Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. iob 3.3.4. Read-only state has been written without ack-flag

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

iob 3.3.4. Read-only state has been written without ack-flag

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • paul53
      paul53 @werner2000x last edited by

@werner2000x sagte: An welcher Stelle müsste da was eingestellt werden ?

Ändere bei "ioBroker out" Type von "command" in "value".

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mickym
        mickym Most Active @paul53 last edited by mickym

@paul53 sagte in iob 3.3.4. Read-only state has been written without ack-flag:

@werner2000x sagte: An welcher Stelle müsste da was eingestellt werden ?

Ändere bei "ioBroker out" Type von "command" in "value".

Wer sagt denn, dass das was mit NodeRed zu tun hat nur weil es so heißt - das ganze läuft hier unter dem Kontext des Javascript Adapters und würde mich schon wundern, wenn NodeRed da reinschreibt - ausser er hat wirklich so einen Flow. Vielleicht doch lieber "aktualisiere" anstatt "steuere". 😉

Soundy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Soundy
          Soundy @mickym last edited by

Ich hatte das selbe Problem und habe es wie folgt gelöst:

In meinem JavaScript war vorher:

//Datenpunkt erstellen wenn nicht vorhanden
          createState(pfad_javascript + daten[1], { read: true, write: false, name: "Watchdog " + daten[1], type: "boolean", role: " ", def: "false"});

Da ich ja auch Daten schreibe (eh klar) habe ich es wie folgt geändert:

//Datenpunkt erstellen wenn nicht vorhanden
          createState(pfad_javascript + daten[1], { read: true, write: true, name: "Watchdog " + daten[1], type: "boolean", role: " ", def: "false"});

War irgendwie auch logisch, dass diese Warnung kommen muss. 🙂

Vielleicht hilft es ja jemand...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D3ltoroxp
            D3ltoroxp last edited by

@thomas-braun Ich habe seit heute auch die Meldungen in der Log, ich dachte erst das ist nach dem Umzug auf ein neues System passiert. Denke wohl eher weil ich nun alles up2date habe. Bei mir kommt der Fehler auch in Verbindung mit einem Script von @Pittini

Das haut mir so die Log voll, das mein ganzes System in die Knie geht. Was hast du getan, damit das funktioniert.

Read-only state "0_userdata.0.Tuer_Fenster_Ueberwachung.RoomsWithVentWarnings" has been written without ack-flag with value "Bad nicht gelüftet seit: 2 Std. 39 Min.,Büro nicht gelüftet seit: 3 Std. 19 Min.,Esszimmer nicht gelüftet seit: 2 Std. 35 Min.,Haus nicht gelüftet seit: gerade eben,Hof nicht gelüftet seit: gerade eben,Küche nicht gelüftet seit: 3 Std. 16 Min.,Phillip nicht gelüftet seit: 2 Std. 53 Min.,Selina nicht gelüftet seit: 3 Std. 5 Min.,Wohnzimmer nicht gelüftet seit: 3 Std. 19 Min."

Damit wird die Log voll geballert.

Thomas Braun F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @D3ltoroxp last edited by

@d3ltoroxp sagte in iob 3.3.4. Read-only state has been written without ack-flag:

Was hast du getan, damit das funktioniert.

Nix, das wurde Adapterseitig angegangen. Von skripten hab ich keinen Schimmer.

• F
                fastfoot @D3ltoroxp last edited by

@d3ltoroxp sagte in iob 3.3.4. Read-only state has been written without ack-flag:

Damit wird die Log voll geballert.

entweder eine neuere Version des Skripts verwenden, falls es die gibt, oder den DP von read-only auf read/write abändern. ggf alle bei denen die Warnung kommt

D3ltoroxp 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • D3ltoroxp
                  D3ltoroxp @fastfoot last edited by D3ltoroxp

@fastfoot Vor lauter, ist heute einfach zu viel der Umzug. Ja es gibt eine neuere Version, nun sind die Meldungen weg.

Wo hätte ich denn read write ändern können, am DP selber ?

Hab auch noch ein paar andere Einträge aus anderen Scripten, dort schau ich auch mal obs ne neuere Version gibt, ansonsten muss ich das mal mit dem read write ändern probieren.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • F

@fastfoot Vor lauter, ist heute einfach zu viel der Umzug. Ja es gibt eine neuere Version, nun sind die Meldungen weg.

ja, im RAW des DP Objekts. Da ist write auf false gesetzt und im neueren js-controller soll man solche DP nur noch steuern(ack=true), nicht aktualisieren(ack=false).

Hab auch noch ein paar andere Einträge aus anderen Scripten, dort schau ich auch mal obs ne neuere Version gibt, ansonsten muss ich das mal mit dem read write ändern probieren.

das sollte eig. im Adapter bzw. Skript geändert werden, wenn aber nicht möglich mangels Update oder eigenen Kenntnissen dann ist die Änderung des DP ein guter Workaround. Ich habe den Sinn von Read-Only DP eh noch nicht kapiert, zumal ein Beschreiben immer noch möglich ist

Homoran D3ltoroxp 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @fastfoot last edited by

@fastfoot sagte in iob 3.3.4. Read-only state has been written without ack-flag:

zumal ein Beschreiben immer noch möglich ist

aber nicht manuell in Objekten.

