NEWS
Waschmaschine läuft auf Visu anzeigen (gelöst)
-
@paul53 Diese Warnungen werden ausgegeben, was mir den Log füllt damit, wenn ich den Trigger auf Power stelle, der sich ja immer ändert wenn die Maschine läuft.
-
@stefu87_ch sagte in Waschmaschine läuft auf Visu anzeigen:
Dies wäre die einfachste Variante:
Die Änderung von "Waschmaschine_on" zu false geschieht aber erst, sobald die Waschmaschine sich selbständig ausschaltet. Will man die Änderung früher, dann müsste man es anders bauen.
-
@stefu87_ch
Ändere common.type von "Waschmaschine_on" von "string" --> "boolean". -
@paul53 Vielen dank für den Hinweis. Jetzt funktioniert es ohne warn meldungen und auf der Vis wird es richtig angezeigt.
-
@paul53
Wäre es besser, sofern man auf Power triggert, man nur in eine Variable schreibt und erst bei deren Änderung den Datenpunkt auf true schreibt, damit nicht bei jeder Power-Änderung den Datenpunkt schreibt? -
@kusi
Ja, besser so: -
@paul53 Kannst du mir den Logikablauf hier beim Wert der Variable erklären?
-
@kusi sagte in: Logikablauf hier beim Wert der Variable erklären?
Ein Vergleich liefert als Ergebnis true oder false, also das, was man in der Variablen / im Datenpunkt haben möchte.
-
@paul53
Ich meinte vor allem diesen Teil, sorry für meine unpräzise Fragenstellung.
Ich weis dass ich einer Variablen einen beliebigen Wert zuweisen kann.
Hier benutzt du aber eine Kombination mit "Wert grösser 1" und setzt dies in die Variable.
Was für einen Wert hat denn hier nun die Variable? -
@kusi sagte: Was für einen Wert hat denn hier nun die Variable?
Wert hat die Leistung (Wert des Trigger-DP), wm ist bei > 1 W true und bei <= 1 W false.
-
@paul53
Wenn ich es also richtig verstanden habe, dann ersetzt obiger Teil den unteren, richtig?
-
@kusi sagte: dann ersetzt obiger Teil den unteren, richtig?
Nicht ganz: Anstelle von "sonst falls Wert = 0" nur ein "sonst".
-
@paul53
Hi,Wenn ich das ganze als Telegram machen möchte, dann wird mir immer wieder die selbe Nachricht geschickt.
Wie kann ich denn ein Schwellenwert realisieren das ich nur eine Nachricht bekomme wenn die WM an und aus ist?Ich denke nicht das bei dem Trigger der Wert "ist größer als" besser geeignet ist als "wurde geändert"
-
@sectorchan sagte: nur eine Nachricht bekomme wenn die WM an und aus ist?
Wenn es keinen Datenpunkt dafür gibt, kann man eine Variable last_msg verwenden.
-
@paul53 bekommst du mir deinem Blockly keine Fehlermeldungen im Log? Bei mir schreibt er mit deiner Variante Fehler ins Log:
-
@stefu87_ch sagte: Blockly keine Fehlermeldungen im Log?
Poste bitte den erzeugten Javascript-Code ohne die letzte Zeile in Code tags, damit ich sehen kann, was in Zeilen 4 und 22 steht. Anscheinend hast Du vergessen, im Block "Wert von Objekt ID" den Datenpunkt zuzuweisen.
Schau mal für weitere Informationen zu den Warnungen im Tab "Protokolle" nach. -
@paul53 ja war tatsächlich so, das ich den Objekt ID vergessen habe zu definieren. Jetzt passt es. Danke
-
@paul53 sagte in Waschmaschine läuft auf Visu anzeigen (gelöst):
Poste bitte den erzeugten Javascript-Code ohne die letzte Zeile
Sind in der letzten Zeile irgendwelche persönlichen Daten integriert, oder warum soll man diese nicht veröffentlichen?
-
@kusi sagte: warum soll man diese nicht veröffentlichen?
Weil sie sehr lang ist und keine zusätzlichen Informationen liefert.
-
@paul53 Ich habe dein Blockly nachgebaut wie du es hast mit meinen Objekt ID's. Bei mir funktioniert das aber nicht so wirklich richtig. Ich bekomme nicht nur eine Meldung per Whats App sondern direkt mehrere.
Wie ist das den bei dir?