NEWS
Admin v5 jetzt im STABLE!
-
Browser neustarten oder per Shift-F5 die Seite neu laden.
-
@herzog97944 Steht da Shift oder "Strg"
Drück nach dem Update "Strg + F5" oder lösche direkt den Cache von deinem Browser. Dann bist du auf der sicheren Seite. -
@herzog97944 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Shift-Reload? Was heißt das?
Die Browser Seite neu laden (F5)
-
Wenn diese Rückmeldungen nicht helfen....
-
@crunchip sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
@herzog97944 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Shift-Reload? Was heißt das?
Die Browser Seite neu laden (F5)
F5 alleine muss nicht helfen, STRG-F5 ist forced reload
-
@homoran muss nicht, hats bisher bei mir immer, oder einfach auf den Kreisel(neu laden), ist womöglich auch Browserabhängig, vorallem beim FF der gerne Probleme bereitet
-
Bevor ich meine eigentliche Frage stelle, bitte ich noch um eine Hilfestellung bezüglich Vorgehensweise/Benutzung hier im/des Forums/Threads:
Wenn ich hier zum Admin5 nicht auf einen vorherigen Post antworten möchte (mich also nicht auf einen Vorredner beziehen will), sondern eine "neue" Frage habe, wie mache/kennzeichne ich das? Bisher habe ich mangels besseren Wissens auf "Antworten" eines Vor-Posts geklickt. Dafür habe ich bisher zwar noch keine Schimpfe bekommen, das ist aber bestimmt nicht so gedacht - oder?
Nun meine eigentliche Frage:
Ich habe mit Admin4 Blocklys erstellt, in denen auch Datenpunkte aus /system/adapter/... benutzt werden. Diese Blocklys scheinen in Admin5 weiterhin problemlos zu funktionieren, jedoch kann ich keine neuen Datenpunkte aus dieser "Kategorie" in Blocklys einfügen, da die Kategorie bei mir in der Datenpunktauswahlmaske eines Blocklys nicht mehr angezeigt wird. Anstelle dessen scheint es jetzt eine neue Kategorie "variables" zu geben.Kann das jemand bestätigen? Ist das so gewollt?
Mein System:
Raspi/Buster und alle Adapter upToDate, FireFox V95.0.2 64Bit.Danke vorab für Antworten/Hinweise.
PS:
Im Reiter Objekte des Admin5 sehe ich den Eintrag "system" in rot. -
@andersmacher sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
sondern eine "neue" Frage habe, wie mache/kennzeichne ich das? Bisher habe ich mangels besseren Wissens auf "Antworten" eines Vor-Posts geklickt.
dazu gibt es einen eigenen Antworten Button ganz unten
Kann das jemand bestätigen? Ist das so gewollt?
hab es jetzt nicht überprüft, aber für System-Datenpunkte muss der Expertenmodus aktiv sein
-
@homoran Danke für den Hinweis zum "Nicht Vorredner-gebundenen Antwort-Button"!
Ich hatte zwar unter .../#tab-javascript den grünen Kopf:
und nahm daher an, daß ich im Expertenmodus bin, durch Deinen Hinweis ist mir jedoch aufgefallen, daß es (seit Admin5?) in der Datenpunktauswahlmaske nochmals einen Experten-Kopf gibt:
,
der unabhängig von dem anderen zu sein scheint und der entweder grau ist oder eine etwas dunklere Farbe (schwarz, dunkelblau, ?) annehmen kann (zumindest im Standardfarbschema), aber nie grün wird. Bei den Pasteltönen im Admin5 habe ich da mit meinen Augen Schwierigkeiten. Dieser Kopf stand bei mir offenbar seit Admin5 (noch defaultmäßig?) nicht auf Experte.Wenn man dort auch Experte einstellt, ist /system zu sehen. Danke für den Hinweis!
-
) in der Datenpunktauswahlmaske nochmals einen Experten-Kopf gibt:
,
der unabhängig von dem anderen zu sein scheintwas meinst du genau?
Ich hab nur den grünen Kopf.
-
in der Datenpunktauswahlmaske nochmals einen Experten-Kopf gibt:
genau um den geht es
Dieser Kopf stand bei mir offenbar seit Admin5 (noch defaultmäßig?) nicht auf Experte.
das ist ja auch Sinn der Sache und deswegen jetzt in der ID-Selector Box vorhanden, damit Nicht-Experten da nicht dran rumfummeln
-
@bahnuhr sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
was meinst du genau?
sieh hin!
in der ID-Selektor Box bei einer ID-Auswahl in js/Blockly
-
@homoran sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
sieh hin!
in der ID-Selektor Box bei einer ID-Auswahl in js/BlocklyIch hab hingesehen und weiß nicht was ihr meint.
Denn ich habe diesen Punkt nicht.
Ich habe nur den grünen Kopf.
-
weiß nicht was ihr meint.
Tab Javascript
Blockly anlegen
Block "wert von ... ID" nehmen
ID auswählenID-Selector Box öffnet sich
Dort auf Experte schalten
-
Ich habe nur den grünen Kopf.
Dann schau mal in ein Blockly-Script wenn du dort einen Datenpunkt auswählen willst...
-
-
nur js
dann klickst du eben in der js-Ansicht auf den ID-Selector Button
-
@andersmacher Ich hab mal ein issue https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/936 erzeugt, dass entweder die Farbe angepasst wird oder der Button ganz entfernt wird und es nur einen Button gibt, um den Experten Modus zu aktivieren.
-
@feuersturm Wenn das von allgemeinem Interesse ist, habe ich bestimmt nichts dagegen, aber wenn es nur an meinen "schwachen" Augen liegt, bitte keinen unnötigen Aufwand. Ich weiß ja jetzt, daß die Experten-Freischaltung "2stufig" ist. Obwohl, ... ...so richtig nötig finde ich die schwachen (fast wie ausgegrauten) Pastelfarben in der Admin5-Datenpunktauswahl nicht.
Unter https://forum.iobroker.net/post/680803 hatte mich @mickym freundlicherweise darauf hingewiesen, daß das mit dem dunklen Farbschema besser ist, was auch stimmt, aber so richtig "warm geworden" bin ich damit als "Dauerlösung" auch noch nicht und immer hin- und herschalten, ... hm, war ich bisher zu träge. -
@feuersturm danke. Ich denke auch der Experten Modus sollte dort in Sync sein.