NEWS
IOBroker MODBUS zu CMI von Technische Alternative
-
@oliver-panarotto Immnoch falsch. Es gab ganz am Anfang eine Übersicht auf der Stand Registeradresse 0 ist dies und das mit der Länge so und so und einer Erläuterung, Register Nummer 1 enthält den Wert so und so im Format Float und einer Erläuterung etc.
-
@joergh Boah, ich stehe gerade total auf dem Schlauch .... weiß gar nicht was du meinst .....
von wem war das von mir ? vom CMI ? oder von IO Broker ? -
@oliver-panarotto von CMI nehme ich an. War ein Foto vermutlich oder ein Screenshot. Irgendwo musst Du doch die Beschreibung welche Registeradresse was enthält her haben....
-
@joergh Hay Jörg, man legt selbst das fest - es gibt da keine festgelegten Register .....
die Beschreibung ist nur das bisschen .... wenn man das mal verstanden hat ist es sicher gut nur kann es dauern und ich bin nun schon genervt von dem Mist, habe auch den Hersteller angeschrieben und mache da etwas druck.
Habe die Einbindung von meinem Wechselrichter gemacht, das war echt Kinderspiel ......Aber das Teil ist echt übel, zumindest das Modbus gedöns
-
Ok, habe mal ein wenig in der Anleitung gelesen um es besser zu verstehen. Seite 70 sind imho die entscheidenden Einstellungen um das Teil zum Senden von Daten zu bekommen.
-
@joergh said in IOBroker MODBUS zu CMI von Technische Alternative:
imho
Hay Jörg, was heist das ? imho, welche Anleitung wo ? Die vom CMI ?
Vielen Dank - für Deine Mühe
-
-
probier mal so:
-
Auf dem CMI den Wert von der Steuerung auf einen Eingang legen (Knoten Nr. ist die CAN Busadresse der Steuerung z.B. UVR610, Netzwerkausgang: ist die spätere Adresse auf dem Modbus)
-
Den Eingang im CMI auf einen Ausgang am Modbus legen
IP: ist die Adresse Deines Iobrokers, Wert bei Gerät muss mit der Konfiguration in der Modbus Instanz übereinstimmen, Adresse kann frei vergeben werden. Bei mir ist die Zuordnung einfach 1:1 (Eingang 1 = Ausgang1).
Der Wert wird ohne "," übertragen. Das muss in der Definition des Holdingregisters über die Einstellung beim Faktor angepasst werden.
-
Modbus konfigurieren
-
Holding register definieren
Dann sollte das eigentlich klappen. Wenn die Instanz des Modbus keine Verbindung aufbaut mal den Installationsfixer laufen lassen (das Log hilft da auch weiter). Es gibt da manchmal Rechteprobleme beim Zugriff auf den Port.
Gruß U. -
-
Nachtrag als Schritt 0 , sonst geht's nicht
Auf der Steuerung muss jeder Messwert auf den CAN Bus als Ausgang gelegt werden, sonst kann das CMI den nicht bekommen.
Hier läuft eine UVR610, das kann daher je nach Steuerung bei Dir anders aussehen.unter CAN Bus den Ausgangstyp wählen (Temperatur= Analogwert)
abschließend den Messwerteingang definieren der auf den CAN Bus gelegt werden soll.
-
@ullij
Hy Uli, du hast mich vor dem burne OUT gerettet vielen Dank.Ich hatte alles - bis auf IOBroker in der Karte Slave listen on all IP ........., das eingestellt und der wert war da ....., echt der Hammer also nochmals vielen Dank.
Schreibst Du auch werte in den CMI ? Das will ich auch testen ......
Viele Grüsse OLi
-
@ullij Hallo,
nur den Faktor kann ich noch nicht einstellen ...... wo kann man das aktivieren ? -
-
@oliver-panarotto
Expertenmodus einschalten
-
Werte schreiben geht auch irgendwie, habe ich aber bisher nicht stabil hinbekommen.
Dann wieder aus den Augen verloren weil keine relevanten Funktionen an der UVR hängen.
Gruß
Ulli -
@ullij Echt komisch, habe ich vorhin probiert und ging nicht :-), nun ging es ohne Probleme ..... ich bin erst mal happy. Vielen Dank
-
@oliver-panarotto
Sehr schön -
@ullij hast du auch schon daten zum cmi gesendet ?
-
@oliver-panarotto
3 posts oberhalb -
@ullij ich werde mich da mal dran machen .... und das versuchen ..... vg oli
-
@oliver-panarotto momentan hab ich selbst probleme mit der Verbindung. Werte aus dem CMi zu beziehen ist kein Problem - CMI holt aber nur ab wenn ich den Adapter neu starte ... hab einfach ein script dazu gemacht ... semi ideal aber wird sicher wieder besser