Projekt hat es dann funktioniert. -
Hi, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Wasserzähler. Der Zustand war direkt nach dem Neustart und dem Flashen so.
Ich habe dann mit den Einstellungen gespielt und bei mir hat es dann folgendes funktioniert.
PostProcessing
AllowNegativeRates → Den Wert habe ich einmal aktiviert und dann wieder deaktiviert
ExtendedResolution → Den Wert habe ich auf FALSE gestelltVielleicht hilft es ja.
Grüße
Andreas
-
Hi @jomjol ,
ich hab heute auf Version 10.0.2 geupdated.
Anschließend bekomme ich keine Werte mehr. Im Logfile steht:2022-01-06T13:11:03: Image with size 0 loaded --> reboot to be done! Check that your camera module is working and connected properly.
2022-01-06T13:11:03: Reboot in 5secNach einem Downgrade auf 9.2.0 lief alles wieder ohne eine Änderung an der Hardware.
Eine Idee woran es liegen kann?Und zum Schluss noch, Danke für die coole Idee des Projekts und fürs Teilen
Grüße
-
@tobi26 Ich habe mich zwei Tage lang damit herumgeschlagen, nach dem Upgrade hatte ich andere Probleme, aber im Grunde genommen hat auch nichts funktioniert. Version 8.2 hat geholfen, und als ich es erneut versuchte, funktionierte es wieder nicht. Schließlich riet mir Jomjol, eine Neuinstallation vorzunehmen, d.h. ein neues Flash und ein neues Schreiben auf die Verzeichniskarte, und das half. Wahrscheinlich gibt es wirklich etwas, das nach vielen OTA-Updates irgendwo schiefgeht und dann nicht mehr richtig funktioniert. Bis die Ursache gefunden ist, hilft wahrscheinlich nur ein neuer Blitz.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
-
@jomjol Vielen herzlichen Dank
Alles klar, dann werd ich mich mal etwas in Geduld üben
Wie kann / soll ich dir die Datei schicken?@andreas-e-0 said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hi, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Wasserzähler. Der Zustand war direkt nach dem Neustart und dem Flashen so.
Ich habe dann mit den Einstellungen gespielt und bei mir hat es dann folgendes funktioniert.
PostProcessing
AllowNegativeRates → Den Wert habe ich einmal aktiviert und dann wieder deaktiviert
ExtendedResolution → Den Wert habe ich auf FALSE gestelltVielleicht hilft es ja.
Grüße
Andreas
Vielen Dank - werde ich definitiv probieren.
-
@wurmi-0 Zippen und upload hier.
-
Ich hab jetzt mal den Rest auch in der Config stehen lassen.
-
@wurmi-0 MQTT sieht eigentlich gut aus. Allerdings verwende ich die Authentifizierung nicht. Habe es daher auch schon länger nicht mehr getestet. Kannst du das mal ohne probieren?