NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@crunchip Ich finde keinen Eintrag mit einem Devicereset.
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit den Jahresstartwert in Sourceanalytix einzutragen?
Damit wäre mir ja auch schon geholfen. -
@chaot poste mal die raw Daten deines geloggten Datenpunkt.
-
{ "common": { "alias": { "id": "sonoff.0.Zaehler.SML_Total_in", "read": "", "write": "" }, "name": "SML_Total_in", "role": "value.power.consumption", "type": "number", "unit": "kWh", "min": "", "max": "", "read": true, "write": false, "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "kWh", "start_day": 2415.12, "start_week": 0, "start_month": 2394.34, "start_quarter": 2394.34, "start_year": 2394.34, "alias": "Stromverbrauch", "selectedPrice": "ElectricityDay", "costs": true, "consumption": true, "basicRate": true, "meter_values": true, "valueAtDeviceReset": 4477.36, "valueAtDeviceInit": null, "cumulativeValue": 6892.48 } } }, "native": {}, "type": "state", "_id": "alias.0.Zaehler SML Total_in.SML_Total_in", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1641151711538 }
Aber im Objektbaum bleibt das unverändert bei Soureanalytix.
Ich habe jetzt die Ordner current Year und 2022 gelöscht und den Adapter neu gestartet. Blöd - jetzt werden sie nicht neu geschrieben. -
@chaot sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Ich habe jetzt die Ordner current Year und 2022 gelöscht und den Adapter neu gestartet. Blöd - jetzt werden sie nicht neu geschrieben.
man man man, nicht immer so voreilig
"valueAtDeviceReset": 4477.36,
da haste dein reset
müsstest auch sehen, wenn du folgendes öffnest
sourceanalytix.0.deinzähler.currentYear.consumed.currentWeek -
@crunchip Mist - soweit runter habe ich gar nicht gelesen.
Ok, alles mal geändert auf den Jahresanfangswert.
Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen was ich da beim Abschalten/löschen verballert habe. -
jetzt werden sie nicht neu geschrieben.
stoppe mal die Instanz, deaktiviere SA für den DP , danach speichern/schliessen, anschliessend erneut aufrufen, aktivieren und deine Werte wieder eintragen, speichern/schliessen, anschliessend die Instanz wieder starten
-
Ich finde keinen Eintrag mit einem Devicereset.
ich habe mir mal ein script gebastelt, da es bei mir auch das ein oder ander mal eintrat und nicht gleich mitbekam.
Vorrausetzung ist der Adapter logparser
-
@crunchip
Ok, ich musste die 2021 ebenfalls löschen, weil da wieder irgendwelcher Mist kam. War aber egal, da die Daten sowieso unvollständig waren.
Scheint jetzt zu laufen.Ich kann mir aber immer noch nicht erklären wo da plötzlich di 4477 kWh hergekommen sind. Seltsam ist das schon.
-
Ich habe das übrigens gar nicht selbst gemerkt.
Nur als meine Frau am Tablet gespielt hat und mich dann gefragt hat warum meine Weihnachtsbeleuchtung heuer über 1500 € Stromkosten verursacht hat ist mir da was aufgefallen.
Nachdem ich mir dann die Herztabletten eingeworfen hatte bin ich mal vorsichtig an die Analyse herangegangen. -
meine Weihnachtsbeleuchtung heuer über 1500 € Stromkosten verursacht
"keine Panik, is nur ein kleiner Zahlendreher, bieg das gleich gerade" -
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@hennerich
ok, dann halte mal die SA Instanz an
dann oben auf den Kopf(expertenmodus aktivieren) neben dem iobroker Symbol
anschliessend löscht du Zeile 36-38 und das Komma in Zeile 35
dann gibst du noch den Startwert day mit an, rein rechnerisch würde ich sagen 5780, kannst du ebenfalls gleich dort eintragen, sieht dann so aus...
speicher,
danach die Instanz wieder startenHallo crunchip,
danke für die schnelle Antwort. Zwei Fragen hab ich noch. Die Werte (bzw. der Wert) sieht jetzt ok aus. Es werden aber keine Kosten berechnet. Und wie bekomme ich den "alten Datenschrott" (previous Month) weg?
-
@hennerich sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Es werden aber keine Kosten berechnet
hast du Kosten aktiviert?
(previous
müsstest du den wert manuell löschen, geht aber auch wieder nur im experten Modus und angehaltener Instanz
-
@crunchip Ein kleiner Fehler scheint sich noch eingeschlichen zu haben. Ich bin mir aber nicht sicher ob das am Jahresende zum Tragen kommt, oder ob das dann einfach überschrieben wird.
Der Adapter hat die Werte von 1.1. und 2.1. in die KW 52 geschrieben. Soweit korrekt, aber er hat die in die KW52 unter dem Ordner 2022 geschrieben, also in der Zukunft.
Es wurde nach der Löschaktion kein Ordner 2021 mehr angelegt. Ist ja theoretisch auch logisch, da ja schon 2022 ist.
Datenpunkt:sourceanalytix.0.alias__0__Zaehler SML Total_in__SML_Total_in.2022.consumed.weeks.52
-
Es werden aber keine Kosten berechnet
hast du Kosten aktiviert?
Meinst du in den Instanzeinstellungen:
oder im Datenpunkt:
-
@chaot das kam wahrscheinlich zu Stande, weil gestern ja die Woche erst zu Ende ging, aber praktisch ja schon in KW1 sind.
SA deshalb eigentlich noch in die KW53(2021) geschrieben hätte -
@hennerich da stimmt doch hinten und vorne nichts mehr
ich würde vorschlagen, da du eh noch am Anfang stehst, es neu einzurichten.
Instanz löschen, neu anlegen, Daten und Werte eingeben, Instanz starten und freuen -
@crunchip Ja, das ist mir so schon klar. Aber meine Bedenken waren dann, dass es eventuell in der KW52 im Jahr 2022 dann zu einer Kollision kommt wenn dort schon Daten stehen.
Wenn ich den Datenpunkt irgendwann manuell leere sollte das nicht passieren, oder sehe ich das falsch?
Oder überschreibt der Adapter von sich aus die Daten ohne zu prüfen ob da was steht?
Oder (worst case) werden die Daten dann dazuaddiert? -
-
@hennerich da stimmt doch hinten und vorne nichts mehr
ich würde vorschlagen, da du eh noch am Anfang stehst, es neu einzurichten.
Instanz löschen, neu anlegen, Daten und Werte eingeben, Instanz starten und freuenDanke, das hab ich jetzt gemacht und jetzt werden Werte berechnet.
Trotzdem verstehe ich nicht, wie das mit dem Startwerten funktioniert.
Ich habe zum Beispiel zum Jahreswechsel einen Zählerstand von 5.771 kWh abgelesen. Den hab ich im Sourceanalytics eingetragen:
aber die Werte sind nicht plausibel:
So hab ich den Strom konfiguriert:
-
Trotzdem verstehe ich nicht, wie das mit dem Startwerten funktioniert.
du hast ja jetzt wieder den gleichen Fehler gemacht, keinen Startwert für den Tag eingetragen, Der Adapter braucht doch einen Startwert und einen Zählerstand.
Man kann zwar Startwert für Woche/Monat/Quartal/Jahr eintragen, wenn man sie weiß, aber du beginnst doch von neu, sprich Jahresstart, da reicht es, nur nen Startwert bei Tag einzutragen, der Rest füllt sich dann automatisch, wenn die Zeit eingetreten ist
Jahreswechsel einen Zählerstand von 5.771 kWh abgelesen
und dein aktueller Zählerstand ist?