NEWS
Admin v5 jetzt im STABLE!
-
@homoran Danke für den Hinweis zum "Nicht Vorredner-gebundenen Antwort-Button"!
Ich hatte zwar unter .../#tab-javascript den grünen Kopf:
und nahm daher an, daß ich im Expertenmodus bin, durch Deinen Hinweis ist mir jedoch aufgefallen, daß es (seit Admin5?) in der Datenpunktauswahlmaske nochmals einen Experten-Kopf gibt:
,
der unabhängig von dem anderen zu sein scheint und der entweder grau ist oder eine etwas dunklere Farbe (schwarz, dunkelblau, ?) annehmen kann (zumindest im Standardfarbschema), aber nie grün wird. Bei den Pasteltönen im Admin5 habe ich da mit meinen Augen Schwierigkeiten. Dieser Kopf stand bei mir offenbar seit Admin5 (noch defaultmäßig?) nicht auf Experte.Wenn man dort auch Experte einstellt, ist /system zu sehen. Danke für den Hinweis!
-
@andersmacher sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
) in der Datenpunktauswahlmaske nochmals einen Experten-Kopf gibt:
,
der unabhängig von dem anderen zu sein scheintwas meinst du genau?
Ich hab nur den grünen Kopf.
-
in der Datenpunktauswahlmaske nochmals einen Experten-Kopf gibt:
genau um den geht es
Dieser Kopf stand bei mir offenbar seit Admin5 (noch defaultmäßig?) nicht auf Experte.
das ist ja auch Sinn der Sache und deswegen jetzt in der ID-Selector Box vorhanden, damit Nicht-Experten da nicht dran rumfummeln
-
@bahnuhr sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
was meinst du genau?
sieh hin!
in der ID-Selektor Box bei einer ID-Auswahl in js/Blockly
-
@homoran sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
sieh hin!
in der ID-Selektor Box bei einer ID-Auswahl in js/BlocklyIch hab hingesehen und weiß nicht was ihr meint.
Denn ich habe diesen Punkt nicht.
Ich habe nur den grünen Kopf.
-
weiß nicht was ihr meint.
Tab Javascript
Blockly anlegen
Block "wert von ... ID" nehmen
ID auswählenID-Selector Box öffnet sich
Dort auf Experte schalten
-
Ich habe nur den grünen Kopf.
Dann schau mal in ein Blockly-Script wenn du dort einen Datenpunkt auswählen willst...
-
-
nur js
dann klickst du eben in der js-Ansicht auf den ID-Selector Button
-
@andersmacher Ich hab mal ein issue https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/936 erzeugt, dass entweder die Farbe angepasst wird oder der Button ganz entfernt wird und es nur einen Button gibt, um den Experten Modus zu aktivieren.
-
@feuersturm Wenn das von allgemeinem Interesse ist, habe ich bestimmt nichts dagegen, aber wenn es nur an meinen "schwachen" Augen liegt, bitte keinen unnötigen Aufwand. Ich weiß ja jetzt, daß die Experten-Freischaltung "2stufig" ist. Obwohl, ... ...so richtig nötig finde ich die schwachen (fast wie ausgegrauten) Pastelfarben in der Admin5-Datenpunktauswahl nicht.
Unter https://forum.iobroker.net/post/680803 hatte mich @mickym freundlicherweise darauf hingewiesen, daß das mit dem dunklen Farbschema besser ist, was auch stimmt, aber so richtig "warm geworden" bin ich damit als "Dauerlösung" auch noch nicht und immer hin- und herschalten, ... hm, war ich bisher zu träge. -
@feuersturm danke. Ich denke auch der Experten Modus sollte dort in Sync sein.
-
Bitte steinigt mich nicht, wenn die Frage hier schon einmal behandelt wurde, wollte wegen meinem Miniproblem nicht den ganzen Thread durcharbeiten.
In der Objektansicht lässt sich schwer der Unterschied erkennen ob bei einem Datenpunkt Einstellungen vorgenommen wurden (Zahnradfarbe blau statt grau). Könnte das nicht etwas Kontrastreicher gestaltet werden?
Dunkelmodus habe ich schon probiert, ist für mich aber auch nicht befriedigend. -
@knallochse sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Könnte das nicht etwas Kontrastreicher gestaltet werden?
sehr guter Vorschlag. Wäre ich auch dafür.
Erstellst du ein Issue oder soll ich? -
(Zahnradfarbe blau statt grau)
Issue erstellt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1261
-
@negalein sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
(Zahnradfarbe blau statt grau)
sorry, aber
das ist blau
-
-
@negalein sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
ganzen Beitrag lesen!
hab ich, es ging mir nur um das "Fazit"
-
@apollon77
Das Filtern der Objekte nach ID, Name, Typ usw. funktioniert (wenn auch mit Wartezeiten), nur das Filtern nach Rollen funktioniert nicht (getestet mit Edge und Chrome).
Bug oder Feature? -
@fredf Bug würde ich sagen