Bin gestern auch endlich umgezogen und habe auch einige solche Meldungen.
                      bin mir aber gar nicht sicher, dass das alles RO States waren.
                      @paul53 hatte mich auf die Fährte gebracht, dass in den Skripten "true" statt true stand

D3ltoroxp F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • D3ltoroxp
                        D3ltoroxp @Homoran last edited by

@homoran said in iob 3.3.4. Read-only state has been written without ack-flag:

Skripten "true" statt true stand

Macht das einen Unterschied, ist ja normal und kursiv ? Oder meinst du die Gänsefüßchen ?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @D3ltoroxp last edited by

Oder meinst du die Gänsefüßchen ?

ja

• F
                            fastfoot @Homoran last edited by

@homoran sagte in iob 3.3.4. Read-only state has been written without ack-flag:

aber nicht manuell in Objekten.

jein, im Expertenmodus geht das schon 🙂

• D3ltoroxp
                              D3ltoroxp @fastfoot last edited by

@fastfoot said in iob 3.3.4. Read-only state has been written without ack-flag:

ja, im RAW des DP Objekts. Da ist write auf false gesetzt und im neueren js-controller soll man solche DP nur noch steuern(ack=true), nicht aktualisieren(ack=false).

das sollte eig. im Adapter bzw. Skript geändert werden, wenn aber nicht möglich mangels Update oder eigenen Kenntnissen dann ist die Änderung des DP ein guter Workaround. Ich habe den Sinn von Read-Only DP eh noch nicht kapiert, zumal ein Beschreiben immer noch möglich ist

Also so wie hier abändern bei denen, die im Log auftauchen, wenn ich keine aktuellen Scripte dazu finde ?

87b1be01-97e2-4bc5-8cc0-0e4becef5313-grafik.png

• Homoran

Also so wie hier abändern bei denen, die im Log auftauchen,

ich weiß zwar nicht was du da genau meinst, aber könnte passen
                                Aber nicht, dass nachher bei allen deinen Datenpunkten alle gleich drin steht)

wenn ich keine aktuellen Scripte dazu finde ?

Wieso nicht?
                                das sind eigene Datenpunkte, die nur durch Skripte o.ä. befüllt werden

Wie lautet denn die Meldung vollständig?

D3ltoroxp 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • D3ltoroxp

@homoran z.b.

Read-only state "0_userdata.0.Tuer_Fenster_Ueberwachung.RoomsWithVentWarnings" has been written without ack-flag with value "Bad nicht gelüftet seit: 2 Std. 39 Min.,Büro nicht gelüftet seit: 3 Std. 19 Min.,Esszimmer nicht gelüftet seit: 2 Std. 35 Min.,Haus nicht gelüftet seit: gerade eben,Hof nicht gelüftet seit: gerade eben,Küche nicht gelüftet seit: 3 Std. 16 Min.,Phillip nicht gelüftet seit: 2 Std. 53 Min.,Selina nicht gelüftet seit: 3 Std. 5 Min.,Wohnzimmer nicht gelüftet seit: 3 Std. 19 Min." 

ich meinte oben im Screen, read / write abändern, da steht ja bei write false, das habe ich in true. Indem Fall wars richtig, die Meldung kommt nicht mehr. Dann muss ich alle Punkte die in der Log auftauchen händisch abarbeiten. Oder wenn ich es im Script ändere, wird auch im vorhandenen DP write von false auf true gesetzt ?

F Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • F

Oder wenn ich es im Script ändere, wird auch im vorhandenen DP write von false auf true gesetzt ?

nein, dann ist aber eine Änderung des DP auch nicht notwendig.

• Homoran

Dann muss ich alle Punkte die in der Log auftauchen händisch abarbeiten.

nein, du darfst da nichts ändern.
                                      du musst die Ursache abstellen, nicht ein Symptom behandeln.

wenn ich es im Script ändere, wird auch im vorhandenen DP write von false auf true gesetzt

nein, du musst die Ursache finden, warum in den Skripten ack=false gesendet wird und die Skripte anpassen

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • F
                                        fastfoot @Homoran last edited by

@homoran sagte in iob 3.3.4. Read-only state has been written without ack-flag:

nein, du musst die Ursache finden, warum in den Skripten ack=false gesendet wird und die Skripte anpassen

@fastfoot sagte

wenn aber nicht möglich mangels Update oder eigenen Kenntnissen dann ist die Änderung des DP ein guter Workaround.

• Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @fastfoot last edited by

@fastfoot sagte in iob 3.3.4. Read-only state has been written without ack-flag:

dann ist die Änderung des DP ein guter Workaround.

und nur dann, und es bleibt ein Workaround.

Leider haben wir bisher noch keinen einzigen Logeintrag und keinen dazu passenden Skriptauszug gesehen.
                                          Sonst hätten wir helfen können

D3ltoroxp F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • D3ltoroxp

@homoran Ok, die werde ich morgen nachreichen.

Ich suche die raus, bei denen es war und werde dann die Log Meldung und das Script posten.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

906

31.9k
                                            Users

80.2k
                                            Topics

1.3m
                                            14
                                            51
                                            7161
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo